eigenes RPG-Projekt (RPG Maker MZ)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Discord habe ich, aber einen Server bisher nicht. Wenn du willst, kannst du gerne einen für das Projekt erstellen :) Und ja, der Austausch wird dann sehr wichtig sein und Discord ist, meiner Meinung nach, die einfachste Möglichkeit einen regelmäßigen Austausch zu haben 👍🏻

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, der gute Filwaccls und ich haben soweit schonmal die Köpfe zusammen gestreckt, und ein paar Ideen in den Discord geworfen :kawai:


    In der kommenden Woche ist dann ein Teammeeting wo wir mal alles ansprechen wollen & die Ideen durchgehen. Was aber schon klar ist, damn boy! Das wird eine Aufgabe ... Thema Mapping, Leveldesign, Pixelart, Story usw. Aber ich bin gespannt, wie weit wir es schaffen und ob das Team noch wachsen wird.


    Ich habe mal testweise bisschen gepixelt, für das Charakterdesign, jaaaa das ist Arbeit :bai: aber das Thema AI soll hier keine Rolle spielen, das soll soweit alles "Handarbeit" werden. Weil ich auch selbst mal wissen will, was wir so reisen können. Auch wenn meine Zeit übelst unter Woche & Wochenende begrenzt ist, will ich dennoch soviel Zeit wie möglich in das Projekt stecken. 1,2 Stunden in der Woche sollten auf jedenfall möglich sein. Und hab und zu hab ich ja auch Urlaub, da ist dann auch Zeit. Wir halten euch auf dem laufenden.

  • Haaaallo :frosch:


    Kleines Update!


    Wir haben nun den passenden Editor gekauft und unser erstes Meeting war sehr gut. Nun geht es in den nächsten Schritten drum passende DLCs bzw Erweiterungen zu kaufen welche Thematisch besser zu unserer Idee passen.


    Grob haben wir schon eine Richtung in die es gehen soll. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und anfangen eine Story zu schreiben die wir dann im Team entsprechend anpassen werden damit das ganze Hand und Fuß hat.


    Auf der Technischenseite ist unsere Cloud online zum Datentransfer :) Ebenso unserer Homepage ist im Aufbau und die Domain ist auch schon eingerichtet. Dort werden wir vorerst eine Art Blog laufen haben welche über unseren Fortschritt berichten wird (wie hier auch!).


    See you

    *-:

  • Update Zeit:


    Gestern haben wir uns um das Thema Tileset gekümmert. Also welche neuen kommen für uns in Frage und passen zum Setting. Liste erstellt, nun wird entschieden welche wir zu Beginn kaufen und welche nach und nach folgen, da dies schon Recht teuer werden kann ^.^ insgesamt wären alle Tileset die wir benötigen bei rund 300€ pro Nase.


    Da man aber nicht einfach mal so 300€ raus hauen kann, wird das ganze geteilt - kommt besser für die Geldbörse und man hat somit Zeit erstmal nur die Tileset zu kaufen die man erstmal benötigt. Denn der Preis muss ja mal 2 gerechnet werden.


    Die Homepage enthält nun auch endlich ein paar Informationen und wird demnächst weiter mit Infos durch uns gefüttert. Wer mal schauen will: https://worlds-of-creations.de


    Erstmal dient die Seite mehr oder weniger als Blog. Später aber kommt mehr Struktur da rein und wenn die Entwicklung des Games läuft passend dazu mehr Infos.


    So far: Love to all :<3:

  • Kurze Frage. Steht denn schon fest in welche grobe Richtung vom genre und Setting das Spiel gehen soll?

    Wenns nach meinem Gusto ist könnte ich eventuell schauen ob nicht ab und an mal ne kleine Finanzspritze für das Projekt drin wäre. Erwartet aber nicht zu viel, ich rede hier von ab und mal 10-20€. Auch wenns nicht so aussieht bei den ganzen Figuren die hier immer einfliegen ich bin nicht Krösus (die teuren Figuren zahlt für gewöhnlich mein Mann, der verdient das gute Geld). Eventuell darf man dann als Backer das Enprodukt auch günstiger oder "Gratis" haben.

    Ihr könnt mir die Frage auch gerne per Konversation beantworten, falls ihr das noch nciht so rausposaunen wollt. Aber ne grobe Richtung werdet ihr ja sicher schon haben.

  • Habe dir eine PN geschickt :)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    :love: dd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg85577a8049130c5d9d2de6fc3d398159.pngdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpgdd2e8f4a37943dd5011512ec021e5ee6.jpg :love:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenns nach meinem Gusto ist könnte ich eventuell schauen ob nicht ab und an mal ne kleine Finanzspritze für das Projekt drin wäre. Erwartet aber nicht zu viel, ich rede hier von ab und mal 10-20€.

    Erstmal vielen Dank für dein Angebot. Das ist heute zu Tage nicht mehr selbstverständlich. Daher großer Dank von uns beiden.


    Für das Thema Transparenz zum Projekt und möglichen Spenden - daher will ich dies offen kommunizieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir das Projekt erst mal selbst stemmen - künftig könnte es aber möglich werden, dass wir spenden empfangen könnten, zwecks DLCs, Erweiterungen und Packs. Dazu werden aber dann entsprechend weitere Infos geschrieben. Zumal, wenn es zu spenden kommt, sollen jene Personen die gespendet haben, nicht mit leeren Händen da stehen. Daher, das Thema muss dann genau geklärt werden :)

  • Update Zeit:


    So, jetzt wird es langsam ernst. Die DLCs werden gekauft bzw. sind schon gekauft. Ich werde diese nächste ebenfalls holen. Dann geht es schon mehr oder weniger ans Eingemachte. Sprich Leveldesign für das "Level" so zu sagen. Unser Plan ist, die gekauften DLCs bzw. Tileset so zu nutzen, bis wir sozusagen einen Level Abschnitt fertigen haben, die Tileset genutzt wurden. Dann werden neue Kauft usw. So wollen wir verhindern, dass wir erst massig Geld ausgeben und es dann vielleicht nicht benötigen.


    Ebenso ist auch das Thema (also erst viel später ^^) für das Alpha-Testing - pro Level bzw. ab Level 1 sozusagen, wenn dieses soweit steht, es an einen oder mehrere Alpha-Tester zu geben, sodass dieses es ausgiebig und ausführlich testen können. Wir werden wohl eine Handvoll Tester benötigen. Aber bis es soweit ist, vergehen erstmal ein paar Monate, denke ich. Wer Interesse hätte, meldet euch gern, wir setzen euch auf die Merkliste. Das "Test-Game" wird als solches via .ZIP Archive gepackt und dann an die Tester versendet bzw. auf unserer Cloud zum Abrufen bereitgestellt. Aber wie gesagt, das kann noch dauern, denn wir wollen euch was bieten - also kein 15min. Game oder so :jump:


    Da soll schon was zu erleben sein. Es soll spaß machen, fesseln, euch einfach mitreisen. Daher wird da viel Zeit benötigt. Also bitte nicht ungeduldig werden. Wir werden auch während des Baues euch mit Screenshots versorgen, zum Thema Level, Charakter Design, Story usw.


    So far - love to all :verliebt:

  • Kleines Update:


    Da wir ja zusammen an dem Projekt arbeiten, war bis Dato immer die Frage, wie schaffen wir es, unsere Daten zusammen zu führen? Da der Editor kein Multi-Use zu lässt, haben wir bisher es immer so gemacht, die Daten auf die Cloud geladen und dann zusammengeführt. Gestern kam mir dann die Idee, da mein Server über einen KVM Zugang verfügt, kann ich so z.b. über ein Browser-Fenster auf den Server zugreifen. Und das ist dann auch unsere Lösung. Somit kann ich und FIL Zeitgleich auf den Server zugreifen und auch am Editor arbeiten. Logischerweise nicht zuammen, weil wir uns ja die Maus teilen müssen, aber immer hin kann jeder dann mal "Hand" anlegen und wir sehen es in Echtzeit. Ich denke, das wird uns viel Zeit und auch Geld sparen, da wir somit die Packs nur einmal kaufen müssen :-D


    Jetzt müssen wir ja alles 2x kaufen usw. Ich denke, dieser Weg wird uns viel Zeit und Geld sparen. Wir testen das mal die Tage.


    :<3:

  • wie schaffen wir es, unsere Daten zusammen zu führen?

    Benutzt ihr bis jetzt keine Versionsverwaltung wie git oder lese ich das falsch? Würde ich euch sonst dringend empfehlen...

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • wie schaffen wir es, unsere Daten zusammen zu führen?

    Benutzt ihr bis jetzt keine Versionsverwaltung wie git oder lese ich das falsch? Würde ich euch sonst dringend empfehlen...

    Hab mal gelesen, im Game-Development Bereich wird die Verwendung von Perforce oder gitLFS bevorzugt.

    Zumindest, wenn es nach den Designern/Artist geht.

  • Benutzt ihr bis jetzt keine Versionsverwaltung wie git oder lese ich das falsch? Würde ich euch sonst dringend empfehlen...

    Richtig, noch nicht. :-D


    Mit der neuen Lösung würde sich das dann mehr oder weniger lösen lassen. Allerdings bin ich kein Fan von git - aber hier müssen wir mal schauen, wie sich das ganze noch entwickeln wird.