Dandadan (ダンダダン)

• Also haben die Übersetzer hier mal wieder gedacht sie wären die Autoren? Das klingt zuindest so.

Ich weiß gar nicht ob die Netflix oder die Crunchyroll "näher" am Original ist, an sich ist so ein Übersetzung ja eh manchmal sehr schwierig (ich schaue gerade die Monogatarie Serie nochmal, und da ist es quasi unmöglich ohne viel Erklärung mit anzuführen). Bei manchen Witzen und so scheinen sich beide Synchronisation aber sehr auf das Original zu berufen, siehe den Ranma Intro Joke.

Es gibt ja auch Fälle in denen die Übersetzung bzw. Lokalisierung bewusst landeseigenen Popkultur aufgreift.

Auch scheint es hier so zu sein das nicht komplett neues gesagt wird sondern eher die Beleidigung zum Beispiel nicht ganz so hart/schlimm sind.

Auch habe ich heute die 2-4 Folge Byond the Boundary auf deutsch geschaut und am Anfang noch die Untertitel angehabt und da wurden stellweise ganz andere Dinge gesagt bzw. Andeutungen gemacht, aber auch das kenne ich zu genüge, da wohl die Untertitel und die Synchronisation von unterschiedlichen Personen gemacht werden, was mich persönlich oft "verärgert/-wirrt".🫤

Vielleicht sollte ich zum Vergleich noch mal ein paar Folgen auf Netflix schauen.

Ich Merke gerade ich komme wieder vom Huntersten ins Tausende 😅

ChezLesAnimes ich geb dir Recht das Momo bei Netflix die, auch in meinen Augen, bessere Stimme hat. Allerdings mag ich persönlich, wie schon geschrieben, die Crunchyroll-Version gerade wegen der losen Zungen mehr 😅 aber das sind persönlich Vorlieben, beide Synchronisation sind fantastisch.

Ich sollte mit mal JiJi auf Netflix anschauen der ist nämlich mein Favorit unter den Sprechen.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

Goodbye Sekai!

• Hab DDD zuerst auf Netflix gesehen und jetzt gerade mal die erste Folge der Animoon Ausgabe mit der anderen Synchro angeschaut... und Momo hat hier ja die Stimme von Akko Kagari, also die Synchronsprecherin. Sofort erkannt...jetzt schon gewonnen, die Stimme ist toll. :love:

• Neues Key Visual für die Climax Arc von Staffel 2 von Dandadan.

20250821_212406.jpg

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

/jc

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Umstrittener »DAN DA DAN«-Song von Musikdiensten gesperrt | Anime2You
    Der kontroverse Insert-Song »Hunting Soul« aus »DAN DA DAN« wurde von mehreren Streaming-Plattformen entfernt.
    www.anime2you.de

Der kontroverse Insert-Song »Hunting Soul« aus der zweiten »DAN DA DAN«-Staffel wurde von mehreren Streaming-Plattformen in Japan entfernt – vermutlich wegen Bedenken hinsichtlich möglicher Urheberrechtsverletzungen.

Erst vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass die 18. Episode von »DAN DA DAN« aufgrund ihres Insert-Songs mit Urheberrechtsvorwürfen konfrontiert wurde. Sowohl der Auftritt als auch die fiktive »HAYASii-Band« an sich erinnerten stark an die Rockband »X Japan« – und das mit Absicht, wie später bestätigt wurde.

Obwohl die Szene als Hommage gedacht war, erklärte »X Japan«-Schlagzeuger Yoshiki auf seinem X-Account, er sei von Anwälten kontaktiert worden – trotz der Tatsache, dass die Rechte am Originalsong »Kurenai« bei Sony Music Publishing liegen und »DAN DA DAN« von deren Tochterfirma Aniplex produziert wird.

/jc

Kurt Cobain

• »DAN DA DAN«-Macher entschuldigen sich für Urheberrechtsverletzungen | Anime2You
    Die Macher des »DAN DA DAN«-Anime entschuldigen sich bei »X Japan« und kündigen Gespräche für künftige Kooperationen an.
    www.anime2you.de

Nach turbulenten Wochen aufgrund von möglicher Urheberrechtsverletzungen brechen die Macher des »DAN DA DAN«-Anime endlich ihr Schweigen – und veröffentlichen eine offizielle Entschuldigung.

Externer Inhalt x.com

Entschuldigung der Anime-Macher

Das Statement lautet wörtlich: »Wir möchten uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass wir Ihnen durch das Lied ›Hunting Soul‹ aus ›DAN DA DAN‹ Sorgen bereitet haben.

Das Musikstück wurde vom gesamten Produktionsteam mit dem tiefen Respekt und der Bewunderung für YOSHIKI und der Band X JAPAN geschaffen, mit dem Ziel, deren Leidenschaft im Anime zum Ausdruck zu bringen. Darüber hinaus sollte es in seiner musikalischen Darbietung mit den Szenen und der Geschichte von ›DAN DA DAN‹ übereinstimmen und die Qualität des Werkes weiter steigern.

Allerdings müssen wir uns aufrichtig entschuldigen, dass wir YOSHIKI und X JAPAN im Vorfeld nicht ausreichend informiert haben und dadurch unnötige Besorgnis ausgelöst haben. Auch in Bezug auf die Rechte haben wir begonnen, konstruktive Gespräche und Kooperationen mit den zuständigen Stellen zu führen.

Wir stehen bereits in direktem Austausch mit YOSHIKI, und wir betrachten dies als eine Gelegenheit, gemeinsam an kreativen Initiativen für die Zukunft zu arbeiten.«

/jc

Kurt Cobain