- Originaltitel
- Ochame na Futago - Claire Gakuin Monogatari
- Erscheinungsjahr
- 1991
- Anzahl Episoden
- 26
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Genre
- Comedy
Drama
Historisch
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 0
- Publisher
- Pidax
- Autor/Mangaka
- Enid Blyton
Die Zwillinge Hanni und Nanni kommen neu in das St. Claire-Internat. Anfangs haben sie es schwer, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Auch mit den neuen Mitschülerinnen und Lehrern haben sie es nicht immer ganz leicht. So setzt es anfangs schon mal einen Hausarrest und es gibt so manche Konfrontation. Nach und nach können die flotten Zwillinge aber zeigen, was in ihnen steckt.
Meinung
Eine Serie, bei der Kindheitserinnerungen wach werden. Zwar gehört der Anime nicht zum World Masterpiece Theater, stützt sich aber auch auf eine Romanvorlage. Im Grunde sind die beiden Zwillinge ziemlich eingebildet. Dass in ihrem neuen Internat ein anderer Wind weht, passt ihnen natürlich gar nicht. Trotzdem glätten sich die Wogen bald... wobei Schabernack treiben sie trotzdem weiter. Jedenfalls gefällt mir ihre Entwicklung, trotz des anfänglichen Konfrontationskurses. Die Geschichte an sich bietet jedoch nichts großartig besonderes. Weder äußerst dramatisch, noch permanent lustig. In meinen Augen also etwas schwächer als andere Kinderserien aus dieser Zeit. Aber das Intro feiere ich.