Anime News: Allgemein

• Hallo Forum,

in diesem Thread könnt ihr allgemeine News zu spezifischen Anime-Serien posten.

Die Threads zu den Serien sollen für Gespräche zur Serie genutzt werden, News sollen hier landen.

Dies ist die Fortsetzung von diesem Thread: Anime News: Allgemein

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• »Horror Collector« erhält eine Anime-Adaption

Die japanische Rundfunkanstalt NHK gibt bekannt, dass die Romanreihe »Horror Collector« (jap.: »Kyoufu Collector«) eine Anime-Adaption erhält. Ein erstes Visual könnt ihr euch weiter unten ansehen.

Ein erstes Visual

Start im nächsten Jahr

Bei der Anime-Umsetzung handelt es sich um eine TV-Serie, die im Laufe des nächsten Jahres im japanischen Fernsehen startet. Weitere Details, wie etwa die Mitwirkenden an der Produktion, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.

https://www.anime2you.de/news/960533/horror-collector-erhaelt-anime/

• https://www.anime2you.de/news/961277/start-von-one-tatami-room-full-of-life/

Auf dem offiziellen X-Account der Anime-Adaption von »One Tatami Room Full of Life!« (jap.: »Ichijouma Mankitsu Gurashi!«) wurde heute verkündet, dass die Serie ab April 2026 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird.

https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

/jc

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Das Studio hinter einem der besten Animes der 90er ist pleite, Partner verabschiedet sich emotional
    Gainax war für Animes wie Neon Genesis Evangelion bekannt. Nun schließt das Studio unter tragischen Umständen.
    mein-mmo.de
    Zitat

Gainax Inc. ist ein Animationsstudio, das für viele Animes wie Neon Genesis Evangelion und Gurren Lagann verantwortlich ist. Seit Jahren gibt es Streitereien hinter den Kulissen, die nun zur Schließung geführt haben.

Wie kam es zu der Schließung? Seit 2015 hatte Gainax keinen Anime mehr produziert. Zuletzt werkelte das Studio am Anime Wish Upon the Pleiades, danach folgte kein veröffentlichtes Projekt mehr. Das Studio existierte seit 1984 und hätte im nächsten Jahr sein 42. Jubiläum gefeiert.

Doch am 10. Dezember 2025 hatte das Studio das Insolvenzverfahren abgeschlossen und existiert nicht mehr.

Hideaki Anno, der CEO von Khara Inc., verfasste jetzt emotionale Abschiedsworte zum Studio. Sein Studio ist vor allem für animierte Filme zu Evangelion oder durch Mitwirken an Kaiju No.8 oder Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX bekannt.

Er war 20 Jahre mit Gainax Inc. verbunden und sogar Anteilseigner am Studio. Anno sieht die Schuld vor allem beim alten Management, die für den Untergang des Studios verantwortlich sein sollen.

Sehr schade zu lesen. RIP Gainax. Danke für alles. Chojin hat es ja leider mit dem Insolvenz Thread schon angedeutet