Anime zu Wucher-Preisen. Die schockierendsten Angebote!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anime zu Sammeln ist ein teures Hobby. Das wissen wir alle. Und so schmerzt es (zumindest mich) immer wieder, für ein frisch rausgekommenes Volume mit 4 Folgen 40 Euro hinzublättern. Aber hier geht's nicht ums Preis-Leistungs-Verhältnis oder so.


    Es geht um die unverschämtesten Preise, die ihr für Anime gesehen bzw. wenn ihr richtig verrückt seid auch bezahlt habt (gerne mit Beleg). Oftmals sieht man solch horrende Preise bei längst vergriffenen Sammlerstücken, die nicht mehr neu aufgelegt wurden. Ich, als Oldie-Fan, stoße immer wieder Mal auf diese Situation. Aber auch bei neueren Anime denkt man sich, warum zum Henker das so verdammt teuer ist. Hier mal einige Beispiele:

    Und was ich nochmal am Rande erwähnen wollte: Vor einiger Zeit hatte ich auf Amazon nach Elfen Lied geschaut, da es damals keine deutsche DVD mehr gab. Da hat tatsächlich jemand den ganzen Anime für über 1000 Euro angeboten. Leider habe ich keinen Screenshot mehr davon, aber das war echt die Krönung fernab vom menschlichen Verstand XD

  • Ich kann den Gedanken verstehen, aber das ist wie in jedem Bereich leider normal, Angebot und Nachfrage halt, der Unterschied ist halt zu anderen Dingen, Anime sind wenn sie noch zu haben sind beim Publisher, grundlegend teuer. (Egal wie nischig einige Anime noch finden, es ist halt einfach teuer^^)


    Das gleiche konnte ich damals bei Neon Genesis Evangelion sehen, da gab es ja mal eine Ausgabe mit einer Metallbox ich glaube Platinum, die habe ich ebenfalls für hunderte von Euro gesehen, ich denke mal das hat sich jetzt etwas abgeschwächt, dadurch, dass ja eine neue Gesamtausgabe rausgekommen ist.

    Ebenfalls Soul Eater auf Blu-Ray, selten zu sehen und wenn ich die mal NEU finde, dann kostet der anze Spaß über 200€, die gab es damals neu für 60-70€.


    Dein zweites Beispiel ist teuer, aber das ist noch ein günstigerer Preis (man glaubt es kaum) für den Anime je Staffel ~76,50€, du zahlst ja in der Regel rund 100€ mal etwas weniger, mal etwas mehr für eine Staffel.

    Die Steelbook Edition von Toradora damals hat mich mit allen fünf Volumes damals rund 206€ gekostet für 26 Folgen.


    Ich glaube das hat zumindest, wenn der Publisher den Anime noch im Sortiment hat mit Haupt- und Nebenlizenzen zu tun, oftmals müssen Publisher wenn Sie eine Hauptlizenz haben wollen bspw. Attack on Titan, noch zwei weitere Lizenzen dazu kaufen, die nicht so interessant sein könnten, das erkennt man dann, wenn diverse Anime immer noch für den gleichen Preis, nach Jahren beim Publisher zu haben sind und der ein oder andere einem schon fast hinterher geworfen wird.

    Sobald die dann aber verschwinden kann es sein, dass die im Preis ordentlich steigen.


    Ich habe mir Anfang der Woche auch eine Wii gekauft (will endlich wieder alte Klassiker spielen), die Wii hat 400€ gekostet, ebenfalls so ein Angebot- und Nachfrageding + weil Nintendo.


    Wenn du bei bestimmten Anime wartest, wirste nach 10 Jahren auch sehen, wie die im Preis enorm steigen werden, sobald die nicht mehr auf den Markt sind und mehr oder weniger beliebt sind, werden die für hohe Preise vertickt, habe ich selbst bei Pokemonkarten gehabt, ich habe mir ein paar Displays gekauft und gewartet und habe diese fast für das 10-fache wieder verkauft und das hat nicht lange gedauert, die wurden mir quasi aus der Hand gerissen, so schnell wie ich die reingestellt habe, waren diese auch wieder weg. :P


    Aber ja im großen und ganzen ist das halt schon zum Standardpreis von Anime sehr viel.

    Lucky Star wird mich auch 202,95€ kosten (24 Folgen + 1 große OVA Folge), Vol.1 46€, Vol.2-4 je 43€ und OVA 28€.

  • Die "Urotsukidoji"-Universe-Box hatte bei ihrem erscheinen 99,99 € gekostet. Jahre später konnte ich die Box (versiegelt) für das doppelte erstehen. 199,99 €. Stellenweise wird die Box (gebraucht) ab 250-500 € angeboten, einzelne Volumes (4 insgesamt) ab 50-80 €...

  • Ich sehe das relativ häufig als Mangakäuferin, da ein Nachdruck, besonders seit Corona und der eingehenden Papierknappheit, oft kaum machbar ist (oder nur sehr spät) und das von Scammern gnadenlos ausgenutzt wird. So wird sich in Social Media (besonders in geschützten Facebook-Gruppen) sich gerne intern unterhalten, welche Reihe aktuell eine Limited oder Collectors Edition erhält oder welche Reihe aktuell (meistens durch Anime-Adaptionen, siehe Spy x Family oder More than a Doll) einen Hype bzw. Aufschwung erhält und man dringend auf kaufen sollte, um sie möglichst mit hohen Preisen wieder verkaufen zu können. Das ist eine recht bekannte Masche, um nochmal Geld aus Notsituationen rauszuschlagen. Angebot und Nachfrage, man kennt es.

    So werden beispielsweise Reihen, die eher weniger gedruckt worden sind, meistens Nische, für Wucherpreisen verkauft. Als Beispiel für Nischenmanga, die eine eher geringe Auflage haben, nenne ich spontan mal Kaoru Moris Young Bride's Story. Hier ist besonders Band 05 vergriffen, aber auch Band 06. Warum ausgerechnet diese, weiß wohl keiner so genau, aber es ist ein Paradebeispiel, wie unverschämt manche Reseller sind:

    Weiter geht es mit Limited Editions, besonders beliebt sind dabei jene des Verlages Manga Cult, aber auch die berühmten Erstauflagen von Carlsen Manga, die oft eine Besonderheit haben. Ich schaue da besonders auf Boku no Hero Academia, deren Bände im Dunklen leuchten. Zumindest wenn du die begehrte Erstauflage hast. Beliebt sind auch Tokyopops Shoujo-Collectors-Karten, für die auch oft Zuschläge verlangt werden.


    Und die erwähnten Reihen, die auf einen Nachdruck warten, weil sie begehrt sind (in dem Falle, weil es eine Anime-Adaption gab). Dazu muss erwähnt werden, dass die Erstauflage in dem Fall keine Rolle spielt, da sie mit den nächsten Auflage identisch ist:


    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Ich kann mich dem von Ryomou nur anschließen & kenne es hauptsächlich von Mangas.

    Allerdings auch schon vor der Papierknappheit & vor allem bei Werken von Rumiko Takahashi. Das fing schon damit an, das die letzten Inuyasha Bände alle für Wucherpreise ab 50+€ bei eBay zu finden sind und man muss wirklich Glück haben, wenn man doch mal was günstigeres findet. Das Gleiche gilt mittlerweile auch bei Kyoukai no Rinne. Wenn man da nicht direkt bei erscheinen die Bände holt, muss man sich ein paar Wochen später mit Wucherpreisen abfinden. Dem Publisher ist das Problem bekannt, bevorzugt aber andere Mangareihen nach eigenen Angaben beim Nachdruck, wie z.B. Conan.

    Irgendwie wird so auch einfach der Spaß am Sammeln genommen. Du kannst nicht einfach mal Wochen/Monate später in den Mangaladen und denkst so "oh, der Band fehlt mir noch!". Nö, wenn du die Reihe vollständig haben willst, musst du schnell sein.

    Mir ist es zuletzt sogar vorgekommen, dass mir meine Vorbestellung des ersten Bands der englischen Edition von Mao storniert wurde. Ich hab den Manga einfach vorbestellt und nie bekommen.. Zum Zeitpunkt der Stornierung war der Manga schon ein paar Monate draußen und überall ausverkauft.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Das Gleiche gilt mittlerweile auch bei Kyoukai no Rinne. Wenn man da nicht direkt bei erscheinen die Bände holt, muss man sich ein paar Wochen später mit Wucherpreisen abfinden.

    Ich habe tatsächlich Kyoukai no Rinne nach Band 10 abbrechen müssen, weil die vergriffenen Bände danach nicht mehr zu bezahlen sind. Einen Nachdruck wird es seitens Egmont Manga nicht geben, denn Rinne gehört wie Karneval, Adekan, Pakt der Yokai und IQ Holder! zu den angeblichen Ladenhütern des Verlags, obwohl es tausende von Usern gibt, die nach nem Nachdruck schreien. Kann ich leider nicht von Egmont nachvollziehen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Das Gleiche gilt mittlerweile auch bei Kyoukai no Rinne. Wenn man da nicht direkt bei erscheinen die Bände holt, muss man sich ein paar Wochen später mit Wucherpreisen abfinden.

    Ich habe tatsächlich Kyoukai no Rinne nach Band 10 abbrechen müssen, weil die vergriffenen Bände danach nicht mehr zu bezahlen sind. Einen Nachdruck wird es seitens Egmont Manga nicht geben, denn Rinne gehört wie Karneval, Adekan, Pakt der Yokai und IQ Holder! zu den angeblichen Ladenhütern des Verlags, obwohl es tausende von Usern gibt, die nach nem Nachdruck schreien. Kann ich leider nicht von Egmont nachvollziehen.

    Anfangs war es tatsächlich ein ziemlicher Ladenhüter. Einige der Bände habe ich als Mängelexemplar für den halben Preis bekommen. Ich wünschte jetzt, dass ich mir alle fehlenden Bände damals geholt hätte, als ich das nämlich vorhatte, waren alle weg und eben nur noch für Wucher zu erhalten :/
    Kann ich nicht nachvollziehen, dass da nicht nachgedruckt wird. Wobei ich mich da auch frage, ob die Mangas von Scalpern so knapp gehalten werden..

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Kann mich hier überwiegend der Manga-Fraktion anschließen, da das mein primäres Jagdrevier ist. Habe auch selber schon ein paar Mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen um komplette Serien kaufen zu können, die vergriffen waren.

    Als Beispiel: die alte Ausgabe von "Monster" und "20th Century Boys" - Jahre bevor bekannt wurde, dass es von beidem mal eine Neuauflage geben wird... :sweatdrop: - ebenso "3x3 Augen" oder erst kürzlich "Cantarella", wobei ich letzteren vergleichsweise günstig bekommen habe.

    Und einmal musste ich für zwei "Vagabond"-Bände, die ich bei Release verschlafen habe, ordentlich blechen...

    Von neuen Serien hält mich so was dann direkt ab, in meinem Fall ging es um Serien, die ich bereits kannte, aber nie selber besessen hatte.

    Bei einzelnen Bänden zwischendrin ist das natürlich noch ärgerlicher... Wie das von Ryomou genannte Beispiel von "Young Bride's Story".


    Allerdings habe ich auch schon mal für einen Anime tiefer in die Tasche gegriffen: damals für die alte NGE-Box, als es den Anime nur OmU gab; also vor den "Platinum"-Zeiten.


    Leider wurde das Verhalten der Leute, Sachen teuer zu verscherbeln, immer schlimmer in den letzten Jahren; bei den PS5en sieht man das ja derzeit wieder ganz dicke... Natürlich muss man aus allem Kapital schlagen... :rolleyes: