Anime Messe Babelsberg 2026

• Alter Saber ist das ein 150x50 grosses Dakimakura? Ich hatte da auch mal geschaut aber das was ich gesehen habe war alles kleiner.

Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

• Hier mal mein Bericht.

Ich war ja nur am Sonntag mit meinem Kumpel und seiner Freundin da.
    Wir gingen gleich 10Uhr zur Vulkanarena und sahen uns dort die Trommler von Iki Iki Taiko an. Wobei ich nur die ersten 15min sah.

Für mich ging es dann 11Uhr zur Autogrammstunde von Hitomi Aizawa, einem kleinen , eigens produzierten Idol aus Japan. Leider hatte sie, wie viele, Sonntag keinen eigenen großen Auftritt mehr. Immerhin bei der Abschlußfeier konnte ich einen Song von ihr hören und auch den Idolotaku raushängen lassen und habe im Refrain etwas Wotagai aingebaut xD

Danach habe ich meine Freunde gesucht und LadyMel gefunden^^
    Wir haben kurz geplaudert und ich habe ihr eine CD von SID geschenkt.
    Auf dem Weg zu meinen Freunden sah ich dann aber ein Mädchen in einem Jirai-Kei Outfit und fragte nach einem Foto... und kam mit ihr ins Gespräch über Japan und Idols. Wir haben uns irgendwas zwischen 30-60min unterhalten und zwischendrin habe ich immer wieder Mitbringsel aus Japan verteilt. Ich hatte nämlich verschiedene kleine Figuren und Plüschtiere dabei, welche ich beim letzten Urlaub gewonnen habe. Ich habe Leuten immer 4 Karten von meinem Podcast gegeben von denen eine markiert war. Und wenn sie die markierte gezogen hatten, hatten sie die freie Auswahl. Die "Hauptgewinne" waren 2 große Plüschis von Nachtara und Manaphy. Ich habe aber auch geschummelt. Als ein kleines Mädchen gewann, und zuerst überlegte was ihrer Schwester gefallen könnte, bekam sie nicht nur das Manaphy sondern auch ein Viscora Plüschtier zusätzlich <3

Jetzt aber wirklich Freunded... ne. Auf dem Weg wieder von einem netten Herren auf meine Touhou Tasche angesprochen worden und eine Stunde lang über Japan und Idols geredet. Er war noch neu in dem Thema Idol und plant auch in den nächsten Jahren selber einmal nach Japan zu fliegen. Daher war er sehr interessiert und hatte viele Fragen. Währenddessen kamen auch meine Freunde dazu, welche ich auch schon beim Gespräch mit dem Jirai-Kei Mädchen sah, welche mich aber nicht "stören" wollten xD

Da auch dieses Gespräch so lange ging, war schon wieder Zeit für die nächste Autogrammstunde: Dave Rodgers, Godfather und Legende des Eurobeat (Night of Fire!!!). In der Schlange kam ich mit einem DJ der Messe, Kernbrecher, ins Gespräch. Glaubt mir jetzt noch jemand das ich eigentlich schüchtern bin? Dave freute sich auch über meine CD-Auswahl die er signierte. Es war eine Collab mit MOTSU und er nahm gleich eine kurze Videobotschaft für ihn auf^^
    Auch Dave trat leider nur bei der Abschlussfeier auf und gab allen ein Deja Vu <3

Dann begann wieder die Suche nach meinen Freunden und als ich mich gerade vom Sandmännchen verabschieden wollte, kamen sie mir gerade entgegen. Da das Wetter dann bedrohlich aus trafen wir die richtige Entscheidung und gingen vorzeitig in den großen Saal wo später die Feier stattfand.

Zunächst sahen wir noch Otakus Live welche eine Geschichte der englischen Pen & Paper Gruppe Vox Machina vorführten. Danach gab es ein Konzert der japanischen Gruppe THE SIXTH LIE, welche u.a. für Golden Kamui gesungen haben. Der Sänger trat bei der Abschlussfeier in einer Collab auch mit Kato Shinzato auf und sie sangen HANDS UP.

Ansonsten habe ich bei den Gesprächen auch meine Lieblingsidolgruppe beworben und CDs+Cheki verschenkt. Da ich es erst vergaß, traf ich noch einmal das Jirai-Kei Mädchen um ein Foto für das täglich Idol "Guten Morgen" für Twitter/X zu machen^^

Fotos vom Tag findet ihr auch bei Instagram

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was ist euer gesamt Fazit zur Animemesse 2026 und würdet ihr nächstes Jahr wieder hingehen?

Die letzten 3 Jahre waren wir ausschließlich auf der Animagic (und sind auch dieses Jahr wieder hier) und waren deshalb absolut überrascht wie viel entspannter es hier war. Der Einlass ist tausendmal angenehmer, weil man (außer initial für sein Bändchen) eigentlich nicht lange anstehen muss sondern direkt zur Taschenkontrolle kann und dann ja schon quasi auf dem Gelände ist. Auf der Animagic muss man ja eigentlich schon sonst wie früh da sein, wenn man zu einem der frühen Programmpunkte will.

Zu den Programmpunkten kommt man jederzeit ohne Probleme rein, sicher man kriegt dann meistens nur hinten nen Platz, aber man kommt rein. Auf der Animagic ist das je nach Interpret (kann da eigentlich nur von den Musikern sprechen) fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man sich nicht mindestens ne halbe Stunde - Stunde vorher schon vorm Saal anstellt. Bei Autogrammstunden das gleiche. Ich war so paranoid das ich mich zur ersten Autogrammstunde von The Sixth Lie viel zu früh angestellt hab, dadurch war ich zwar die erste, aber die Schlange war generell so kurz das es absolut unnötig war.

Die Essensauswahl war top und echt riesig. Uns persönlich hat der Stand vor der Metropolishalle von den Franzosen am besten gefallen, am letzten tag meinte die ältere Dame bei den keksen sogar schon zu uns so oft wie wir da waren sind wir jetzt wohl Freunde :bigeyes: Die Kekse waren aber auch einfach zu gut und das Kakigori hatte uns am freitag den Arsch gerettet in der widerlichen Schwitzehitze.

Auf der ANimagic ist die Auswahl ja eher mau und wenn ich das richtig gesehen hab ist der Ramen/Crepestand dieses Jahr leider nicht dabei. Schade denn die Crepes waren echt gut.

Und dann das Gelände an sich. ich kenn den Filmpark ja schon seit ich klein war, weil wir regelmäßig da waren. Selbst am Samstag, der ja ausverkauft war, hatte meine Sozialphobie kaum Probleme gemacht, weil es sich einfach so sehr auf dem Gelände verläuft und die Tatsache das es zur Hälfte draußen ist macht es generell (für mich) wesentlich angenehmer als sich die ganze Zeit durch eine überfüllte Halle mit zum Teil engen Gängen zu quetschen.

Und dann noch die ganzen Künstlerstände und dann werden auch Fanarts verkauft. Einfach tötlich für Wallet-Kun. Auf der Animagic bin ich schon fast am überlegen die Künstlerhalle diesmal links liegen zu lassen, weil gefühlt die letzten 3 Jahre immer die selben Künstler da waren und die gefühlt immer die selben Artwortks dabei haben. Und Fanarts sind da generell nicht erlaubt.

Also unser Fazit ist das wir nächstes Jahr defintiv wieder alle 3 Tage zur Animemesse fahren werden (schon allein weil wir uns dann das Hotel sparen) und hoffen natürlich das wieder so geile Gäste kommen wie dieses Jahr mit mpi und The Sixth Lie!

Zur Animagic hingegen fahren wir dieses Jahr wohl zum letzten Mal. Es sei denn es kommt DIE Artistankündigung bei der man sich ärgern würde nicht hinzufahren, aber dann wirds nächstes Jahr wohl eher nur 1 Tag für uns und nicht mehr alle 3.

• Das kann ich im grossen und ganzen so ebenfalls unterstreichen. Es ist insgesamt viel entspannter und breit gefächert. Habe es ja auch schon vorher erwähnt, es verläuft sich gut auf dem Gelände, man hat nur wenig Wartezeiten und selbst bei den Hauptakts zur Autogrammstunde kann man an sich auch später noch aufschlagen und bekommt seine Chance ohne direkt Stunden vorher vorm Signierstand zu campen. Ich fand sogar, hab allerdings nicht so viel Programmpunkte dort mitgenommen, das es in der Haupthalle gross genug ist das man jederzeit auch Platz vorn oder mittig bekommt, selbst wenn man mitten zur Show reinplatzt. Das es ja zu grossen Teilen draussen ist macht auch viel her, klar wenn es mal regnen sollte wäre nicht so schön aber da gäbe es auch viel Unterstellmöglichkeiten. Insgesamt hat man dadurch ja auch das besondere Gefühl es sei ein einziges grosses Matsuri und keine Con/Messe. Die Auswahl an Ständen ist auch reichhaltig und selbst wenn man einfach mal nur eine Bratwurst essen möchte wird man fündig.

Ich möchte die Animagic nicht schlecht reden aber das was Mel angesprochen hat ist leider wahr. Aufgrund der Lokation ist es insgesamt kompakter und mehr gebündelt was natürlich dafür sorgt das es entsprechend voll ist, besonders in der Händlermeile kommt man teilweise nur mit Ellenbogen durch. Das Essensangebot ist da auch recht mager was aber hauptsächlich daran liegt dass das Dorint Hotel die Schirmherschaft über das catering hat und damit nicht nur ihr Essen verkaufen/anbieten sondern auch ihre Preise fordern. Was ja auch am Anfang für Diskussionen gesorgt hat als auch das mitbringen von Getränken stark reguliert wurde. Der Künstlermarkt auf der Magic ist auch irgendwie eher mittelmässig, da ich in den letzten Jahren dort mehr Augenmerk drauf gelegt habe fällt das tatsächlich auf. Da ist ja nicht nur der bring-and-buy Abschnitt mit im Saal sondern auch alle möglichen anderen Stände die man eigentlich auch anderswo aufteilen könnte.

Der folgende Klipp ist keine Werbung und dient lediglich der Information!

LadyMell was ich euch empfehlen kann, sofern das für euch eine Option wäre ist die Connichi, gerade was das Thema Künstlermarkt angeht. Grösser und Reichhaltiger aufgestellt als bei der Magic, immerhin haben die dort eine ganze eigenen Halle und die ist nicht klein. Dazu kommt noch der extra 18er Bereich der grossteils auch von Artists bestückt ist, für die die es ein wenig kinky mögen. Allerdings bleibt auch dort nicht aus das man diverse Künstler wiedertrifft die man schon vor einigen Jahren gesehen hat. Aber auch in Babelsberg waren ein paar mir bekannte Gesichter da. Ich denke mal wenn man sich da einen Namen gemacht hat dann ist man halt auch einfach häufiger vertretten.

Die food-area dort ist auch etwas abwechslungsreicher und kommt mehr an ein Matsuri ran wenn auch vom Ambiente nicht wirklich vergleichbar mit Babelsberg. Wird halt hinter der grossen Halle abgehalten, auch im freien aber man bekommt da durchaus so ein wenig Hinterhof-vibes.

Zudem ist die Halle insgesamt auch recht geräumig so das es dort auch recht entspannt abläuft beim durchschlendern und da dort ja eher weniger ganz grosse Akts vertretten sind die Shows und Signierstunden auch relativ angenehm zu besuchen. Das grosse Aber bei dieser Con ist allerdings das enorm grosse Angebot an Workshops und Vorträgen, ne ganz tolle Sache aber teils echt schwierig die abzugreifen weil voll oder überschneiden sich mit anderen Sachen. Da muss man dann teilweise auch recht früh schon anstehen um rein zu kommen. Es sind zwar, ich glaub fünf oder sechs Säle/Räume für diese Programmpunkte aber die sind halt nicht alzu gross. Dafür ist der Haupt/Festsaal sehr gross und man findet dort eigentlich auch immer Platz soweit ich das bisher erlebt habe. Lediglich für Leute die Sehprobleme im dunkeln haben könnte das eine Herrausforderung werden da, gerade wenn ein Programm läuft es dort sehr dunkel ist und jeh nachdem von wo man rein kommt man dann einiges an Treppen erklimmen muss.

Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

• darkkurai ich glaub die Connichi wäre als Gesamtpaket für uns eher nichts. Wir gehen ja nicht vorrangig wegen Künstlern auf ne Messe (weil wir beide schon recht wählerisch sind was den Zeichenstil angeht), aber der Unterschied zur Animagic ist und hier eben sehr positiv aufgefallen. Workshops interessieren uns eigentlich auch eher nicht. In erster Linie sind wir tatsächlich wenn dann an japanischen Ehrengästen interessiert, weil wert weiß wann man sonst mal wieder die Chance hat die zu sehen und eventuell sogar ein Autogramm zu kriegen.

• LadyMell

Ok, ja das ist bei der Connichi dann nicht ganz so prominent besetzt. Es gibt aber auch dort einige japanische Ehrengäste und es gab auch dort schon grosse Künstler zu erleben. Mein highlight bisher war ja 2013 als Yoshiyuki Sadamoto und co aufgeschlagen sind. Aber manchmal ist es durchaus auch interesant die "kleineren" eher unbekanteren Gäste zu erleben. Ein gutes Beispiel war da vor zwei Jahren Kaho Shibuya die aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrer Zeit im JAV und H-Anime Geschäft berichtet hat. Und man hat dort meist ebenso gute Chancen auf Autogramme wie es hier in Babelsberg der Fall war. Ich würde jedenfalls eine Empfehlung aussprechen gerade wenn ihr sagt das ihr zukünftig von der Animagic weggehen wollt, zumindest kann man es sich ja mal anschauen.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Babelsberg war jedenfalls toll und ich werd bestimmt wieder hingehen. Vieleicht beim nächsten mal auch für mehr Tage, mal schauen wie es dort mit Hotels ausschaut, eins befindet sich ja direkt davor. Mal gucken was die Preise sagen. Vorteil hier ist halt das die Anreise für mich nicht ganz so aufwendig ist. Theoretisch lieg ich da ja bei etwa einer Stunde, praktisch sieht das meist aber anders aus, siehe letztes Wochenende als die Bahn wieder alles gegeben hat. Bei einer Fahrtzeit von ungefähr einer Stunde zweieinhalb Stunden Verspätung und drei verschiedene Zugausfälle unterzubringen muss man erstmal hinkriegen.

• Erfahrungsbericht: Anime Messe Babelsberg 2026

Erfahrungsbericht: Anime Messe Babelsberg 2026 - AniNews.de - Dein Newsportal rund um Anime und Manga
    Wir von AniNews waren auch dieses Jahr auf der Anime Messe in Babelsberg und was wir erlebt haben, erfahrt ihr hier!
    www.aninews.de
    Spoiler anzeigen

Ich habe die vorherigen Posts und diesen Erfahrungsbericht gelesen und ich finde es schade , dass ich nicht dabei sein konnte