Tsukimichi: Moonlit Fantasy

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    Tsuki ga Michibiku Isekai Douchuu
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Action
    Comedy
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Kei Azumi

Anime: Tsukimichi: Moonlit Fantasy

Handlung:

Makoto Misumi, ein Oberschüler von mittelmäßiger Ansehnlichkeit, von dem Mondgott Tsukuyomi in eine andere Welt beschworen, um ein Held zu werden. Wie die Gottheit ihm eröffnet, stammten Makotos Eltern aus jener anderen Welt und versprachen den Göttern, die sie nach Japan brachten, im Gegenzug das zu geben, was ihnen am wichtigsten ist: eines ihrer Kinder!

Nun, da die Menschen der anderen Welt in Gefahr schweben, fordert die dort herrschende Göttin die Erfüllung jenes Versprechens ein. Mit dem göttlichen Segen Tsukuyomis macht sich Makoto auf, vor die Göttin zu treten, wird jedoch aufgrund seines Aussehens abgewiesen; als Ersatz habe sie bereits andere Kandidaten gefunden, die die Rolle des Helden übernehmen und die Menschen in ihrer Welt erretten sollen.

Ohne ihm mehr als die Fähigkeit zu geben, mit nichtmenschlichen Wesen zu kommunizieren, verbannt sie Makoto kurzerhand an den Rand ihrer Welt und überlässt ihn seinem Schicksal. Nun liegt es an Makoto selbst, seinen eigenen Weg zu finden und sich durch die Wildnis voller Drachen, Orks, Zwerge und weiterer mythischer Kreaturen zu schlagen!

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tsukimichi -Moonlit Fantasy-: Neue Details zu Staffel 2 bekannt
    Tsukimichi -Moonlit Fantasy-: Neue Details zu Staffel 2 bekannt - Mehr Informationen dazu auf AnimeNachrichten.de
    www.animenachrichten.de
  • Typischer Mix aus Fantasy und Ecchi. Die erste Staffel hatte ich ohne viel Anspruch und vielleicht eher aus Langeweile gesehen. Da brauche ich mir die zweite nicht anzusehen.

Der Song zum Opening der ersten Staffel gefiel mir ganz gut.

• Die ersten zwölf Episoden der 25-teiligen zweiten Staffel von »TSUKIMICHI: Moonlit Fantasy« können ab sofort nicht mehr nur im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln, sondern zusätzlich auch mit deutscher Synchronisation auf Crunchyroll gestreamt werden. Wann die restlichen Episoden auf Deutsch erscheinen, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

• Oi,

ich wurde netterweise darauf hingewiesen, dass ich meine Bewertungen ja auch unter die bestehenden Threads für die Animes posten kann. Daher hey, willkommen zu meiner Bewertung zur zweiten Staffel von TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy-. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherige Bewertung zu lesen. Da ich für die erste Staffel bereits einen Thread erstellt habe, hier der Link: Meine Bewertung: Tsukimichi -Moonlit Fantasy-

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy- Season 2

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 8 / So, diesmal geht es viel um Händler-Geschichten, Makotos Lehrerleben und einen Krieg gegen die Dämonen. Und diesmal fand ich es um einiges besser. Beim letzten mal war es noch eine knappe 8, diesmal war es viel eindeutiger. Der Humor ging nicht verloren und das was passiert, finde ich diesmal sogar durchgehend interessant. Normalerweise tu ich mich schwer mit den Zwischengeschehnissen in Isekais. Hier wurde das aber super gut erzählt. Jede Folge hat mich mindestens mal interessiert. Dennoch geh ich hier aber nicht höher, dafür hat es nicht gereicht. Aber ich finde, dass die zweite Staffel ein glow-up ist. Generell wird hier eigentlich auch noch sehr viel aufgebaut, aber es ist diesmal besser umgesetzt. Was ich auch lobend erwähnen will ist, dass diesmal auch ein großer Fokus auf andere Charaktere gelegt wurde und das hat sehr gut funktioniert. Ich bin sehr zufrieden.

Pacing: 8 / Ich bin der Meinung, dass die Folgenzahl sehr viel zur besseren Wertung beigetragen hat. Es gab zwar immer noch, sehr selten, Folgen bei denen ich mal geschaut habe wie lange diese noch geht, aber das war so wenig, dass ich das nicht weiter berücksichtige. Dafür hat es sich nicht mehr zusammen geklatscht angefühlt. Diesmal wurden die einzelnen Ereignisse besser strukturiert. Es könnte hier und da vielleicht dennoch etwas mehr Zeit in ein paar Ereignissen vertragen, aber das ist auch nicht weiter dramatisch.

Erinnerungsvermögen: 8 / Auch hier hat es diesmal viel besser funktioniert. Einfach diese Struktur und die Darbietung einzelner Charaktere, hat mir geholfen mehr davon im Kopf zu behalten. Auch die Kämpfe sind diesmal wieder cool. Da ist mir doch was gut im Kopf geblieben. Die Storys von den zwei Helden fand ich super gut, der Krieg definitiv auch und alles was mit den Geschäften zu tun hatte ist mir auch gut hängen geblieben.

Animation: 8 / Eigentlich kann ich genau dasselbe, wie in der ersten Bewertung, sagen. Aber ganz kurz und knappe gehalten: Die Animation kann sehr gut sein, aber ich finde, dass sehr viel Potenzial verschwendet wurde. Dafür sieht es aber durchgehend clean aus.

Zeichenstil: 8 / Auch hier wiederhole ich mich. An sich Standard und für mich nichts besonderes, aber einzelne Shots sind ziemlich stark. Daher besser als der Durchschnitt.

Protagonist: 10 / Also seit dieser Staffel bin ich voll überzeugt von dem guten Makoto. Er ist absolut OP, geht richtig gut an die einzelnen Geschehnisse ran und man merkt doch, dass er geprägt wurde von einzelnen Geschehnissen. Sein komplettes Verhalten war für mich immer nachvollziehbar und sehr geil umgesetzt. Er ist einfach der Teufel der Welt geworden. Auch wie hämisch er wird, vor Allem bei der Göttin, find ich zum totlachen. Auch wie der mit seinen Gegner umgeht, gottgleich. Sein Umgang mit seiner gesamten Mannschaft ist auch sehr stark und was soll ich sagen? Mittlerweile bin ich ein big Fan von Makoto.

Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Gut ist: Es gibt einige Charaktere, die mich richtig überzeugt haben. Schlecht ist: Es gibt paar Charaktere, die mir gar nicht gefallen haben. Aber dennoch bin ich sehr zufrieden. Bei 52 Charakteren ist ne 7 doch noch stark.

FAV: Shiki (3 hoch). Man man man, hat der mich geflashed. Wie der kämpft ist mega stark. Man merkt auch, dass er eigentlich ein Lich ist und das sorgt für epische und witzige Momente mit ihm. Dafür ist er aber auch sehr kleinlaut, sobald Mio und Tomoe auftauchen, was einfach perfekt zu ihm passt. Immer wenn er vorkam, hatte ich Spaß und der hat sich definitiv zu meinem Favoriten entwickelt. Auch sein letzter Kampf war einfach nice!

10: Navarre. Sie war eine Begleiterin der Heldin Hibiki. Und eh, das ist eine absolute Ehrenfrau und was die gemacht hat war sehr heftig und sie hat meinen vollsten Respekt verdient. Mio & Tomoe (2 hoch). Ich hab beim letzten Mal schon angemerkt, dass die mir voll die Sanji & Zoro-Vibes geben. Dadurch, dass Mio jetzt auch noch gut kochen kann, bin ich vollkommen überzeugt, dass die Beiden ne Anspielung auf die One Piece-Charaktere sind. Nichtsdestotrotz sind alle Beide absolut stark. Mio ist zwar etwas primitiver von der Art zu denken, aber ein Powerhaus und zuverlässige Verbündete. Tomoe hat das gewisse Brain, um auch strategisch und politisch gut voranzukommen. Ich mag Beide und bin Fan von ihnen.

9: Sealy. Nicht nur, dass er ebenfalls ein Mann mit Ehre ist, sondern sein generelles Auftreten fand ich cool. Er kam irgendwie aus dem Nichts, aber es hat sehr gut funktioniert. Stabiler Typ. Mondo (2 hoch). Auch den feier ich irgendwie viel mehr als vorher. Der ist zwar komplett Banane, aber absolut stark und hat eine witzige Art an sich. Ich hätte da echt gerne mehr gesehen.

8: Daena, Abelia, Jin, Izumo, Mithra, Sif & Yuno. Das sind alle Schüler von Makoto. Sie sind alle sehr sympathisch und werden durch den Unterricht von Makoto, in kurzer Zeit, viel stärker. Ich würde sogar behaupten, dass die mittlerweile die stärksten in der Akademie sind. Sif & Yuno sind übrigens Patricks Töchter. Die waren Plot-Material in der letzten Staffel und ich war überrascht, dass sie vorkamen. Aber fand ich auch cool. Ich mag die Alle gleichermaßen. Sie funktionieren sehr gut miteinander und Jin hat, mit Abelia, auch etwas mehr Plot bekommen. War auch ziemlich cool. Eris (1 hoch). Keine Ahnung, ob mir das bei der letzten Staffel nicht aufgefallen ist, aber die ist mal nur lachkick. Die hat mich echt gut amüsiert. Ihre verdrehte Art bringt echt einen geilen Humor rüber. Sehr stark, gerne mehr. Beren (-). Der hat für mich denselben Status wie davor auch. Er kam zwar diesmal seltener vor, aber ich find ihn trotzdem cool. Agares & Liddy (-). Auch die kamen etwas weniger vor, wurden aber dennoch sehr gut in Szene gesetzt. Liddy hatte auch etwas mehr Screentime, aber viel Unterschied hat das für mich nicht gemacht, ich feier Beide sehr. Brownie. Es gab eine Folge, in welcher die Tiere im Subraum ein bisschen Welle gemacht haben. Viel ist da jetzt auch nicht passiert mit Brownie, aber es ist ein riesiger, super flauschiger Braunbär. Da kann ich nicht anders. Horun. Das ist auch ein Begleiter von Hibiki. Ist auf jeden Fall ein Feini. Wurde gut in Szene gesetzt. Auch wie er mit Hibiki interagiert ist super gut umgesetzt. Hibiki. So, eine der Helden, die aus der selben Welt wie Makoto kommen. Sie ist sympathisch und ich mochte ihre Einführung. Auch ihr Verhalten im Laufe der Staffel fand ich cool. Wie sie mit Allem umgeht ist ebenfalls gut umgesetzt. Ein sehr nachvollziehbarer Charakter. Zara. Eigentlich ist der Typ trash, aber genau deswegen mag ich ihn. Seine absolut sture Art bringt mich einfach zum lachen. Mehr Gründe brauch ich bei dem Vogel nicht. Patrick (1 hoch). Er wurde hier mehr in Szene gesetzt und er ist schon irgendwie ein Dullie. Macht ihn mega sympathisch und auch wie er mit Zara umgeht ist viel zu stark. Luto. An sich ein cooler Charakter und ebenso übermächtig. Hat viel beigetragen zur Staffel, aber hat noch stark im Hintergrund agiert. Der wird safe noch wichtiger, aber erstmal bleibe ich bei ner 8. Bin gespannt was da noch kommt.

7: Belda, Chiya & Woody. Das sind die anderen Begleiter von Hibiki. Die waren alle vollkommen in Ordnung, aber haben mir jetzt nicht so viel gegeben wie der Rest der Truppe. Recht generisch, aber funktioniert. Wobei bei Chiya ne größere Nummer gemacht wurde, aber beeindruckt war ich davon nicht. Lily, Yukinatsu, Guinevere, Mora & Nagi. Lily ist die Prinzessin, aus dem Reich, in welcher der zweite Held Tomoki lebt. Der Rest sind sein Gefolge. Ich fass die aber mal zusammen. Im Endeffekt sind sie alle verzaubert von Tomoki, außer Lily und die sind mir an sich nicht geheuer. Naja, haben mir aber auch nicht so viel gegeben, waren aber in Ordnung und passen gut rein. Estelle. Das war eine Prostituierte, die von Makoto gerettet wurde. War ganz nett mit ihr und die ist an sich gut geschrieben. Wirklich was besonderes war es aber auch nicht. Luria & Eva. Es wurde mehr Wirbel um die gemacht, als nötig. Hat alles gepasst, so ist es nicht, aber keine Ahnung, irgendwie hat mich die Story hinter denen auch nicht so sehr gecatched. Joshua. War auch vollkommen in Ordnung, aber bei dem Charakter bin ich auch ein bisschen verwirrt. Hat aber nicht gestört oder so. Sairitz. Auch sie war vollkommen in Ordnung, aber war für mich nichts besonderes. Shinai. War so ein Priester-Dude. War auch in Ordnung, aber mehr nicht. Kakun & Shona. Das ist eine neue Rasse, welche sich dem Subraum anschließen will. Haben nicht viel gemacht, waren am Ende auch schwächer als erwartet, aber das wird noch. Ich seh da Potenzial. Komoe (-). Sie kam zu wenig vor, um mehr von ihr zu halten. Die Idee ist nett, aber joa. Akina (-). War kaum zu sehen, hat aber reingepasst und nicht weiter gestört. Aqua (-). Sie fand ich nicht so cool wie Eris. Sie hat zwar auch so ihre Comedy-Seite an sich, aber nichts im Vergleich zu Eris. Roc Bird. Ist relativ random aufgetaucht und wurde auch recht schnell abgefrühstückt. Aber ich finde die Idee hinter ihm cool. Lisa (1 hoch). Sie kam zwar nicht so viel vor, aber ich fand es lustig, wie sie mit ihren Töchtern umging. Morris (-). Kam ganz kurz vor, war etwas funny, hat schon so gepasst.

6: Eto & Lana. Die kamen am Anfang vor. Jedoch fand ich die super uninteressant und dementsprechend wenig haben die mir gegeben. Ich geh nicht soweit, dass sie austauschbar waren, aber ich bin ganz knapp davor. Ema (1 runter). Eigentlich ist sie nicht verkehrt, aber mit der werd ich einfach nicht warm. Durch das, was sie geleistet hat, sehe ich sie hier. Ansonsten wär sie bei der 4 gelandet. Lime (1 runter). Er könnte so cool sein, aber ich finde ihn einfach nur verschwendet. Der ist eigentlich krass, aber immer wenn er vorkommt ist es schon vorbei, oder er kriegt mal auf's Maul. Man, ich bin einfach enttäuscht von ihm.

5: Bowl. Ja, hab ich legit nicht gecheckt. Auf einmal hat der irgendeine Verbindung mit Makoto, kommt für ungefähr 10 Sekunden vor und das war's. Ehm, ja, den brauch ich jetzt wirklich nicht.

4: Rektor der Akademie. Joa, ich muss zugeben, dass der mich echt genervt hat. Ein sturer, alter, herrischer Mann. Fabelhaft.

2: Tomoki. Alles klar, der zweite Held. Fuck, ist der unsympathisch. Aber nicht auf ne coole Art und Weise, wie man es von einem Antagonisten vielleicht erwartet. Nein, anstrengend unsympathisch. Ich versteh es schon, aufgrund seiner Vergangenheit und so weiter. Aber ne, ist keine Entschuldigung. For real, ich hoffe der macht ne Kehrtwende. Ansonsten kann der gerne in die Mülltonne.

Puh, das waren einige Charaktere. An sich bin ich zufrieden. Bei so vielen Charakteren ist es schwierig auch nur den Durchschnitt zu halten. Und ich finde, dass die richtig guten Charaktere auch obsiegen. Von daher kann ich über den Rest hinweg sehen.

Gegner: 8 / Bis auf zwei Ausnahmen, bin ich sehr zufrieden. Ist aber ne knappe 8 geworden.

9: Sofia (1 hoch). Bei ihr hab ich mich ja voll geirrt. Ich dachte, die wäre auch ne Heldin, aber ne, da hab ich was verwechselt. Und damn, die ist richtig stark. Ich feier ihre Art zu kämpfen und ihren Wahnsinn dahinter. Sie hat auch ne recht gute Tragik bekommen. Wie sie mit dem Kampf mit Makoto umgeht ist richtig cool. Lancer (1 hoch). Auch der ist richtig gut abgegangen. Der hat sich einen richtig geilen Kampf mit Shiki gegönnt. Sehr geil in Szene gesetzt. Auch die Verbindung mit Sofia ist richtig gut umgesetzt. Sehr feierbar.

8: Rona. Sie ist eine Dämonin und ist ziemlich smart. Sie ist ziemlich hinterlistig, aber auch sehr realistisch. Als sie gemerkt hat, wer Makoto eigentlich ist, war sie Vernünftig genug, um lieber zu gehen. Io. Der ist halt ein Kämpfer mit Leib und Seele. Er hat sich gute Kämpfe geliefert und sein Elan ist sehr gut umgesetzt. Left. Der kam kaum vor, aber ich finde den irgendwie cool. Es hat zwar den Anschein gemacht, dass er Mio überlegen war, aber Mio war einfach stur. Dennoch fand ich den cool.

6: Ilumgand. Eigentlich ist er ein missverstandener Charakter, aber ich kann ihn trotzdem nicht wirklich leiden. Sein Ende hat es noch etwas gerettet, aber ja, war jetzt nicht so der Hammer.

5: Bright. Der ist schlichtweg austauschbar. Es hätte jeder Andere sein können und es hätte keinen Unterschied gemacht. Warum überhaupt den Namen erwähnen?

Im Gesamten bin ich zufrieden. Die zwei Pupser sind mir egal genug, sodass ich den Rest genießen konnte. Bin gespannt was da noch kommt.

TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy- Season 2 Character Tier List.png

Verlangen: 8 / Absolute Kehrtwende. Von Lustlosigkeit zu Vorfreude. Es hat jetzt nicht gereicht, dass ich den gebinged habe, aber gut genug, sodass ich mich auf die nächste Folge freute. Ich bin auch sehr gehyped auf die kommende Staffel und bin gespannt wie das Ganze weitergeführt wird.

Musik: 8 / Mir hat die Musik diesmal um einiges besser gefallen. Beide Intros sind auch gute Songs und die Outros geben auch was her. Die Musik während der Story ist passend und stimmig. Es war jetzt nicht überragend, aber ist doch sehr positiv aufgefallen.

Ergebnis: 8,1 =8

Fav. Char: Shiki

Season: Winter 24

Fazit: Das ist das erste Mal, dass ich die Fortsetzung eines Animes als ein glow-up betrachte. Ich hatte wirklich wenig Lust weiter zu schauen, aber es hat sich vollkommen gelohnt. Find ich sehr geil. Man kann sich ruhig durch die erste Staffel kämpfen und es lohnt sich. Die zweite Staffel hat auch einen positiven Effekt auf die Erste, da sich der Aufbau von der ersten Staffel einfach gelohnt hat. Meine Meinung hat sich gedreht und ich bin ein Fan geworden. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

2 Mal editiert, zuletzt von MSA (24. Januar 2025 um 09:10)

• MSA ich lese deine Bewertungen sehr gerne, für mich sind diese eine Bereicherung des Forums!

Im großen und ganzen hast du auch die gleiche Meinung wie ich zur 2. Staffel.

Ich würde Ema als Char zwar etwas höher einstufen, bleibt aber Geschmackssache.

• Erste »TSUKIMICHI«-Staffel erscheint auf Blu-ray

TSUKIMICHI« kommt voraussichtlich am 16. Mai 2025 als DVD und Blu-ray in den Handel. Dieses enthält die ersten sechs Episoden auf Deutsch und Japanisch, einen Sammelschuber sowie das Clean-Opening und -Ending. Der Release des zweiten Volumes soll nach aktueller Planung am 18. Juli 2025 erfolgen.

Quelle