The Golden Age of Anime (Umfrage)

• Welches Anime-Jahrzehnt ist in euren Augen das beste und weshalb sticht es aus den anderen hervor? 19

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Cheers. :wacko:

Die Idee zu dieser Umfrage kam mir vor ein paar Tagen in den Sinn, als ich mir mal wieder ein paar ältere Anime aus den 80ern ansah und mir nebenbei auffiel, das mir gerade aus diesem Jahrzehnt nicht nur viele Anime im Gedächtnis geblieben und ans Herz gewachsen sind, sondern auch heute noch dieses wunderbare Gefühl in mir auslöst, so wie zu jener Zeit um 1998/1999, als ich dieses Medium für mich entdeckte. Mir gefällt dieser typische 80s-Style (wenn man ihn so nennen mag?), die oft mit kleinsten Schmutzpartikeln versehenen Cels, die rauhe Art der Animationen, die Ideen (gerade im Bereich von Science Fiction, Mecha & Co.), der oftmals grandiose 80er-Synthesizer-Score und noch etliche Punkte mehr. Als vor einiger Zeit über Anime-Sugoi die OVA zu "Megazone 23" erstmals veröffentlicht wurde, war ich sowas von Feuer und Flamme für diesen Titel, obgleich ich zu jenem Zeitpunkt nur den Trailer gesehen hatte. Dennoch war mir in wenigen Sekunden klar: "Man, that's the real shit!!!"

Darüber hinaus gab es in den 80ern einen regelrechten OVA-Boom in Japan und eine fetzige OVA folgte auf die nächste. Doch auch das Anime-Kino konnte mit einigen hochkarätigen Filmen glänzen. Daher sind für mich die 80er DAS Anime-Jahrzehnt schlechthin und solche Titel wie "Akira" (1988), "Urotsukidoji" (1987-1989), "Riding Bean" (1989), "Lily C.A.T." (1987), "Night on the Galactic Railroad" (1985), "Megazone 23" (1985-1989), "Macross - The Movie: Do you remember love?" (1984), "Bubblegum Crisis" (1987) uvm. bleiben mir auf ewig in bester Erinnerung.

Doch welches Anime-Jahrzent ist eure "Goldene Zeit"?

Sind es doch eher die 90er Jahre, oder die aktuellsten Anime der 2020er Jahre?

Schreibt gerne eure Ansichten hier hinein. (':

Es gibt 8 Jahrzehnte, aber nur 3 Auswahl-Optionen.

Die Auswahl findet anonym statt.

Falls jetzt die Frage aufkommt, weshalb die Umfrage erst ab den 50er Jahren beginnt? 1958 erschien mit "Erzählung einer weißen Schlange" der erste abendfüllende Anime-Kinofilm von Toei Animation. Dies nahm ich als Startpunkt.

• Puh, gar nicht mal so einfach, ich persönlich schwanke sehr zwischen Ende der 90er und Anime der 2000er Jahre.

Ich denke, ich muss mir an der Stelle eingestehen, dass bei meiner Wahl auch viel Nostalgie mit einfließt, aber nicht nur – ich gucke ältere Titel heute noch sehr gerne an, weil ich die Story, die Charaktere und den Stil so gerne mag. Klar, gucke ich mir auch gerne neue Anime an, die eine wunderschöne Animation haben, aber dieser Old-School Stil hat für mich einen ganz eigenen Charme, der sich von den neueren Werken abhebt. Ich bin mit Dragon Ball, InuYasha, Sailor Moon, One Piece und Ranma 1/2 aufgewachsen und durch die gute alte RTL2 Zeit bin ich erst in den Genuss von Anime gekommen. Nicht zu vergessen Death Note und NANA (2006), die auch zu meinen Lieblings-Anime zählen. Oh, Fullmetal Alchemist darf auch nicht auf meiner Liste fehlen! Ich habe mir den Anime zwar erst vor kurzem angeschaut, aber er ist auch grandios und gehört zu den 2000er Anime, falls ich mich nicht irre.

Warum genau diese Titel für mich so hervorstechen liegt zum einem, wie ich bereits erwähnt habe, am Nostalgiefaktor, da ich es liebe in Kindheitserinnerungen zu schwelgen durch alte Lieder, Serien oder Filme. Zum anderen liegt es auch daran, dass ich die Story und viele Charaktere so sehr mag und sie mir im Gedächtnis geblieben sind.

Zum Beispiel zeichnet sich Dragon Ball Z aus durch super Kämpfe, nahezu perfekt ausgearbeitete Bösewichte und Charaktere, die man einfach ins Herz schließt – Son Goku und Son Gohan. :lovex: One Piece verfolge ich nach wie vor, die Anfänge jedoch sind für mich an Epicness nicht zu überbieten und haben mich als Kind geprägt. Sanji, der mich gelehrt hat kein Essen zu verschwenden oder Luffy, der für die Freiheit seiner Freunde gekämpft hat. Auch Chopper, der von seinem Rudel verstoßen wurde, die Teufelsfrucht es nur noch schlimmer machte und er von den Menschen genauso verstoßen wurde. Dennoch lernte er Leute kennen, die ihn so akzeptiert haben wie er ist. InuYasha gehört auch zu den Werken, die ich mir immer wieder gerne ansehe. Ich liebe die mittelalterliche Kulisse, die einzigartigen Charaktere und Melancholie. Bei Sailor Moon liebe ich die wunderschöne 90er Ästhetik, auch die Handlung und Charaktere haben es mir angetan.

Es gibt soooo viele Momente aus diesen Anime, die mir in Erinnerung geblieben sind und mich geprägt haben. Ich bin ebenso ein Fan von neuen Werken, wie Demon Slayer oder Solo Leveling, aber mein Herz schlägt einfach mehr für ältere Werke.

𝓦𝓲𝓽𝓱 𝔂𝓸𝓾,

━━━━━ ⊱❀⊰ ━━━━━

𝓘 𝓯𝓮𝓮𝓵 𝓹𝓮𝓪𝓬𝓮.

• Warum genau diese Titel für mich so hervorstechen liegt zum einem, wie ich bereits erwähnt habe, am Nostalgiefaktor, da ich es liebe in Kindheitserinnerungen zu schwelgen durch alte Lieder, Serien oder Filme.

Schön geschrieben. (': Das mit der Nostalgie kann ich voll und ganz unterschreiben, da sie bei mir ebenso eine sehr große Rolle spielt.