FIFA World Cup Qatar 2022

  • Hallo liebe Community,


    eigentlich haben wir die beliebte Tradition, zu großen Fussball-Events in der ACG ein Tippspiel durchzuführen. In diesem Jahr ist aber alles ein wenig anders.

    Seit der Vergabe der WM in den Wüstenstaat im Jahre 2010 steht das Event weltweit in der Kritik.


    Neben den vielen toten Arbeitern, die bei der Erschaffung der Stadien und der Infrastruktur ums Leben kamen, gibt es viele weitere "Knackpunkte", die mir die Lust auf diese WM deutlich verhageln. Katar ist nur etwa so groß wie Hessen, hat keine Fussball-Kultur, Menschenrechte werden unterdrückt und so weiter.


    Daher hat das ACG-Team entschieden, dass wir in Hinblick auf das Gesamtbild dieser Fussball-WM und auf dem Rücken der Korruption kein spaßiges Tippspiel auf die Beine stellen werden und hoffen auf euer Verständnis.


    Wir möchten euch aber nicht auffordern die WM zu boykottieren sondern eher genau hin zu schauen was in dem Land während der WM passiert. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis erste Fans inhaftiert werden, weil die eine Regenbogenflagge zeigen. Falls überhaupt Fans vor Ort sind und nicht nur gekaufte Protagonisten. Es bleibt spannend.


    Wie steht ihr zur WM in der Wüste zu Weihnachten? Werdet ihr euch die Spiele ansehen? Habt ihr eventuell sogar WM-Stimmung?

    Dieses Thema soll zur Diskussion über die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar dienen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Eine WM ist für mich als Fußball Fan immer das größte Highlight normalerweise bin schon Wochen vorher im WM Fiber habe mir sämtliche Mannschaften angeschaut und bereits x-mal den Turnierbaum durchgetippt


    Dieses Jahr ist leider alles andere Stimmung kommt überhaupt keine auf zum einen wegen der bekannten Skandale sondern auch weil sie im Winter stattfindet und die meisten Stadien danach wieder abgerissen werden da sieht man welchen Stellenwert der Fußball dort hat was schade ist weil das höchstwahrscheinlich das letzte Turnier und die letzte Chance für Messi und Ronaldo ist doch noch Weltmeister zu werden

    Die meisten Spiele würde ich eh nicht sehen können wegen meiner Arbeit und das schließt die nächsten 2 Samstage mit ein und bis auf die deutschen Spiele weiß ich nicht mal wer wann gegen wem spielt


    Und zu den gekauften Fans habe ich das heute gelesen

    Bezahlte WM-Fans bekommen kein Tagegeld mehr
    Die vom WM-Organisationskomitee eingeladenen Fußball-Fans bekommen einem Bericht der ARD-«Sportschau» zufolge kein «Taschengeld» mehr in Katar. In einer E-Mail…
    www.fussballdaten.de

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • Eine kleine Randnotiz nach dem Eröffnungsspiel: "Die ersten Katar-Fans flohen nach 25 Minuten"


    Leere Sitze im Al-Bayt-Stadion in Katar

    Foto: Bild.de

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • FiFA und die Geldgeber


    Ich glaube Budweiser findet es nicht so cool dass die kaum noch Bier verkaufen dürfen :ugly:

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Wie steht ihr zur WM in der Wüste zu Weihnachten?

    Das die WM November/Dezember stattfinden musste lag allein an der Vergabe an Katar, die von Anfang an ein Fehler gewesen war. Ist so wegen dem dortigen Klima geschuldet und nimmt da wenig Rücksicht auf die Interessen der verschiedenen nationalen Fußballverbände und ihre Ligaspielpläne. Diverse Spieler sind vom Ligaalltag geschlaucht und/oder tragen Verletzungen von sich, die nicht rechtzeitig zur WM auskuriert sind. Die fallen in ihren jeweiligen Nationalmannschaften aus. Auch die Sehgewohnheiten der Zuschauer berücksichtigt dies nicht, aber darauf gehe ich gleich ein. Insgesamt ist diese WM eine Anomalie, die nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt passt.


    Werdet ihr euch die Spiele ansehen?

    FIFA-Boss Infantino war für mich die größte Anti-Werbung für diese WM gewesen. Mir ist da schlicht die Lust an diesem ganzen Event vergangen. In Gänze würde ich mir das daher gar nicht anschauen wollen. Ob ich zumindest die Spiele der deutschen Nationalmannschaft mir anschaue weiß ich noch gar nicht. Meinem Umfeld scheint es ähnlich zu gehen. Weder in meinem Bekannten-/Freundeskreis noch bei mir auf der Arbeit war die WM die letzten Wochen und Tage überhaupt Gesprächsthema. An meinem Arbeitsplatz gibt es einige Fußballfans. Die reden sonst ganz gerne über so manch Fußballspiel von der Liga oder Europapokal, aber die WM haben die alle keine einzige Erwähnung gewürdigt. Das Hamburger Derby zwischen dem HSV und St. Pauli war für die jedenfalls das größere Jahresereignis gewesen. Hab aber ohnehin den Eindruck das vor allem richtige Fußballfans besonders ablehnend gegenüber dieser WM sind.

    Einzig mein Vater hält da die WM-Fahne aufrecht. Wenn er nicht wäre, würde ich absolut nichts von dieser WM mitbekommen.


    Habt ihr eventuell sogar WM-Stimmung?

    Kurz gesagt Nein. Für mich persönlich findet diese WM einfach zum falschen Zeitpunkt statt, auch wenn es völlig verständlich ist das man in Katar keine Fußball WM im Hochsommer austragen kann. Da die FIFA deshalb die WM nicht woanders hin verlegen wollte wurde sie nun auf eine andere Jahreszeit hin verlegt. Ende November und Dezember will bei mir keine WM-Stimmung kommen. Gedanklich bin ich eher schon beim 1. Advent und Weihnachtsbäume schmücken. Die Vorstellung Weihnachtsmärkte und WM Public Viewing zu kombinieren ist für mich auch abstrus. Hatte zumindest auf den Weihnachtsmärkten die ich kenne aber auch keiner so geplant. Hinzu kommt noch, dass man in der Zeit eigentlich ein anderes Programm gewohnt ist. Viele TV-Sender und Sportwettbewerbe/Ligen gehen nun der WM aus dem Weg. Heute erst hab ich gesehen, dass das Finale der ATP Finals, wo der Tennis-Weltmeister gekürt wird (Novak Djokovic ist es im übrigen geworden) wegen dem Eröffnungsspiel der WM auf 19 Uhr verlegt wurde. Normalerweise findet es immer um 17 Uhr statt, was für die Tenniszuschauer vor Ort optimaler ist. Dem Nicht-Fußball-WM-Begeisterten brechen damit die Alternativen weg, die er sich sonst in dieser Zeit angeschaut hätte. Gibt heutzutage zum Glück Streamingdienste. Für die Sportbegeisterten bleiben allerdings nur US-Sport (die weichen der WM nicht aus, weil das für die weniger im Mittelpunkt steht), Regionalliga und Frauenfußball übrig. Vielleicht noch die eine oder andere Nischensportart. Darts soll meine ich noch laufen.



    Ich hatte durch meinen Vater übrigens noch was vom Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador mitbekommen. Hab da nur hin und wieder reingeschaut. Mehr wäre Zeitverschwendung gewesen. Das Spiel war nämlich mega zäh gewesen. Es überrascht mich, dass Katar vor ein paar Jahren Asien-Meister geworden sind. Vielleicht waren ihre Gegner zu der Zeit nicht in guter Form gewesen. Jedenfalls offenbarte sich da, dass Katar ein fußballerischer Zwerg war. Ecuador hatte die nicht gerade an die Wand gespielt und trotzdem konnten die Kataris nicht allzu viel auf die Beine stellen, weil deren spielerische Qualität einfach zu schlecht war. In der Form hätten die normalerweise keine WM-Quali überstehen können, aber die die Gastgeber waren waren die natürlich direkt gesetzt. Zum Glück verbietet die FIFA, dass Spieler, die bereits in einer anderen A-Nationalmannschaft spielen danach noch für eine andere Nationalmannschaft spielen dürfen. So kann Katar nicht einfach mal so richtige Top-Spieler einkaufen und einbürgern. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als selber junge Talente aufzubauen und das dauert Jahre. Daran scheinen die bereits schon dran zu sein. Wirklich groß sind die Früchte des Erfolges bei denen aber noch nicht.

  • Wie steht ihr zur WM in der Wüste zu Weihnachten?


    WM oder EM waren in jüngster Vergangenheit immer so ein kleines Happaning bei mir,

    im Sommer einfach draussen die WM gucken, nebenbei grillen und mit ein paar Freunden die Spiele verfolgen.

    In der kalten Jahreszeit kommt einfach kein Feeling für die WM auf.


    Werdet ihr euch die Spiele ansehen?


    Ja doch wenn es mit der Anstoßzeit passt und die Partie interessant klingt - why not?
    Die Spieler können eh nix für das ganze drumherum.


    Habt ihr eventuell sogar WM-Stimmung?


    Eher nicht . . .Österreich ist leider nicht mit dabei, dafür haben wir gestern den Europameister zu Null heimgeschickt :partyparrot:

  • An meinem Arbeitsplatz gibt es einige Fußballfans. Die reden sonst ganz gerne über so manch Fußballspiel von der Liga oder Europapokal, aber die WM haben die alle keine einzige Erwähnung gewürdigt.

    Muss mich da mal ausnahmsweise selber zitieren, weil ich den Punkt für den heutigen Tag zurücknehmen kann. In der Mittagspause war die WM dann doch Thema gewesen, aber mehr politisch. Geplaudert hatten wir in erster Linie über die Zuschauer im Stadion bei dem Eröffnungsspiel und dem Rückzieher des DFB und einigen anderen Fußballverbänden bezüglich dieser "One Love"-Binde nachdem die FIFA Strafen gedroht hatte.


    Mir fällt zu FIFA und Infantino diese schöne Szene aus Kir Royal mit Mario Adorf ein. Infantino ist zum Knecht Katars geworden und das schon eine ganze Weile. Neu ist die letzten Monate nur das ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob er das noch versucht zu verbergen bzw. den Anschein versucht zu erwecken als wäre er unabhängig. Mich widert das nur noch an. Das Einknicken der nationalen Verbände ist auch eine Enttäuschung, aber gar nicht so überraschend. Das mit dem "One Love" war schon ein abgeschwächtes Symbol und nachdem der DFB noch vollmundig bekannt gab möglichen Strafen in Kauf zu nehmen macht man einen Rückzieher nachdem die FIFA genau damit gedroht hat. Es hat da wirklich den Anschein als wollten der DFB und co. "Gratismut" abstauben und sich PR-mäßig herausputzen. Am Ende zeigt sich wieder einmal was den Beteiligten wirklich wichtig ist. Im Nachhinein hätte man sich das ganze auch gleich sparen können. Womöglich hatte man aber nicht damit gerechnet, dass die FIFA selbst damit ein Problem hat.


    Da soll man mir im übrigen nicht damit kommen, dass Sport und Politik nichts miteinander zu tun haben. Vor allem Infantino agiert mehr als politisch oder was war das überhaupt für ein Auftritt bei den G20, wo Infantino allen ernstes dazu aufgerufen, dass während der WM Russland und die Ukraine doch bitte die Waffen ruhen sollen? Abgesehen davon, dass sowas eine politische Einmischung ist ist es zynisch zu glauben, dass ein Krieg einfach mal für "Brot und Spiele" pausiert werden kann bzw. beide Kriegsparteien wegen einer Fußball-WM darauf eingehen würden.

  • Wenn dein Arbeitgeber Haltung zeigt :fussball:


    Handelskonzern Rewe beendet Zusammenarbeit mit DFB
    Der Rewe-Konzern beendet mit sofortiger Wirkung seine Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Damit reagiert der Konzern auf das Verbot der…
    www.tagesschau.de

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Also am Spiel Deutschland vs Japan hätt ich schon Interesse morgen um 14 Uhr. (Ich will sehen, wie wir abloosen >:D) Aber ansonsten habe auch ich keine WM-Stimmung. Liegt aber weniger an der Verwerflichkeit des Events, sondern mehr an dem Problem, mich überhaupt noch für etwas begeistern zu können.

  • WM-Stimmung gab es bei mir eigentlich noch nie. Ich schaue mir das Event gerne an, gerne so viele Spiele wie möglich. Es ist nun aber nicht so, das ich da alles links liegen lasse. Anders bei Olympischen Spielen, das ist mein Ding, da schaue ich nach Möglichkeit alles und fiebere auch ordentlich mit


    Auch bei der jetzigen WM schaue ich so viel ich kann, soweit es die Arbeit zulässt. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei trotz des Austragungortes nicht. Die Probleme sind nicht erst seit ein paar Wochen bekannt, sondern praktisch seit der Vergabe der WM an Katar. Das fängt mit der Korruption der Fifa Funktionäre an und endet bei den allseits bekannten Problemen in Katar. Hätte man dort etwa ein Umdenken oder eine Neuvergabe erreichen wollen, hätte man mit Protest und Boykott wesentlich früher anfangen müssen, auch in den jeweiligen heimischen Verbänden: keine Fan-Artikel, keine Stadionbesuche, keine Streamingabos, und und und. Wenn die Kasse nicht mehr klingelt besteht zumindest eine Chance auf Veränderung.


    Anonsten waren die bisherigen Spiele durchaus recht spannend und ich freue mich auf die weiteren. Die Szenen von den Tribünen der Stadien sind teilweise etwas seltsam, es machten ja diverse Gerüchte die Runde, Katar würde Leute aus Asien bezahlen um die Tribünen zu füllen, für den schönen Schein. Schaut man auf die Ränge, scheint da was dran zu sein.

  • Anonsten waren die bisherigen Spiele durchaus recht spannend und ich freue mich auf die weiteren.

    Wenn man mal vom Eröffnungsspiel mal absieht.


    Größte Überraschung bislang war der Sieg Saudi-Arabiens gegen Argentinien und wenn ich mir da die Highlights so ansehe war das gar nicht mal unverdient. Die Tore der Saudis waren gut herausgespielt, deren Torwart war Klasse und hatte nichts anbrennen lassen und Argentinien war im späteren Verlauf auch mehr oder weniger neben der Spur. Das man diesen Sieg in Saudi-Arabien wie einen WM-Sieg abfeiert sei ihnen mal gegönnt.

  • Das wir verkackt haben find ich jetzt nicht sonderlich dramatisch. Umso mehr erstaunt bin ich, dass Japan gegen Spanien 2-1 gemacht hat. Find ich klasse. Daumen drücken fürs japanische Team, dass sie auch gegen Kroatien weiterkommen :thumbup:

  • Ich habe auch kein WM Feeling im Herbst/Winter. Ich selbst bin jetzt auch keine Fußball Fanatikerin... Vorher hat mich immer das ein oder andere interessiert. So EM/WM mäßig. Aber diesmal... Null.

    Außer Japan :D Denen gönn ich es total! :D Ich hoffe die kommen so weit es geht! Bei Deutschland wundert es mich jetzt icht so sehr, dass die raus sind. Man kann die einfach nicht mit den ganzen Spielern von früher vergleichen. Ist viel Luft nach oben. Vielleicht aktuell keine schlechten Spieler.. Aber man merkt einfach den Unterschied zu früher!


    What Japan gegen Kroatien? :rice-large-gasp: Bin ich mal gespannt. Die Kroaten sind auch nicht die schlechtesten in Fußball!