• Hallöchen miteinander,

Ich brauche Hilfe beim Cosplayen, da ich gerade damit anfangen möchte aber ich weiß nicht wo man Stoffe (Zum selber nähen) kaufen kann (Im Internet oder in Läden dafür wäre Hannover natürlich am Besten bei den Läden, weil wohne in der Nähe) und welche Stoffart dafür ich brauche oder fertige Cosplays mir wurde zwar ein Onlineshop empfohlen (DokiDoki) aber die Maßen die ich Bräuchte gibt es nicht. Wo ich auch hilfe brauche ist bei Zubehör was man braucht und wo man es kaufen kann.

Habe mir jetzt zwar eins bestellt bei Amazon (Ich hoffe es Passt) aber ich wollte die nächsten selber machen (obwohl ich nicht man gut Nähen kann aber man kann es Lernen(':) und deswegen die Fragen. :)

Deswegen könnte ihr Helfen/ einen Rat geben.

LG Hanutablack.

• Herzliche Willkommen und viel Spaß.

Ich kann zwar selbst nicht nähen, hab es Mal versucht aber keine bisschen Spaß daran, aber mache auch selbst Cosplay und bestelle mir meist meine bei Doki Doki oder auch mal bei Amazon so wie gerade eben. Kiui Watase aus Jellyfish cant swim in the night.

Meine Schwiegermutter allerdings kann verdammt gut nähen und hilft mir wenn mal Anpassung nötig sind.

Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück und wir haben hier ein Stoffladen direkt am Bahnhof, der alles mögliche an Stoffen anbietet. Ich war in Hannover auch mal in einem der in der Innenstadt liegt, als ich mit meiner Schwiegermutter unterwegs war. Leider weiß ich nicht mehr wie der heißt.

Vielleicht suchst du mal so einen Laden auf und lässt dich beraten, die freuen sich bestimmt über die Unterstützung wenn du dann da auch die nötigen Stoffe kaufst. Und ob du jetzt die Stoff zum nähen eine Pullis, Rockes oder für ein Cosplay brauchst ist ja egal.

Ich finde es krass wenn Leute sich da so reinkinen und selbst was machen, kudos dafür 👍✌️.

Hoffe diese recht simplen Tipps helfen dir, sonst kann vielleicht ja auch Akasha Tipps geben, die hat mir am Anfang auch sehr geholfen und so😁.

Ps.: Ich weiß ja nicht was beim direkt kaufen deine Probleme sind bezüglich der Maße aber ich kaufe bei den Asia Größen im XL da komme ich als Mann der primär Frauen cosplayt immer gut weg. Ich bin allerdings auch klein und schmal, zumindest da hab ich Glück 😅.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

Goodbye Sekai!

• Hallöchen miteinander,

Ich brauche Hilfe beim Cosplayen, da ich gerade damit anfangen möchte aber ich weiß nicht wo man Stoffe (Zum selber nähen) kaufen kann (Im Internet oder in Läden dafür wäre Hannover natürlich am Besten bei den Läden, weil wohne in der Nähe) und welche Stoffart dafür ich brauche oder fertige Cosplays mir wurde zwar ein Onlineshop empfohlen (DokiDoki) aber die Maßen die ich Bräuchte gibt es nicht. Wo ich auch hilfe brauche ist bei Zubehör was man braucht und wo man es kaufen kann.

Habe mir jetzt zwar eins bestellt bei Amazon (Ich hoffe es Passt) aber ich wollte die nächsten selber machen (obwohl ich nicht man gut Nähen kann aber man kann es Lernen(':) und deswegen die Fragen. :)

Deswegen könnte ihr Helfen/ einen Rat geben.

LG Hanutablack.

Hi :)

Also ich habe mir meine Kostüme auch schon oft über SkyCosplay oder auch ganz einfach per Aliexpress bestellt.

Ich kann dir nur raten auf jeden Fall zu schauen ob es bei der jeweiligen Kostümbestellung auch eine Größentabelle gibt :)
    Ansonsten habe ich immer Glück und mir passt meine normale Kleidergröße eigentlich immer.

Bei einem meiner ersten Cosplays habe ich leider eine etwas größere Größe genommen (hab natürlich nicht bedacht dass ich meine Kleidergröße in Männergröße bestellt habe xD) und hab dann z.B. den Kimono-Gürtel mithilfe von selbstklebenden-Klettverschlüssen enger gemacht :D

Bei Aliexpress muss man natürlich immer bisschen schauen was die da so angebe, aber für das wenige Geld geht die Qualität eigentlich in Ordnung (zumindest bei dem Zeug was ich mir bisher dort bestellt habe).

Mit selbst-schneidern habe ich leider selbst noch nie was am Hut gehabt - leider fehlt mir dazu häufig die Zeit (aber ich hoffe in Zukunft auch damit einzusteigen) - aber es gibt einige Materialien oder auch Tipps & Tricks zum Erstellen eines eigenen Schnittmusters die ich schon häufig in verschiedenen Videos gesehen habe :)

Ich habe auch schon öfters mal auf folgender Seite einige Dinge nachgelesen und fand sie sehr interessant:

About Kukkii – Wigs 101 by Kukkii-san

Bakugou Source — Bakugo Katsuki | BNHA S7 EP11

"Give me your arm. It may not be working anymore, but it will serve as a splint... Great Explosion Murder God... Dynamight..."

• Auf "DokiDoki" habe ich auch schonmal bestellt, die Seite ist wirklich nicht verkehrt. Genauso wie "EZCosplay". Zum selber nähen fehlt mir oft einfach die Zeit und ehrlich gesagt auch der Platz für Nähmaschine und Co. Oft kann man aber bereits fertige Klamotten aus Läden umfunktionieren für das Cosplay, was man brauch. Ist oft einfacher, als es komplett selbst zu nähen. Ich hatte aber auch schonmal Glück auf Kleinanzeigen, dass ich jemanden seins abkaufen konnte, teilw. sogar dann selbst gemacht, falls das auch eine Option sein sollte. Für Accessoirs gucke ich ganz oft auch mal bei etsy, grade wenn es ein etwas bekannterer Anime/Manga ist. Ist zwar dann meist etwas teurer, weil Handarbeit, aber die Qualität ist da Bombe meistens.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Bei gewissen Shops wie z.B. Aliexpress muss man aufpassen und Bertungen lesen ( allgemein immer Bewertungen lesen und Fotos anschauen), weil manchmal geklaute Fotos für die Produkte verwendet werden. Falls du Kostüme kaufen möchtest nimm maße von deinem Körper, dann kannst du dich an die Größentabllen orientieren. Und wenn das Kostüm größer ausfällt, ist das besser als zu klein. Umnähen kannst du immer :).

Manche Stoffe lassen sich besser verarbeiten als andere. Wobei die Auswahl auch teilweise so ausfällt aus z.B. welcher Epoche der Charakter kommt und welche Stoffart dort verwendet wurde, aber auch wie gut lässt sich der Stoff tragen? Will ich das Outfit tragen wenn es warm ist?

Was meinst du mit Zubehör? Zubehör zum verarbeiten? Je nachdem was du brauchst findest du einiges bei Amazon. Kleber, Pinsel, einfache Acryfarben bekommst du auch im Tedi, Action etc.

Worbla, Eva Foam kannst du bei Amazon kaufen. Kann manchmal auch sein das die Lieferzeiten länger sind. Besonders wenn Convention angesagt sind kaufen viele.

Ach, und bei Cosplaykostümshops die Lieferzeiten beachten. Am besten früh genug bestellen, weil manchmal dauert es schon etwas.

Falls du allgemein dazu Fragen hast, einfach fragen :)

• Erstmal Danke für die Antworten und die Tipps :)

YohLaw bei mir ist das Problem bei Doki Doki das die Größen nicht zu meinen Maßen passen (zu breite Hüfte, Oberschenkel usw..) aber man findet ja immer irgendwo das richtige

Akasha Mit Zubehör meinte ich im Allgemeinen also beim anziehen von Cosplay, Perücken usw... ( ich hoffe so ist es besser zu verstehen von der Formulierung her :) )

Noch einen schönen Tag :)