Memories

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1995
    Anzahl Episoden
    3
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Horror
    Psychological
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 12

    9c1b60ee.jpg


    MEMORIES besteht aus den drei fesselnden Geschichten, wobei jede für sich einen eigenen, unverwechselbaren Stil zeigt. "Magnetic Rose", unter der Regie von Kouji Morimoto (Animatrix), zeigt die Abenteuer zweier Weltraumreisender, die Notsignalen folgend, in eine mystisch-wunderbare Welt eintauchen, die von den Gedanken einer Frau erschaffen wurde. In "Stink Bomb" - Regie Tensai Okamura (Wolf’s Rain) - transformiert sich ein junger Chemiker aus Versehen in eine nicht zu stoppende biologische Waffe, die direkten Kurs auf Tokyo einprogrammiert hat. "Cannon Fodder" schließlich, unter der Regie von Katsuhiro Ootomo, stellt einen Tag im Leben einer Stadt dar, deren einziges Ziel ist, unaufhörlich Kanonen auf unbekannte Feinde abzufeuern.


    Meinung

    Eine erstklassige OVA, die ich jedem ans Herz legen kann. Alle drei Episoden sind sehr unterschiedlich. Die erste sehr düster und spielt mit der Wahrnehmung der Protagonisten. Daraus hätte man gar einen ganzen Film machen können, finde ich. Die zweite Episode ist hingegen ziemlich witzig, weil der Hauptcharakter absolut nichtsahnend und tollpatschig ist. Die letzte Folge ist die kürzeste. Allerdings finde ich diese besonders wegen dem interessanten Zeichenstil sehenswert. Memories ist eine hervorragend inszenierte, gut durchdachte und detailliert animierte OVA. Ein echtes Juwel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, eine Serie als Fortsetzung würde eher weniger Sinn ergeben, da sich alle Teile der OVA stark vom Stil und Handlung unterscheiden. Bei jeder Folge hat ein anderer Regie geführt. Vermutlich war das von Anfang an geplant, das ganze als drei Kurzfilme in einer OVA zu veröffentlichen. Ein weiteres Risiko, was mit einer Serie entstehen kann ist, dass diese nicht mehr an das Original-Niveau herankommt.