Baldurs Gate 3

  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    PC
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Larian Studios

    da2b2d57e2b8654397043377654b1aa3ce6c11a03435c9afa28325e4f0fcc610_product_card_v2_mobile_slider_639.jpg

    (Quelle: https://www.gog.com/de/game/baldurs_gate_iii)


    Beschreibung (laut Steam)


    "Stelle deine Gruppe zusammen und kehre in die Vergessenen Reiche zurück. Erlebe eine Geschichte von Freundschaft und Verrat, von Opfer und Überleben – und von der Verlockung absoluter Macht.
    Dir wurde ein Gedankenschinder-Parasit in den Kopf eingepflanzt, der dir mysteriöse Fähigkeiten verleiht. Widerstehe ihm und schlage das Böse mit seinen eigenen Waffen – oder umarme die Verderbnis und werde selbst zum ultimativen Bösen.
    Von den Machern von Divinity: Original Sin 2 kommt jetzt das ein Rollenspiel der nächsten Generation – in der Welt von Dungeons & Dragons.


    Wähle aus zwölf Klassen und elf Völkern des D&D-Spielerhandbuchs und erschaffe deine eigene Identität, oder spiele als Herkunftsheld mit handgemachtem Hintergrund. Du kannst dich auch als Dunkles Verlangen mit deiner inneren Verderbnis beschäftigen – dies ist ein vollständig anpassbarer Herkunftsheld mit eigener, ganz besonderer Spielmechanik und Geschichte. Wie immer du dich entscheidest, dich erwarten Abenteuer, Beute, Kämpfe und Romantik in den Vergessenen Reichen und darüber hinaus. Stelle deine Gruppe zusammen. Erlebe das Abenteuer online – mit einer Gruppe aus bis zu vier Charakteren.

    Entführt, infiziert, verloren ... Du verwandelst dich in ein Monster, doch nicht nur die Verderbnis in dir wächst, sondern auch deine Kräfte. Diese können dir das Überleben sichern, doch sie fordern ihren Preis. Und mehr als jede Fähigkeit können sich die vertrauensvollen Bande zwischen dir und deiner Gruppe als deine größte Stärke erweisen. Im Konflikt zwischen Teufeln, Gottheiten und finsteren andersweltlichen Mächten bestimmst du zusammen mit deinen Verbündeten das Schicksal der Vergessenen Reiche."



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So - also, da ich nur nen Thema für BG2 gefunden habe - musste noch eins für BG3 her! :3


    Ich für meinen Teil liebe dieses Spiel... es ist eines der wenigen in der jüngsten Zeit, die qualitativ hochwertig (von kleineren Bugs mal abgesehen) und dann auch noch echt billig - damit meine ich: keine Ingame-Käufe, kein Pay2win, usw.


    Man kann sich nen Charakter ohne Hintergrundgeschichte erstellen ooooder nen creepy Massenmörder-Charakter erstellen - oooooooooooder einen der vorgefertigten Origin-Charaktere nehmen - find ich ganz cool, da man so verschiedene Perspektiven hat.


    Apropos Perspektiven - es gibt laut Larian so viele verschiedene Enden, dass sich mehrere Durchläufe lohnen.

    Laut Larian Studios gibt es 17.000 verschiedene Enden. Und da muss man erst mal hin kommen. Das Spiel besteht aus 3 Akten und laut Larian soll die geschätzte Gesamtspielzeit bei 75-100 Stunden liegen.


    Und es gibt scheiße viel zu entdecken! x3

    Ich hab zum Beispiel jemanden verärgert und wurde dafür für die nächsten 20 Runden in einen Käselaib verwandelt xD

    Oder dieses ominöse Scheunentor, wo... - eeeeh, okay, das behalt ich besser für mich... x.x

    Das Spiel sorgt immer wieder für lustige DnD-Momente :3

    Was war das witzigste was ihr bisher erlebt habt? (Bitte in Spoilern, damit andere nicht - naja - gespoilert werden xD)

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat:

    Einmal editiert, zuletzt von Darqueria ()

  • Baldur's Gate 3 ist eines der besten Spiele die ich je spielen durfte, das letzte mal das mich ein Spiel so gefesselt hat war als Elden Ring rauskam.

    Die Charaktere und die Welt fühlen sich lebendig an, es gibt so viele Dinge zu sehen und zu tun, ich habe mir so viel Zeit genommen wie möglich im ersten Playthrough und im zweiten habe ich trotzdem so viele Dinge gefunden die ich vorher gar nicht wusste. Ich werde noch viele Playthrough's machen und ich bin mir sicher genau wie bei Elden Ring werde ich noch lange freude an dem Spiel haben. Es ist nur schade das man heutzutage davon ausgehen muss dass es erstmal nichts vergleichbar gutes geben wird. Besonders wenn man die Reaktionen vieler Devs sieht.

    21432-fated-king-of-miracles-rezael-vita

    Bring forth miracles, to guide the world towards the ideal future.

  • Alththani

    Spielst du am PC oder Playstation 5? Wenn auf der PS5 wie ist die Perfomance?


    Gruß Amun-Khan

    Ich habe keine PS5, ich besitze nur ne Switch und die alte PS4 meiner Ex :P
    Mein PC ist aber auch nicht der beste, aber es reicht zum spielen

    21432-fated-king-of-miracles-rezael-vita

    Bring forth miracles, to guide the world towards the ideal future.

  • Kurzer Eindruck von der PS5-Version:


    Ich spiele mit meinem Mann in der Koop-Version. Das Spiel ist wirklich toll und weckt so einige schöne Erinnerungen an Divinity 2. Wir sind noch im ersten Akt und kurz vor Levelup (5->6). Suchtpotenzial ist auf jeden Fall da. Die Landschaften sind schön gestaltet, es gibt Rätselelemende, Dungeons, Unmengen an versteckten Items und Gebieten, LOOT und ein umfangreiches Kampfsystem im rundenbasierten Modus (muss man mögen, wir liebens!).


    Bis zum Patch am Wochenende gab es einige Bugs im Koop-Modus (Split-Screen):

    - max Gewicht und XP wurden nicht angezeigt

    - bei Charakterwechsel oder bestimmten Zaubern gab es Lag aus der Hölle (Spielstop für mehrere Sekunden)

    - in manchen Kämpfen verschwanden für einige Charaktere die Zielkreise (man konnte nur noch sehr gehandicapped mitkämpfen und musste meist neuladen)


    Die obigen Bugs sind seit dem Patch gefixt. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass meine wohlgebaute Dunkelelf PaladinIN neuerdings viel schneller "encumbered" (überbelastet) ist als in der vorigen Version. Leider gibt es kein richtiges "Manual" für das Spiel und nur durch viel googeln habe ich jetzt eine ungefähre Idee, wie das mit dem Gewicht eigentlich funktioniert (die max Anzeige beim Charakter ist leider irreführend und ein angeblicher "Gewichtsbalken" mit farbigen Bereichen fehlt in der Koop-Version immer noch). Es geht also für uns nach dem Trial/Error-Prinzip, wann wir beim Looten übergewichtig werden und Abzüge erhalten. In meinen Augen nervig, aber man kann Sachen über das Menü in seine Truhe im Camp schicken, jederzeit, dadurch wird der Spielfluss zumindest nicht lange unterbrochen.


    Von obigen Problemen abgesehen kann ich das Spiel uneingeschränkt empfehlen. Wir sind super begeistert, dass es endlich wieder ein schönes Fantasy-Spiel für 2-auf-der-Couch gibt.


    Wie sind eure Eindrücke bisher?

    Wer hat noch Erfahrung mit der PS-Version?