Ich Spraye Graffiti Anime Motive

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden, wo ich Anime Wunschmotive entgegennehme und diese dann Spraye. Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung ob man das mit den Bildern versuchen sollte, ich habe schon hier im Umkreis um die 10 Bilder verkaufen können. Hauptberuflich bin ich Informatiker und würde das mit den Bildern nur Nebenbei machen.

    Bei Interesse könnt Ihr auf meinem Instagram alle meine Bilder anschauen: nova_spray_art

  • Das Urheberrecht sollte eigentlich jedem ein Begriff. Und darunter fallen nunmal auch Animes und mangas. Dementsprechend ist es nunmal offiziell gesehen verboten Fanarts zu verkaufen. Ich wäre da mit nem Gewerbe also auch eher vorsichtig. Wenn dich direkt jemand anfragt kannst eher davon ausgehen, dass er dich nicht in die Pfanne hauen wird.

    Ich selbst mache z.b. Pyrographie und hab hier im Forum auch schon für den ein oder anderen gezielt seinen Lieblingscharacter auf Brettchen gebrannt und wurde dafür natürlich bezahlt. Aber gewerblich würde ich das nicht machen wollen, dann brauchst du nämlich genau genommen Lizenzen um das wirklich anbieten zu dürfen.


    Im Übrigen hab ich sogar mal gelesen, dass es wohl sogar offiziell Verboten sein soll Fanarts überhaupt zu zeigen (auch wegen dem Urheberrecht). Es wird aber geduldet, weil es ja im Endeffekt Aufmerksamkeit für die jeweiligen Serien bringt.


    Mein Fazit (und Tipp) wäre also, dass ich Fenrir hier zustimme und da lieber vorsichtig mit wäre.

  • Schaut echt gut aus, aber als Tipp: ich wäre verdammt vorsichtig damit Fanarts zu verkaufen, das kann ganz schnell nach hinten los gehen :sweatdrop:

    Wieso? (reines Interesse, kenne mich damit nicht aus)