JAPAN 2025
Hey Leute.
Mit einem Kumpel war ich von Ende April bis Ende Mai für knapp 4 Wochen in Japan unterwegs. Ein paar Bilder hatte ich hier ja gepostet und gesagt, das ich eventuell noch einen Bericht schreibe. Da ich aber viel aufgenommen und fotografiert habe, teile ich einfach diesen Reisebericht mit euch.
Da es mein erster Bericht dieser Art ist, würde ich mich über Feedback freuen, da ich auch nächstes Jahr in Japan Urlaub mache und eventuell erneut ein Video erstellen möchte 
EXTRA: Kagura-Aufführung, Hiroshima Flower Festival Tag 2
Tja, mal wieder ein Update. Order eher, eine Zusammenfassung. Auch dieses Jahr war ich für 4 Wochen in Japan. Es wird bestimmt wie letztes Jahr auch wieder ein Video geben, aber das kann noch dauern. Aber ihr könnt bei https://www.instagram.com/whatsnewpanda/ schon einige Bilder der Reise sehen. Hier werde ich nur ein Paar die ich getwittert habe einbauen. Los gehts.
Und los ging es am 26.04. Erst von Berlin nach Wien und von dort aus dann nach Tokyo, wobei das nicht der Startpunkt von meinem Kumpel und mir war. Wir flogen nämlich weiter nach Fukuoka wo wir die ersten 2 Tage verbrachten.
Da wir dort erst am Mittag starten konnten, haben wir auch nur Udon zum Mittag gegessen, waren den Terumo Schrein besuchen, um uns ein Gochuinchou zu kaufen und wieder Stempel zu sammeln und sind dann zum Ohori Park gelaufen.
Die Pause dort war auch ganz gut. 3 Gründe: 1.Es war ganz schön warm. 2.Man konnte dort gut Kraniche fotografieren. 3.Keine Ahnung wann es das letzte Mal passiert ist, aber ich bekam dort ganz gut Nasenbluten^^'
Danach ging es noch zum Gokoku Schrein und zu den Überresten der Burg. Dafür das wir nur einen halben Tag hatten, sind wir trotzdem ganz schön rumgekommen.
Tag 2
Wir fuhren etwas außerhalb Fukuokas zu den Sakurai Futamigaura's Couple Stones. Wir chillten etwas am Strand und fuhren Nachmittag zurück nach Fukuoka. Dort gingen wir zum Momiji Hachimangu (ein Schrein) und sahen uns den Fukuoka Dome und den Tower an. Und ich probierte mich ein wenig an Street Photography.
Tag 3+4
Als nächstes fuhren wir für 2 Tage nach Kitakyushu. Und dort stand als erstes ein Idolkonzert an. Mein Kumpel wollte da auch gerne mal dabei sein und die Stimmung war klasse. Ich konnte mit den Fans wieder Mix's schreien (z.B. Taigā, Faiyā, Saibā, Faibā, Daibā, Baibā, Jā jā!!) und er konnte mit allen im Kreis rennen xD
Ansonsten sahen wir noch in einem Einkaufszentrum ein Streetdance Event, gingen zur Burg Kokura und auch zu deren Garten und auch eine Arcade besuchten wir. Am 2.Tag wollten wir eigentlich in die Berge wandern und Stalaktit Höhlen ansehen, aber das Wetter war mies. Also gingen wir nur zum Yasaka Schrein und in ein Einkaufszentrum mit Arcade, wo wir ein paar Mitbringsel besorgten, an Greifautomaten verloren und etwas Taiko spielten.
Oh, und mein liebstes Nachtfoto entstand dort.
Tag 5+6
Weiter ging es für 5 Tage nach Hiroshima, wo wir am ersten Tag viel Zeit im Shukkei-en Garten verbrachten und auch hier wieder die Burg und Tempel besuchten. Außerdem gingen wir am Abend zu Kinokuniya Bunchan um Okonomiyaki zu essen. Dort war ich schon letztes Jahr und als ich dem Besitzer, der ein klein wenig Deutsch kann, davon erzählte, freute er sich sehr. Wir bekamen kostenlos 2 kleine Vorspeisen und am Ende auch eine Tasse geschenkt, während ich der Kellnerin (vielleicht seine Frau oder Tochter) eine meiner Cinnamoroll's schenkte. Sehr nett, geht unbedingt dort essen!
Am 2.Tag fuhren wir dann zu Miyajima, wo der berühmte Itsukushima Schrein steht... den wir aber nur von weitem sahen. Da waren so viele Touristen, das wir da echt nicht rein wollte. Wir waren auch erschöpft, da wir, nach ein paar Tempel besuchen, die tolle Idee hatten den Berg zu besteigen. Runter ging es dann aber per Seilbahn^^.
Tag 7-9
Die letzten 3 Tage waren der Grund, warum ich zu dieser Zeit nach Hiroshima wollte. An den Tagen fand wieder das Flower Festival statt. Leider begann der erste Tag mit ordentlich Regen. Auch doof für meinen Kumpel, denn es war sein letzter Tag in Japan, da er dann nach Deutschland zurück wollte, um dort zu einem Event zu gehen. Trotz Regen haben wir uns die komplette Parade angeschaut (und gefilmt, kommt irgendwann auf youtube), es gab viele Tanzgruppen und auch Autoclubs zu sehen, und aßen dann noch eine Kleinigkeit, bevor es am frühen Nachmittag ins Hotel zum trocknen ging.
Die restlichen 2 Tage vom Fest waren absoluter Sonnenschein. Tag 2 stand im Zeichen des Sports, also hielt ich mich eher bei den kleineren Bühnen auf, sah Taiko Trommler, verschiedene Sänger und Bands und kam auch mit 2-3 Leuten ins Gespräch. Highlight von Tag 2 waren wieder die 2 Kagura Auffhührungen auf der MargretStage. Leider nahm ich nur die 1.komplett auf... bei der 2.Aufführung gab es 5 Drachen die sogar Feuer spuckten.
Tag 3 des Fests bestand für mich hauptsächlich aus der Yosakoi Parade. Yosakoi ist ein Tanz, der traditionelle Bewegungen mit moderner Musik mischt. Komplett aufgenommen. Kommt irgendwann. War es sowas von Wert!
Yosakoi Parade
Ich lass das mit den Tagen: OKUNOSHIMA!
Für 2 Tage fuhr ich auf die Insel der Kaninchen. Erst erkundete ich eher den Westen und Norden der Insel und am nächsten Tag den Süden und Osten. Neben reichlich Kaninchen gab es auch Ruinen zu sehen, da hier im 2.Weltkrieg Giftgaswaffen hergestellt wurden. Das Hotel war zwar mit 90€ die Nacht das teuerste, aber ich hatte ein tolles, traditionelles Zimmer, Frühstück und Abendessen war inklusive und sehr lecker und, und das war für mich etwas doof, es gab Onsen. Ein eigenes Bad hatte man leider nicht. Und ich bin nicht so der Freund von mit anderen nackt sein^^'.
Auf der Insel hatte ich auch wieder eine tolle Idee: Abend wieder auf den Berg steigen um Fotos vom Nachthimmel zu machen. Nur doof das da halt auch Wildschweine sind, die den Abstieg im Finsteren spannend machten xD
Fukuyama
In Fukuyama angekommen... fuhr ich nach Tomonoura. Das Idol Natsumi von Ichijiku empfahl es mir. Der Hafen dort war Vorlage für den Ghibli Film Ponyo. Auch die Gassen waren recht schön. Nachmittag fuhr ich zurück nach Fukuyama und sah mir noch den Hachimangu Schrein und die Burg an, deren Nordseite komplett in schwarzem Eisen gekleidet ist.
Himeji
Himeji waren wieder 2 Tage. Am Ersten ging es zum Tegarayama Heiwa Park. Es fand gerade eine Art Sportfest, oder ein Wettbewerb statt. Auch ein kleines Aquarium und ein kleines, europäisches Schloss gabs in dem Park. Bei einem Skatepark machte ich mittags Pause und lernte Naoto und Atsuki kennen, nachdem ich fragte ob ich von ihnen Fotos machen kann. Am 2.Tag ging es wie letztes Jahr auch zur Burg und dem Kokoen Garten. War zwar schon bekannt, aber ich wollte gerne mit der neuen Kamera noch einmal davon Fotos machen und hielt mich vor allem im Kokoen Garten lange auf.
Osaka
1. Woche. Osaka! Für Euch wird es ab hier vielleicht uninteressant, da ich hauptsächlich zu Konzerten ging, oder krank war^^
Am Montag stand leider noch nichts an, also ging es erst mal zu Tower Records, die erste CDs kaufen. Und für meinen Kumpel ging ich in das Eozera Cafe essen, da man dort auch kleine Extras bekommt.
Dienstag gab es dann, nach einem Jahr, wieder ein Konzert von Ichijiku to Machinegun für mich^^ Und noch viele weitere Gruppen traten da auf. Neben LuvHz, wo ich Rio wiedersehen konnte, habe ich auch SyncSense und Lyrical Pop Paradox gesehen. Leider habe ich durch den parallelen Kauf von Merchandise 2 Gruppen verpasst, die ich gerne gesehen hätte. Außerdem traf ich dort Todd, den ich schon öfter auf Twitter sah, da er auch Fan meiner Gruppe ist. Wir redeten viel und gingen bis 3Uhr Nachts noch gemeinsam essen.
Mittwoch gabs wieder ein Konzert mit Ichijiku und einen Besuch in der Hunters Bar, einem Monster Hunter Cafe. Dieses Mal traf ich bei dem Konzert Maika, einen Fan, mit der ich auf Twitter mal kurz über Musik schrieb.
Donnerstag ging es weiter mit Konzerten. Dieses Mal sogar ein Geburtstagskonzert. Nur kannte ich die Gruppe und das Geburtstagskind nicht. Aber sie bekam trotzdem ein kleines Geschenk. Und hier redete ich nach dem Konzert mit Rok aus Frankreich. Auch mit ihm ging ich dann essen^^
Freitag war leider Pause. Die wurde genutzt, um sich etwas zu entspannen und ein wenig durch die Läden zu stöbern. Außerdem ging ich zur Burg von Osaka, erholte mich im Park und ging zum Tamatsukuri Inari Schrein, wo ich letztes Jahr kein Stempel bekam.
Samstag war extre geil, aber auch der traurigste Tag.
Es war der letzte Tag, an dem ich ein Ichijiku Konzert sehen konnte... also nahm ich alle mit. Früh ging es 1 1/2 Stunden mit dem Zug nach Kobe, da dort auf dem Plenty Plaza ein kostenloses Konzert veranstalltet wurde.
Danach ging es zurück nach Osaka und nach Uehonmachi HiHi Town. Wieder ein kostenloses Koonzert, aber ich zahlte 2000yen. 1000yen um Fotos machen zu dürfen und 1000yen damit ich in den Priority Bereich vor die Bühne konnte. War mir dann doch nur zu mit der ganzen Aufmerksamkeit meiner Idols xD
Und dann ging es noch zum SoundNote, wo ich zuerst LuvHz wieder sah. Dieses Mal konnte ich auch Nagi treffen. Nach dem anderen Konzert ging sie nämlich sofort, da es ihr nicht gut ging. Meine volle Aufmerksamkeit lag aber bei Ichijiku, denn das war nun das letzte Konzert dieser Reise mit ihnen. Mit jedem Mitglied machte ich noch ein mal Einzelfotos, wo Cocono schon fast am weinen war. Beim letzten Gruppenfoto zeigte ich ihnen dann eine Abschiedsnachricht und brachte damit leider nicht nur Cocono (blond) sondern auch Ririka (schwarz) zum weinen... Als ich dann ging fragte Ririka den Manager auch noch, ob eine Umarmung okay wäre ![]()
Der letzte Tag in Osaka waren dann 2 Konzerte im Number Gate. Bei beiden traten LuvHz auf und es war Rio's Geburtstag. Auch ein paar andere tolle Gruppen gab es da zu sehen. Unter anderem auch TIPINKIT, die ich auch in Kobe sah, wo ich aber keine Zeit für Fotos hatte. Dieses Mal klappte es aber und war auch recht lustig. Nach dem ersten Foto wartete ich nur noch auf das Ende vom Verkauf, um die Gruppe zu verabschieden. Bis auf einem weiteren Fan kam aber niemand zu ihnen. In einer Mischung aus Langeweile, Interesse und Mitleid, machte ich dann noch ein Foto mit den anderen 2 Mitgliedern und die Mitarbeiterin fragte "Warum?", worauf ich dann in etwa meinte "Stimmt, warum? Ich machs doch nicht, Geld wieder her" xD War natürlich nur ein Scherz und alle lachten, aber auf ihr Warum musste ich einfach reagieren.
Nagoya
Am Montag der letzten Woche ging es für 2 Tage nach Nagoya. Und gleich am ersten Tag konnte ich eine weitere Idolgruppe wiedersehen: Alivio. Wegen der Erkältung blieb ich aber nur für die ersten 3 Gruppen, ging zum Fotos machen zu Alivio und dann zum Hotel zurück. Eigentlich wollte ich mir auch die Burg ansehen, was ich letztes Jahr nicht geschafft habe. Aber weder ging ich zur Burg, noch ging ich noch einmal zu Alvio. Ich versuchte mich einfach nur im Hotel zu erholen und zu schlafen.
Tokyo
Die letzten 3 Tage stand Tokyo an, wo ich wieder ein Zimmer in Kubukicho, Shinjuku hatte. Also mitten im Verngügungsviertel. Übrigens, in Osaka war ich auch in dem Viertel, also dort dann Dotonbori. Naja, auf jeden Fall war an dem Tag in Shibuya ein verdammt... VERDAMMT geiles Konzert. Ich hatte schon ein Ticket. Gruppen wie Situasion, Jiemei(!), AFTERS(!), airattic, JyuJyu, Astrain, Fokalite oder Hibana traten da auf... und ich war zu erkältet ![]()
Auch der restlichen 2 Tage machte ich nicht viel. Nur noch ein paar Snacks kaufen und Besorgungen machen. Mal kurz in eine Arcade gehen und vorallem noch mal reichlich CDs kaufen. Aber sonst war es sehr ereignislos.
Am Samstag stand dann der Rückflug an. Leider drehte der nach einer Stunde wieder um, da es ein kleines Problem mit dem Kühlsystem gab und man nicht riskieren wollte, das es doch noch zu einem großen Problem wird. Vorallem wenn wir vielleicht gerade über dem Nordpol sind, wo es keine Landemöglichkeit gibt. Naja, nach 12 Stunden ging es dann Abend 21:30 erneut los und Sonntag gegen 8Uhr war ich in Berlin.
Das waren die diesjährigen 4 Wochen Japan. Wer noch drangeblieben ist, Respekt!
Das Ganze wird auch irgendwann in Videoform kommen, aber letztes Jahr dauerte das auch schon lange. Vor September würde ich wohl noch nicht damit rechnen.
Auch die Paraden vom Flower Festival und die Kaguraaufführung werde ich wieder hochladen.
Aber erst einmal verabschiede ich mich^^