Jemand ein Kompliment machen

  • Hey zusammen :)

    Hab da gestern beim Einkaufen eine junge Frau gesehen die voll den schönen Yami Kawaii Style hatte. Ich in meinem Boho Look wollte eigentlich sagen dass ich es voll cool finde wie sie rum läuft. Aber dachte egal was ich sage es kommt falsch rüber, wollte ja nicht flirten oder so.

    Was denkt ihr darüber, hätte ich was sagen sollen um ihr ne Freude zu machen und sie in ihrem Style zu supporten, oder war es gut so nichts zu sagen weil es als anmache hätte aufgefasst werden können.

    Und eine folge Frage, seht ihr euch als Otaku und wenn ja zeigt ihr das offen/subtil oder gar nicht?

  • Grüezi

    Ein Kompliment machen geht meiner Meinung nach völlig klar. Wenn es sich im Rahmen hält und anständig formuliert ist, was eigentlich selbstverständlich sein soll.

    Aber dachte egal was ich sage es kommt falsch rüber, wollte ja nicht flirten oder so.

    Hier bei uns denkt man sich leider oft "Was will die/der von mir?", statt es locker hinzunehmen. Wie bereits gesagt macht der Ton die Musik. Aber ich sage immer: Komplimente machen ist umsonst, man macht jemandem damit eine Freude und boostet evtl. noch das Selbstwertgefühl dieser Person.

  • Marv Doru Weyd
    Von außen lässt sich ja nicht beurteilen, ob ein Kompliment unangenehm aufgefasst werden könnte. Viele Frauen erleben es aber regelmäßig, dass unerwünscht das Aussehen kommentiert wird. Gerade im Alltag ist das Risiko vermutlich hoch, eine Person gerade dann anzusprechen, wenn sie wahrscheinlich einfach ihre Ruhe möchte. Klar, ein ehrliches Kompliment machen zu wollen, kann eine gute Tat sein, ohne dass es egoistisch ist. Viele gute Taten haben aber auch einen Eigennutzen (zB sich selbst besser zu fühlen). Das macht es auch nicht direkt problematisch. Die Frage ist, wie groß ist der potenzielle Nutzen für sie, und wie groß das Risiko, dass sie sich unwohl fühlt. Wenn der potenzielle Nutzen ungewiss ist, würde ich eher nichts sagen.

    "The floor is lava!"
    ~ Everyone, Pompeii, 79 A.D.

    "Die Beethovens hatten keinen Fernseher,
    trotzdem wurde der Sohn sehr berühmt,
    was heutzutage fast nur noch mit Fernsehen möglich ist.
    Die Leute saßen trotzdem damals schon in ihren Wohnstuben
    und haben in die Ecke geguckt."
    ~ Konfuzius

  • Hoi,

    vllt ist noch anzumerken, dass auch das direkte Verhalten danach wichtig ist. Wenn du noch länger bei ihr bleibst oder gar etwas als Reaktion erwartest, dann wird es merkwürdig.

    Ein Kompliment sollte eben nicht gegeben werden, um etwas zu erhalten. Sei es ein danke, oder etwaige andere Reaktionen, Aufmerksamkeit etc.

    Die Chance sich nochmal zu sehen ist ja groß, so wie es klingt, wenn du die Person beim Einkaufen getroffen hast.

    Short: Kurzes Kompliment machen sollte eigentlich möglich sein und danach einfach weitergehen.

    i'm absolutely mad about you
    i'm addicted to you
    my universe
    :lovex:

  • Danke für eure Gedanken dazu. Ich glaub es war wohl gut, dass ich nichts gesagt habe. Zum einen standen wir lange vor dem selben Regal und später nochmals, das hätte den Eindruck von verfolgen machen können. Ein einfach weitergehen wäre in dem kleinen Laden nicht möglich.

    Mir sieht man mein Hobby nicht an ausser ich lese in der Öffentlichkeit, ich freu mich dann immer riesig wenn mich jemand darauf anspricht.

    Der potentielle Nutzen ist komplett ungewiss, da ich nicht von mir auf andere schliessen kann.

  • Ich finde es i.wie traurig das man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss, wo kommen wir hin wenn ich meinem Gegenüber nicht Mal mehr ein Kompliment machen kann, ohne Angst haben zu müssen.


    Ich kann dir sagen, solange es im vernünftigen und stilvollen Rahmen ist, Feuer frei.

    Dein Gegenüber wird sich freuen und vilt mit einem Lächeln durch den Tag gehen.

    ~ 𝕴𝖈𝖍 𝖇𝖎𝖓 𝖉𝖊𝖗 H𝖆𝖒𝖒𝖊𝖗 ~ 𝑺𝒊𝒆 𝒅𝒂𝒔 𝑺𝒌𝒂𝒍𝒑𝒆𝒍𝒍 ~

  • Ich würd mich der Mehrheit anschließen und sagen, wenn es im Kontext okay ist und entsprechend rüber gebracht wird, spricht nichts gegen ein paar nette Worte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich mich selber nie traue jemandem was nettes zu sagen, weil ich nicht weird wirken will, und wenn ich mal Kompliment bekomme, dann kann ich damit nicht umgehen, daher präferiere ich es eher, wenn man nichts zu mir sagt :ugly::sweatdrop:

  • Ich finde schon, dass man dann ein Kompliment machen kann, sofern man es nicht übertreibt. Einfach nur ein lockeres, cooles Outfit, oder so, als Anerkennung und Support.
    Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Bei uns hier in der Fußgängerzone lief mal eine Schülerin, ich vermute zumindest dass es eine Schülerin war, in einer Attack on Titan Uniform rum. Ich dachte dann halt, die hätten an der Schule einfach einen besonderen Tag oder so, an dem sich alle ein wenig verkleiden.
    Ich hatte sie aber nicht darauf angesprochen, obwohl ich das Outfit cool fand, was ich im Nachhinein dann auch bereut habe.
    Später dachte ich mir dann nämlich, würde ich so rumlaufen, dann wäre ich wohl ziemlich nervös. Viele Leute gucken einen vielleicht komisch an und ein wenig positiver Support würde mir dann auch guttun.

    It is still in Chaos. That is Dorohedoro.

    bq2yx.gif bq2ym.gif bq2yw.gif