Scheibenwelt Romane...

  • Ist eigntlich was bekannter... immerhin englands zweit ervolgsreichter Author...


    Die Rede ist von Terry Pratchett, dem Schaffer der Scheibenwelt


    Gibts hier irgendjemanden, der sowas liest.. oder es wenigstens schon mal gehört hat?


    hm... da fällt mir ein... vor 4 monaten lief doch erst ne Verfilmung des Buchs Hoggfather ( deutscher Titel: Schweinsgalopp), für alle, die den film viellicht beim durch zappen kurz gesehn haben, hier eine Erinnerungshilfe der groben Handlung:


    Der Schneevater (Hogfather), das Scheibenwelt Pendant zu unserem Weihnachtsmann( ein dicker mann mit schweinsnase und hauern, in einem fliegendem schlitten, der von ebern gezogen wird und zu silvster geschenckte verteilt... und sieht von der kleidung her nach weihnachtsmann aus..) verschwindet spurlos und Silvster steht bevor... Darum springt Gevatter Tod für ihn als Vertretung ein ( ein Sklett im Weihnachtsmann-kostüm sieht einfach nru geil aus xD), damit kein Glaubens-Vakuum entsteht... während seine Enkelin Susan im Schloß der Zahnfee die Pläne vom psychopatischem Assassine KaffetrinKEN verscuht zu durchkreutzen...


    ich glaub wenn ich emhr schreib verrat ich nicht, falls jemand sleber noch den film sehen will.. oder das buich lesen xD

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • also ich hab mich da mal vor kurzem drüber informiert... klang recht interessant, aber bis ich zeit habe, das zu lesen vergehen noch einige monde...


    ja, das die verfilmung lief hab ich mitbekommen, aber weder gesehen noch aufgenommen.


    man, scan deinen post mal auf rechtschreibung alter :D

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Die Scheibenwelt-Romane sind die besten besten Bücher überhaut. Zwar nicht leicht zu verstehen (wenn man das falsche erwischt!) Die Witze sind manchmal nicht klar, aber wenn man sie versteht, ist es einfach nur zum weglachen.


    Bester Roman ist Gevatter Tod. Ich mein, es gibt auch noch so einiges und da kommt man einfach nicht so leicht durch.


    Was ich noch verrate. Es spielt auf einer Welt in Scheibenform, die von 4 Elefanten getragen wird, die wiederrum auf einer riesigen Schildkröte stehen. Ich kann dir Romane sowas von erfahren.


    Ausserdas wo die Zauberer auf unsere Welt schauen. Da muss man erst einiges gelesen haben, bevor es klar wird. Ansonsten ließt man sich an der Erklärungen kaputt.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Gevatter Tod war der erste Band, mit dem ich angefangen hab...


    Doppelband Gevatter Tod - Wachen! Wachen! <- das war mein aller erster Scheibenweltroman und eigentlich auch diereckt 2 der besten Geschichten

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Hmm... hört sich ja sehr interessant an, doch um ehrlich zu sein bin ich kein echter Literaturexperte. Ok ein paar Werke von Dürrenmat, Kurt Tucholsky, John Ringo, Morton Rhue, Stephen King e.c.t.pp kenne ich aber trotzdem nicht allzu viel.


    Ich möchte Anfangen die Scheibenwelt Romane zu lesen welchen Band würdet ihr mir den zum Anfang empfehlen?

  • es gibt nen 3er Sammelband mit den ersten 3 Bändern in recht vielen Bücherläden für 10€


    Die Magie der Scheibenwelt:


    -Die Farben der Magie


    -Das Licht der Phantasie


    -Das Erbe des Zauberers



    Aber eigentlich ist so ziehmlich alles empfelenswert und man kann die meisten ohne vorwissen der andeen lesen und verstehen

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Entweder "Hohle Köpfe" oder "Gevatter Tod" und wenn du mehr mit Bildern haben willst, würd ich dir "Wahre Helden" (ISBN 3-442-54531-5 ) empfehlen. Das gibts halt auch mit Bildern. Hab ich zumindest mal zu Weihnachten bekommen.

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • ich muss mich auch als scheibenwelt fan outen, einfach göttlich diese bücher! zum einen die dialoge, als auch die herrliche welt, die da aufgebaut wird. ich habe derzeit selber 6 der romane, meine schwester dürfte auch nochmal soviele rumzuliegen haben, aber eine kleine sammlung ist ja immer ausbaufähig :>
    ein jammer das ich letztes jahr die vorlesung von pratchet hier in berlin verpasst habe :/

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich muss sagen, dass ich es lange mit Pratchett versucht habe, allerdings der Funke bei keinem einzigen der Bücher so richtig übergesprungen ist und ich den Sinn oder die Auflösung zum Ende hin, bei über 50% nicht verstanden habe. Das einzige von Pratchett, wo ich sage, dass ich es ok fand, war die Nur-Du-Reihe. Aber die frühen Werke wie die Teppichvölker, Strata und die Nomen-Trilogie waren der Anfang vom Ende. Naja und als ich danach noch 7 Bücher der Scheibenwelt durchlas, war das Thema für mich gegessen und ich kann jetzt beruhigt sagen: Der Herr Pratchett ist nichts für mich. Ich möchte auch gerne die Auflösung einer Geschichte, bei der ich mitfiebere nachvollziehen können. Naja, jetzt ist er ja schwerkrank und dann hat dieses literarische Verbrechen bald auch ein Ende... :thumbdown:

  • hmmm...Es wundert mich, dass du Terry Pratchett nicht verstehst. Da dein Werk namens "LOL" nicht gerade einfacher zu verstehen ist als die Werke von Terry Pratchett. Im Gegenteil. Terry Pratchett ist sogar viel einfacher zu verstehen und somit find ich es ziemlich unrecht es als verbrechen an der Literatur zu bezeichnen. Gerade da Terry Pratchett ziemlich gelobt wird!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Naja, man sieht mal wieder: Nicht jedem schmeckt alles.
    Meine Großmutter (ist jetzt kein Witz, die liest ebenfalls gerne und viel) und meinen Vater könnte ich z.B. auch mit Pratchet jagen, wogegen ich, meine Schwester, meine Mutter und mehrere Freunde die Bücher einfach nur lieben.
    Tyler: Das mit den nicht durschaubaren Auflösungen, kannst du da nen genauen Band ansagen, würd mich mal interessieren :)
    btw: dein letzter Satz war schon fast zu böse :<

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den ersten Band der Reihe habe ich mal von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Fand ihn auch ziemlich gut, aber nicht genial; genauso die Verfilmung. Nachdem mir aber alle (inklusive besagter Freundin) so viel von "Gevatter Tod" vorschwärmen und ich die Figur des Todes ohnehin mag, werde ich den Roman sicher mal lesen. Vielleicht auch noch ein paar andere, aber sicher nicht alle. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Oh.. Terry Pratchett's Scheibenwelt - Zyklus ist genial.


    Diese kranke Welt ist so spannend und interessant geschrieben, dass man ständig mit etwas neuem konfrontiert wird. Der Autor hat durch die Scheibenwelt die Gelegenheit, alles was existiert umzudichten, ihr eine andere Herkunft oder Begründung der Existenz zu geben. Und das Komische ist ja, dass er dabei alles so erklärt, dass die Zahnräder der Pratchetchen Logik perfekt ineinanderpassen.


    Ich habe gerade "Hohle Köpfe" zuendegelesen. Ein Wiedersehen mit Kommandant Mumm. =) Und nun brauch ich dringend Nachschub. Ich schiele ja auf Rollende Steine ^^ Auch eine Story mit dem sympatischen Tod *g* HO HO HO.

  • Also meine Muter hatte eines mal gelesne und fand es ganz "ok" Ich selber besitze alle Scheibenweltromane und finde bis auf 2-3 (die ersten waren noch zu ernst) saukomisch. Der Tod als person ist schon irre witzig, aber allgemein gibt es fast immer herrlich dumme, lustige, vershclagene oder abgedrehte Figuren das ich oft beim Lesne im Bus laut aufgelacht und viel stirnrunzeln geerntet habe.



    Ich finde jeder muss mal einen Band lesen, um zu sehen ob er bei dem Humor vor lachen zusammenbricht oder nur gelangweilt grunzt. Denn ich für meinen Teil wüsste das ich was verpasst hätte, würde ich nicht die Scheibenwelt kennen :thumbup:

  • Also ich bin anfang des Monats in die Scheibenwelt eingestiegen (in Hörbuch-Form) ... nachdem ich gefühlte 100 Jahre versucht hab, raus zu finden was ne sinnvolle Reihenfolge ist xD Ich habs dann einfach bleiben lassen und ein Buch genommen, was als "Anfängerfreundlich" betitelt wurde - Kleine freie Männer. Super Buch zum einsteigen! Die Geschichten sind SO GENIAL! Ich mag eigentlich absolut keine Fantasy/Sc-Fi Bücher, aber .. das ist ja irgendwie mal wirklich ganz was anderes! Ich finde den Stil richtig super und wirklich lustig. Ich bin jetzt beim 3. Hörbuch. Nach Kleine Freie Männer habe ich mich an Wachen! Wachen! gemacht, was ich ein bisschen komplizierter fand, das lag aber eher an der Hörbuchumsetzung, als an dem Buch selbst. Und jetzt geht's mit Tiffany Weh's Geschichte weiter, in Ein Hut voller Sterne. Ich leibe den Charakter von Tiffany einfach, wenn ich jemals ein Kind haben sollte und es ein Mädchen ist, dann bitte so :D :D :D
    Als nächstest steht schon Gevatter Tod auf dem Plan, und ihr habt das ja hier schon mal vorab als gute Wahl bestätigt - danke dafür! :)