Jemand ein Kompliment machen

  • Hey zusammen :)

    Hab da gestern beim Einkaufen eine junge Frau gesehen die voll den schönen Yami Kawaii Style hatte. Ich in meinem Boho Look wollte eigentlich sagen dass ich es voll cool finde wie sie rum läuft. Aber dachte egal was ich sage es kommt falsch rüber, wollte ja nicht flirten oder so.

    Was denkt ihr darüber, hätte ich was sagen sollen um ihr ne Freude zu machen und sie in ihrem Style zu supporten, oder war es gut so nichts zu sagen weil es als anmache hätte aufgefasst werden können.

    Und eine folge Frage, seht ihr euch als Otaku und wenn ja zeigt ihr das offen/subtil oder gar nicht?

  • Grüezi

    Ein Kompliment machen geht meiner Meinung nach völlig klar. Wenn es sich im Rahmen hält und anständig formuliert ist, was eigentlich selbstverständlich sein soll.

    Aber dachte egal was ich sage es kommt falsch rüber, wollte ja nicht flirten oder so.

    Hier bei uns denkt man sich leider oft "Was will die/der von mir?", statt es locker hinzunehmen. Wie bereits gesagt macht der Ton die Musik. Aber ich sage immer: Komplimente machen ist umsonst, man macht jemandem damit eine Freude und boostet evtl. noch das Selbstwertgefühl dieser Person.

  • Marv Doru Weyd
    Von außen lässt sich ja nicht beurteilen, ob ein Kompliment unangenehm aufgefasst werden könnte. Viele Frauen erleben es aber regelmäßig, dass unerwünscht das Aussehen kommentiert wird. Gerade im Alltag ist das Risiko vermutlich hoch, eine Person gerade dann anzusprechen, wenn sie wahrscheinlich einfach ihre Ruhe möchte. Klar, ein ehrliches Kompliment machen zu wollen, kann eine gute Tat sein, ohne dass es egoistisch ist. Viele gute Taten haben aber auch einen Eigennutzen (zB sich selbst besser zu fühlen). Das macht es auch nicht direkt problematisch. Die Frage ist, wie groß ist der potenzielle Nutzen für sie, und wie groß das Risiko, dass sie sich unwohl fühlt. Wenn der potenzielle Nutzen ungewiss ist, würde ich eher nichts sagen.

    "The floor is lava!"
    ~ Everyone, Pompeii, 79 A.D.

    "Die Beethovens hatten keinen Fernseher,
    trotzdem wurde der Sohn sehr berühmt,
    was heutzutage fast nur noch mit Fernsehen möglich ist.
    Die Leute saßen trotzdem damals schon in ihren Wohnstuben
    und haben in die Ecke geguckt."
    ~ Konfuzius

  • Hoi,

    vllt ist noch anzumerken, dass auch das direkte Verhalten danach wichtig ist. Wenn du noch länger bei ihr bleibst oder gar etwas als Reaktion erwartest, dann wird es merkwürdig.

    Ein Kompliment sollte eben nicht gegeben werden, um etwas zu erhalten. Sei es ein danke, oder etwaige andere Reaktionen, Aufmerksamkeit etc.

    Die Chance sich nochmal zu sehen ist ja groß, so wie es klingt, wenn du die Person beim Einkaufen getroffen hast.

    Short: Kurzes Kompliment machen sollte eigentlich möglich sein und danach einfach weitergehen.

    i'm absolutely mad about you
    i'm addicted to you
    my universe
    :lovex:

  • Danke für eure Gedanken dazu. Ich glaub es war wohl gut, dass ich nichts gesagt habe. Zum einen standen wir lange vor dem selben Regal und später nochmals, das hätte den Eindruck von verfolgen machen können. Ein einfach weitergehen wäre in dem kleinen Laden nicht möglich.

    Mir sieht man mein Hobby nicht an ausser ich lese in der Öffentlichkeit, ich freu mich dann immer riesig wenn mich jemand darauf anspricht.

    Der potentielle Nutzen ist komplett ungewiss, da ich nicht von mir auf andere schliessen kann.