Autogramme von Mangaka

• :hi2:

Hallo zusammen

Ich habe den Titel absichtlich allgemein gehalten.

Vielleicht möchten manche später z.B. erzählen, von wem sie Autogramme haben, und wie sie daran gekommen sind.

Oder eben anderes bzgl. Autogramme von Mangaka.

Also ich hätte mal ein Frage.

Manch eine/r muss wahrscheinlich gleich grinsen und fragt sich, ob ich blöd/doof bin.

Nein, ich bin nicht doof/blöd. Ich habe nur noch null Erfahrung in der Sache.

Einige gehen ja auf Cons. Und ein paar von euch holen sich evtl. Autogramme von einem Mangaka, welcher auf der Con ist.

Meine Fragen sind:

1. Ich schätze mal, ein Autogramm kostet was, oder? Wenn ja, wieviel habt ihr denn so zahlen müssen?

2. Wie läuft das genau ab?

Also, kann man z.B. ein Manga von zu Hause mitbringen um sich darauf ein Autogramm geben zu lassen?

Ist man bei einem Autogramm gezwungen, vor Ort ein Manga zu kaufen. Selbst wenn, nur aus Höflichkeit? Oder wird das nicht negativ aufgenommen, wenn man vor Ort kein Manga kauft, aber ein Autogramm möchte?

Ich würde mich über Erzählungen eurer Erfahrungen freuen.

Gerne mehrere User. Ich kann mir vorstellen, dass nicht bei jedem es gleich ist/war. Und auch nicht zwingend jede Con diesbzgl. gleich abläuft.

:onion-bye:

Netten Gruß

Miako

• Also von Mangaka hab ich zwar noch keine Autogramme, weil für mich einfach noch nicht die "richtigen" dabei waren. Aber ich hab bisher immer nur von Leuten gehört das sie bei deutschen Stargästen (Synchronsprechern) was für die Autogramme zahlen mussten, bei Mangakas oder gerade japanischen Stargästen ist mir das neu. Es kann sein das das Managament vorgibt das du vorher was kaufen musst, wo du dann das Autogramm drauf kriegst oder zumindest was vom betreffenden Star dabei haben musst, aber das Wissen meinerseits bezieht sich eher auf Sänger. Manchmal werden aber auch nur Autogramme auf Blankoshikishi gegeben. Das darf der bereffende Gast meist halt nicht allein entscheiden, weil das Management da eher das letzte Wort hat.

Aber wie gesagt von Mangakas hab ich noch keine Autogramme.

• Hallo LadyMell

Lieben Dank für deine Antwort. Und für deine Gedanken und Überlegungen. :)

Blankoshikishi

Was ist das? Ne Art Blatt oder Kärtchen mit Autogramm?

Es kann sein das das Managament vorgibt das du vorher was kaufen musst, wo du dann das Autogramm drauf kriegst oder zumindest was vom betreffenden Star dabei haben musst,

Ok. Ja, bzgl. Manga von zu Hause, wäre dann sowieso eines gemeint, welcher von dem Mangaka ist.

• Genau ein Shikishi ist einfach nur eines dieser meist qudratischen und für gewöhnlich etwas stabileren "Karten" auf denen dann halt unterschrieben wird.

Ich glaube wenn man es wörtlich übersetzt heißt Shikishi auf deutsch einfach farbiges Papier.

• Das kommt echt auf den Verlag, Mangaka und Land an. Ich selber besitze keins, was nicht bedruckt ist, kenne aber den Prozess, der bei manchen deutschen Verlagen durchgeführt wird.

Ich glaube, damals bist du einfach auf Gut Glück hingegangen und hast vielleicht, wenn du dich lange genug in die Schlange gestellt hast, ein Autogramm bekommen. Früher Vogel fängt den Wurm.

Der Fairness halber wird auf deutschen Conventions bei (besonderen) japanischen Ehrengästen mittlerweile (so gut wie) alles nach dem Losziehverfahren bestimmt. Bei Kamome Shirahama (Atelier of Witch Hat) hat Egmont Manga die Signierplätze verlost. Du konntest dich drauf bewerben und mit etwas Glück konntest du dann einen Platz in der Autogrammschlange gewinnen, jeder, der ein gewonnenes Los hat, bekommt auch ein Autogramm, allerdings persönlich ausgelost. (Das System wurde gewählt, da es vorher unglaublich schwierig war, den Fluss am Menschen zu kontrollieren, die mal mehr oder weniger fair sich in der Schlange drängelten. Auch soll so gewährleistet werden, dass die Mangaka keine Überstunden macht.)

Für Freunde hingehen und mitbringen ist da nicht drin, da du mit Ausweis hin gehen musst. Der Name/die Widmung auf dem Autogramm allerdings ist frei wählbar. Unterschrieben wird dabei ein Shikishi, also eine gerahmte Autogrammkarte mit bereits vorgegebenem Motiv (was auch nichts zusätzlich kostet).

Was interessant ist, da dieselbe Mangaka in Frankreich und Spanien frei wählbar in Witch Hat-Manga skizziert und Widmungen geschrieben hatte. Also erlaubt ist es ihr wohl, laut japanischen Lizenzgeber, aber in Deutschland wurden extra Shikishis angefertigt. Ist mir nicht ganz klar, wieso. Aber wird schon seinen Grund haben :sweatdrop:

Bei anderen Mangaka, meistens deutschsprachige (zum Beispiel von Altraverse) konntest du einfach hingehen und unterschreiben lassen, wahlweise in einen Band des Künstlers, den du auch vor Ort kaufen konntest, oder die hatten dort auch Shikishi liegen. Glaube, das war deine persönliche Entscheidung.

Bei Yoko Taro (der Erfinder der NieR-Videospielreihe, der von Altraverse 2022 zur AnimagiC eingeladen wurde) gab es Blanko-Shikishi, also leere Autogrammkarten, die er mit seinem Logo selber unterschrieben hat. Allerdings hat er auch in seinen Werken unterschrieben, allerdings eher, damit Altraverse das noch zusätzlich verlosen konnte. Auch diese wurden von Altraverse vor Ort ausgelost, dazu musst du (anders als bei Kamome Shirahama) bereits vor Ort sein und musstest dort dein Glück am Stand versuchen, die Möglichkeit zum Signieren zu gewinnen.

Beim Final Symphony-Konzert (also keine Convention, trotzdem erwähne ich es mal) damals in Düsseldorf, gab es auch eine Schlange um sich ein Autogramm vom Komponisten Nobuo Uematsu holen zu können, der wirklich Überstunden gemacht hat, um möglichst viele Fans versorgen zu können, und der hat praktisch auf allem unterschrieben, was ihm vorgelegt wurde. Es gab keine Grenzen, keine Vorgaben und Leute haben ihm teilweise CDs hingelegt, Bücher, Elektrogeräte, Shirts und so weiter. Und auch mehrere Dinge, da hat keiner eine Regelung festgelegt. Im Nachhinein wäre ein Autogramm pro Person vielleicht fairer gewesen :sweatdrop:

Wie gesagt, es kommt wirklich sehr stark auf Japanischen Lizenzgeber, deutschen Verlag und Mangaka selbst an, wie genau das handgehabt wird.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."