Black Lagoon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ho!


    Black Lagoon ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Rei Hiroe. Der actionbetonte Manga, der erstmals 2001 erschien und sich der Seinen-Gattung zuordnen lässt, wurde in eine Anime-Serie verfilmt.



    Jahr: 2006
    Genres: Action, Adventure, Military, Psychological, Thriller
    Episoden: 12
    Autor: Rei Hiroe




    inhalt:
    Dem Anime liegen die Abenteuern der Lagoon Company zugrunde, einer Gruppe von Söldnern, die Güter durch die Gewässer vor Südostasien schmuggeln und gelegentlich auch andere Aufträge annehmen. Die Büroräume befinden sich in der fiktiven Küstentadt Roanapur in Thailand, als Transportmittel dient ein PT-Schnellboot aus dem Zweiten Weltkrieg, die Black Lagoon. Die Lagoon Company arbeitet für mehrere Auftraggeber, hat aber eine besondere Beziehung zum russischen Verbrechersyndikat Hotel Moscow. Die Zeit zwischen zwei Aufträgen verbringen die Charaktere hauptsächlich im Lokal The Yellow Flag, einer Bar in Roanapur. Zur Gruppe gehören der hühnenhafte Schwarze Dutch, der als Anführer der Gruppe die Entscheidungen trifft und das Schiff steuert; die schießwütige Chinesin Rebecca („Revy“), die als Kämpferin aktiv ist und meisterhaft den Umgang mit der Pistole versteht sowie der stille, etwas zerstreute aus Florida stammende Computerspezialist Benny. Revy als auch Benny wuchsen in New York auf, wo auch die oft durch vulgäre Ausdrücke glänzende Revy ihre Fertigkeiten an der Pistole erlernte. Ausgebildet wurde sie dabei wohl von den chinesischen Triaden.
    Den Einstieg in die Handlung bildet die Entführung des braven Büroangestellten Rokuro Okajima, der für seine japanische Firma eine wichtige Diskette per Schiff nach Borneo bringen soll. Dabei wird er von der Lagoon Company, die im Auftrag der russischen Mafia arbeitet, überfallen und als Geisel genommen. Nachdem seine Firma ihn kurzerhand für tot erklären lässt und Rokuro keinen Grund sieht, nach Japan zurückzukehren, schließt er sich der Gruppe an und erhält den Spitznamen Rock.
    Revy entwickelt Gefühle für Rock, die sie aber aufgrund ihrer Welthaltung nie zugeben würde.


    quelle: wikipedia.de



    also ich quäl mich grad durch die serie, ich bin bei folge 6. im alten forum hatte die serie ganz gute resonanz, aber sie fesselt mich überhaupt nich. es wird mir einfach zu viel geredet. die action is ok, übertrieben, aber auch nicht zu übertrieben. wobei ich eigentlich für realistisch oder mehr als übertrieben bin a la shoot'em up. aber das is schon so ok. trotzdem will der funke einfach nich auf mich überspringen.


    ich wollte mit dem fred eigentlich noch warten, aber nach folge 5 musste ich einfach das thema eröffnen. stein des anstoßes war die "arische sozialistische union" mit der japanischen hymne... is klar... der größte mist den ich je gehört habe :!: wer sich garnix unter dem namen vorstellen kann, es handelt sich um "nazis".


    und dann der rückblick auf die geschehnisse im u-boot während des zweiten weltkriegs. versteh ich nich. hat im moment gar keinen sinn, spannend oder interessant wars auch nich...
    aber vielleicht kommt da ja noch was in der ersten staffel, das mich überzeugen kann.


    was haltet ihr von der serie?

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

    Einmal editiert, zuletzt von Phie ()

  • jawolll als ob ichs gerochen hätt das der fred irgendwann wieder mal daherkommt^^. zur serie: am anfang war ich feuer und flamme von der serie: südsee-feeling, action, und sympathische charaktere... aber nach ein paar folgen wars vorbei mit dem feeling, das BL am anfang so interesant gemacht hat, danach wurde die serie nur noch schrottiger...hab nach Vol.3 aufgehört, vielleicht schau ich später nochmal rein ob sie besser geworden is, aba ich mach ir da nich viele hoffnungen. Übrigens wenn dir die serie schon jetz bei der sache mit den nazis nich mehr gefällt: HÖR BLOSS AUF! danach wirds erst richtig billig *nicht wissend ob er lachen oder weinen soll, schleicht er sich ins bett*
    bis mung!

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Also ich kann mich nur anschliessen. Finde die Serie ziemlich scheisse, obwohl sie vielerorts gelobt wird. Aber man muss sich natürlich auch die Bandbreite des Klientels anschauen, was solche Serien lobt. "Elfen Lied" wird auch vielerorts gelobt aber schaut man sich mal genau an, aus was für Mündern, liegt der Fall klar auf der Hand. Und im metaphorischen Sinne verhält es sich ähnlich bei "Black Lagoon". Die Idee eine Serie über moderne Piraterie zu machen finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber insgesamt waren manche Ideen, wie schon jene mit den japanischen Nazis etwas zu haarsträubend für meinen Geschmack. Zudem fand ich die Charaktere allesamt sehr stereotyp und altbacken, dass ich das Gefühl hatte, alle schonmal in anderen Anime-Serien erlebt zu haben. Nichts besonderes und ich bete, dass es keine dritte Staffel mehr geben wird. ;(

  • hey ich mag Elfenlied!

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • jetzt versteh ich garnix mehr. die nazis nennen sich "arische sozialistische union" (was schon mal komplett konträr ist). und dann wollen sie aber in die antikomunistische allianz oO ich glaub, die wissen selber garnich was sie da labern... :wacko:

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • für mich derzeit ungeschlagen eine der besten anime-serien (von denen die ich mir einverleibt habe). die story gefällt mir persönlich sehr, besonders die zweite staffel konnte imo überzeugen. um die vorangegangenen meinungen aufzugreifen: man sollte hier bedenken wieviel realismus ein anime aus solch einem genre vetragen kann und wo es einfach nicht mehr zu der überzogenen gesamtdarstellung gepasst hätte. z.b. die folgen mit dem "WWII-deutsch-nazi-japaner-blah--usw" plot fand ich persönlich ganz passabel :>

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • jo, schön dich wieder hierzusehen :>


    also, wie gesagt, der rückblick aufs u-boot hat doch garnix gebracht, also es war nich spannend, noch interessant und hatte auch gleich nix zur story beigetragen.


    und nochmal: sozialistische nazis gab es nicht, gibt es nicht und wird es nie geben. das is einfach so. und deutsche nazis mit japanischer hymne...öh... nööööö... seh ich auch keinen möglichen logischen zusammenhang.
    vielleicht wollten sie die nazis nur auf die schippe nehmen, aber dann bitte faktisch richtig :!:


    mehr action hätte der serie in meinen augen gut getan.


    und dann auch noch die extremen gefühlsschwankungen von revy. alter, is sie inner dauerperiode oder schwanger oder sowas?!

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • jankenmaster: war das jetzt an mich gerichtet?
    wenn ja, kenn ich dich noch aus afg zeiten? sry aber der name sagt mir gerade nichts o0


    btt: ich habe ja auch garnicht behauptet, dass dieses folgen in irgendeiner art und weise den wahren tatsachen entsprechen, aber greifen sie doch gut die großen kunsträube und auch den missbrauch dieser in dieser zeit auf (man denke an den missbrauch des mittelalters, wenn dieses aber auch schon von der romantik verschnitzelt wurde). wie gesagt _imo_ hats zum genre gepasst, aber jedem das seine bier =)
    btw, du weißt schon das die japaner sich damals als "herrenrasse" von asien gesehen haben und damit mit dem nazi-deutschen wertesystem geliebäugelt haben? und zum thema sozialistisch, die rechten sehen sich immer noch gerne als "soziale", ich führe einfach mal die werbung der npd an: "sozial geht nur national".
    zu revy: klar, sie sollte halt einen harten charakter darstellen, der sich im laufe der serie verändert, ganz im gegensatz zum eigentlich typ "pirat" :>
    aber ich sitmme dir zu, es war etwas überzogen xD

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Phil: ja, auch dir nochma, das heißt du kannst es wohl noch garnich wissen. ich bin früher als 2-ill rumgegeistert, aber da gabs da sone sache wegen des namens und dann hab ich mir nen ebenfalls passenden namen zugelegt.


    jo, also die japaner können sich nennen wie sie wollen, aber warens nich deutsche nazis? dutch meinte doch zu benny "du bist doch auch weiß."
    und verbucksel mir bloß nich die wörter "sozial" und "sozialistisch"...

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • ah, nice =D, mahlzeit
    btt:

    und verbucksel mir bloß nich die wörter "sozial" und "sozialistisch"...

    jap, da hast du recht, es passte nur so schön vom wortlaut ;-(
    aber ich glaube das insgesammt hier weiterzuführen würde zu stark ot werden, zusammenfassen kann man ja sagen: faktisch alles falsch
    imo passts aber in den sowieso leicht grotesken piraterie-plot, aber das muss jeder selber entscheiden :>

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Den Anime habe ich vor... 2 Jahren? gesehen und war direkt begeistert. Habe auch direkt alle zwei Staffeln gesehen und würde mich wirklich auf eine dritte freuen. Musik war absolut meins und die Zeichnungen waren auch nicht von schlechten Eltern. Handlung hat mich direkt abgesprochen, vor allem die einzelnen Charas. *Ravy Fan* In meinen Augen war Action und Humor genug drin und ich kann die Serie eigentlich mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, zumal ich sie mir auf alle Fälle nochmal irgendwann anschauen werde ^__^

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~



  • Black Lagoon ist ein 12 Episoden langer Action-Anime der es auch versteht, die Lachmuskeln zu trainieren.


    Handlung:


    Der Angestellte Rokuro Okajima soll mit einem Schiff, für seine große Firma in Tokio, eine wichtige Diskette nach Borneo bringen.
    Auf dieser Reise wird das Schiff von Piraten, der Lagoon Company, überfallen. Diese handeln im Auftrag der russischen Mafia und nehmen Rokuro als Geisel.
    Die Lagoon Company besteht aus drei Personen: Dutch, ein Afro-Amerikaner der die Gruppe anführt, Benny, der Techniker der Crew und Revy, die ziemlich schnell und gerne ihre Finger am Abzug einer Schusswaffe hat.


    Die Geiselnahme war eine "spontane" Idee um etwas Lösegeld dazu zu verdienen.
    Doch die Firma für die Rokuro arbeitet, interessiert das einen Dreck - sie selbst wollen ihn und das Schiff, mit gesamten Piraten, sterben sehen.
    Also senden sie Söldner aus, die diese Arbeit erledigen sollen.


    Da Rokuro jeglichen Sinn fehlt, wieder zurück nach Japan zu gehen, kann er sich den Respekt der Lagoon Company erarbeiten und wird selbst Teil dieser Crew.
    Zusammen erledigen sie nun Aufträge für die Mafia und verschiedene Verbrechersyndikate.


    ___________________________________________________________


    Klingt nicht so geil, dummes Geballer halt, aber 12 Episoden sind an einem gelangweilten Samstag Abend schnell mal gesehen.
    So dachte ich, als ich anfing, Black Lagoon zu gucken.
    Zum Glück wurde ich dann doch positiv überrascht.
    Ja, wirklich etwas besonderes oder neues bietet der Anime wirklich nicht, aber er hat dann doch ne ordentliche Portion Humor wenn man sich die teilweise mit schwarzen Humor gefüllten Konversationen gibt.
    Mir hats einfach totalen Spaß gemacht, hab allerdings noch die direkte Fortsetzung, die zweite Staffel, vor mir.
    Soll das ganze Storytechnisch ja noch einmal aufwerten.. na mal sehen.