- Originaltitel
- ニーア オートマタ Ver1.1a
- Erscheinungsjahr
- 2023
- Anzahl Episoden
- 24
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Genre
- Action
Science-Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Autor/Mangaka
- Taro Yoko
D440FE99-9FCD-4956-ABDE-CA1C453F61C2.png
✦ Nier: Automata Ver1.1a ✦
── ❀ Handlung ❀──
5012: Außerirdische sind plötzlich auf der Erde gelandet. Die von ihnen geschaffenen maschinellen Lebensformen drängte die Menschheit an den Rande des Aussterbens. Eine kleine Anzahl von Menschen startete mit Android-Soldaten eine mächtige Gegenoffensive, jedoch geriet der Kampf angesichts der sich unendlich vermehrenden maschinellen Lebensformen in eine Patt-Situation. Als ultimative Waffe entsendet die Menschheit eine neue androide YoRHa-Einheit namens 2B. Während eines Einsatzes schließt sie sich mit 9S zusammen und stößt auf eine Reihe mysteriöser Phänomene.
(Quelle: Crunchyroll)
── ❀ meine Meinung ❀──
Ein kleines Vorwort noch: Die liebe Miako hat mich durch ihre Bemühungen inspiriert ein neues Thema im Anime Bereich zu erstellen, danke dafür. ♡
Wahrscheinlich kennen einige hier das großartige Spiel auf dem der Anime basiert. Tatsächlich habe ich zuerst den Anime angeschaut und danach habe ich mich erst an das Spiel herangewagt, obwohl ich alles andere als eine gute Gamerin bin, aber hey, im Endeffekt zählt der Spaß an der Sache!
Ich fand den Anime echt gut. So gut, dass ich mir das Spiel holen musste, obwohl ich davor nicht wirklich Interesse an Gaming hatte. Die Story ist so tiefgründig und ergreifend, dass ich mir ein paar Tränen verkneifen musste. Nach einem dramatischen Ereignis, welches ich nicht kommen sah, da ich das Spiel ja nicht kannte, passierte alles Schlag auf Schlag. Ich wollte es gar nicht wahrhaben, dass die Geschehnisse ab einem bestimmten Zeitpunkt so einen erschütternden Verlauf annahmen. Dass nicht alle Maschinen von Grund auf schreckliche Wesen sind, hat mich auch nicht kalt gelassen.
2B ist für mich so eine wunderschöne Figur vom Charakterdesign her. I mean, schaut euch das Bild an, sieht sie nicht toll aus? Obwohl sie sich sehr strikt an die Regel hält, dass es Androiden nicht erlaubt ist Gefühle zu entwickeln, ist sie für mich ein unglaublich facettenreicher Charakter. 9S ist mir genau wie 2B sehr schnell ans Herz gewachsen. Seine Art war sehr erfrischend. Da ich ihn als den unbekümmerten 9S kennengelernt habe, war es für mich umso schlimmer seine dramatische Veränderung mitanzusehen. A2 mag ich ebenso sehr gerne. Zu Beginn konnte ich sie gar nicht leiden, aber da bei Nier: Automata die Handlung und Charaktere nicht nur Schwarz-Weiß sind, wurde mir schnell klar, dass sie ebenfalls ein facettenreicher Charakter ist, der einiges durchmachen musste, was sie zu der feurigen A2 gemacht hat, wie wir sie kennen. Mich hat ihre Geschichte und Vergangenheit im Anime richtig gefesselt, ich finde sie klasse.
Nier: Automata ist für mich eine Geschichte über die ich intensiv nachdenken musste. Eine Geschichte über deren Verlauf ich nicht hinwegkomme. Wir bekommen eine Handlung und Charaktere, die emotionalen Tiefgang aufweisen. Klar, kommt man nicht darüber hinweg den Anime mit dem Spiel zu vergleichen, aber da ich ja zuerst den Anime geguckt habe, finde ich, dass man den Anime auch problemlos anschauen kann ohne das Spiel gespielt zu haben. Wie gesagt, mich hat das Worldbuilding, die Handlung und Charaktere so fasziniert, dass ich angefangen habe zu zocken. Durch das Spiel hat man natürlich mehr Zeit die Charaktere langsam kennenzulernen, deswegen baut man da eine ganze andere Bindung auf, aber der Anime hat es auch geschafft die Charaktere gut darzustellen.