Nier: Automata Ver1.1a

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    ニーア オートマタ Ver1.1a
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    24
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Action
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Autor/Mangaka
    Taro Yoko

D440FE99-9FCD-4956-ABDE-CA1C453F61C2.png

Nier: Automata Ver1.1a

── ❀ Handlung ❀──

5012: Außerirdische sind plötzlich auf der Erde gelandet. Die von ihnen geschaffenen maschinellen Lebensformen drängte die Menschheit an den Rande des Aussterbens. Eine kleine Anzahl von Menschen startete mit Android-Soldaten eine mächtige Gegenoffensive, jedoch geriet der Kampf angesichts der sich unendlich vermehrenden maschinellen Lebensformen in eine Patt-Situation. Als ultimative Waffe entsendet die Menschheit eine neue androide YoRHa-Einheit namens 2B. Während eines Einsatzes schließt sie sich mit 9S zusammen und stößt auf eine Reihe mysteriöser Phänomene.

(Quelle: Crunchyroll)

── ❀ meine Meinung ❀──

Ein kleines Vorwort noch: Die liebe Miako hat mich durch ihre Bemühungen inspiriert ein neues Thema im Anime Bereich zu erstellen, danke dafür. ♡

Wahrscheinlich kennen einige hier das großartige Spiel auf dem der Anime basiert. Tatsächlich habe ich zuerst den Anime angeschaut und danach habe ich mich erst an das Spiel herangewagt, obwohl ich alles andere als eine gute Gamerin bin, aber hey, im Endeffekt zählt der Spaß an der Sache!

Ich fand den Anime echt gut. So gut, dass ich mir das Spiel holen musste, obwohl ich davor nicht wirklich Interesse an Gaming hatte. Die Story ist so tiefgründig und ergreifend, dass ich mir ein paar Tränen verkneifen musste. Nach einem dramatischen Ereignis, welches ich nicht kommen sah, da ich das Spiel ja nicht kannte, passierte alles Schlag auf Schlag. Ich wollte es gar nicht wahrhaben, dass die Geschehnisse ab einem bestimmten Zeitpunkt so einen erschütternden Verlauf annahmen. Dass nicht alle Maschinen von Grund auf schreckliche Wesen sind, hat mich auch nicht kalt gelassen.

2B ist für mich so eine wunderschöne Figur vom Charakterdesign her. I mean, schaut euch das Bild an, sieht sie nicht toll aus? Obwohl sie sich sehr strikt an die Regel hält, dass es Androiden nicht erlaubt ist Gefühle zu entwickeln, ist sie für mich ein unglaublich facettenreicher Charakter. 9S ist mir genau wie 2B sehr schnell ans Herz gewachsen. Seine Art war sehr erfrischend. Da ich ihn als den unbekümmerten 9S kennengelernt habe, war es für mich umso schlimmer seine dramatische Veränderung mitanzusehen. A2 mag ich ebenso sehr gerne. Zu Beginn konnte ich sie gar nicht leiden, aber da bei Nier: Automata die Handlung und Charaktere nicht nur Schwarz-Weiß sind, wurde mir schnell klar, dass sie ebenfalls ein facettenreicher Charakter ist, der einiges durchmachen musste, was sie zu der feurigen A2 gemacht hat, wie wir sie kennen. Mich hat ihre Geschichte und Vergangenheit im Anime richtig gefesselt, ich finde sie klasse.

Nier: Automata ist für mich eine Geschichte über die ich intensiv nachdenken musste. Eine Geschichte über deren Verlauf ich nicht hinwegkomme. Wir bekommen eine Handlung und Charaktere, die emotionalen Tiefgang aufweisen. Klar, kommt man nicht darüber hinweg den Anime mit dem Spiel zu vergleichen, aber da ich ja zuerst den Anime geguckt habe, finde ich, dass man den Anime auch problemlos anschauen kann ohne das Spiel gespielt zu haben. Wie gesagt, mich hat das Worldbuilding, die Handlung und Charaktere so fasziniert, dass ich angefangen habe zu zocken. Durch das Spiel hat man natürlich mehr Zeit die Charaktere langsam kennenzulernen, deswegen baut man da eine ganze andere Bindung auf, aber der Anime hat es auch geschafft die Charaktere gut darzustellen.

═════ :eo-cherryblo: ═════

We are tender and fierce. We are soft and strong.
    We are fragile and courageous. Sometimes all in one day.

୨⎯ Blossoms know the art of letting go. ⎯୧

Einmal editiert, zuletzt von Ruza (21. Januar 2025 um 22:15)

• Ich hab den Anime letztens auch geschaut, nachdem ich nach einigen Malen endlich auch mal das Spiel durchgespielt hatte.

Ich stimme dir in den meisten Punkten zu tatsächlich. Ein paar Sachen fand ich etwas "komisch" im Gegensatz zum Spiel, aber trotzdem super!:)

Als ich mir den Anime angeschaut hatte, musste ich jedoch oft das Spiel damit vergleichen und wie Dinge dort passieren und die Änderungen und Erklärungen etc... Für eine Anime Adaption eines Spiels ist es gut gelungen, einige Sachen werden etwas mehr erklärt, und die Dinge, die anders passiert sind, kann man damit begründen das der Anime eine andere Zeitlinie sein könnte z.b. Der Anime heißt ja schließlich Nier Automata 1-1 a und nicht nur Nier Automata oder so :)

Ich habe nachdem ich das Game gespielt habe auch das Game Nier Replicant gespielt, also das Remake. Auch wenn Replicant nur wenig Thema war, bereichert es die Erfahrung doch schon.
    Hab sogar mir ein wenig Merch gekauft....

• Sehr stark!
    Kann ich voll so unterschreiben.

Generell ist das ein super geiles Werk. Sowohl als Spiel, als auch als Anime.

Yoko Taro selbst macht immer wieder solche Sachen und der weiß genau was er tut. Kann da nur die anderen Werke von ihm empfehlen (NieR und die Drakengard-Reihe).

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

• Langweilig. Das Spiel war gut, aber ich würde keinen Anime dazu sehen wollen. Vieles an der Story im Spiel war sehr brüchig und nicht so ganz durchdacht. Das Spiel ragte ja eher heraus durch die (wenigen) Charaktere, die Atmosphäre, die Masse an Inhalten (naja gut auch mit einigem an künstlicher Rauszögerung der Spiellänge) und die Twists, welche teilweise die 4te Mauer durchbrochen haben.

Solche Spiele die sich auf der Meta Ebene bewegen sind allgemein immer ganz spaßig, wie auch Inscryption oder DokiDoki, aber als Serie, muss nicht sein.

• Oi,

willkommen zu meiner Bewertung zum Anime NieR:Automata Ver1.1a (Rewatch). Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

NieR:Automata Ver1.1a

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 9 / Als ich den Anime beim letzten Mal geschaut habe, habe ich die Spiele und die generelle Welt von Yoko Taro berücksichtigt. Diesmal mache ich das nicht und bewerte den Anime, so gut es geht, für sich, ohne auf die anderen Werke einzugehen. Zur Story an sich verlier ich nicht zu viele Worte. Ich könnte hier nen Roman schreiben, aber das muss nicht sein. Im Anime selbst geht es grob um einen Krieg zwischen Androiden und Maschinen. Die Menschen wurden irgendwann von Aliens angegriffen und dadurch ist ein Großteil der Menschheit abgenippelt. Ein paar haben sich auf den Mond zurück gezogen und wollen mit den Androiden, die Welt zurück erobern. Die Maschinen wurden übrigens von den Aliens entwickelt. Wir verfolgen die Story von 2B und 9S. Im Endeffekt sehen wir wie sie Missionen erfüllen und die Story spitzt sich dann recht schnell zu. So die grobe Thematik. Yoko Taro hat generell die Angewohnheit Tragödien zu schreiben. Im ersten Cour ist das etwas weniger der Fall, aber die Stimmung ist dennoch recht düster und man wird immer wieder vor moralische Fragen gestellt. Aufgrund dessen, dass es hier um Androiden und Maschinen geht, finde ich es umso spannender zu sehen wie diese doch Gefühle entwickeln und sich wie die Menschen verhalten. Die Story kann auch gerne mal zum Nachdenken anregen. Vor Allem was die Frage, was Richtig oder Falsch ist, betrifft. Und ich bin generell ein Fanboy von Yoko Taro, ich finde seine Umsetzungen genial und habe entsprechend auch hier die Story genossen. Jedoch muss ich zugeben, dass der Anime die Story etwas schwächer rüberbringt als das Spiel. Im Spiel ist alles intensiver, da man ja die Charaktere selbst spielt. Aber ich finde trotzdem, dass der Anime eine gute alternative Timeline eingeführt hat. Rein von der Lore kann es auch durchaus Sinn machen, dass der Anime einen anderen Weg verfolgt als das Spiel. Ich muss dennoch zugeben, dass die Story teils auch kryptisch erzählt ist. Das ist bewusst gewählt und es wird auch sehr viel mit der Erzählung gespielt. Dementsprechend könnte ich es auch verstehen, wenn man den Anime oder vielleicht auch das Spiel nicht so gut findet. Ich liebe es. Hab mich auch wie ein kleines Kind gefreut als der Anime angekündigt wurde.

Pacing: 10 / Die Sache ist jetzt die... Ich sagte ja, dass die Story recht kryptisch erzählt ist und das hat viel Potenzial den Faden zu verlieren. Da ich vorher schon den ersten NieR-Teil und die Drakengard-Reihe, sowie einzelne Sachen gelesen/gesehen habe, konnte ich dem ganzen Geschehen, ohne Probleme, folgen. Jedoch weiß ich noch, dass ich damals kurz gebraucht habe, um richtig einzusteigen. Daher würde ich behaupten, dass ich doch einen kleinen Vorteil hatte. Aber ich finde auch, dass die einzelnen Werke gut für sich stehen können. Ich kann mir eben vorstellen, dass es auch verwirrend sein könnte. Keine Ahnung. Schlussendlich brauch ich mich auch gar nicht zu rechtfertigen. Aber dann habt ihr etwas mehr zu lesen. Kuss.

Erinnerungsvermögen: 10 / Ja, easy Punkt für mich. Es ist alles sehr einprägsam. Die Welt ist sehr interessant und das Setting, in welchem alles zerstört ist und Ruinen gleicht, sieht dazu noch gut aus. Das bleibt gerne im Kopf. Die Designs der Charaktere sind sehr stark. Ich mag, dass es gleichzeitig simpel und doch detailliert wirkt. Sowas bleibt bei mir sehr gerne hängen. Aber am meisten überzeugen mich die einzelnen Charaktere, was den Plot angeht. Die sind so richtig schön eigen, aber drängen sich nicht zu sehr auf. Das liebe ich. Yoko Taro kann am Besten Charaktere schreiben und das zeigt er hier auch wieder sehr gut.

Animation: 9 / Es sieht alles wirklich gut aus. Der einzige Punkt der mich "gestört" hat war, dass es ab und zu nicht abgerundet war. Es ist alles sehr flüssig, die Fahrten sind sehr gut gemacht und die Kämpfe sind richtig gut, aber da fehlt mir etwas der Feinschliff. Es ist wahrscheinlich bewusst so, damit es noch rauer und düsterer rüberkommt, aber ein bisschen mehr Glanz hätte ich mir doch gewünscht. Genug gejammert. Davon abgesehen ist es echt geil anzusehen. Es macht wirklich Spaß dem Ganzen zu folgen und wie schon erwähnt, die Kämpfe sind Zucker. Auch das Hacken wurde gut umgesetzt. Das war ja im Spiel auch ein großes Thema und wurde hier nicht vergessen. Die Sorge hatte ich kurzzeitig. Aber der Anime hat da ne geile Lösung gefunden und das hat mir super gut gefallen.

Zeichenstil: 10 / Da bin ich ehrlich zu euch. Ich bin ein Fanboy und liebe Yoko Taros Zeichenstil. Schon in anderen Werken hat er gezeigt, dass der richtig starke Designs raushauen kann und hier hat er kein bisschen nachgelassen. Einfach spicy. Und for real, wer findet nicht, dass die YoRHa-Einheiten echt spicy sind? Augenschmaus.

Protagonisten: 10 / Wie erwähnt, wir verfolgen 2B und 9S. Und god damn, liebe ich die Beiden. Für Androiden sind die viel humaner als Menschen. Ich find die Beiden zusammen auch teilweise süß und für sich allein sind die auch super. 2B ist eher die kältere und abweisendere Persönlichkeit, aber manchmal kann sie ihre Emotionen doch nicht zurückhalten. Sie lebt eben nach dem Ich-bin-ein-Android-und-kämpfe-für-die-Menschen-Ding und Androiden ist es verboten Emotionen zu zeigen. 9S hingegen ist voll der Muntermann. Sehr gesprächig und er zeigt so ziemlich, dass er eigentlich lieber mit 2B chillen, oder was anderes *hust* *hust*, will als Missionen zu erfüllen. Generell hinterfragt er auch ziemlich viel. Dennoch ist er gezeichnet von der generellen Einstellung der Androiden und ein ziemlicher Maschinen-Rassist. Also ja, die haben es ja einprogramiert bekommen, dass die Maschinen töten müssen, aber 9S hatet die so richtig. Er zeigt auch gerne mal seine Emotionen. Die Beiden funktionieren richtig gut, ob allein oder zusammen und ich finde die super cool.

Charaktere: 9 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Ne knappe 9, gebe ich zu. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Beim letzten Mal hatte ich auch paar andere aufgeschrieben, aber diesmal bin ich anders reingegangen. Die, die namentlich nicht genannt wurden, hab ich fein rausgenommen.

FAV: Jackass. Im Spiel find ich die schon super, aber hier ist nur am glänzen. Ich mag ihre exzentrische und euphorische Art. Sie begeistert sich selbst so unfassbar gut und die hat eine Power hinter sich, einfach nice. Dazu find ich die Lachkick. Ich hatte echt viel Spaß mit diesem Charakter. Hoffe, dass da noch mehr mit ihr kommt.

10: No. 16. An für sich hat sie nen ähnlichen Charakter wie Jackass. Dementsprechend cool und lustig finde ich die. Auch wie Beide miteinander agiert haben, ging mir richtig gut ab. Hat mich sehr entertained.

9: Commander White. Anfangs wirkt sie recht unsympathisch und sehr kalt, aber mit der Zeit merkt man, dass sie eigentlich mehr tun will als sie darf. Man sieht ihr die Verzweiflung und Wut förmlich an. Ich finde die super umgesetzt und ich verstehe sie. Rose. Sie war in einer Flashback-Sequenz vertreten und die Anführerin vom Widerstand. Ihr Auftreten war cool und ich mochte die Umsetzung hinter ihr. No. 21. Sie war einfach wirklich die Nützlichste von Allen. Dazu kommt, dass sie eine absolute Ehrenfrau oder eher Ehrenadroidin, ist. Pascal. Ich mag Pascal im Spiel etwas lieber, aber wir sind auch erst bei der ersten Hälfte. Ich erwarte Großes und freue mich auf mehr. Dennoch war er/sie, keine Ahnung, sehr cool umgesetzt und ich mag einfach diesen friedlichen Maschinen-Vibe, die er/sie, immernoch keine Ahnung, mit sich bringt. Pod 042 & Pod 153. Das sind Begleiter-Pods von 2B und 9S. An sich sind es Drohnen, aber selbst bei denen merkt man, dass eine gewisse Menge an Emotionen zu sehen ist. Und das find ich super nice. Dazu sind die Dinger super stark.

8: Devola & Popola. Oh boy, die sind schwierig. Hier ist noch nicht viel mit denen, da kommt noch mehr, aber ich weiß was es mit denen generell auf sich und es war schwer die hier einzuranken. Wie gesagt, ich will die anderen Werke so wenig wie möglich berücksichtigen. Man erfährt noch recht wenig von ihnen. Eigentlich nur, dass sie sich, aufgrund von Geschehnissen, selbst irgendwie degradieren und von den anderen Androiden auch ziemlich kacke behandelt werden. Dennoch konnte ich sie nicht weiter runter setzen. Lily. Sie ist eine der größten Änderungen zum Spiel. Sie funktioniert dennoch gut und passt auch sehr gut rein, keine Frage. Aber ich muss schon zugeben, dass ich lieber Anemone hier gesehen hätte. Older Sister Robot & Younger Sister Robot. Das sind einfach zwei Maschinen, die sich dazu entschieden haben Geschwister zu sein. Ich find die einfach nur mega witzig und der kurze Plot mit denen ging mir richtig gut ab. Aber auch vom Humor abgesehen, sind die sehr gute Charaktere, um eben die Menschlichkeit in den Maschinen zu präsentieren. Primär find ich die aber witzig. Operator 6O & Operator 21O. Das sind die Kommunikationsröhren zwischen dem Bunker und den Androiden. So wie ich es verstanden habe, hat jede YoRHa-Einheit einen Operator, kann mich aber irren. Das sind auf jeden Fall 2B & 9S Operator. Beide sind eigentlich das genaue Gegenteil zu ihren Einheiten, was die Persönlichkeit angeht. Und das ist doch ein Detail, welches ich durchaus mag.

7: Anemone. Es tut mir sehr weh, aber Anemone wurde mir hier viel zu kurz gehalten. Das fand ich sehr schade, aber so ist es nun mal. Leider konnte sie hier auch nicht so glänzen wie im Spiel. Ich finde das sehr traurig, da ich Anemone im Spiel echt cool fand. Gerbera & No. 4. Auch die Beiden waren im Flashback vertreten und die haben auch gut reingepasst. Aber die hatten keine Momente zum glänzen und daher stehe ich denen neutral gegenüber.

Ich muss wieder was zugeben. Ich hab es bei einigen Charakteren nicht geschafft die anderen Werke zu ignorieren. Daher können manche Platzierungen vielleicht für Verwirrung sorgen, aber ja, da bin ich doch zu sehr gezeichnet von Yoko Taro. Was NieR und alles was damit verbunden ist betrifft, bin ich doch sehr voreingenommen. Im positiven Sinn. Aber ja, ich bin echt happy mit den Charakteren.

Gegner: 10 / Ganz ehrlich, ich find die Gegner einfach nur genial. Die sorgen komplett dafür, dass man so vieles hinterfragt. Und auch hier kann ich das Spiel nicht ignorieren, es hätte sich sonst falsch angefühlt.

10: Simone. Das ist eine Boss-Maschine. Und die Story hinter dieser Maschine ist heftig. Sie will immer hübscher werden, damit der Mann, den sie liebt, sie endlich zurück liebt. Dadurch ist die Maschine durchgedreht und übertrieben mächtig geworden. Das Thema wurde super stark umgesetzt und im Spiel knallt es noch viel mehr rein. Dieser Gegner hat mich damals doch schon gebrochen. Und auch wenn es im Anime etwas schlichter erzählt wird, finde ich es sehr stark umgesetzt. Eve & Adam. Eigentlich sind diese Maschinen ein Paradoxon für sich. Aber auch bei denen, wie die präsentiert wurden, wie sie agieren, was für eine Entwicklung die durchmachen und wie sie mit allem umgehen, das war sehr krass. Auch hier gibt es eine Änderung im Spiel, aber das funktioniert mindestens genau so gut wie im Spiel. Ich finde Beide viel zu gut. A2. In der ersten Hälfte sieht man nicht allzu viel, aber sie wird sehr gut präsentiert. Hier konnte ich auch nicht den Fakt ignorieren, was da noch mit ihr kommt. Ich sag nur, weiter gucken, es wird spannend.

9: Maschinen. Normal nehme ich keine Gruppierung in meine Wertung. Hier waren aber die Maschinen so unfassbar wichtig, dass ich die nicht ignorieren kann. Die Maschinen sind interessant. Seltsam interessant und es macht eigentlich nichts Sinn, was die betrifft. Aber genau das finde ich so faszinierend. Ich liebe die Umsetzung der Maschinenwesen.

8: Engels. Oder auch Goliath. Das sind riesige Maschinen, die ne derbe Wucht haben. Sie werden direkt zu Anfang präsentiert und die haben impact. Die haben auch eine recht furchteinflößende Wirkung. Die waren schon cool.

Sou, ich hab hier zwar komplett meine eigene Regel gebrochen, dass ich mich nur auf den Anime beziehe, aber hier konnte ich wirklich nicht anders. Das bei Charakteren oder Gegnern mal ne volle Punktzahl erreicht wird, ist schon sehr unwahrscheinlich, weil mir eben nicht alle gefallen können. Jedenfalls ist es echt schwer. In jedem Anime gibt es Charaktere die man mehr oder weniger mag, das ist normal. Hier gibt es auch zwei Platzierungen, ohne volle Punktzahl, aber dass der Durchschnitt doch so ne Wertung ausspuckt, nicht schlecht. Aber es waren auch recht wenige Gegner, das muss man auch erwähnen. Es ist mir dennoch etwas schwer gefallen die Platzierungen zu begründen, weil ich nicht komplett ausschweifen wollte. Ich hoffe, es war trotzdem verständlich.

NieRAutomata Ver1.1a Character Tier List.png

Verlangen: 10 / Ich hab es mir ziemlich schnell reingezogen. Hat zwar gedauert, aber das hatte andere Gründe. Da konnte der Anime nichts für. Ich hab auch richtig Bock auf die zweite Hälfte und bin gespannt wie das umgesetzt wird. Die hab ich bisher noch nicht gesehen und bin ziemlich hyped. Ich freu mich da schon wie so ein kleines Kind, daher volle Punkte.

Musik: 10 / Ich muss ihn wieder erwähnen. Yoko Taro kann nicht nur geile Storys schreiben, nicht nur geile Charaktere kreieren, nicht nur eine spannende und gute Welt, mit viel Tiefe zu präsentieren, nein, auch Musik kann dieser Mann. Die Songs aus diesem Anime/Spiel, wie auch immer, ist geisteskrank gut. Einige Songs hab ich in meiner Playlist und egal was ich davor höre, ob asozialer Deutschrap oder Hardbass Techno, von mir aus auch deprimierende Musik, sobald ein Song von NieR kommt, bin ich hooked. Denselben Effekt hat bisher nur Kingdom Hearts erreicht. Daher kann ich hier mit vollem Stolz eine volle Punktzahl geben. Die Musik ist Phänomenal.

Ergebnis: 9,7 = 10

Fav. Char: Jackass

Season: Winter 23

Fazit: Ich weiß nicht wieso ich beim letzten mal schauen so gewertet habe, wie ich es damals tat. Beim letzten mal hatte ich ne 9, aber irgendwie hab ich den Anime diesmal viel mehr gefühlt. Gut, ich hab auch Charaktere drinnen gehabt, die ich diesmal nicht drinnen habe, aus erwähnten Gründen. Auf jeden Fall ist dieser Anime eine Glanzleistung für mich. Ich bin aber auch vollkommen voreingenommen, so richtig rational kann ich da nicht rangehen. Ist mit Kingdom Hearts und One Piece ähnlich, da bin ich soweit drin, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man mich davon abbringen kann das alles gut zu finden. Sonst versuche ich immer so neutral wie möglich zu sein (Ich weiß, dass es dennoch immer subjektiv ist) und hier ist es mir viel zu schwer gefallen. Aber egal, geht ja darum, dass ich Spaß hatte und den hatte ich. In meinen Augen eine absolute Empfehlung für jeden Anime-Fan. Dazu noch an Alle die nur den Anime und/oder das Spiel kennen: Befasst euch mit Drakengard und NieR, lohnt sich. Jetzt wirklich. Es ist geisteskrank genial. Ich will es euch nicht aufzwingen, aber ihr solltet da echt reinschnuppern. Daher will ich es euch doch irgendwie aufzwingen.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

Einmal editiert, zuletzt von MSA (17. April 2025 um 16:26)