Ich hoffe, niemand haut mich, da ich die drei Richtungen in einen Thread werfe. Aber da wir ja jetzt bald Mittsommer haben ist das doch ein guter Anlass, um über Musik aus dem mittelalterlichen Europa zu reden.
Besonders Wikingermusik (Pagan) erfreut sich großer Beliebtheit. Jedenfalls kommt mir das im Internet so vor. Noch vor ein paar Jahren fand ich zu dieser Musik nicht so viel, wo es jetzt zig Künstler gibt, die Lieder mit Kriegstrommeln und anderen urtümlichen Klängen machen. Bekannteste Vertreter sind zum Beispiel Skáld oder Wadruna. Faun dürften sicher auch einige Leute kennen.
Hier könnt ihr eure Lieblingsbands oder Lieder vorstellen und schreiben, warum sie euch so gefallen.
Ursprünglich fing ich an, mich mit keltischer Musik zu beschäftigen. Warum weiß ich auch nicht mehr. Adrian von Ziegler war jemand, dessen Musik ich damals sehr mochte. An sich findet man zu dem Genre aber immer noch nicht so viel.
Weiter im Norden ist die Suche schon ergiebiger, aber auch etwas unheimlicher. Von der Atmosphäre macht die Musik definitiv was her. Allerdings mag ich Lieder nicht so sehr, wenn sie so kriegerisch und düster klingen. Dennoch gefallen mir einige Stücke ganz gut. Meistens höre ich instrumentale Stücke. Es gibt aber Ausnahmen, wie Gealdýr. Der hat eine klangvolle Stimme.
Faun fand ich auch schon immer gut. Ihr Album "Pagan" hatte ich erst vor ein paar Tagen entdeckt und Anlass gegeben, dieses Thema hier zu eröffnen.
Also, lasst hören, was ihr so hört.
Auch wenn es hier nicht um Metalbands geht, hab ich noch ein cooles Lied :D