DoKomi 2024

  • Nächstes Mal gibt's vielleicht wieder einen ACG Stand. Dann hätte man zumindest einen Anlaufpunkt für alle und könnte den als Treffpunkt ausmachen.

    War auch heute morgen mein Gedanke, dann hätte man einen Anlaufpunkt der auch bestimmt ohne festen Zeitpunkt hier und da mal jemand anzieht.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • YohLaw , Tasuki

    Hab vor paar Tagen noch mit Chef geredet, 500-1000 für den Stand... sieht also eher schlecht aus - oder wir machen beim nä. Sommerfest Klingelbeutel.


    Was ich überlegt hab, ist, dass diejenigen, die kein Cosplay machen zumindest alle in ACG T-Shirts auftauchen. Warte da auf Akihito wegen Preisen. Da hat man dann zumindest eher Erkennung und Werbung am Start.

  • Ich bin heute noch zivil mit meinen hohen Schuhen unterwegs und tummel mich gerade in Halle 5 herum :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • YohLaw , Tasuki

    Hab vor paar Tagen noch mit Chef geredet, 500-1000 für den Stand... sieht also eher schlecht aus - oder wir machen beim nä. Sommerfest Klingelbeutel.


    Was ich überlegt hab, ist, dass diejenigen, die kein Cosplay machen zumindest alle in ACG T-Shirts auftauchen. Warte da auf Akihito wegen Preisen. Da hat man dann zumindest eher Erkennung und Werbung am Start.

    Hab mir fast gedacht dass das Probleme ist. Die Stände werden ja auch bestimmt nicht billiger.

    So ein Stand ist ja auch ein zeitliches Investment für die die da stehen.


    Vielleicht wirklich einfach konkretere Absprechen wann und wo man sich trifft. Ein Gruppenfoto auf einer Convention mit einigen im Cosplay würde ich schon echt fühlen.


    Hoffe die die heute noch da sind das es halbwegs trocken bleibt, hier in der Heimat regnet es.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • Dann wäre ich eher für Oink Aufkleber zwecks Kostümen.

    Den könnte ich bestimmt irgendwie an meiner Tasche anbringen.

    YokaiWitch hast du dein Schweinchenanhänger, eigentlich noch hinbekommen? Schade das man sich nicht getroffen hat.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • Bin jetzt im Auto und wieder auf dem Weg nach Hause. Es hat mich gefreut zumindest einige von euch mal (wieder) persönlich zu treffen. An die, die die Heimfahrt noch vor sich haben: kommt gut heim. :foxy2:

  • Da es ja leider zu keinem Treffen kam...hättet ihr Lust auf einen Erfahrungsbericht der letzten drei Tage xD?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • Da es ja leider zu keinem Treffen kam...hättet ihr Lust auf einen Erfahrungsbericht der letzten drei Tage xD?

    Ich würde mich freuen 😊

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.


  • Fragen an die erfahrenen Hasen und Pros.

    Ich war freitags aus Recherchegründen das erste Mal an der Dokumi und war leider etwas enttäuscht.

    Von der Halle mit den Zeichnern und Künstlern habe ich mir mehr erwartet.

    Meine Überlegung war, nächstes Jahr einen Stand zu machen, um meine Bilder zu verkaufen.

    Nur bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich da richtig bin oder wäre.

    Ich würde originale und vor allem handgemalte Werke auf Leinwand verkaufen.


    Dies sind meine Probleme und Fragen.


    Für mich ist es nicht möglich, ein Bild für 20-50 euro zu verkaufen. Bei mir würden die Preise bei ca. 150- 200 Euro losgehen.

    Habe aber nur wenige Dinge gesehen, die über 100 Euro gekostet haben. Geschweige denn 500 €


    Wollen die Leute denn nur Kunstdrucke und Poster? Und wollen sie es, weil es preiswerter ist oder kaufen sie es, weil es keine Alternative gibt?


    Und weiß jemand von euch, an welcher Messe ich vlt. besser aufgehoben wäre mit meinen Werken?


    Hier sind einige Beispiele.

    Und vorab schon einmal vielen danke für eure Hilfe.



    anime-community-germany.de/attachment/46052/IMG_20240530_133014961.jpganime-community-germany.de/attachment/46055/


  • Ich finde persönlich Begriffe wie "enttäuscht" und "mehr erwartet" bei den Künstlerständen irgendwie etwas...respektlos? Kann auch sein, dass es mich einfach mehr stört, da ich in erster Linie die Künstlerstände besuche bei solchen Messen. Man kann ja einfach sagen, dass es einfach nicht das ist, was man sucht, aber naja.

    Um einfach mal ein bisschen mehr auf die Fragen einzugehen (oder einfach die Gedanken dazu zu geben), so würde mich persönlich Preise von 150-200€ komplett abschrecken. Zumal ich die Bilder, die hier als Beispiele gegeben sind, zwar persönlich nicht schlecht finde (schlechte Kunst gibt es ja ohnehin nicht, nur welche, die den eigenen Geschmack nicht trifft), aber die für mich irgendwie nicht zu einer Anime, Manga, Games Convention passt. Kann natürlich sein, dass das einfach nur meine eigene Meinung ist.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass man es mit so einem Stand sehr schwer haben kann und man ggf. sogar mit Minus am Ende des Tages rausgeht (in Anbetracht von Standgebühren). Sehr viele Leute gehen da auch nur wegen den Fanarts hin (also wenn die Zeichnungen gezielt von einem Franchise stammen) und da haben es selbst manche Zeichner mit Orginal Charakteren schon schwer. Kann mir vorstellen, dass es da für Leute mit eher abstrakten Zeichnungen und mit sehr hohen Preisen noch schwieriger ist.

    Alternative Messen oder ähnliches wüsste ich da allerdings auch nicht. Glaube da wäre Etsy oder so fast schon noch der beste Weg. Aber ich kann mich wie gesagt auch komplett irren und Leute würden genau sowas gerne kaufen. Für mich wäre das eher so ein Stand, wo ich direkt weiter gehe, sobald ich nur den Preis sehe (zumal der Artstyle halt einfach absolut nicht das ist, was ich sammel). Originale interessieren mich aber halt auch einfach null.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich bin da völlig bei dir. :3

    Klar, es gibt auch so ein paar teurere Sachen (grundsätzlich ist alles sehr teuer, finde ich, aber als Fan ist das einem dann in dem Moment auch mal "egal"), wie z.B. den Pulli den ich mir da geholt habe (ca. 135€).


    Aber grundsätzlich sind Bilder/Gemälde o.ä. im Bereich 20-40 Euro (je nach Größe natürlich).

    Ich hatte aber auch ein paar größere Sachen gesehen (auch so Richtung Gemälde), die halt deutlich höher angesetzt waren (gab ja auch teilweise z.B. Figuren über 400 Euro).

    Diese Stände haben aber auch viele kleinere Sachen mit verkauft, die eben nicht so teuer waren.

    Dadurch haben die Verkäufer auf jeden Fall was reinholen können (gut, ich hatte jetzt keinen Stand, aber es sah definitiv so aus xD).


    anipain Ich denke dass Etsy o.ä. wirklich eine gute Idee für den Anfang wäre. Sonst würde ich vielleicht die Augen nach Künstlern offen halten, die deinem Artstil ähnlich sind. Vielleicht gibt es dann dafür auch eine bestimmte Ausstellung/Messe. Ansonsten vielleicht eine allgemeine Künstlermesse aufsuchen (einfach mal auf Google "Künstlermesse" eingeben. Da sollte einiges zu finden sein).

    Und so als allgemeine Empfehlung: Viel Werbung machen und gucken, ob du deine Gemälde an verschiedenen Orten ausstellen kannst. Es gibt auch Cafés, die sowas machen lassen.

    Kenne mich da jetzt aber nicht so aus.

    Denke dann findest du auf jeden Fall jemanden, der dir da helfen kann bzw. sich eines deiner Gemälde kaufen möchte :)


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EASY REVENGE! — His Butler, In Disguise  Sebastian Sebastian Michaelis GIF - Sebastian Sebastian michaelis  Kuroshitsuji - Discover & Share GIFs  Tumblr dedicated to Kuroshitsuji (Black Butler) — SEBASTIAN MICHAELIS — ✦ BLACK  BUTLER [new...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    ~悪魔で執事ですから(I am simply one hell of a butler)

  • Ach kA es gibt auch Leute die kaufen sich für 700€ Schuhe, also warum nichn paar Bilder für paar Hundert. Würd ich machen, wenn ichs haben wollen würde, dann ess ich halt weniger (kein Witz btw, schon passiert lol).

    Aber anipain wenn Deine Bilder so hochpreisig sind würde mich da eher der Sicherheitsaspekt interessieren - die Stände auf der Dokomi sind ja wahnwitzig offen, mich wundert, dass die Leute da nicht mit Taschen reinlaufen und alles klauen.

    Aber ja, wie hier schon angedeutet, ich würde auch - sofern das nicht schon so ist- schauen, dass Du erstmal Dein Reach bzw Deine Bekanntheit bissl hochschraubst. Wenn Du da mit abstrakter Kunst einfach nen Stand aufmachst kann es schon sein, dass es da Probleme mit der Zielgruppe bzw deren Abwesenheit gibt. Andererseits wenn Du ne Marke geworden bist, ist die Kombi schon speziell genug, dass sich da sicher auch Leute finden - die müssen Dich halt auch finden :)

  • Könnte persönlich nicht rechtfertigen für ein einzelnes Bild auf der Dokomi 150 auszugeben, einfach weil es so viele Künstler mit so vielen coolen Sachen gibt. Da möchte ich auch einfach dieses große Angebot ausnutzen, geldtechnisch wäre das für mich persönlich zumindest schwierig (aber du kannst ja nichts dafür, wenn Leute zu arm/geizig für deine Kunst sind; wollte nur meine Perspektive erläutern).


    Aber hätte einen alternativen Vorschlag für dich: Du kannst deine Designs, welche du auf Leinwänden machst, auch einfach als Druck verkaufen. Es wäre weniger Arbeit pro Werk und du könntest auch verschiedene Größen mit verschiedenen Preisen anbieten. So eine Leinwand den ganzen Tag rumzuschleppen, ist für viele glaube ich auch einfach doof, da sind Poster/Prints/Postkarten eben einfacher. Lass dir das vielleicht mal durch den Kopf gehen.

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • So...

    ich bin nach meinem Kurzabenteuer "Dokomi 2024" auch wieder sowas wie ansprechbar.

    Puh! Ich weiß nicht, ob ich mir das in dieser Version (oder insgesamt) nochmal gebe. Glücklicherweise war mein Cosplayoutfit auf der bequemen Seite, aber mit der Perücke und der Mütze hab ich mich halber totgeschwitzt.

    Ich habe keine 5 Minuten sitzen können, wir sind straight von einem Ort zum Nächsten und doch hab ich gefühlt nicht mal ein Zehntel gesehen. Leider habe ich auch so niemanden treffen können, den ich wollte. Ich habe ein wenig Beute gemacht, 20.000 Schritte gesammelt, x Stunden im Auto verbracht, viiiel zu wenig getrunken, zu wenig gegessen und habe den kompletten Overload an Sinneseindrücken und Menschen hintermir, so dass ich mich die nächsten Tage ins "Igelkoma" verziehen werde. (Im Bett in die Decke einrollen und pennen.)

    Wahrscheinlich bin ich für meinen Teil (Ich sage nicht, dass das für andere Leute meines Baujahrs gilt!) einfach zu alt und unfit für sowas. Die Konsequenzen trage ich nun schmerzhaft mit mir rum.

    Das was ich so gesehen habe war: Wow, selbst am letzten Tag ist es noch brechend voll! Sooo viele tolle Künstler*innen! Sooo viele Menschen in so tollen Cosplays und Outfits! Bunt! Viel schönes Gedöns (ob ausgestellt oder Verkauf), dass ich gar nicht alles fassen und aufnehmen konnte. Laut! Sehr laut! Also der komplette sensorische Overkill. Vielleicht kriege ich es noch einmal hin, aber dann nicht so spontan, mit mehreren Tagen, Übernachtungen dazwischen und noch bequemerem Outfit. (Was kann man mit Barfußschuhen cosplayen? ^^ )

    Ich habe versucht nach euch Ausschau zu halten, aber das war glaub ich gleich zum Scheitern verurteilt. Falls ich sowas nochmal machen sollte, also nochmal zur Dokomi hingehen sollte, dann wär ein Treffpunkt schon cool. Die konnte man ja auch in der App ankündigen und eintragen. So hatte es mich ja kurz zum Golden Kamuy Treffen verschlagen.


    Naja, war auf jeden Fall eine Erfahrung wert. :)

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ah. Das erste mal da ist immer so ein Schock glaube ich. Vor allem läuft da ja auch dauernd noch Rahmenprogramm, was man meistens garnich mitkriegt weil man es kaum durch de Verkaufshallen schafft.

    Ich hab nichma ohne Probleme den Ausgang gefunden :muha:

    Ich denk Dokomi ist insgeheim von From Software und Du hast drei Leben :exorcist:

  • Was kann man mit Barfußschuhen cosplayen?

    Ich würde sagen eigentlich alles ^^

    Ich hab zwar diesemal passende Schuhe/Stiefel gehabt von früher aber an sich kann man bei den Schuhen auch das tragen was den Füßen gut tut.

    Ich hab bei meinem ersten Cosplay einfach Sportschuhe an gehabt und beim 2ten mal nur für Fotos die Schuhe angezogen und sonst Barfuß unterwegs gewesen.

    Ich hab ganz viele Cosplayer gesehen bei denn die Schuhe theoretisch nicht gepasst haben.

    Oder man hat halt die passende Schuhe dabei und zieht die nur für Fotos an wenn es mehrere am Stück werden.

    Hab da schon viele Varianten gesehen.

    Who is the round Cake?


    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.