Unterschied zu Steam ist halt vorallem das die Nutzung des soeben genannten kostenlos ist. Keys lassen sich aber auch weiter beziehungsweise verschenken. Wäre halt irgendwann in der Zukunft wenn sich die Preise für Hardware wieder stabilisiert haben ein Gaming PC die bessere Alternative. Zumal es schon immer mehr Games für den PC gab. Auch Mods sind hier easy installiert. Mal schauen, warte ja noch auf ein Erbe.
Sony beerdigt die Disc ab 2028
-
-
Unterschied zu Steam ist halt vorallem das die Nutzung des soeben genannten kostenlos ist. Keys lassen sich aber auch weiter beziehungsweise verschenken. Wäre halt irgendwann in der Zukunft wenn sich die Preise für Hardware wieder stabilisiert haben ein Gaming PC die bessere Alternative. Zumal es schon immer mehr Games für den PC gab. Auch Mods sind hier easy installiert. Mal schauen, warte ja noch auf ein Erbe.
Glaube irgendwie nicht mehr daran, dass sich die Preise stabilisieren. Eher daran, dass Cloud Gaming zur Normalität wird und lokale Gaming Rechner zum puren Luxus. Indem man weiterhin die Preise steuert. Entweder durch Produktionslimits oder sogar durch Einstellungen an gewisse Marktbereiche.
Allerdings, mal abwarten.
-
Glaube irgendwie nicht mehr daran, dass sich die Preise stabilisieren. Eher daran, dass Cloud Gaming zur Normalität wird und lokale Gaming Rechner zum puren Luxus. Indem man weiterhin die Preise steuert. Entweder durch Produktionslimits oder sogar durch Einstellungen an gewisse Marktbereiche.
Allerdings, mal abwarten.
Denke selbst auch das es wahrscheinlich (persönliche Schätzung) mindestens fünf Jahre dauern wird bis sich die Preise zumindest stabilisieren. Zunächst werden einige Gaming Risen (E.A. Ubisoft, Activision Blizzard) vermehrt auf K.I. setzen und testen was sie dem Kunden verkaufen können. Persönlich wünsche ich mir halt aus unterschiedlichen Gründen das die A.I. Blase möglichst schnell platzt, was auch Preise für Hardware (hoffentlich) wieder erschwinglicher machen würde.
Und mal ehrlich: Wer (abgesehen von Investoren die sich nicht mit dem Produkt auseinandersetzen, sondern nur mögliche Gewinne sehen) feiert überhaupt K.I. wie sie aktuell eingesetzt wird?
-
So dumm es klingen mag.
(Im Kommenden Text schreibe ich aus Sicht der Konzerne)
"Global betrachtet, beschränke ich durch Cloud Gaming keinen User (außer bei unserem deutschen Glasfaser - aber die haben ja vorher auch Probleme), ich kann Hardware Ressourcen weltweit einsparen, da Hardware global geteilt werden kann. Außerdem kann ich dann ein Leben lang dafür sorgen, dass diese Hardware von den Kunden bezahlt wird. Man bindet die Kunden an Abos welche man je nach Marktsituation anpassen kann. Spart man nun auch noch Geld in der Infrastruktur indem man Rechenzentren ins All befördert, wo Rechte nur schwer kontrollierbar sind, macht man aus diesem Produkt noch mehr Gewinn; Sorgt für steigenden und anhaltendem Profit. Wenn ich mich also mit Chip und Hardwareherstellern zusammentue sorge ich für eine reiche Zukunft."
(Wieder das normale Ich)
So sehe ich die Zukunft. Leider aber nicht nur in der Gaming Industrie sondern mit vielen Dingen.
Das könnte man aber in einem anderen Thread besprechen. -
Ich denke das schlimmste an der Sache ist wirklich, dass es keine Wahl gibt. Beim PC ist es ja noch bekannt, aber da kann man trotzdem noch physsische Medien kaufen.
Das Thema Besitz wird sich zeigen, aber ehrlich gesagt traue ich da mehr Valve als Sony was das rauswerfen von Spielen angeht.
Die Preispolitik wird auch spannend werden. Ich glaube ebenfalls nicht, dass Sony das an die Kunden weitergibt.
Ich glaube persönlich, dass es Sony fast egal ist wie gut die Konsole läuft oder nicht. Das hat man ja schon bei Xbox gemerkt. Da sind die Zahlen auch rückläufig.
Wenn es Nintendo geschickt anstellt, bauen Sie Ihre Stärken aus, aber ich habe das Gefühl, dass es auch bei denen Stimmen gibt alles auf digital zu machen. Das wäre ein großer Fehler meiner Meinung nach.
-
Die Wahl ist die, eine Andere Konsolen zu kaufen. Leider bleibt nur die Switch, die nicht an die Leistung herankommt. XBox ist ja auch tot, und aktuell findet da ein regelrechter Kahlschlag statt, so das Hoffnungen da könnte nochmal was kommen an guten Spielen komplett weg ist.
Wir haben als Nintendo, die eine technisch schwache Konsole haben, Microsoft, die eine gute Konsole haben aber Spieletechnisch nichts auf die Reihe bekommen, und Sony, die eine gute Konsole und Spiele haben, aber eine miese Firmenpolitik.
Alles nicht optimal, aber man hat trotzdem die Wahl.

-
Die Wahl ist die, eine Andere Konsolen zu kaufen. Leider bleibt nur die Switch, die nicht an die Leistung herankommt. XBox ist ja auch tot, und aktuell findet da ein regelrechter Kahlschlag statt, so das Hoffnungen da könnte nochmal was kommen an guten Spielen komplett weg ist.
Wir haben als Nintendo, die eine technisch schwache Konsole haben, Microsoft, die eine gute Konsole haben aber Spieletechnisch nichts auf die Reihe bekommen, und Sony, die eine gute Konsole und Spiele haben, aber eine miese Firmenpolitik.
Alles nicht optimal, aber man hat trotzdem die Wahl.

Nur meine Meinung:
Steam gewinnt den Konsolenkrieg am ehesten und deren "Konsole" ist noch nicht auf dem Markt :D Allerdings schmeißt sowohl Microsoft als auch Sony (wenn auch deutlich verspätet) ihre Titel in den Steam Pool. Microsoft hat ja schon öffentlich aufgegeben. Nur noch Sony hält fest.
Was Valve aber auch gefährlich machen könnte. Valve ist auch schon negativ aufgefallen, durch Spielblockaden und des Entfernen von Games. Wenn es nun normal wird die Games in die Cloud zu verlagern gibts auch gar kein Problem mehr für SteamOS. Proton wäre nicht mehr nötig und AntiCheat ist auch kein Problem mehr.
Wer weiß warum Sony den Schritt geht. Durch ihre unterschiedlichen Plus Abos könnte man spekulieren. Uns bleibt doch sowieso nichts anderes übrig als das zu fressen was angeboten wird. Die haben uns sowieso schon an den Eiern.
-
Naja, auf PC hat man doch die freie Wahl zwischen dem Epic Games Shop, GOG und Steam. Und Abo Zwang hat keiner der drei Shops. Tatsächlich soll GOG sogar zumindes in Deutschland eine solide Alternative zu Steam sein.
Persönlich wüsste Ich jedoch nicht inwiefern beispielsweise eine Switch als Alternative durchgehen sollte. Wäre halt aufgrund der Leistung und "Größe" des Bildschirms eine komplett andere Erfahrung. Ich könnte mir im Leben nicht vorstellen The Witcher 3 auf dieser kleinen Konsole zu zocken. Am PC dagegen kann man zumindest noch einen Controller (wenn gewünscht) verwenden. Nicht alle Games können auf allen Konsolen laufen - womit das Gameplay gemeint ist.
-
Steam gewinnt den Konsolenkrieg am ehesten und deren "Konsole" ist noch nicht auf dem Markt :D Allerdings schmeißt sowohl Microsoft als auch Sony (wenn auch deutlich verspätet) ihre Titel in den Steam Pool. Microsoft hat ja schon öffentlich aufgegeben. Nur noch Sony hält fest.
Sony schmeisst ja nichts mehr in den Steam Pool, die haben ja angekündigt keine Spiele mehr auf den PC zu bringen. Außer Multiplayerspiele, weil es natürlich Sinn macht den Spielerpool zu erhöhen. Somit sind ihre Firstparty (Singleplayer) Spiele wieder Plattformexklusiv, genau wie bei Nintendo.
Die Steamkonsole wird ja angeblich schwächer sein als die Series X und PS5. Gleichzeitig aber wohl ähnlich teuer oder sogar teurer da Valve ja 0 subventioniert. Ich sehe da die Konkurrenz nicht zu den 3 anderen Konsolen.
Persönlich wüsste Ich jedoch nicht inwiefern beispielsweise eine Switch als Alternative durchgehen sollte. Wäre halt aufgrund der Leistung und "Größe" des Bildschirms eine komplett andere Erfahrung.
Du hast mitbekommen das man die Switch auch an einen TV anschließen kann? Sie bietet inzwischen sogar 4k und 60FPS.
Klar hinkt sie hinterher, hatte ich ja geschrieben. Aber für die Mehrzahl der Spiele auf den Markt reicht sie, da die Masse der Spiele die Leistung der anderen beiden Konsolen nicht einmal ausnutzt und man auf der Switch 2 nur geringe bis keine Abstriche macht. Und man hat eben die ganzen Exklusiven nur auf ihr, was ja nicht wenige sind. Es hat schon seinen Grund warum die Switch 1 kurz davor ist die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu werden, und mit der Switch 2 hat man eben ein gelungenes Upgrade was die Leistung angeht.
-
Persönlich wüsste Ich jedoch nicht inwiefern beispielsweise eine Switch als Alternative durchgehen sollte. Wäre halt aufgrund der Leistung und "Größe" des Bildschirms eine komplett andere Erfahrung.
Du hast mitbekommen das man die Switch auch an einen TV anschließen kann? Sie bietet inzwischen sogar 4k und 60FPS.
Tatsächlich nicht mitbekommen, ansonsten hätte ich nicht behauptet das man nur über den Bildschirm spielen kann. Kann man auch wenn gewünscht einen Controller mit ihr verbinden? Gibt es auf der Switch auch einen Online Shop, vergleichbar mit dem PS Store oder dem Microsoft Store?
-
Tatsächlich nicht mitbekommen, ansonsten hätte ich nicht behauptet das man nur über den Bildschirm spielen kann. Kann man auch wenn gewünscht einen Controller mit ihr verbinden? Gibt es auf der Switch auch einen Online Shop, vergleichbar mit dem PS Store oder dem Microsoft Store?
Ja, dafür gibt es die Pro Controller. Mit die Besten überhaupt, mit Abstand höchste Akkulaufzeit im Vergleich zu denen der xBox oder Playstation. Und ja, es gibt auch einen eShop.
-
Alles anzeigen
Sony schmeisst ja nichts mehr in den Steam Pool, die haben ja angekündigt keine Spiele mehr auf den PC zu bringen. Außer Multiplayerspiele, weil es natürlich Sinn macht den Spielerpool zu erhöhen. Somit sind ihre Firstparty (Singleplayer) Spiele wieder Plattformexklusiv, genau wie bei Nintendo.
Die Steamkonsole wird ja angeblich schwächer sein als die Series X und PS5. Gleichzeitig aber wohl ähnlich teuer oder sogar teurer da Valve ja 0 subventioniert. Ich sehe da die Konkurrenz nicht zu den 3 anderen Konsolen.
Klar hinkt sie hinterher, hatte ich ja geschrieben. Aber für die Mehrzahl der Spiele auf den Markt reicht sie, da die Masse der Spiele die Leistung der anderen beiden Konsolen nicht einmal ausnutzt und man auf der Switch 2 nur geringe bis keine Abstriche macht. Und man hat eben die ganzen Exklusiven nur auf ihr, was ja nicht wenige sind. Es hat schon seinen Grund warum die Switch 1 kurz davor ist die meistverkaufte Konsole aller Zeiten zu werden, und mit der Switch 2 hat man eben ein gelungenes Upgrade was die Leistung angeht.
Hab ich tatsächlich nicht mitbekommen dass sie dieses Angebot bei Single Player Games zurückgezogen haben. Ja gut.
Die Steam Machine ist nichts anderes wie ein Rechner und big picture Modus :D Die Controller sollen wohl nicht schlecht sein. Ich glaube dennoch daran dass sie in Zukunft vorne liegen werden. Nintendo nehme ich schon immer raus. Nintendo macht ihr Ding. Die werden weiterhin parallel zu allem existieren denke ich. Bei Sony und Microsoft bin ich mir nicht sicher. Sony bringt schon lange keine guten Games mehr, Microsoft verspielt es gerade Richtung OS und Politik.
Alles natürlich Spekulation.
-
ich finde noch weitere Punkte relevant für die Diskussion.
- Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Haushalt starkes und ständig verfügbares Internet hat. Ihr wisst was ich meine. Stundeslanges Update = Keine Lust mehr zum zocken. Internet funktioniert nicht und alles digital. Herzlichen Glückwunsch du kannst nichts spielen.
- Sony löscht inaktive Accounts nach 3 Jahren: Quelle: https://playfront.de/psn-kontoloesc…-nach-3-jahren/
- Es wurde hier schon angesprochen, aber rund 1,7 Millionen niederländische Gamer haben eine Sammelklage vorbereitet mit wie ich finde wichtigen Punkten bzgl. der Monopol Preispolitik im Store: Quelle: https://www.play3.de/2026/07/07/dis…ol-im-ps-store/
Es wird sich zeigen wie es die nächsten Tage weitergeht.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich bestimmte Spiele nicht mehr spielen kann, weil Sie einfach abgeschaltet wurden online und das Problem wird ja zukünftig noch größer.
-
Gerade gelesen. Insbesondere der folgende Teil ist irgendwie besorgniserregend:
"Wer ab 2028 neue PlayStation-Spiele kauft, erwirbt kein Eigentum mehr, sondern lediglich eine jederzeit widerrufbare Lizenz im geschlossenen Sony-Netzwerk."
-
Zu den 3 Punkten habe ich ja teilweise eine Andere Meinung.
1. Ohne Internet ist man schon heute abgehängt. Auch Spiele auf Disk brauchen doch schon jetzt in jedem 2. Fall einen Day1 Patch, um spielbar zu sein. Updates hat man auch bei Diskspielen. Da sollte es einfach immer die Option geben auch ohne Update zu spielen, was ja bei den meisten Plattformen der Fall ist. Auch auf der Playstation kann man Single Player Spiele ohne Updates spielen, zumindest wenn sie nicht sogar im Hintergrund schon heruntergeladen waren.
2. Das ist eine EU Vorgabe. Wobei ich da wirklich mal sagen muss: Wer ein halbwegs aktiver Gamer ist, der sollte es doch hinbekommen alle 3 Jahre mal einzuloggen.
3. Diese Diskussion wegen den 30% bei Sony habe ich nie verstanden: Warum wird da nur gegen Sony geschossen. Microsoft, Nintendo, Steam und glaube ich alle Anderen auch nehmen genau die gleiche Plattformgebühr bei jedem Digitalen Verkauf. Wirklich alle. Warum ist das bei Sony schlimm, aber bei Nintendo juckt es anscheinend keinen? Vor allem aber finde ich diese Diskussion im Rahmen der Digital/Retail Frage sehr belustigend. Denn bei physischen Spielen landet bei gleichem Endpreis weit weniger Geld in den Taschen der Publisher, statt 70% nämlich weniger als 50%. Da am Ende aber immer noch die Publisher die Preise festlegen sollte man meinen das digitale Spiele trotz der Marge immer günstiger sind als physische. Sind sie aber nicht, weil eben die Publisher das mehr als Geld natürlich auch gerne mitnehmen. Deswegen sollte auch keiner glauben das digitale Spiele günstiger werden wenn die Marge sinkt, der Unterschied wird einzig der sein das sich andere das mehr an Gewinnen einverleiben. So wie jetzt eben auch schon.
-
1. Bei diesem Punkt ging es eher darum, wenn kleine Störungen auftreten. Wenn Vodafone oder auch welcher Internetanbieter auch immer Störungen hat (Die kommen bei mir extrem selten vor) , hat man nunmal ein Problem. Ich finde man sollte aber nicht das Problem auf den Kunden abwälzen. Spiele sollten in Ihrer Grundfunktion spielbar sein. Das sollte ein Anspruch sein, den wir als Gamer ruhig haben dürften.
2. Beim PC kann ich dir ein Beispiel geben. Da es ja so viele Online Spielstores gibt, kann es durchaus sein, dass man länger nicht mehr einen geöffnet hat. Wenn ich jetzt aktiv darauf was gekauft habe, ist es schon beängstigend, dass die das wegnehmen könnten. Gut wenn man nur eine PS6 und sonst nichts hat, würde ich dir den Punkt geben. Das Thema echter Gamer oder nicht, finde ich jetzt nicht zielführend. Meine Oma hatte auch Spass am Gaming, aber ich kann nicht von Ihr verlangen, dass Sie sich regelmäßig einlogt :)
3. Die Kritik an der Store-Gebühr ist nicht exklusiv auf Sony beschränkt, aber der PS Store wird besonders stark ins Visier genommen, weil er am engsten mit dem PS-Hard- und -Softwarevertrieb verknüpft ist . Ich denke aber es ist eine Co Sache, die einfach aufgrund Sonys Ankündigung zusätzlich angegangen wird in diesem Zuge.
-
1. Wenn es mal hakt ist das ja kein Hindernis. Spiele müssen ja nicht vor jeder Session neu heruntergeladen werden.

Ich habe auch nicht das stabilste Inernet, bei hohen oder sehr niedrigen Temperaturen regelmäßig komplette Ausfälle. Trotzdem habe ich mit dne Spielen, die ich digital gekauft habe, keine Probleme. Klar kann es mal sein das ich spontan Spiel X Spielen will, das aber erst noch herunterladen will, und dann mal warten muss vor allem wenn dann ein Problme da ist. Als physischer Käufer kann ich aber ja das Gleiche Problem haben, z.B. wenn meine Lieferung bei einem neuen Spiel verspätet eintrifft oder im Laden nicht verfügbar war.2. Ich habe geschrieben "aktiver Gamer" nicht "echter". Und aktive Gamer dürften da eher weniger Probleme haben. Selbst wenn ich Gelegenheitsspieler bin, wenn ich 600€ für eine Konsole ausgebe, dann ja normal eher nicht um sie länger als 3 Jahre unangetastet in der Ecke stehen zu haben. Darüber hinaus erhält man eine Erinnerungsmail vor dem Löschen und hat auch dann nochmal 6 Monate Zeit. Und einmal einloggen ist nun wirklich keine große Sache.
3. Die ganzen laufenden Klagen gab es schon vor der neuesten Ankündigung, die sind also nicht die Folge dieser.
-
Ich habe mit anderen Freunden außerhalb der Communtiy über dieses Thema unterhalten, einige finden es schade und traurig ,dass die Discs ,,abgeschafft werden,,(ich hatte eine bessere Formulierung gefunden),aber Discs nehmen Platz im Zimmer weg.
Sie werden es vermissen keine Discs in der Hand zu ,,fühlen und in den Händen zuhalten,, ,aber sie sich müssen sich bald umgewöhnen über die den baldigen neuen Zustand.
Ich kann ihre Argumente und Gedanken nachvollziehen.
-
Solo Player Du meinst wahrscheinlich mich und nicht rabe :)
1. Es gibt Spiele die zwingen dich online zu sein. Anders kannst du Sie nicht spielen. Klar wenn du es komplett offline runterlädst, spielt es keine Rolle und es ist wie ein installiertes Spiel. Natürlich basiert die Argumentation darauf, wenn ich das Spiel bereits habe.
2. Es hat mir eben den Vibe gegeben, wenn du das schreibst. Ich finde das aber auch nicht gut, wenn du das als Argumentation nimmst. Ich würde niemals Leute in eine Ecke stellen. Du bist kein aktiver Gamer nur weil man nicht genug am Tag spielt und online ist. Was ist denn wenn ich meine Retro Phase habe und einfach nicht die Stores benutzen möchte. Ich finde trotzdem die Massnahme kritikwürdig. Ich darf selber entscheiden wann ich etwas öffne oder nicht. Das wäre so als würde ich sagen, schauen Sie sich diesen Film an in Store XY, achja wenn nicht ist Ihr ACC weg. Das ist doch Mist und zum Thema aktiv. Verdammt jetzt habe ich vergessen beim Battle Net Account meine bereits gelöschte E-Mail (Als Beispiel zu ändern). Jetzt bekomme ich ja von der Löschung nichts mit. Verdammt
3. Das mag sein. Dieser Nebensatz steht aber im Zuge der Berichterstattung immer dabei, aber nungut ehrlich gesagt ist mir die Kernforderung wichtiger (Dennoch ist es nicht falsch das zu kritisieren) ;)
Im Grunde gehts doch auch darum Videospiele zu erhalten. Eben das wie ich bei einer Bibliothek ein Buch rausnehmen kann, egal wie alt es ist. Es soll eben die Möglichkeit bestehen Spiele zu spielen ohne Hürden. Man muss da nicht meiner Meinung sein, aber es ist keine positive Richtung
aber Discs nehmen Platz im Zimmer weg.
Guter Punkt. Bei Animes mache ich es z.B. so, wenn Sie mir nach den Streaming besonders gut gefallen hole ich mir die Disc. Da verlase ich mich auch nicht auf Lizenzen der Streaming Anbieter und kann es immer gucken komplett offline :)
-
Solo Player Du meinst wahrscheinlich mich und nicht rabe :)
Ich war auch kurz verwirrt. Weil ich Solo Player eigentlich zustimme

[...]aber Discs nehmen Platz im Zimmer weg.
Ja vollkommen richtig. Dennoch verstehe ich das Sammeln von Disks. Bei Filmen gehe ich sogar wieder den Weg zurück zu Discs (solange noch möglich) oder zu digital erworbenen Medien (gilt auch für Musik). Hoste selbst die Server um mir vielleicht bald ein oder zwei Abos zu sparen und die Medien garantiert zu haben. Mit der neuen Hardware wird das demnächst hoffentlich auch bisschen energieeffizienter und Platzsparender.
Dennoch ein guter Punkt. Einige haben jetzt schon keine Lust auf Discs. Hat man auch stark bei der Switch 2 bemerkt. Gerade bei Nintendo Produkten wo die Community, denke ich, noch stark auf Plastik setzt wechseln viele auf die digitale Variante. Nicht nur weil es günstiger ist. Ich vermute auch weil das Spiel sowieso nicht mehr drauf passt ^^
-