Ich habd ie einfach über Windows installiert
Dann kannste mit Alt+Shift zu der anderen installierten Sprache wechseln und hast unten neben der Uhr ne Sprachleiste.
Wenn Du dann tippst kriegste beim japanischen dann Vorschläge für Hiragana->Kanji etc
Ich habd ie einfach über Windows installiert
Dann kannste mit Alt+Shift zu der anderen installierten Sprache wechseln und hast unten neben der Uhr ne Sprachleiste.
Wenn Du dann tippst kriegste beim japanischen dann Vorschläge für Hiragana->Kanji etc
Bei mir am Handy z.B. kann ich, wenn ich einen Text schreibe, über den Übersetzer (es müsste der Google Übersetzer sein) einen deutschen Text schreiben und er schreibt mir direkt den Text in Japanisch. Wie gut die Übersetzung ist, konnte ich noch nicht genau feststellen.
Naja, ich will in der Lerngruppe ja keinen Übersetzer nutzen sondernd das dann schon selbst schreiben.
also ich benutze deepl und chat gpt zum übersetzen. Aber manchmal übersetzt chat gpt ziemlichen blödsinn.
Am Handy müsste das über zusätzliche Tastaturen bzw. Tastaturbelegung funktionieren. Im Grunde ist das aber eine ähnliche Vorgehensweise am PC und Mac.
Am Handy hast Du bei Android auf dem G-Board diesen Sprach-"Weltball" - drückst Du dann da - bei installiertem japanisch - auf japanisch hast du eine - zugegebernermassen ziemlich andere - japanische tastatur, wo Du Hiragana und Katakana eingeben kannst.
Hab auf dem Handy die Microsoft Swift Tastatur, da funktioniert die Eingabe genauso wie unter Windows und man kann durch längeres drücken der Leertaste die Sprache wechseln.
Ich hab an anderer Stelle gelesen das die Klubs wohl abgeschafft werden sollen. Ich bezweifel also dass sich um das Problem gekümmert wird.
Zitat von Ryomou
Möchte nur darauf hinweisen, dass die Clubs bald in anderer Form existieren werden, in Unterforen statt in separaten Clubräumen und dass die alten Clubs dann gelöscht werden. Vielleicht bis dahin warten, wenn ihr einen neuen Club starten möchtet.
LadyMell Deine Münzen sind dann wohl leider umsonst gewesen :/
Ist prinzipiell nicht weiter schlimm. Aber hätte man das vorher gewusst hättest du auch nicht erst extra nen neuen Klub anlegen müssen.
Übrigens danke an Nefarious Maniac ich wusste nicht mehr wo ich das gelesen hatte, sonst hätte ich es zitiert oder verlinkt.
Unterforen mit unterschiedlichen Zugangsprivilegien wären für uns aber ja sogar noch besser wenn wir da auch eines bekämen. Die Option sollte man evtl. unabhängig von Discord nutzen.
Am Ende bleibt immer noch die Frage wie das gemeinsame Lernen aussehen soll und wie da die Vorstellungen und Wünsche sind. Wenn da irgendwas auf der Liste steht das in Richtung "Voice wird benötigt" geht kommen wir um Discord ja so oder so nicht drum herum.
Ist prinzipiell nicht weiter schlimm. Aber hätte man das vorher gewusst hättest du auch nicht erst extra nen neuen Klub anlegen müssen.
Ich kanns halt nicht vorher erwähnen, wenn ich es nicht vorher weiß. So lange ist das noch keine beschlossene Sache und ich weiß das selber noch nicht so lange.
So war das doch gar nicht gemeint sondern eher allgemein. Denn hätte man das im Team eher gewusst, hätte das ja auch sicher schonmal eher jemand von euch angesprochen. Aber mal kurz ne andere Frage dazu. Wenn ihr doch jetzt wisst das die LKubs abgeschafft werden sollen, wäre dann so ein kurzer Hinweis im Klubbereich nicht gut? Damit jetzt nicht noch unnötig neue Klubs entstehen? Sofern das nicht schon passiert ist.
Ich werd ab dieser Woche wieder loslegen und mich wieder von vorne an die Hiragana setzen, sobald sich dafür Zeit findet.
Das kann man ja problemlos alleine machen. Ich denke mal wirkliches zusammenlernen wird ohnehin erst für Vokabeln nötig/sinnvoll.
Wie sieht es aus mit den Leuten die dann im Zweifel nicht können? Wir für die irgendwie ne Zusammenfassung des dort besprochenen hier bereit gestellt?
Super, weil ich seh es jetzt schon, das ich z.b. wahrscheinlich nicht kann.
Macht es vielleicht Sinn, die Umfrage noch mal im Discord zu posten? Vielleicht erhöht sich dadurch die Sichtbarkeit, weil es dann eventuell App-Benachrichtigungen gibt und das Forum nicht so häufig aufgesucht wird.
Von denen, die mitgemacht haben an der Umfrage, haben bisher ja alle unter anderem für den Mittwoch kommender Woche gestimmt. Wenn da bis zum Wochenende nicht nur noch Gegenmeinungen kommen würde ich den Termin einfach mal fix machen. Alle wird man so oder so kaum an einen Termin zusammen bekommen.
Wenn wir aber schon so lange brauchen für ein kleines Plauderstündchen um Ideen zu sammeln wie wir vorgehen wollen und was wir überhaupt so machen wollen, wie schwer wird das dann die Termine festzulegen fürs gemeinsame Lernen?
Solche Dinge würde ich auch erst dann besprechen. Dafür ist der Termin ja da.
Aber 2 Gruppen zu machen ist vermutlich so oder so sinnvoll. Sei es wegen Lerntempo, oder getrennt nach Vorwissen, oder weil die Leute unterschiedlich Zeit für Online-Meetings haben.
Huhu!
Ursprünglich war ich ja auch mit der Idee des gemeinsamen Lernens dabei.
Da ich gerade aber informationstechnisch völlig abgehängt bin und dazu meine Technik sich strikt weigert irgendwas Sprachgedingsigtes anzunehmen.
Bin ich leider erstmal raus. :(
Vielleicht findet sich ja wer, auf gute alte Snailmail Art, der/die schriftlich ein paar Hiragana und oder Katakana und Vokabeln üben möchte.
Ich wünsch euch ganz viel Spaß und viel Erfolg!
Mata ne!
Hiragana und Katakana lernen wir ja sowieso ohne zu sprechen, da kann man Dich sicher ohne Probs auch so mit ins Boot nehmen, sofern Du denn wolltest.
Ansonsten gibts hier sicher ne Reihe von technisch versierten netten (? :D ) Leuten, die vll. aushelfen könnten mit was immer das Problem sein mag mit Deinem Audio?