eigenes RPG-Projekt (RPG Maker MZ)

ACG Sommerfest 2024
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  • Discord habe ich, aber einen Server bisher nicht. Wenn du willst, kannst du gerne einen für das Projekt erstellen :) Und ja, der Austausch wird dann sehr wichtig sein und Discord ist, meiner Meinung nach, die einfachste Möglichkeit einen regelmäßigen Austausch zu haben 👍🏻

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  • So, der gute Filwaccls und ich haben soweit schonmal die Köpfe zusammen gestreckt, und ein paar Ideen in den Discord geworfen :kawai:


    In der kommenden Woche ist dann ein Teammeeting wo wir mal alles ansprechen wollen & die Ideen durchgehen. Was aber schon klar ist, damn boy! Das wird eine Aufgabe ... Thema Mapping, Leveldesign, Pixelart, Story usw. Aber ich bin gespannt, wie weit wir es schaffen und ob das Team noch wachsen wird.


    Ich habe mal testweise bisschen gepixelt, für das Charakterdesign, jaaaa das ist Arbeit :bai: aber das Thema AI soll hier keine Rolle spielen, das soll soweit alles "Handarbeit" werden. Weil ich auch selbst mal wissen will, was wir so reisen können. Auch wenn meine Zeit übelst unter Woche & Wochenende begrenzt ist, will ich dennoch soviel Zeit wie möglich in das Projekt stecken. 1,2 Stunden in der Woche sollten auf jedenfall möglich sein. Und hab und zu hab ich ja auch Urlaub, da ist dann auch Zeit. Wir halten euch auf dem laufenden.

  • Haaaallo :frosch:


    Kleines Update!


    Wir haben nun den passenden Editor gekauft und unser erstes Meeting war sehr gut. Nun geht es in den nächsten Schritten drum passende DLCs bzw Erweiterungen zu kaufen welche Thematisch besser zu unserer Idee passen.


    Grob haben wir schon eine Richtung in die es gehen soll. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und anfangen eine Story zu schreiben die wir dann im Team entsprechend anpassen werden damit das ganze Hand und Fuß hat.


    Auf der Technischenseite ist unsere Cloud online zum Datentransfer :) Ebenso unserer Homepage ist im Aufbau und die Domain ist auch schon eingerichtet. Dort werden wir vorerst eine Art Blog laufen haben welche über unseren Fortschritt berichten wird (wie hier auch!).


    See you

    *-:

  • Update Zeit:


    Gestern haben wir uns um das Thema Tileset gekümmert. Also welche neuen kommen für uns in Frage und passen zum Setting. Liste erstellt, nun wird entschieden welche wir zu Beginn kaufen und welche nach und nach folgen, da dies schon Recht teuer werden kann ^.^ insgesamt wären alle Tileset die wir benötigen bei rund 300€ pro Nase.


    Da man aber nicht einfach mal so 300€ raus hauen kann, wird das ganze geteilt - kommt besser für die Geldbörse und man hat somit Zeit erstmal nur die Tileset zu kaufen die man erstmal benötigt. Denn der Preis muss ja mal 2 gerechnet werden.


    Die Homepage enthält nun auch endlich ein paar Informationen und wird demnächst weiter mit Infos durch uns gefüttert. Wer mal schauen will: https://worlds-of-creations.de


    Erstmal dient die Seite mehr oder weniger als Blog. Später aber kommt mehr Struktur da rein und wenn die Entwicklung des Games läuft passend dazu mehr Infos.


    So far: Love to all :<3:

  • Kurze Frage. Steht denn schon fest in welche grobe Richtung vom genre und Setting das Spiel gehen soll?

    Wenns nach meinem Gusto ist könnte ich eventuell schauen ob nicht ab und an mal ne kleine Finanzspritze für das Projekt drin wäre. Erwartet aber nicht zu viel, ich rede hier von ab und mal 10-20€. Auch wenns nicht so aussieht bei den ganzen Figuren die hier immer einfliegen ich bin nicht Krösus (die teuren Figuren zahlt für gewöhnlich mein Mann, der verdient das gute Geld). Eventuell darf man dann als Backer das Enprodukt auch günstiger oder "Gratis" haben.

    Ihr könnt mir die Frage auch gerne per Konversation beantworten, falls ihr das noch nciht so rausposaunen wollt. Aber ne grobe Richtung werdet ihr ja sicher schon haben.

  • Habe dir eine PN geschickt :)

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  • Wenns nach meinem Gusto ist könnte ich eventuell schauen ob nicht ab und an mal ne kleine Finanzspritze für das Projekt drin wäre. Erwartet aber nicht zu viel, ich rede hier von ab und mal 10-20€.

    Erstmal vielen Dank für dein Angebot. Das ist heute zu Tage nicht mehr selbstverständlich. Daher großer Dank von uns beiden.


    Für das Thema Transparenz zum Projekt und möglichen Spenden - daher will ich dies offen kommunizieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir das Projekt erst mal selbst stemmen - künftig könnte es aber möglich werden, dass wir spenden empfangen könnten, zwecks DLCs, Erweiterungen und Packs. Dazu werden aber dann entsprechend weitere Infos geschrieben. Zumal, wenn es zu spenden kommt, sollen jene Personen die gespendet haben, nicht mit leeren Händen da stehen. Daher, das Thema muss dann genau geklärt werden :)

  • Update Zeit:


    So, jetzt wird es langsam ernst. Die DLCs werden gekauft bzw. sind schon gekauft. Ich werde diese nächste ebenfalls holen. Dann geht es schon mehr oder weniger ans Eingemachte. Sprich Leveldesign für das "Level" so zu sagen. Unser Plan ist, die gekauften DLCs bzw. Tileset so zu nutzen, bis wir sozusagen einen Level Abschnitt fertigen haben, die Tileset genutzt wurden. Dann werden neue Kauft usw. So wollen wir verhindern, dass wir erst massig Geld ausgeben und es dann vielleicht nicht benötigen.


    Ebenso ist auch das Thema (also erst viel später ^^) für das Alpha-Testing - pro Level bzw. ab Level 1 sozusagen, wenn dieses soweit steht, es an einen oder mehrere Alpha-Tester zu geben, sodass dieses es ausgiebig und ausführlich testen können. Wir werden wohl eine Handvoll Tester benötigen. Aber bis es soweit ist, vergehen erstmal ein paar Monate, denke ich. Wer Interesse hätte, meldet euch gern, wir setzen euch auf die Merkliste. Das "Test-Game" wird als solches via .ZIP Archive gepackt und dann an die Tester versendet bzw. auf unserer Cloud zum Abrufen bereitgestellt. Aber wie gesagt, das kann noch dauern, denn wir wollen euch was bieten - also kein 15min. Game oder so :jump:


    Da soll schon was zu erleben sein. Es soll spaß machen, fesseln, euch einfach mitreisen. Daher wird da viel Zeit benötigt. Also bitte nicht ungeduldig werden. Wir werden auch während des Baues euch mit Screenshots versorgen, zum Thema Level, Charakter Design, Story usw.


    So far - love to all :verliebt:

  • Kleines Update:


    Da wir ja zusammen an dem Projekt arbeiten, war bis Dato immer die Frage, wie schaffen wir es, unsere Daten zusammen zu führen? Da der Editor kein Multi-Use zu lässt, haben wir bisher es immer so gemacht, die Daten auf die Cloud geladen und dann zusammengeführt. Gestern kam mir dann die Idee, da mein Server über einen KVM Zugang verfügt, kann ich so z.b. über ein Browser-Fenster auf den Server zugreifen. Und das ist dann auch unsere Lösung. Somit kann ich und FIL Zeitgleich auf den Server zugreifen und auch am Editor arbeiten. Logischerweise nicht zuammen, weil wir uns ja die Maus teilen müssen, aber immer hin kann jeder dann mal "Hand" anlegen und wir sehen es in Echtzeit. Ich denke, das wird uns viel Zeit und auch Geld sparen, da wir somit die Packs nur einmal kaufen müssen :-D


    Jetzt müssen wir ja alles 2x kaufen usw. Ich denke, dieser Weg wird uns viel Zeit und Geld sparen. Wir testen das mal die Tage.


    :<3:

  • wie schaffen wir es, unsere Daten zusammen zu führen?

    Benutzt ihr bis jetzt keine Versionsverwaltung wie git oder lese ich das falsch? Würde ich euch sonst dringend empfehlen...

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • wie schaffen wir es, unsere Daten zusammen zu führen?

    Benutzt ihr bis jetzt keine Versionsverwaltung wie git oder lese ich das falsch? Würde ich euch sonst dringend empfehlen...

    Hab mal gelesen, im Game-Development Bereich wird die Verwendung von Perforce oder gitLFS bevorzugt.

    Zumindest, wenn es nach den Designern/Artist geht.

  • Benutzt ihr bis jetzt keine Versionsverwaltung wie git oder lese ich das falsch? Würde ich euch sonst dringend empfehlen...

    Richtig, noch nicht. :-D


    Mit der neuen Lösung würde sich das dann mehr oder weniger lösen lassen. Allerdings bin ich kein Fan von git - aber hier müssen wir mal schauen, wie sich das ganze noch entwickeln wird.

  • Update:


    So, gestern haben wir die Idee mit dem Server getestet, was so halb gut lief. Zusammenarbeit Super, weil Echtzeit und man sieht, was der andere tut. Nachteil, weil VServer, kein Start zum testen des Levels und kein Sound. Wobei das Thema Sound eher noch nicht so wichtig ist, ist das testen der Level wichtiger. Entsprechend wage ich heute Abend mal den Test, mit einem "echten" Root Server. Darauf wird eine VM Software installiert. Dann wird getestet. Das ganze führt hoffentlich zum Erfolg, so wie wir uns das vorstellen. Daher, läuft erst einmal die Testphase.


    Davon abgesehen, haben wir aber schon einige Idee für das Intro bzw. die Einführung ins Game. Dies soll so zusagen den Spieler abholen und erklären, worum es überhaupt gehen soll. Levelideen gesammelt, schon ein wenig getestet, es nimmt Formen an.


    So far <3 love to all

  • Update (eher mehr technisch) aber dennoch eine Gewisse Wichtigkeit ^^


    Also, was ist passiert? Wie ihr sicher wisst, haben Fil und ich letzte Woche einen Server getestet (KVM Zugriff zu zweit) da dies die Arbeit massiv erleichtert und wir somit nicht immer alle Dateien hin und her schieben müssen. Also sprich auf die Cloud -> dann musste sich immer einer eine Version des Games runterladen usw. Meiner Meinung nach, totale Zeitverschwendung. Und git und co, war nie meins, daher keine Option.


    Auf dem Testserver lief das gut, bis auf das Problem, dass wir das Game nicht testen konnte, da der VServer keine GPU (also im Sinne von 3D Leistung hat). Ergo, konnten wir das Game nicht testen. Hätten somit wieder erst dieses erstellen lassen müssen -> Senden bzw. Hochladen -> Runterladen usw. Also auch nicht Optimal.


    Dann hab ich einfach mal zum Test einen "echten" Root Server gemietet. Die Idee war zu erst, eine VM zu erstellen über den Host, die iGPU durchzureichen und somit auf einem V System zu arbeiten. Idee gut, Umsetzung eher, so lala. Denn, wie immer, ging das nicht sofort. Es gab u.a. auch Probleme mit der Netzwerkverbindung, was erstmal kein Problem war, da wir via KVM auf den Server verbinden wollten. Aber nach mehrere Tagen testen und ausprobieren - nicht umsetzbar.


    Dann habe ich einfach Windows Server 2019 auf den Server installiert. Was ich erst nicht wollte, weil nach 180 Tagen eine saftige Lizenz kommt (Server halt) bzw. aktiviert werden muss. Aber das ist mir erstmal Wurst. Das ist erstmal kein Problem. Linux war keine Option, da man hier wieder mit ganz anderen Parametern arbeiten müsse (Steam, 3D Treiber usw). Ja viele Linux Server sind kosten frei, aber ich bin kein Fan von Linux wenn es um arbeiten in Sachen 3D und co geht. Weil es gibt immer irgendwo ein Problem, welches erstmal umständlich, meiner Meinung nach, gelöst werden muss. Daher Windows die Wahl (Windows 10 darf ich z.b. auch nicht auf einem Server installieren, weil hier MS meint, ihnen geht Geld durch die Lappen).


    So lange Rede, kurzer Sinn, der jetzige Server hat 3D Unterstützung durch die iGPU somit kann das Game auf dem Server bearbeitet und auch direkt getestet werden, ohne die Daten hin und her senden zu müssen. Somit können Fil und ich im Meet direkt zusammen arbeiten. Das hatte sich im letzten Meet gezeigt, dass es alles soviel einfacher macht.


    Der alte Server ist somit unser Backup Server geworden und dort werden alle Dateien auch als Backup gespeichert. Weil nichts ist schlimmer, als kein Backup. Somit steht uns nun der Weg frei, richtig zu starten.


    Ja, die Server lassen kosten entstehen, welche aber überschaubar sind. Uns beiden war klar, dass es einiges an Geld kosten wird, das Projekt durchzuziehen. Daher, wird uns dies nicht aufhalten.


    Also, in den nächsten Meets gehts dann los, Intro bearbeiten usw. Wir halten euch auf dem laufenden, viele Grüße