Ich hatte gestern mit Freunden das Thema, dass ich es immer wieder super cool und faszinierend finde, wenn Leute sich für "exklusivere" Dinge begeistern können und da auch gerne viel Geld ausgeben; während das für andere überhaupt nicht nachvollziehbar ist, oder für andere da bereits der günstigste Bereich vollkommen ausreichend wäre.
Beispiele waren z.B.:
- Der Vater meines Kumpels hat sich tierisch über eine 100€-Flasche Wein gefreut und noch wochenlang von diesem Wein geschwärmt, während andere Leute niemals so viel Geld für Wein ausgeben würden und auch schon mit 10€-Wein zufrieden sind
- Meine Mutter hat sich extrem über Geschirr von Villeroy&Boch gefreut, das sie zum Geburtstag bekommen hat, während ich mit billigem Ikea-Geschirr mehr als zufrieden bin
- Ich habe letztes Jahr von meiner Freundin eine spezielle Variante einer Magic the Gathering-Sammelkarte geschenkt bekommen, die rein vom Spielaspekt her überhaupt nicht stärker als die "günstigste" Variante der Karte ist, aber trotzdem etwa 20-30€ mehr kostet. Und ich freu mich jedes mal wie ein Honigkuchenpferd wenn ich diese Karte ziehe und finde den Aufpreis komplett worth. :D
Und daher meine Frage: Was sind eure, vielleicht auch etwas irrationalen, Interessen / Hobbys / Leidenschaften, die andere entweder nicht nachvollziehen können, oder bei denen der Großteil der Gesellschaft auch bereits mit der günstigsten Variante zufrieden ist / wäre?
(Anime und Manga lassen wir jetzt mal außen vor. :D)