Anime zu Sammeln ist ein teures Hobby. Das wissen wir alle. Und so schmerzt es (zumindest mich) immer wieder, für ein frisch rausgekommenes Volume mit 4 Folgen 40 Euro hinzublättern. Aber hier geht's nicht ums Preis-Leistungs-Verhältnis oder so.
Es geht um die unverschämtesten Preise, die ihr für Anime gesehen bzw. wenn ihr richtig verrückt seid auch bezahlt habt (gerne mit Beleg). Oftmals sieht man solch horrende Preise bei längst vergriffenen Sammlerstücken, die nicht mehr neu aufgelegt wurden. Ich, als Oldie-Fan, stoße immer wieder Mal auf diese Situation. Aber auch bei neueren Anime denkt man sich, warum zum Henker das so verdammt teuer ist. Hier mal einige Beispiele:
Die Gesamtausgabe des Sci-Fi-Epos ist nicht mehr erhältlich. Dafür aber dieser einzelne Teil für 150 Dollar. Nur noch ein Stück. Da muss man doch zuschlagen, oder?
Bei Anime Planet kann man Gate (insgesamt 24 Folgen) für billige 150 Euro erwerben. Lässt sich drüber streiten, weil noch Extras in der Gesamtedition sind, aber ich finde es schon dezent überteuert.
Und was ich nochmal am Rande erwähnen wollte: Vor einiger Zeit hatte ich auf Amazon nach Elfen Lied geschaut, da es damals keine deutsche DVD mehr gab. Da hat tatsächlich jemand den ganzen Anime für über 1000 Euro angeboten. Leider habe ich keinen Screenshot mehr davon, aber das war echt die Krönung fernab vom menschlichen Verstand XD