Japanischer Lieblingsartist

  • Ich habe jetzt keinen Thread diesbezüglich gefunden, also hoffentlich ist der Thread nicht doppelt. Es geht darum welcher japanische Künstler euer Favorit ist. Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt!


    Weit vorne für mich ist Yoshitaka Amano.

    Sehr bekannt vorallem mit den Zeichnungen für die Final Fantasy Reihe. Der unverkennbare einzigartige Zeichenstil und die Designs sind in meinen Augen einfach nur wunderschön.


    final-fantasy-risunok-final.webp

  • Hm, abgesehen von MangaKa beschäftige ich mich recht wenig mit japanischen Künstlern. Oh und mit kleineren Künstlern auf Social Media natürlich :)


    Allen voran mag ich die Werke von Hiroshige - auch wenn "die Welle" von Hokusai super schön (und vermutlich das berühmteste Ukiyo-e) ist, so gefallen mir allgemein Hiroshiges Werke einen Tick besser. Besonders die Wintermotive haben es mir angetan - folgendes habe ich mir mal als Print gekauft und aufgehängt :lovex:

    IMG_4865.jpeg


    Wer mir auch sehr im Gedächtnis blieb wegen seiner Arbeiten ist Hajime Sorayama. Bereits als Kind kam ich irgendwo in Berührung mit seinen sexy Chrome-Girls und irgendwie denke ich daran immer positiv zurück :'D

    IMG_4862.jpeg


    Mehr fallen mir gerade nicht ein - ich erweiter die Liste dann einfach :D

  • Ich hoffe, dass sich der Begriff japanischer Künstler in diesem Thread auf ein breiteres Spektrum - Musik, Film, Literatur usw. - und nicht nur auf die bildenden Künste bezieht. Da gebe es schon einige Persönlichkeiten, die mir einfallen bzw. mich interessieren und begeistern:


    Im Bereich der Musik wären das der Klassische Gitarrist

    der britisch-japanische Komponist

    und der Komponist

    In den Visual Arts bin ich leider nicht so bewandert, aber ästhetisch sprechen mich die Schwarzweißfotografien von

    an.

    Beim japanischen Film fallen mir Hayao Miyazaki (kreatives Mastermind des Studio Ghibli) und Akira Kurosawa (Regisseur von "Shichinin no samurai") ein.

    "Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." (Philip K. Dick) :kappathinking:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jazu ()

  • Fenrir Hiroshige macht tolle Bilder! :lovex:

    Chrome-Girls

    Die sind auch sehr nostalgisch für mich!

    Ich finde die Bilder richtig ästhetisch, danke für die beeindruckenden Künstler!

    Falls dir noch mehr einfallen, gerne!:aww:


    Jazu Das schöne an Kunst ist ja, das sie so vielfältig ist. Tolle Auswahl an Künstlern, dankeschön! Mir ist aufgefallen das alle eine gewisse Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig dabei so viel Kraft und Stärke zeigen. Ich frage mich ob dir das auch aufgefallen ist. Sehr spannend und faszinierend. :rice-blush:


    YokaiWitch Oh ja, die Werke sind einfach klasse! :lovex: Darf natürlich nicht fehlen, danke dir!


    Nefarious Maniac Danke dir, Graffiti ist mega und der Daruma hier fetzt, sehr nice! 👍


    Ganz gerne mag ich auch die Kunst von Matsumoto Hoji, dieser Frosch ist einfach zu niedlich 😆


    0c3a3482d041a368c6ce947375b5c34b.jpg

  • Das schöne an Kunst ist ja, das sie so vielfältig ist. Tolle Auswahl an Künstlern, dankeschön! Mir ist aufgefallen das alle eine gewisse Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig dabei so viel Kraft und Stärke zeigen. Ich frage mich ob dir das auch aufgefallen ist. Sehr spannend und faszinierend. :rice-blush:



    Sou Danke für diese Anregung bzw. habe ich noch nicht wirklich nachgedacht darüber :eo-really:. Leider kenne ich die oben genannten Künstler nicht persönlich bzw. hatte ich noch nicht das Vergnügen sie in persona zu erleben (Konzert, Ausstellung etc.). Aber anhand von dem, was ich bis jetzt, an audio-visuellen Quellen (Dokumentationen, Konzertmitschnitte, Interviews, Podcasts usw.) von ihnen konsumiert habe, lässt sich nach meiner bescheidenen Meinung eine innere Ruhe oder Fokussierung in ihrer Arbeitsweise vermuten. Man könnte auch meinen, dass der Künstler diese ausgleichende Haltung - quasi nach dem Yin-Yang Prinzip – anstrebt, um nicht der Getriebene seiner Kunst zu sein. Wenn man so will, um der Neigung zum Fanatismus der Sache, der leidenschaftlichen Hingabe zum künstlerischen Schaffensprozess entgegenzuwirken. Im Endeffekt liegt es dann - wie so oft - im Auge des Betrachters.  :rice-nerd-big:


    YokaiWitch Die Artworks von Ayami Kojima zu Castlevenia kannte ich auch noch nicht. Ist/War sie in der Entwicklung der Videospielreihe als Charakterdesignerin involviert und ist sie mit Hideo Kojima verwandt?


    Nefarious Maniac Merci für den Tipp! Die Graffitis von Suiko gefallen mir ausgesprochen gut :rice-thumbs-up-big: .

    "Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away." (Philip K. Dick) :kappathinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazu ()