Black Lagoon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab leider nur die erste Staffel gesehen und fand die gut. Es ist Geschmackssache, da die Story teils lächerlich ist und an so einen komischen Ami-Serie ähnelt. Aber dennoch gefiel es mir sehr gut vorallem das Sie gerne zur Sache gehen anstatt dass sie ganzezeit in Dialogen verfallen wie in den meisten Animes auch wen einiges total lächerlich wirkt. Ich finde keine großen Logikzusammenhänge da man Folge für Folge nur die Vergangenheit der Charaktäre in komischen nicht chronologischen Stiel erzählt wird.


    Aber Naja ansichtssache. Ich glaube das Motto "I make my own Anime.. with Blackjack and Hookers" dürfte da zutreffen. Ich hatte meine Unterhaltung :D


    "it's not safe - It's Death Proof!" -Stuntman Mike

  • Der Anime ist besser wie jeder Actionfilm aus Hollywood,besonders ab Folge 8 wen Roberta ins Spiel kommt ist bis 10 nonstop Action angesagt,ich war nur am Lachen,werden auch geile vergleiche mit Budspencer und Schwarzengger von Dutch gemacht :one:


    In diesen Animes die immer über 100 Folgen haben wie Dragonball,Naruto,One Piece blabla wird 28 Folgen nur gelabert ohne ende,Reavy Quatscht nicht lange,besonders als sie auf Roberta trifft die im warsten sinne des Wortes an den Terminator angelehnt ist :-D


    Black Lagoon ist ein Mafia Anime und dieses bringt er auch sehr gut zur Geltung das mit der Chronologischen Reihenfolge wie xRockNRollr erwähnt hängt eher damit zusammen weil Dutch oder Reavy,Rock manchmal dinge aus ihrer Vergangenheit erzählen dabei aber niemals eine Zeitangabe machen was auch nicht so wild ist da es Geschehnisse sind die irgendwann mal vor der Lagoon Campany waren.



    Hammer gemacht,der darf in keiner Sammlung fehlen :yippie:


    Haji an Saya:
    -----------------------------
    "Ich werde für alle Zeiten über dich wachen,selbst wen wir von einander getrennt werden wird mich nichts und niemand davon abhalten.Ich werde dich finden und beschützen,egal was ich dafür tun muss.Ich werde immer an deiner Seite sein,das habe ich dir geschworen und auch mehr.Und nun schlaff gut und Träume süß Saya".

    3 Mal editiert, zuletzt von Kambei Shimada ()

  • Einer der Besten Animes die ich gesehen hab, Story ist genial. Die Personen sind alle sehr einzigartig vorallem da sie sich halt wie richtige menschen geben die auch mal ein bier und scheisse labern. Also kein ich bin brav und halt mich an alle regeln Anime.

  • Black Lagoon hat sich zu einem meiner Lieblingsanimes katapultiert.


    Zuerst habe ich einen 08/15 Anime erwartet, denn die ersten beiden Folgen knallen jetzt nicht besonders rein.


    Auch dachte ich:" Na toll ein Shooter Anime mit unsympathischen und blassen Charakteren und jede Menge übertriebener Gewalt.


    Nun ich wurde spätestens ab Folge 3 etwas besseren belehrt.



    Die Charaktere sind mir spätenstens ab Folge 3 richtig ans Herz gewachen
    und zwar allen vorran wie eiskalte und taffe Revy aka Twohands.


    Eine besondere Charakterentwicklung macht der in Folge 1 vorgestelle
    japanische Geschäftsmann durch vom jämmerlichen Weichei zum berechnenden
    Strategen.


    So gesehen ein spannender und grandioser Anime, wo ich mit den Charakteren mitgefiebert und gebangt habe.

  • Black Lagoon, war einer der wenigen Animes, die mich wirklich geflasht haben. Wo ich einfach gebannt davorsaß und mir nur dachte: " WTF... JEAH!" (und das passiert nicht oft ^^)


    Es zeig einfach eine Welt, die zwar so auch existiert, von der wir hier in den eher friedlicheren Ländern (glücklicherweise) kaum was mitkriegen. Und gerade deshalb ist es irgendwie faszinierend, besonders da mit einem Charakter wie Rock ein "stink normaler" Mensch, wie du und ich, ohne jegliche Vorwarnung einfach dort hineingeworfen wird. Damit das alles aber auch unterhaltsam wirkt, verpackt man das ganze in eher unrealistische Action. Denn ohne die übertriebene Gewalt, die coolen badass Sprüche und die Charaktere, die sich in dieser Welt mehr zuhause fühlen, als wir uns in unserer, wäre der Anime nix weiter als eine dramatische Ansicht auf ein durch Kriminalität regiertes Land. (wäre sicherlich interessant, aber null unterhaltsam)
    Wer also bei diesem Anime anfängt, mit dem Logik- und Realismus-Baseballschläger um sich zu schwingen, trifft sich nur selber in die Weichteile.


    Geiler Anime, könnte mal wieder ne Staffel vertragen (da es ja keinen abgeschloßenen Plot gab).

  • So, bin heute mit der ersten Staffel fertig geworden, nachdem ich diesen Anime für eine lange Zeit vor mir hergeschoben habe.
    Hatte mir immer mal vorgenommen, dass ich ihn mir irgendwann ansehe - irgendwie kamen dann aber immer andere Serien dazwischen, weil mich Black Lagoon vom Stil nie besonders interessiert hat.
    Da ich aber dann doch immer mal wieder über den Anime stolperte und dieser mir auch von jemandem empfohlen wurde, war's jetzt endlich mal an der Zeit.



    Fangen wir bei der Story an.
    Die Geschichte fängt damit an dem Zuschauer zu erzählen, wie Rokuro Okajima - besser bekannt als Rock - zur Lagoon Company kam. Der Einstieg ist interessant. Der Rest des Anime umfasst diverse Aufträge, die Crew erhält und durchführt. Dies ist nicht episodisch gelöst, da die Aufträge über mehrere Folgen hinaus gehen, ist aber insgesamt auch nicht zusammenhängend, so dass man, theoretisch, eine Arc/einen Auftrag überspringen könnte, ohne den Faden zu verlieren.
    Die Geschichte bleibt so zwar interessant und fühlt sich auch besser und flüssiger als ein episodischer Anime an, ich hätte mir persönlich aber dann doch noch ein bisschen mehr Zusammenhang gewünscht.
    Der Hauptfokus liegt ganz klar auf der Action. Es wird viel geschossen, es gibt explosionen, es ist laut. Aber es gibt dennoch Momente, die etwas ruhiger sind oder die einfach nur als humoristische Einlage dienen - das entspannt den Anime ein wenig und sorgt dafür, dass die Serie nicht nur aus rumballern besteht und zum "Shooter" degradiert.



    Die Charaktere sind interessant gestaltet und die Truppe ist recht bunt gemischt. Man erfährt über einige Charaktere mehr, über andere weniger. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Information zu Dutch und Benny gewünscht, da diese ja auch Teil der Lagoon sind. Da hat man sogar über manche Bösewichte mehr erfahren (nicht, dass das zwangsweise schlecht finde).
    Wo vermutlich die meisten zustimmen: Revy ist badass. Sie ist wohl der Charakter, mit dem ich am meisten anfangen konnte und von der ich auch in der zweiten Staffel mehr sehen will.
    Rock dient ein wenig als Ausgleich für Revy's Hitzkopf, was ganz gut zusammenarbeitet. Der Rest der Gruppe (und Außenstehenden) fügt sich gut in das Bild ein - ein wenig mehr Tiefgang für manche Charaktere wäre dennoch ganz nett.



    Und es sieht gut aus. Die Animationen sind flüssig, es gibt wenige stills und insgesamt passt der Stil einfach zum Anime. Dazu kommt ein gutes Charakterdesign.
    Ich weiß nicht, ob verhältnismäßig viel Budget in Black Lagoon geflossen ist, aber zumindest vermittelt er den Eindruck - billig sieht anders aus.



    Untermalt wird alles von einem recht guten Soundtrack, bei dem vor allem das OP und ED herausragen. Das OP, weil es einfach verdammt gut ist. Das ED, weil das leichte Intro dieses schon während den letzten Szenen der Folge spielt und das Ende einläutet.



    Insgesamt war die erste Staffel sehr gut und macht Lust auf mehr.
    Es mangelt etwas an Charakterentwicklung und zusammenhängender Story, was aber mit zufriedenstellender Action und wunderbaren Charakteren, die super zusammen agieren, wieder gut gemacht wird.
    8/10



    ________________________________________


    Ich habe mich nach der ersten Staffel dazu entschieden zuerst die Specials - Black Lagoon Omake - anzusehen, bevor ich in die zweite Staffel starte, obwohl die Specials erst nach der zweiten Staffel rausgekommen sind.
    Da sie aber nicht wirklich von der Story abhängig sind, dachte ich mir, dass ich's einfach dazwischen schiebe.



    Erscheinungsjahr 2009
    Episoden 7 (je 3 - 5 Minuten)
    Genre Comedy
    Produzent Madhouse, Geneon Universal Entertainment


    Handlung
    Kurze Sonderfolgen, in denen die Charaktere aus Black Lagoon in untypische Rollen schlüpfen.


    Meinung
    Naja. Ohne große Erwartungen an die Specials gehen war die richtige Entscheidung.
    Es ist seltsam die Charaktere in diesen Rollen zu sehen. Es passt nicht zur Hauptserie. Es ist kaum bis nur bedingt amüsant.


    Für das, was es war, war's okay, ist aber nichts, was mich besonders begeistert hat. 5/10



    ________________________________________


    Und dann kommt die zweite Staffel - Black Lagoon: Second Barrage.



    Erscheinungsjahr 2006
    Episoden 12
    Genre Action, Seinen
    Produzent Madhouse, Geneon Universal Entertainment, Front Line, FUNimation Entertainment


    Handlung
    Die Geschichte schließt an die der ersten Staffel an.
    Rock ist Mitglied der Lagoon Company und muss sich bei der sich ständig verändernden Politik, der kriminellen Unterwelt über Wasser halten und dabei versuchen dem Tod durch seine Kollegin Revy zu entgehen.



    Meinung
    Nach einer Episode kann ich noch nicht all zu viel sagen, jedoch scheint die zweite Staffel das weiterzuführen, was die erste angefangen hat. Ich vermute, dass ich so ziemlich das gleiche erwarten kann, was die erste Staffel geboten hat. Wenn ich diese angesehen habe kommt aber natürlich noch ein etwas genauerer Rückblick.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()

  • Wie gedacht hat die zweite Staffel genau das fortgesetzt, was die erste begann.


    Audiovisuell hat sich da nichts geändert - auch meine Meinung zu den Charakteren bleibt eigentlich gleich.
    Rock hat ein wenig Entwicklung durchgemacht, das wurde am Ende aber meiner Meinung nach nicht deutlich genug.


    Insgesamt gefiel mir, dass es mal eine etwas längere Arc gab - auch, wenn ich diese zumindest die ersten paar Episoden ein wenig langsam fand, weil einfach nicht viel passiert ist. Insgesamt hat mir das dann aber trotzdem gefallen, weil's der Geschichte ein wenig mehr Zeit und Tiefe gegeben hat.
    Davon, dass man in der ersten Staffel noch mehr oder weniger von realisitischer Action sprechen konnte (weniger, da Revy im Alleingang alles zerlegt), bleibt in der zweiten Staffel wenig übrig; besonders in den ersten beiden Arcs.
    Der Actionanteil ansich war aber dennoch sehr gut.


    Im Prinzip kann ich nur das gleiche loben, was ich schon bei der ersten Staffel lobte. Genau so kann ich weiterhin kritisieren, was ich auch zuvor kritisiert habe.
    Zwischendrin war ich kurz davor eine 7/10 zu vergeben, runde das aber nach dem Ende wieder auf eine 8/10 auf, weil mir die Japan-Arc dann doch besser gefallen hat, als ich in den ersten paar Folgen dieser dachte.

  • Einfach Klasse, dieser Anime.


    Bei all der ganzen Action wird einem nicht langweilig und vom Handlungsaufbau her haben die verschiedenen "Abenteuer", die Rock und die anderen 3 erleben, mit 3-5 Folgen eine gute Länge. Außerdem tauchen dabei immer wieder sehr sonderbare Charaktere auf, wie diese Vampir-Kinder oder Roberta, die Mörder-Maid. An den Animationen gibt es nichts auszusetzen und die zeichnerische Gestaltung der Szenerie ist ebenfalls sehr gelungen. Das einzige, was mich etwas durcheinander gebracht hat, war das Ende. Da zu diesem Zeitpunkt so viel über Werte und Lebensweise philosophiert und diskutiert wurde, habe ich nicht wirklich eine klare Botschaft erkennen können. Bei der Fortsetzung "Roberta's Blood Trail" waren mir zudem zu viele Parteien involviert, sodass es schwierig war, "Freund" von "Feind" zu unterscheiden.


    Abgesehen von diesen Handlungsabschnitten ist der Anime ein durch und durch gelungenes Werk mit einer sehr guten Synchronisation. Wer Spannung sucht, sollte sich diese Episoden unbedingt ansehen.

  • Einer der besten Action Animes des Jahres 2006 wie ich finde. Revy bestes Badass Girl^^

    Beide Staffeln + die OVA waren richtig gut. (';

  • Konnte die Serie letztes Jahr noch komplett auf Blu-ray ergattern, doch der überspringende Funke blieb irgendwie aus... Glaube ich hatte so um die 6-8 Episoden geschaut... War zwar okay, mehr aber auch nicht... Eventuell gebe ich der Serie irgendwann eine zweite Chance?... :whistling:

  • Gehört ebenfalls zu einer der ersten Zehn Anime die ich bewusst geguckt habe und ebenfalls nicht genretypisch für meinen heutigen Stand, aber der Anime ist halt wirklich geil.

    Eine "Piratenbande", die für Mafia und Co. Aufträge annimmt, die auch sehr gerne mal sehr gefährlich werden.

    Hauptaugenmerk hatte ich dabei um Rock, der am Anfang ja ein Opfer seiner Chefs war und im laufe der Serie eine naja teilweise verstörende Entwicklung durchmacht, ich muss aber sagen, das sieht man erst so richtig in den OVA's.


    Die Charakter haben mir hier einfach alle zugesagt, die deutsche Synchro gehört für meinen Geschmack zu den besten von allen bisher veröffentlichten Anime in Deutschland, die Story ist jetzt nicht weltbewegend, aber die Action im Anime ist halt extrem, ganz besonders wenn Two Hand zeigt was Sie drauf hat. :P

    Der Soundtrack ist sehr stimmig und passt zu den jeweiligen Szenen.


    Die vulgäre Aussprache und die Gewalt muss man bei diesem Anime allerdings mögen, die kommt nämlich schon gut an Elfen Lied ran.

    Ganz besonders um es mal mit Edas Worten zu sagen, man muss "dass mit Waffen rumballernde Misstück" Revy mögen, denn da kann ich gleich sagen, Badass ist bei der noch weit untertrieben. :P (Aber ich mag Sie xD)

    Wobei die Frauen in dem Anime Sie zum größten Teil alle ziemlich gefährlich, also nichts für schwache Männer. x)


    "Ich hatte weder Macht noch Gott und worauf kann sich eine chinesische Plage wie ich dann noch verlassen? Nur noch aufs Geld und Knarren. Das Leben ist großartig, wenn man diese beiden Sachen hat." - Revy