Ich Spraye Graffiti Anime Motive

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden, wo ich Anime Wunschmotive entgegennehme und diese dann Spraye. Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung ob man das mit den Bildern versuchen sollte, ich habe schon hier im Umkreis um die 10 Bilder verkaufen können. Hauptberuflich bin ich Informatiker und würde das mit den Bildern nur Nebenbei machen.

    Bei Interesse könnt Ihr auf meinem Instagram alle meine Bilder anschauen: nova_spray_art

  • Das Urheberrecht sollte eigentlich jedem ein Begriff. Und darunter fallen nunmal auch Animes und mangas. Dementsprechend ist es nunmal offiziell gesehen verboten Fanarts zu verkaufen. Ich wäre da mit nem Gewerbe also auch eher vorsichtig. Wenn dich direkt jemand anfragt kannst eher davon ausgehen, dass er dich nicht in die Pfanne hauen wird.

    Ich selbst mache z.b. Pyrographie und hab hier im Forum auch schon für den ein oder anderen gezielt seinen Lieblingscharacter auf Brettchen gebrannt und wurde dafür natürlich bezahlt. Aber gewerblich würde ich das nicht machen wollen, dann brauchst du nämlich genau genommen Lizenzen um das wirklich anbieten zu dürfen.


    Im Übrigen hab ich sogar mal gelesen, dass es wohl sogar offiziell Verboten sein soll Fanarts überhaupt zu zeigen (auch wegen dem Urheberrecht). Es wird aber geduldet, weil es ja im Endeffekt Aufmerksamkeit für die jeweiligen Serien bringt.


    Mein Fazit (und Tipp) wäre also, dass ich Fenrir hier zustimme und da lieber vorsichtig mit wäre.

  • Schaut echt gut aus, aber als Tipp: ich wäre verdammt vorsichtig damit Fanarts zu verkaufen, das kann ganz schnell nach hinten los gehen :sweatdrop:

    Wieso? (reines Interesse, kenne mich damit nicht aus)

    Kurz gesagt: Urheberrechtsverletzung/Copyright infringement. Ohne Lizenz kann das z.B wahnsinnig teuer werden, wenn der Urheber davon Wind kriegt. Kann teils sogar mit ner Haftstrafe geahndet werden, wenns wirklich krass ist. Und viele bei gerade so großen, bekannten Sachen gehen da extrem strikt gegen vor, selbst wenn's nicht gewerblich ist.


    Aber mal rein von der rechtlichen Seite weg find ich's auch moralisch uncool, sich an den Werken bzw. dem Eigentum anderer in irgendeiner Form finanziell zu bereichern.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Das mit dem Urheberrecht wurde ja bereits gesagt. Abgesehen davon ist sämtliches Erstellen und Verkaufen von Dingen _eigentlich_ mit einem Gewerbe zusammenhängend (das macht gerne auch mal jeder so "privat" wie er Bock hat, aber auch das kann nach hinten los gehen; ich hab für meinen kleinen Mini-Stuff, den ich herstelle und verkaufe ein Gewerbe angemeldet, läuft auch bei der Steuer unter Liebhaberei, weil ich damit eher Minus mache, aber ich lasse die Info mal da um sich Gedanken zu machen).

    "Mal g'schwind" - wie die Schwaben sagen - würd ich nie was erstellen und verkaufen; der Staat will immer was abhaben :wacko:

  • "Mal g'schwind" - wie die Schwaben sagen - würd ich nie was erstellen und verkaufen; der Staat will immer was abhaben :wacko:

    Ist halt Einkommen.

    Aber soweit mir das erzählt wurde, ist das dem Finanzamt tatsächlich bis zu einem (kleinen) Betrag im Jahr noch ziemlich egal, wenn man da nichts regelmäßiges draus macht. Zumindest war's meinem Finanzamt wurscht, weil ich damit keine 400€ im Jahr gemacht habe ¯\_(ツ)_/¯ Kommt zudem auch immer drauf an, mit welchem Vorsatz man das macht. Mal so ab und zu geht an sich schon, man muss sich halt den Grenzen bewusst sein.


    Zum Thema Liebhaberei: Läuft das nicht sogar so, dass man das Gewerbe irgendwann abmelden soll, wenn's nur Minus macht? :o

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Aerishi Egal ist das denen in erster Linie nicht, weil bei einem Gewerbe ja erst mal von einer "Gewinnabsicht" ausgegangen wird. Zu uns meinte die Sachbearbeiterin am Telefon auch, unter 400€ fällt es unter Liebhaberei, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hatte es angemeldet, muss aber für 2021 auch keine EÜR machen; das läuft jedoch auch erst seit einem Jahr und ich bin zudem wenig aktiv. Hatte halt einfach keinen Bock, dass die irgendwann auf die Idee kommen mir was anzuhängen und dann muss ich was nachzahlen; zumal man ja zu Beginn erst mal nicht weiß wie gut das Geschäft im Endeffekt läuft (oder eben nicht, wie bei mir *lol*)

  • Entgegen der populären Meinung in dem Thread finde ich es nicht verwerflich, Fanart zu verkaufen :eo-wow:


    Es ist ja jetzt nicht so, dass du einfach Bilder von irgendwelchen Künstlern nimmst und sie als deins verkaufst, sondern du machst die Bilder ja selbst.

    Natürlich sollte man sich vorher eventuell darüber informieren, wie das Franchise mit Fanart umgeht. Nintendo hat damit ja z.B. große Probleme und Pokemon Merch zu verkaufen könnte dir wirklich ärger einhandeln. Aber ich für meinen Teil habe selbst ein Zine geleitet, zu einer Netflix Serie und selbst Fanart und Merchandise gekauft. Allerdings wusste ich vorher auch, dass es dem Publisher ziemlich egal ist, wenn man das tut, die Fandom war ja sehr groß.

    Ansonsten weiß ich nur, dass Genshin Impact/Mihoyo/Hoyoverse es generell auch erlaubt, dass Fanart gemacht und verkauft wird, nur ab einer bestimmten Stückzahl (200?) muss man sich dort mit dem Support auseinandersetzen und es absegnen lassen.


    Die Leute in diesem Thread sind einfach zu deutsch xD

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Wenn's vom Urheber aus erlaubt ist ist's rechtlich ja fein. Aber darüber muss man sich halt informieren und das tun meiner Erfahrung nach die wenigsten. :D Muss man halt wie von Fenrir gesagt vorsichtig mit sein.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.