Wie haltet ihr euch körperlich und geistig fit?

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr euch so im Alltag fit haltet. Dabei solltet ihr ungefähr oder ausführlich schreiben, wie ihr körperlich und geistig in Form bleibt. Natürlich könnt ihr auch euren Ernährungstil beschreiben. Da das meine grandiose Idee war, werde ich beginnen.


    Zur körperlichen Fitness kann ich jedoch eigentlich nicht viel sagen. Einzig und allein nur, daß ich davon zu wenig betreibe.


    Beim Thema Ernährung sieht es nicht ganz so traurig aus. Achte innerhalb der Woche eigentlich immer darauf, Obst und Gemüse zu essen. Schmeckt mir zudem besser als Süßigkeiten. Hauptsache frisch und nach Möglichkeit abwechslungsreich. Gerade mal nachgeschaut. Da Milchprodukte (neben Eiern) die meisten Proteine enthalten, ist der wöchentlich Bedarf bei mir locker gedeckt. Verbrauche in einer Woche schon mehr als ein Kilogramm Käse/Frischkäse.


    Die geistige Fitness ist mein bevorzugtes Gebiet im punkto zum Thema. Abgesehen von Haufenweise Dokus werden gerne mal Bücher verschlungen (auch wenn diese nicht zwangsläufig meinen Horizont erweitern müssen.)

  • Sport:

    2 x pro Woche Kung Fu, 2 x pro Woche Ninjutsu, bisschen Krafttraining


    Ernährung:

    Vegan, high carb low fat


    Geistig:

    Lesen, Videospiele aus dem Rätsel-Genre

    (beides mache ich aber nicht extra für die geistige Fitness, sondern weil ich Interesse/Spaß daran habe)

  • Sport:

    Schwimmen und Spazieren, mindestens zweimal die Woche wenns geht aber aktuell ists mitm Schwimmen nicht möglich. Training zuhause, v.a. im Garten.


    Ernährung:

    Könnte nochmals besser sein, nachdem ich ein Jahr nicht wirklich aufgepasst habe. Demnach weniger Süßigkeiten und leere Kalorien, Fokus auf Protein und Gemüse.


    Geistig:

    Lesen, selbst schreiben, Videospiele, Menschen kennenlernen und privaten Kontakt zu Menschen pflegen und nicht verkommen lassen. Beobachtungen. Dokumentationen.

    Edit: meine beiden Katzen & meine Comfortzone einhalten, aber auch immer öfters mal etwas daraus ausbrechen und Neues tun/erleben


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

    Einmal editiert, zuletzt von Ravyn ()

  • ✿ Sport:

    Ganz ehrlich, ich bin ein richtiger Sportmuffel.

    Ich gehe manchmal spazieren, aber das war’s auch schon. Hier gibt es eindeutig Verbesserungsbedarf, aber dafür müsste ich meinen inneren Schweinehund überwinden.


    ✿ Ernährung:

    Bei meiner Ernährung sieht es schon besser aus. Ich koche viel selbst und möglichst mit frischen Zutaten. Schmeckt mir halt auch meistens besser, wenn ich selbst koche. Ich trinke fast nur Wasser (abgesehen vom Kaffee) und bemühe mich nicht viel Süßigkeiten in mich reinzustopfen, obwohl ich Süßes wirklich liebe. Meiner Haut tut das aber gar nicht gut, deswegen achte ich drauf in Maßen zu naschen. Ich koche sogar echt gerne, wenn da nur nicht diese nervige Nacharbeit wäre… :drop:


    ✿ Geistig:

    Ich gestehe, ich verbringe viel zu viel Zeit am Smartphone, möchte das aber ändern. Ich möchte es schaffen, so wie früher, mein Handy mal für ein paar Stunden wegzulegen und ein Buch zu lesen, ohne dass ich dabei ständig auf mein Handy gucke. Ich schaue mir gerne Dokumentationen über verschiedenste Themen an und rede gerne mit Freunden über Gott und die Welt. Ich mag es, tiefgründige Gespräche zu führen. Da ich äußere Reize sehr intensiv wahrnehme, muss ich mir auch immer ausreichend Erholungsphasen einplanen, um bei geistiger Gesundheit zu bleiben. In letzter Zeit kann ich auch viel besser schlafen. Wenn sich meine Katze zu mir gesellt, lege ich mein Handy weg, streichle sie und schlafe dann dabei ein.


    𝓘’𝓶 𝓦𝓲𝓽𝓱 𝓨𝓸𝓾 ♡


    ── 𝐚𝐲𝐛𝐞 𝐢𝐟 𝐈 𝐤𝐞𝐞𝐩 𝐛𝐞𝐥𝐢𝐞𝐯𝐢𝐧𝐠, 𝐦𝐲 𝐝𝐫𝐞𝐚𝐦𝐬 𝐰𝐢𝐥𝐥 𝐜𝐨𝐦𝐞 𝐭𝐨 𝐥𝐢𝐟𝐞 💭