Beitrag von Ravyn ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Bin schon mega gespannt auf den Teil - hab bisher auch nur den ersten Trailer geguckt, weil ich gar nicht zu viel gespoilert werden mag; bisher hat mich kein LiS-Teil enttäuscht Ich hoffe dennoch auf Chloe-Content
Ich hab das Game beim großen A vorbestellt, weil es da - wie schon bei Colors - ein Steelbook dazu gibt
Die CE fand ich preislich etwas überzogen, für den (IMO) lumpigen Inhalt; zumal nichtmal das Spiel selber dabei ist Was die anderen Editionen angeht, von denen wusste ich bis heute nichts, ändert aber meine Vorbestellung nicht; möchte lieber das Steelbook haben
Oha!! Ich bin mega gespannt!
Auch bei diesem Spiel wird sicherlich kein Auge trocken bleiben.
Freue mich riesig auf den Titel, zumal man wieder in die Rolle von Max Caulfield schlüpft *~* war mein Lieblingscharakter und für mich auch die emotionalste Figur im LiS Universum. Würde mich auch auf ein Wiedersehen mit Kate freuen aus Teil 1 und bin sehr gespannt, was in diesem Teil alles so geschehen und/oder auch aufgegriffen wird ^~^
So, endlich komme ich mal zum spielen des Games und auch wenn ich erst am Anfang von Kapitel 3 bin, so möchte ich doch schon mal ein bisschen meine Gedanken dazu festhalten (und meine Entscheidungen teilen)
Aber erst mal vorweg ein bisschen was allgemeines zum Spiel :)
Optisch gefällt es mir gut, es hat den typischen LiS-Charme, was man an den Haaren, Klamotten, nerdigen Dingen etc. super gut erkennen kann; und auch der Soundtrack passt wieder wie die Faust auf's Auge.
An der Steuerung und Handhabung von Max hat sich nicht viel geändert, so dass man schnell wieder in das System rein kommt, aber LiS kommt ja generell mit wenigen Tasten aus :)
Die Story fängt recht seicht an, nimmt aber schnell an Fahrt auf - auch das ist typisch für die LiS-Games und ich hab direkt wieder Schiss alles zu verkacken xD Einige der Charaktere waren mir direkt sympathisch, andere ... direkt unsympathisch xD Aber bei LiS kann man sich auch hier nie sicher sein :D
Bin jedenfalls mega gespannt wohin uns die Story und Max' neue Fähigkeit führen wird <3
Allein zu erfahren, dass wieder jemand stirbt, der Max nahe steht (bei mir ist damals Chloe gestorben) war ein herber Schlag und ich kann verstehen, dass sie unbedingt herausfinden will, wer oder was dahinter steckt. Durch meine Schnüffelei und die nervige Studentin Loretta hatte ich es mir bei Gwen direkt verkackt, dabei fand ich die direkt sympathisch, meh ;__;
Bei den meisten anderen Charakteren, außer bei Safis Mutter und Moses, hab ich noch keine wirkliche Meinung zu ihnen, weil man sie bisher nur flüchtig kennengelernt hat. Abgesehen von Amanda, die ich zwar nett finde, aber ich fand die Option "nur Freundschaft" oder "direkt ein Date" irgendwie meh. Wie wäre es mit erst mal kennenlernen und dann wird's vielleicht mehr? Na ja, damit musste ich ihr leider ne Abfuhr verpassen; mal sehen was das am Ende macht.
IMG_4698.jpg IMG_4697.jpg IMG_4702.jpg IMG_4701.jpg IMG_4703.jpg IMG_4700.jpg IMG_4706.jpg
Hier ging es gleich mehr zur Sache! Auch wenn ich sowohl Gwen mit ihrem Getue und auch Lucas jetzt verdächtig finde, so bezweifle ich, dass es so offensichtliche Täter geben sollte; das hat uns LiS bereits gelehrt :'D
Die Möglichkeit zwischen den Zeitebenen zu switchen gibt coole Möglichkeiten und so kann man mit der anderen Gwen immer noch auf gutem Fuß stehen - hier habe ich sie auch ihr Ding durchziehen lassen, weil ich dachte, eigentlich geht es uns nichts an. Bei Lucas war ich nachsichtig und es scheinen Dinge über Safi an's Licht zu kommen, die bisher im Dunklen lagen ...
Schwierig fand ich die Entscheidung bezüglich Alderman - natürlich wollte ich Moses zur Seite stehen, aber da die andere Option vermutlich bedeutet hätte die Kamera (und evtl. Moses) direkt an die Polizei zu übergeben, ohne nur vage Hinweise abzugeben, konnte ich auch gar nicht anders, als ihm zu helfen. Sorry Mr. Detective~
Vinh und dieser Abraxas-Kram ist irgendwie schon verdächtig, gerade weil Vinh was mit Safi gehabt hatte und er von dem Kuhschädel in der Windschutzscheibe wusste. Da bin ich sehr gespannt, was noch passieren wird. Die mystische Box hab ich jedenfalls geknackt bekommen >:D
IMG_4707.jpg IMG_4704.jpg IMG_4705.jpg IMG_4710.jpg IMG_4708.jpg IMG_4709.jpg IMG_4711.jpg
Es bleibt jedenfalls spannend und ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen <3
Negativ auslassen möchte ich mich lediglich über den zusätzlichen Content, den man entweder über die Ultimate und Deluxe Edition bekommen hätte können, oder eben extra kaufen muss. Und ich rede nicht davon, dass man das Game hätte früher spielen können; das war mir's noch nie wert mehr zu bezahlen. Aber mich stört es, dass die von SE 10€ für zwei zusätzliche Outfits und 20€ für drei zusätzliche Outfits und ne vermutlich winzige Side Quest mit Katzen-Kram haben wollen. Das finde ich schon ziemlich frech! Ich hoffe mal darauf, dass der Kram reduziert wird, denn 20€ ist mir das sicher nicht wert. Die Klamotten sind mir da eigentlich auch ziemlich egal, mir würde es nur um zusätzliche Quests gehen
Es ist zwar schon 2-3 Wochen her, wo ich das Spiel beendet habe, aber ist ja vermutlich trotzdem nicht verkehrt, eine kurze Meinung dazulassen. Kurz vorweg, ich habe die anderen Teile natürlich auch gespielt (außer LiS 2, das habe ich mehrfach angefangen, aber nie die Motivation gefunden, tatsächlich zu beenden). Ich liebe die Reihe und war daher ziemlich hyped, als dieser hier dann rauskam, vorallem, da Max wieder eine Rolle spielt.
Optisch betrachtet ist das Spiel wirklich ein Augenschmaus. Die Umgebung und Charaktere gefallen mir sehr gut und bei mir lief das Spiel auch ohne irgendwelche Ruckler, Ausfälle oder sonste irgendwelche Fehler, die den Spielfluss beeinflusst hätten. Musikalisch brauch man bei LiS eigentlich nicht viel sagen, das ist immer (neben der Story) das absolute Highlight. Die neue Spielmechanik mit dem "Zeiten wechseln" ist zwar interessant, aber das "Zeit zurückdrehen" fande ich damals irgendwie spannender. Zumal es aus rein spielerischer Sicht bei mir immer dafür gesorgt hat, dass ich permanent das Gefühl hatte etwas zu verpassen und ich eig. bei nahezu jeden "Strudel" am Anfang geswitcht bin, um bloß nix zu verpassen. Hat mich teilweise fast schon gestresst und oft war der Wechsel auch absolut unnötig, da es nix zu entdecken gab.
Nun zur Story und den Charakteren (ohne hoffentlich irgenwas zu spoilern, zur Sicherheit packe ich es dennoch mal in eine Spoiler-Bubble):
Max ist, für mich zumindest, immer noch ziemlich Max. Ich fande das soweit recht stimmig. Etwas störend fande ich, dass man direkt (ohne irgendwelchen Einfluss) in jemanden verknallt ist (zumindest laut ihrem Tagebucht). Hätte solche Entscheidungen lieber selbst von Anfang an getroffen. Natürlich kann man das Ganze immernoch in eine freundschaftliche Richtung lenken, aber ich persönlich versuche mich dann immer in den Char einzufinden und zu antworten, was ich in dem Moment antworten würde. Und hätte ich die Chance zu einem Date mit der Person, in die ich verknallt bin, dann würde ich garantiert nicht nein sagen. So habe ich mich persönlich jetzt bei explizit dieser Entscheidung fast schon dazu verleiten lassen. Hätte ich die Information nicht gehabt, wäre die Entscheidung vermutlich anders gelaufen, da ich die Person eigentlich nicht so symphatisch fande und sie im Laufe der Geschichte immer unsympathischer bzw. unpassender gefunden hatte.
Ansonsten fande ich, dass so die Tiefe und die typischen "Mindfucks", für die LiS nunmal bekannt ist, irgendwie auf der Strecke geblieben sind. Der große Plotttwist hat mich weniger überrascht, als es vermutlich sollte und war für mich in dem Moment sogar eher unbefriedigend. Die Auflösung der ganzen Story am Ende fande ich persönlich also ziemlich bescheiden. Nicht völlig schlecht, aber auch nicht gut. Zumal sich Safia gegen Ende des Spiels einfach nur wie ein Kleinkind benimmt und mir nur noch auf den Keks ging.
Allgemein fande ich wenig Charaktere wirklich spannend. Moses ist super lieb und man kann sicher froh sein, so jemanden zum Kumpel zu haben. Den Rest fande ich mehr oder weniger ziemlich austauschbar und nicht besonders einzigartig.
Vermutlich könnte ich jetzt jedes Kapitel und jeden Storystrang weiter auseinander nehmen, aber dann würde das wirklich ein Roman werden. Daher sage ich einfach abschließend: Die Story hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, viele Charaktere sind (meiner Meinung nach) recht farblos und dieses "ich muss mal eben 5min durchatmen, um das grade zu verdauen" bleibt komplett aus. Schade, aber unterhalten hat es mich dennoch.
Fazit: Ist es so gut wie die vorherigen Teile? Aus meiner Sicht: Nein. Ist es ein schlechtes Spiel? Absolut nicht. Ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt und bereue den Kauf nicht. (Auch wenn ich mich dem voherigen Post anschließen kann, dass 20€ für ein bisschen Klamotten und Mini Content einfach zu viel ist und ich das daher auch nicht geholt hatte).