- Erscheinungsjahr
- 2024
- Plattform
- PC
PlayStation 5
Xbox Series X/S
Switch
- Genre
- Abenteuer
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Square Enix
Titel | Life is Strange: Double Exposure |
Studio/Publisher | Deck Nine Games/Square Enix |
Release | 29. Oktober 2024 (weltweit für alle Plattformen) |
Genre | Adventure |
FSK | 12 |
Plattform | PS5, XBox X/S, Nintendo Switch, PC |
Offizielle Website | DeckNineGames |
Story:
Einige Jahre sind seit den Geschehnissen in Arcadia Bay vergangen und Max, an der das alles nach wie vor nagt, ist in der Zeit viel herumgereist. Als sie eine Anstellung als Dozentin an der Universität Caledon in Lakeport angeboten bekommt, nimmt sie den Job an und beginnt einen neuen Abschnitt in ihrem Leben. Schnell wird sie dort heimisch und freundet sich mit Safi an, der Tochter der Direktorin von Caledon. Zwischen ihnen entsteht eine innige Freundschaft, und auch zu anderen Leuten der Uni knüpft Max zarte Bande. Doch dann geschehen seltsame Dinge und Max muss Safi getötet vorfinden. Die Kräfte, die sie als Jugendliche hatten waren versiegt, doch jetzt tun sich neue Kräfte in ihr auf und sie kann so in eine alternative Zeitlinie schlüpfen. Kann sie Safi so retten und herausfinden was hinter all dem steckt?
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trailer:
~*~*~
Eigene Meinung:
Max Caulfield ist zurück, mit einer neuen spannenden Story und neuen Fähigkeiten.
Typisch für ein Spiel der LiS-Reihe fängt es gemütlich an, man lernt die Charaktere kennen und bekommt einen Einblick in ihr Leben, doch dann nimmt es ganz schnell an Fahrt auf und man wird in Geschehnisse verwickelt, die man sich oft nicht mal erträumen könnte. So auch bei diesem Teil, wo Max den Mord an ihrer Freundin entdecken muss und mit Feuer und Flamme an die Aufklärung des Falls geht. Nebenbei kommen auch Dinge aus der Vergangenheit verschiedener Charaktere an's Tageslicht und oft muss man abwägen wem man glaubt und hilft, und wem nicht ...
Die Story war vielleicht nicht so emotional wie bei "Life is Strange" oder "Before the Storm", aber trotzdem alles in allem gut (meine ausführlichere Meinung poste ich später in Spoilern)
Dieser Teil bekam - wie der Vorgänger True Colors - eine deutsche Synchro, die ich auch verwendet habe und finde die Sprecher/Innen sehr gut gewählt; die Emotionen kommen IMO sehr gut rüber. Beim zweiten Run spiele ich es vielleicht auf englisch :)
Das Spiel gefällt mir auch optisch gut - es hat den klassischen LiS-Stil, der erst mal etwas grob und schlampig wirkt, aber gerade das macht den Charme aus, finde ich. Der Soundtrack war ebenfalls wieder sehr gut, die Lieder würde ich im echten Leben vermutlich nicht beachten, weil es einfach nicht mein Geschmack ist, aber sie passen immer so so gut zu den Games!
Es war jedenfalls wieder ein Vergnügen mit Max zu spielen und in die Welt von LiS einzutauchen <3
Lediglich den zusätzlichen "Katzen-Inhalt" müsste ich mir mal noch besorgen, aber da bin ich immer noch not amused über den Preis ...