The Elusive Samurai

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    Nige Jouzu no Wakagimi
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Historisch
    Mystery
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Yuusei MATSUI
    Spoiler anzeigen

Anime: The Elusive Samurai

Im Jahr 1333 bricht die Regierung des Kamakura-Shogunats zusammen, da ein einst vertrauenswürdiger Vasall, Ashikaga Takauji, das Shogunat verrät und eine Rebellion anzettelt. Hojo Tokiyuki, der rechtmäßige Erbe, flieht mithilfe einer Handvoll loyaler Gefolgsleute, die das Massaker ebenfalls überlebt haben. Darunter befindet sich der kauzige Shinto-Priester Suwa Yorisige, der voraussagt, dass Tokiyuki eines Tages Japans Herrscher sein wird. Ums Überleben kämpfend, setzt Tokiyuki seinen Plan in Bewegung, um sein Geburtsrecht zurückzuerlangen. Doch zuerst hat die Flucht aus dem feindlichen Gebiet Priorität …

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler anzeigen
  • Gudden Tach,

willkommen zu meiner Bewertung zum Anime The Elusive Samurai. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

The Elusive Samurai

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 8 / Ich hab hier wirklich gemischte Gefühle. Kurz zum Anfang. Wir haben hier Tokiyuki Hojo, unseren Protagonisten. Der lebt eigentlich ein ziemliches Chiller-Leben als Sohn einer hoch angesehenen Familie. Dem geht es gut, will ich sagen. Er hat nie Bock zu trainieren und ist immer am Flüchten. Der liebt das. Verstecken und Abhauen ist voll sein Ding. Auf jeden Fall eskaliert es ziemlich, Verrat hier, Verrat da, jeder stirbt, es ist ziemlich brutal und Hojo haut ab. Zwischendrin trifft er auf Gojos verschollenen Bruder, ihr werdet schon verstehen was ich meine und danach macht er bei ihm auch einen Abstecher und von da an geht das Abenteuer und sein Ziel nach Rache los. Der Anime ist eine Ansammlung von Brutalität, Action und Humor. Es gibt von Allem etwas, aber irgendwie will das nicht miteinander verschmelzen. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Anime nicht wusste was er sein wollte. Es ist auch eine reine Gefühlssache, weil rein von der Art wie es gemacht wurde, war es gut umgesetzt. Mir hat nur der Knotenpunkt gefehlt, der mir diese ganzen Aspekte der Story, zusammenschnürt. Naja, ist auch nicht so tragisch. Es hat einfach nur dazu geführt, dass ich bei jeder Folge eine andere Meinung hatte und keine richtige Einheit entstanden ist. Davon abgesehen, ist die Story recht gut umgesetzt. Die ganzen Aspekte sind auch gut gemacht und liefern Entertainment. Daher würde ich behaupten, dass es sich durchaus lohnt in die Serie rein zu schauen. Wenn ich den Anime mit 2 Worten beschreiben müsste, würde ich Cool und Banane sagen.

Pacing: 8 / Es passt würde ich sagen. Ich konnte der Story gut folgen, die Kämpfe waren auch gut und sehr schön umgesetzt und auch wenn es viel triviales gibt, verliert der Anime nicht seine Bahn. Jedoch habe ich hier und da mal geschaut wie lang die Folgen gehen. Kein so toller Punkt, aber vollkommen verkraftbar. Es gab aber auch Folgen, bei denen es etwas schlimmer war. Das hat sich aber direkt in der nächsten Folge wieder gelegt. Also alles noch im grünen Bereich.

Erinnerungsvermögen: 8 / Ich hab kurz überlegt ob ich da noch weiter runter gehe, aber ne, es gab doch schon genug Momente und vor Allem Charaktere, welche mir gut im Kopf bleiben. Gerade mein Favorit in diesem Anime ist so fucking absurd, dass ich immer noch nicht auf den klar komme. Hat der Anime schon gut gemacht.

Animation: 9 / Wow. Wirklich ein Augenschmaus. Es sieht so gut aus und die Bewegungen sind auch schön flüssig und richtig angenehm für die Augen. Eine Top-Tier-Animation. Und dann kommt das CGI um die Ecke und pisst mir voll ans Bein. For real, ich hab sehr oft gar kein Problem mit CGI. Aber es sollte wenigstens so aussehen, dass es mich nicht stört. Der Anime hat mir voll in die Augen gestochen und das nehm ich dem etwas krumm. Aber der Rest, mmh, sehr nice, da gibt es nichts zu meckern.

Zeichenstil: 10 / Ich muss zugeben, dass das voll meinen Geschmack trifft. Die Kombi aus recht minimalistischem Stil, mit sehr aufwendigen Details, geht mir gut ab. Es hat Charme. Und der Zeichenstil macht die witzigen Momenten einfach noch witziger. Ich bevorzuge zwar Stile die härter und kratzbürstiger sind, aber ich find es auch echt nice etwas anzusehen und mich von dem sauberen Stil betören zu lassen. Viel weiter ausholen kann ich da auch nicht. In diesem Fall sieht es einfach schön für mich aus.

Protagonist: 8 / So, kommen wir zu Hojo selbst. Er ist 8 Jahre alt und was der erlebt hat ist schon geisteskrank. Für sein junges Alter, ist er aber doch schon sehr versiert und recht bodenständig. Dazu ist er ein absoluter Goodboy. Er kämpft nicht gerne und setzt eher auf das Flüchten. Wie erwähnt, der liebt das und hat es auch böse drauf in dem Gebiet. Er ist einfach ein liebenswerter, kleiner Feigling. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Allein wie er mit seiner Feigheit umgeht, macht ihn unfassbar mutig. Und ich find ihn persönlich ganz cool. Aber eine Sache gibt es da schon. Es ist immer sehr absurd für mich, wenn ein Kind so viel Schreckliches erlebt, aber dennoch, im Verhältnis, recht chillig damit umgeht. Es gibt zwar Szenen bei denen man sieht, dass es ihn nicht komplett kalt lässt, aber es war für meinen Geschmack zu wenig. Man kann erklären, dass er durch seine Kameraden sehr viel abgelenkt ist, aber meh, ist mir dennoch zu stumpf. Ist aber auch mein einziger Makel.

Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Oh man, hier schwanke ich auch voll hin und her. Es gibt echt coole Charaktere und dann gibt es die Anderen.

FAV: Man with a friendly face. Kaum fang ich an, an den Typen zu denken, muss ich lachen. Wie erklär ich das? Er ist einer von 5 Charakteren die im Anime von Kojiro, nach Äußerlichkeiten, beschrieben wurde und keinen weiteren Namen bekommen hat. Ich weiß nicht, ob es im Manga anders ist, aber hier war es so. Bin mir auch mehr als sicher, weil ich sehnsüchtig darauf gewartet habe bis die benannt werden. Wie auch immer, er selbst ist ein durchgeknallter, absolut soziopathischer, Psycho. Der guckt die ganze Zeit so wie auf dem Bild und ist dabei nur gestört. Es gab eine Szene, da haben die nach dem Kampf gegessen und Fleisch gebraten. Das wurde ihm angeboten und er dreht sich mit dieser Fresse, voller Blut, zu dem und sagt, dass er schon satt ist durch das rohe Fleisch. Und das normale Fleisch wurde gebraten, das einzige rohe Fleisch was da rumlag, konnten nur Menschen sein. Und so Szenarien, wie es dann noch umgesetzt wurde, gab es andauernd bei dem. Ich find den so Lachkick und kann nicht anders als voll der Fanboy zu sein. Komplett krank. Ich komm immer noch nicht drauf klar. God damn.

9: Kojiru. Den hab ich ja vorhin kurz erwähnt. Davon abgesehen, dass er ein Talent hat andere zu beschreiben, ist er selbst ein krasser Dude. Er ist auch im Alter von Hojo und das was der abliefert ist crazy. Dazu hat er ein richtig gutes Auge und mit ihm hat Hojo einen wertvollen und genialen Kameraden für seine Reise gefunden. Genba. Er ist ein Dieb und ein absoluter Troll. Dazu auch noch etwas versoffen und ja, leider sehr aufdringlich. Angemerkt ist, dass er auch um die 8 Jahre alt ist. Aber generell ist er cool. Ich find seine Lebenseinstellung irgendwie nachvollziehbar und feier seine trollige Art. Fubuki. Er ist etwas älter und ein absoluter Ehrenboy. Ein sehr guter Lehrer, Stratege, Kämpfer und ein astreiner Vielfraß. Sympathisch in jeder Hinsicht. Und auch ein gutes Power-Up für Hojo.

8: Hoshina. Der ist der Anführer der fünfköpfigen Dullie-Bande, zu welcher auch mein Favorit gehört. Er hat mich genauso amüsiert, weil er recht dämlich ist. Aber so auf eine sympathische Art. Er ist eigentlich voll der Liebe. Bald old man, Old man with focus lines in his face, Old man with rectangular features & Some kind of monster. Das sind die restlichen 4 Dullies. Top Namen an der Stelle. Ich find das viel zu witzig, die haben mich richtig gezeichnet. Es gibt gar nicht so viel zu denen zu sagen. Sie waren wichtig für Kojiru, das muss ich anmerken, aber davon abgesehen... Ich find die einfach Lachkick. Das reicht mir. Ich liebe diese Bande. Hoffentlich kommen die auch weiter vor. Shinomiya. Er war im selben Plot vertreten wie meine Gewinner des Herzens, aber er war der absolute Kontrast. Absoluter based und vollkommen vernünftig. Hat mir genau gefehlt in dem Getümmel. Feier ihn.

7: Ayako. Voll weird nach den Trotteln normal weiter zu machen. Naja, sie ist auch eine Begleiterin von Hojo und ist auch stark unterwegs. Leider hatte sie weniger Momente und wurde etwas reservierter behandelt. Aber ich erwarte da noch mehr. Shizuku. Sie ist super mysteriös, man weiß noch nicht ganz was es mit ihr auf sich hat und das war auch schon alles. Besonders nützlich war sie bisher auch nicht. Da kommt noch mehr, aber bisher ist sie nichts für mich. Moritaka & Tokitsugu. Das sind so Anhänger von Suwa, heißen aber auch so, keine Ahnung ob die Verwandt sind oder, ob das einfach so bei denen ist. Ist auch egal. Hab da eh Hassgefühle für diese Sippschaft. Die waren aber in Ordnung. Moriyoshi. Der wurde nur für ne Erzählung genutzt. Hat seine Rolle gut erfüllt, daher alles easy. Aber hab nicht ganz den Hintergrund von ihm geblickt.

5: Kiyoko, Kunitoki & Takatoki. Ne Freundin, ich glaub die Schwester und noch der Vater von dem Prota. Ja, keine Ahnung, die sind mir sowas von egal. Die waren nur da um zu sterben, aber da die Dramatik dahinter nicht mal wirklich genutzt wird, jucken die mich ebenso wenig. Sakae. Sorry, hab vergessen wer das was war.

4: Yorishige. Alles klar, ich hol kurz aus. Er ist nervig und aufdringlich. Dazu ist er überheblich und geht seinem Umfeld auch sehr schnell auf die Nerven. Nach ein paar Folgen ist mir dann auch was aufgefallen. Die Stimme kenne ich doch irgendwoher. Dann hab ich gegoogelt und welch Wunder, es ist Gojos Stimme aus JJK. Ja gut, somit konnte ich mir dann auch recht schnell erklären was ich an ihm nicht mag, da die echt nen gespiegelten Charakter haben. Kein hate an den Sprecher, der macht seinen Job gut. Ich bin auch so dreist und verweise auf meine Staffel 1-Bewertung von Jujutsu Kaisen. Ich würde mich nur wiederholen. Außer mit der Tatsache, dass Yorishige nicht OP ist.

Ich weiß nicht. Es gibt echt coole Charaktere, aber es gibt halt auch ein bisschen ass. Und das hat mich etwas unglücklich gemacht.

Gegner: 8 / Hier sieht es viel besser aus. Sooooo viel besser. Es gibt nur einen kleinen Möchtegern, der mir die Wertung hier runterzieht. Naja, sei's drum.

10: Shokan. Das nenn ich mal nen Gegner. Ein absoluter geschädigter Mann, der es liebt grausam zu sein. Absolut widerwertig und keine Sympathie für ihn. Aber genau das muss so. Der Typ ist schon geisteskrank unterwegs. Keiner toppt meinen friendly guy, aber der Typ hat auch ne Klatsche. Er hat allein schon diese Aura, welche so bösartig ist. Fire. Takuji. Also ich nehm es vorweg, der kann kein Mensch mehr sein, aber wirklich klar ist es nicht. Was auch immer passiert ist, der Typ hat mich auch soweit, dass ich denke, dass der eigentlich nicht böse, sondern besessen ist. Guckt den Anime, ihr versteht meine Verwirrung. Aber god damn, das funktioniert richtig gut mit dem.

9: Furan & Shiro. Ich seh Beide auf derselben Stufe. Beide sind bösartig und lieben es grausam zu sein. Dazu sind sie stark und als Gegner funktionieren die richtig gut. Sind auch Anhängsel von Shokan. Passt gut, würde ich sagen.

8: Wada. An sich war er nichts besonderes. Aber er hatte einen guten impact auf Kojiro und nen ganz guten Kampf geliefert. Hat gut gepasst. Kiyohara. Keine Ahnung ob der was drauf hat. Es scheint nicht so, aber sicher kann man nicht sein. Er ist auch komplett Banane, wie sehr vieles in dem Anime. Er hat mich aber schon entertained. Sadamune & Sukefusa. Die Zwei sind hoch gefährlich, aber irgendwie haben die Team Rocket-Vibes. Sie sind mehr Comedy als alles Andere und kriegen, meistens, auf eher witzige Weise auf die Fresse. Davon abgesehen hat Sadamune viel zu gute Augen und Sukefusa ein übertriebenes Gehör. Allein ist das schon krass und zusammen ist das sehr gefährlich. Aber da die mehr Comedy waren, setz ich die nicht höher. Botan. Das war einfach ein Wildschwein und ich mochte es, dass das Vieh einen Namen bekommen hat. Das Ding war auch gut mächtig. Muneshiga. Er war der Onkel von Hojo. So hab ich es mal verstanden. Auf jeden Fall wurde er perfekt genutzt, um die Grausamkeit in diesem Anime zu verdeutlichen. War ein sehr starker Einstieg. Tadayoshi. Er ist Takujis Bruder. An sich scheint er vernünftig und nichts böses im Sinn zu haben, aber da er da trotzdem rumpimmelt, muss ich ihn hier einordnen. Er ist eigentlich voll der Kontrast zu seinem Bruder und ich mochte sein Auftreten. Bin gespannt was da noch so mit ihm kommt.

5: Moronoa. Ja. das ist der Typ, der meine Wertung etwas versaut hat. Der hat nichts gemacht, außer böse zu gucken. Ja, danke, kann jeder. Mit dem wird noch was passieren, save, aber hier hat er mich etwas gestört.

Im Gesamten bin ich aber glücklicher mit diesem Punkt als mit den Charakteren. Gerne weiter so. Ich sehe sehr viel Potenzial für die Zukunft.

The Elusive Samurai Character Tier List.png

Verlangen: 7 / Ich hab mich ab und an dabei erwischt, dass ich mich etwas gedrückt hab. Es hat zwar keine negativen Ausmaße gehabt, aber berücksichtigen werde ich es trotzdem. Daher bleib ich hier mal im neutralen Bereich. Gehyped auf die zweite Staffel bin ich jetzt nicht so sehr, aber auch nicht abgeneigt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Anime noch gut reinballern kann. Potenzial ist definitiv vorhanden.

Musik: 8 / Es war recht gut untermalt. Das ist auf jeden Fall positiv aufgefallen. Es gab aber bei zwei Folgen so nen komischen Klangsound, der etwas gestört hat. Mich jedenfalls. Das sollte das chaotische im Anime repräsentieren, aber mir ist es eher negativ aufgefallen. Aber das ist nur ein kleiner Makel, wollte es nur anmerken. Generell ging die Musik gut rein. Intro und Outro waren solide.

Ergebnis: 8,1 = 8

Fav. Char: Man with a friendly face

Season: Sommer 24

Fazit: Ja, um den Anime zusammen zu fassen, es ist gut gemacht und es macht auch schon gut Bock, aber es ist gleichzeitig vollkommen Banane. Die Bewertung liest sich bestimmt wirr, aber so fühlte sich alles an dem Anime an. Es war auch irgendwie nice, aber gleichzeitig einfach weird. Keine Ahnung, ich war etwas überfordert, aber ich denke, ich konnte meine Standpunkte deutlich machen. Ich brauch auf jeden Fall jetzt erst mal Ruhe, die Bewertung hat mich doch schon eingenommen.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

• Beitrag von Hirano (31. März 2025 um 20:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (31. März 2025 um 21:06).
  • Wirklcih tolle Bewertung!

Bei Animation/Zeichenstil bin ich auf voll auf deiner Seite. CloverWorks hat da wieder einmal beste Arbeit geleistet. Von diesen Studion hat mir ua auch Akebis Sailor Uniform richtig gut gefallen.

Bei den Chars hat ja jeder so seinen Vorlieben oder Abneigungen. Ich empfand die Runde aber als ausgeglichen.

Auf jeden Fall sehenswert.

• Dankeschön!

Ja, da haben die auch wunderschöne Arbeit geleistet. Die können diese krassen Wow-Effekte erzeugen.

Gerade die Charaktere sind immer der größte Meinungsspalter. Bis auf Suwa fand ich die Gruppe an sich auch ganz cool. :)

Definitiv!

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"