Wie viel Geld gebt Ihr ihm Jahr für Games aus? (egal ob physisch oder digital)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wie viel Geld gebt Ihr im Jahr für Games aus? 14

    1. 0€ - 200€ (3) 21%
    2. 200€ - 400€ (2) 14%
    3. 400€ - 600€ (2) 14%
    4. 600€ - 800€ (0) 0%
    5. 800€ - 1000€ (1) 7%
    6. mehr als 1000€ (6) 43%

    Was-kostet-Gaming-1-scaled.jpg

    (Quelle: https://blog.mindfactory.de/wa…nnen-und-spieler-rechnen/)


    Da es im Anime-Bereich schon ein Thread dazu gibt, dachte ich, wir könnten für die Games auch eins gebrauchen, letztendlich wird das Thread wo es um zuletzt gekaufte Spiele geht ziemlich oft genutzt (natürlich auch von mir :-P ). Ich hab hierzu auch mal eine Umfrage eingeführt, natürlich darf man auch gerne im Thread eine genaue Auflistung der Einkäufe machen und sich auch dazu äußern ob man sich bspw. hauptsächlich an Sales bereichert hat. Aber das nur als Denkansatz. ^.^

  • Wenn auch Collectors Editionen und einfach alles rund um Games zählt (reine Hardware und Merch nehme ich mal aus) dürfte ich so bei 2000€ im Jahr landen. Nehme ich Hardware, Merch, Eventbesuche und alles drum herum mit dazu, dann wird es im Schnitt Richtung 4000€ im Jahr gehen. Zum Glück Rauche und Trinke ich nicht, und habe auch sonst keine kostenintensiven Hobbys oder Laster.

    :foxy2:

  • Ich würde ungern jetzt überschlagen, wie wohl der Durchschnitt aus etwa 26 Jahren sein mag. Also habe ich kurz geschaut, was ich dieses Jahr nun tatsächlich bei Google Play und GoG ausgegeben habe und komme auf etwa 450€ (inklusive Artbooks und OSTs). Da merke ich schon, dass Gaming nicht mehr mein primäres Hobby ist. Ich will gar nicht wissen, wie viele Tausend Euro ich in den letzten zwei Jahren für Comics und Mangas ausgegeben habe.

  • Ich würde auch sagen, dass es bei mir pro Jahr über 1000 Euro ist. Ich kaufe gerne zwischendurch alle möglichen Spiele, dann auch für Neupreis, wenn die Spiele frisch released sind und mich sehr interessieren. Was natürlich ordentlich reinhaut sind besondere Editionen wie eben Collectors Editionen, die mir gefallen. Leider ist der Trend dahingehend dass diese Editionen immer teurer werden, das Merchandise darin bleibt aber von der Qualität eher gleich oder wird noch schlechter - da wäge ich mittlerweile ziemlich ab, möchte mir dann nicht jeden Scheiß kaufen. Wenn es um so Sachen wie League Skins geht: Darüber möchte ich nicht sprechen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich will es gar nicht wissen, sonst wird mir wahrscheinlich schwindlig. Gerade im letzten Jahr war es wirklich extrem. Jetzt habe ich so viele ungespielte Games hier rumliegen oder in meiner Bibliothek, dass ich nicht mehr weiß, wann ich das alles noch zocken soll. Daher werde ich mich beim Kaufen ab jetzt erst einmal sehr zurückhalten.

  • Früher habe ich relativ viel für Games ausgegeben (aber nicht so viel wie richtige Hardcore-Zocker xD), aber über die Jahre ist es immer weniger geworden und aktuell bin ich eher dabei schon vorhandene Games durchzuspielen, die ich noch nie durchgespielt habe :D

  • Genau kann ich es nicht sagen, aber ich würde schätzen, dass es ca. ein Vollpreis Spiel pro Monat ist.

    Also rund 840€ im Jahr...

    Wo ich die Zahl so lese kommt mir das ein wenig problematisch vor.

  • Das, was ihr im Jahr ausgeben habt, habe ich nicht mal in meiner TotalSpend bei Steam xD. Aber ich gebe zu, auch eher extern Keys zu kaufen, was meines Wissens nach dort nicht gelistet wird.(Ich weiß erst seit kurzem, dass dies nicht gut für die Spieleentwickler ist und gelobe Besserung)



    Wenn aber ingame Käufe auch zählen, dann sind es im Jahr so in etwa 1500 €.

  • Das kann ich so gar nicht sagen da das bei games wirklich unterschiedlich ist. Neu Kauf eich spiele fast gar nicht mehr da gibt es nur ganz seltene AUßnahmen das sind dann Spiele die ich unbedingt an Tag 1 haben will. Sonst kaufe ich gebraucht und da unterscheidet sich der preis auch immer und natürlich kommt es auch drauf an wie oft ich Spiele kaufe. Das varriiert sehr stark.


    Digital kaufe ich auch ab und an mal aber dann nur wenn gerade ein Sale ist.

  • Uffffff ich habe gemessen an letztem Jahr doch ordentlich den Bock abgeschossen, 1536€ für Spiele, trotz, dass ich 95% im Angebot gekauft habe. :glotzen:


    Ich würde allerdings auch sagen, damit habe ich mich durch den Katalog an Spielen durchgearbeitet, die für mich spielenswert sind. Dieses Jahr dürfte es nur ein Bruchteil des Geldes sein, aber trotzdem muss ich das hier zitieren.

    Wo ich die Zahl so lese kommt mir das ein wenig problematisch vor.


    Ich glaube ich hab mich da letztes Jahr ein klein wenig verrannt. :onion-sweating:

  • Ich glaube ich hab mich da letztes Jahr ein klein wenig verrannt. :onion-sweating:

    Glaub mir, dann hast du wenigstens dein Geld in Spiele gesteckt, wo du wirklich was von hast wie Spielspaß. Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in kosmetische Inhalte gesteckt habe, die rein optische Veränderungen im Spiel bedeuten, davon eben auch teils seltenere Angebote. Ich möchte nicht darüber sprechen, es sind mehrere tausend Euro. 🤣


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in kosmetische Inhalte gesteckt habe, die rein optische Veränderungen im Spiel bedeuten, davon eben auch teils seltenere Angebote. Ich möchte nicht darüber sprechen, es sind mehrere tausend Euro. 🤣

    Mein jüngeres ich fühlt das, als ich noch deutlich mehr MMO's gespielt habe, habe ich mich da auch gerne in Unkosten verrannt. xD

  • Ich will nicht wissen wie viel Geld ich in kosmetische Inhalte gesteckt habe, die rein optische Veränderungen im Spiel bedeuten, davon eben auch teils seltenere Angebote. Ich möchte nicht darüber sprechen, es sind mehrere tausend Euro.

    Kenne ich. In Guild Wars 2 habe ich alle legendären Waffen freigespielt. Habe mir dafür 7 zusätzliche Accounts für die täglichen Login Boni geholt, und diese in Mats getauscht. Außerdem habe ich im Shop das Gold gekauft um mir die sogenannten Pre-Waffen zu kaufen. Und als ob das nicht reicht habe ich mir so ziemlich alle Style Sets im Shop gekauft. Ich habe auch ein paar Dutzend Chars auf meinem Mainaccount, und alle auf Max Level: Ich habe nämlich einen Max Char von jeder Rassen/Klassen Kombination. Und natürlich sind bei allen alle Taschenslots etc. freigeschaltet. Da stecken Tausende Euros drin. Aber in den Jahren, in denen ich das Spiel gespielt habe, hatte ich auch keine anderen Spiele nebenbei gespielt, daher habe ich unterm Strich in der Zeit trotzdem weniger ausgegeben als ich das heute mache mit dem Kauf einzelner Spiele und sowas.

  • Puh, schwer zu sagen. Games kaufe ich nur Digital.


    Da Games wie Star Citizen für Echtgeld auch entsprechend Gegenstände anbietet, würde ich dies mit einbeziehen in die Jahresrechnung.

    Also:
    Steam (für 12 Monate) rund 600 - 1200 €

    Star Citizen (für 12 Monate) abhängig davon, was da in den Shop kommt - zwischen 600 - 1800 € - so ein Schiffchen kostet schon mal allein 600 €

  • Also die letzten Jahre war es schon heftig, aber wie Erika schon geschrieben hatte, der Pile of shame is halt gigantisch geworden.

    Ich hab für mich selber entschieden, erst mal bissi was durch zu zocken bevor ich mir neuen Kram anschaffe.

    Edit.


    Hab mal so überschlagen, das es auf jedenfall unter 1000 sind,

    Ich lege keinen Wert auf optischen Scheiss, wie skins oder so ein Kram, den man in den meisten Games ja nichtmal sieht.

    Mein Problem sind Eher die physischen Kopien von spielen, da ich kein Freund von Downloads bin.