Hallo
Es muss mal ein neues Thema her damit nicht ständig nur alte ausgegraben werden!
Hier soll es um okkulte Themen gehen, wie z.B.:
Wahrsagerei: Die Kunst, die Zukunft vorherzusagen, z.B. durch Kartenlegen, Handlesen oder Astrologie.
Magie: Die Beeinflussung von Ereignissen oder Personen durch Rituale und Beschwörungen.
Spiritismus: Die Kommunikation mit Geistern oder anderen nicht-physischen Wesen.
Astrologie: Die Lehre von den Beziehungen zwischen Himmelskörpern und irdischen Ereignissen.
(Auszug aus der Google KI)
Da gibt es aber ja noch die wildesten anderen Formen und Richtungen.
Vordergrund von solchen Praktiken stand oft/fast immer die Selbstfindung - "die innere Mitte finden". Auch der Einklang mit der Natur ist einer der Grundpfeiler.
Praktizierende bezeichnen sich selbst als Hexen. Diese Bezeichnung ist geschlechtsübergreifend.
Ich selbst "betreibe" seit knapp einem 3/4 Jahr Witchcraft, mal mehr mal weniger aktiv. Bei mir beinhaltet das im Groben Kräuterkunde, Mineralogie und auch das Kartenlegen, aka Tarot.
Per se, glaube ich nicht direkt an übernatürliches. Aber möchte schon iwie dran glauben. Das Universum ist so groß, iwo ist sicherlich Platz dafür.
Ich finde darin eine gewisse Ruhe, sich mit den Materialien auseinander zu setzen und bewusst damit umzugehen. Wobei das noch nichtmal der Anfang ist. Generell sich zur Ruhe zu setzen. Mit dem Ziel sich selbst etwas Gutes zu tun. An sich zu arbeiten. Gestartet mit Atem- und Konzentrationsübungen samt angenehmen Raumduft dazu (Duftkerze, Räucherstäbchen etc.)
Mit dem Tarot habe ich noch keine krassen Erfahrungen, da es mir schwer fällt die Karten intuitiv zu lesen. Meine Guidebooks für die zwei verschiedenen Decks ist also immer an Start. Ich nutze die Karten gerne als Mittel zur Selbstreflexion um mir selbst näher zu kommen. Mich selbst in gewissen Dingen zu hinterfragen, die mir so erstmal nicht in den Sinn gekommen wären.
Da hab ich schon über ein paar Karten - somit auch über mich - länger nachdenken müssen.
Interessieren euch solche Dinge? Habt ihr euch schonmal darüber informiert oder wollt es vielleicht? Praktiziert ihr evtl. selbst etwas? Welche Art von Okkultem würdet ihr euch wünschen, dass sie "wahr" wäre? Oder ist es einfach nur Mumpitz in euren Augen?
Let me know.