Anime-Blu-rays und DVDs lassen sich nicht mehr abspielen...

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Vielleicht ist ja folgendes Problem schon bei dem ein oder anderen Anime-Sammler hier aufgekommen: Man legt eine Anime-Blu-ray oder -DVD in den jeweiligen Player und/oder die PlayStation 3/4/5 und es läd und läd und läd... und am Ende tut sich nichts. Die Disc wird nicht mehr vom jeweiligen Player erkannt und meist folgt eine kurze aber bittere Mitteilung: "Disc nicht lesbar", "Unbekannte Disc im Laufwerk", "Disc fehlerhaft", usw. Oder aber die Disc startet und ab der Stelle XYZ kommt es zu Störungen, das Bild friert ein und hängt sich auf usw...

Mit etwas Glück findet man noch einen Ersatz, welcher unter Umständen auch noch funktioniert, aber in den Fällen, wo der jeweilige Anime schon OOP (Out Of Print) ist, kann sich ein solcher Ersatz als kostspielige Investition herausstellen. :cursing:

Bisher sind mir folgende Beispiele bekannt:

49103557fk.jpg

"Ein Brief an Momo" (Universum Anime, Blu-ray) - Lief lange Zeit noch bis zu einer Stelle, wo dann das Bild sich aufgehängt hatte und später konnte die Disc nicht mehr gelesen werden. Hatte noch eine zweite Ersatzdisc parat, die sich zum Glück ohne Probleme abspielen lässt. Hoffe nur, das bleibt auch so?

49103558id.jpg

"Afro Samurai - Special Edition Director's Cut" (Universum Anime, Blu-ray) - Ließ sich nicht mehr abspielen, egal ob auf dem Blu-ray-Player oder der PlayStation. Disc wird nicht mehr erkannt. Hatte mir diese nochmals neu auf Ebay geschossen - zum Glück zu einem kleinen Preis -, heute erhalten, die Versiegelung geöffnet, die Disc eingelegt und... Das gleiche Problem. Die Disc wird nicht mehr erkannt, obgleich sie keinerlei Beschädigungen oder Verschmutzungen aufweist... Ärgerlich...

49103579dg.jpg

"Barfuss durch Hiroshima" (Kaze, DVD Zweitauflage 2013) - Hier hängt sich der erste Film etwa ab der Mitte auf. Nichts geht mehr, bis er von selbst zum letzten Kapitel skippt und von da an wieder munter weiter läuft... Es handelt sich dabei um die Zweitauflage in der dicken Amaray-Doppel-Box. Die Erstauflage kam als limitierte Edition im Papp-Schuber und Digipak auf den Markt.

Kennt ihr noch ähnliche Beispiele oder habt ähnliche Probleme? X/

Wie habt ihr die Sache behoben? :whistling:

• Ja bei alten Playern weil der Codec nicht vorhanden ist welche hinterlegt ist.
    Aufgrund von Kopierschutz kenn ich das auch sowie wenn BD Content auf DVD gepresst wird.
    Dann natürlich der Verschleiß. Weshalb ich meine auf den Rechner ziehe und dann so anschaue.

Kodi, Plex, Jellyfin etc. helfen da enorm.

Es gibt Polituren dafür. Was früher deutlich besser funktioniert hat als heute.

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

• Bis jetzt zum Glück noch nicht passiert.

Kann ja sowas wie Disc Fäule sein. Das kann vorallem bei Alten DVDS auftreten. tatsächlich gibts da leider auch nicht viele möglichkeitne was man dagegen machen kann.

Ersatz ja bendingt sofenr man welchen findet aber der wird ja ähnlich alt sein und dann vielleicht auch bald von dme problem betroffen sein.

Vielleicht wie schon jemand schrieb mit irgendeinem Mittel über die Disc gehen und sie säubern.

Ärgerlich aber auf jeden Fall.

• Ich hatte das letztens mal mit meiner alten "the ring" DVD.

IMG_4655.jpg IMG_4656.jpg

Wollte sie in der PS5 anschauen, die konnte sie aber nicht lesen. Hab sie dann in die 4er, die es problemlos getan hat - in meinem Fall war es also vermutlich eher ein Hardware-Problem und lag nicht an der DVD. Hatte aber schon kurz Angst, dass die DVD hinüber wäre :(

• Ich hatte nur einmal das Problem bei dme Film Hillibilly Holocaust das der auf keiner Konsole lief sondern nur auf DVD Playern. Gut das war auch ne kleine Indie Produktion. Aber es scheint wohl manchmal auch so zu sein das einige DVDs auf Konsole nicht laufen bzw. auf einigen.

• Ich hatte nur einmal das Problem bei dme Film Hillibilly Holocaust das der auf keiner Konsole lief sondern nur auf DVD Playern. Gut das war auch ne kleine Indie Produktion. Aber es scheint wohl manchmal auch so zu sein das einige DVDs auf Konsole nicht laufen bzw. auf einigen.

Das liegt daran das die Konsolen oder moderne Player Updates bekommen und dadurch ggf. an bestimmten Funktionen sparen. So kann es sein, dass ein PS anfangs eine Disk liest und zum späteren Zeitpunkt wieder nicht, oder es nie möglich war weil das Medienformat nicht unterstützt wird. Zum Beispiel kann es sein, dass das Video zwar gelesen werden kann die Audio aber nicht verstanden. Da das Container sind und es nicht separat gespielt werden kann, befindet sich der Player in einer Loop wo er nur durch Abbrechen des Users raus kommt. Es wird immer wieder versucht die Disk neu zu lesen. Das hört man dann sehr gut. Finde das Geräusch btw. sehr gruselig, da es sich wie ein kratzen anhört.

Je nach Pressung halten DVD zwischen 30 und 90 Jahren (vermutlich). Zumindest ist das die Zeitangabe die man immer ließt. Billige Herstellungen noch weniger. Das liegt einfach an der Materialauswahl.

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

• Ich hab mir jetzt mal den Spass gemacht und geschaut welche DVDs noch funktionieren, so viele besitze ich ja auch nicht mehr.

Benutze dafür i.d.r eine Xbox series x

Und siehe da 18 Stück gehen ohne Probleme, zumindest die ersten 15 min, weiter hatte ich jetzt keine Lust

Eine geht nicht das ist Iron Sky, da geht es bis Minute 6 und das Bild bleibt stehen, du hörst das die CD am drehen ist, wieder anhält und das ganze von vorne.

Ich würde entweder auf Updates tippen wie rabe schon sagte, oder evtl einfach am medium selbst, das es sich über die Jahre einfach ermüdet, warum und wieso auch immer.

• "Barfuss durch Hiroshima" (Kaze, DVD Zweitauflage 2013) - Hier hängt sich der erste Film etwa ab der Mitte auf. Nichts geht mehr, bis er von selbst zum letzten Kapitel skippt und von da an wieder munter weiter läuft... Es handelt sich dabei um die Zweitauflage in der dicken Amaray-Doppel-Box. Die Erstauflage kam als limitierte Edition im Papp-Schuber und Digipak auf den Markt.

Konnte mir in diesem Fall nun Abhilfe mit den Discs der Erstauflage von 2006 leisten und so die defekten DVDs der 2013er-Auflage austauschen. Allem Anschein nach litten diese an der Disc-Fäule und ließen sich deshalb nicht mehr sauber abspielen? ?(