Deutschland oder Japan

  • Deutschland ftw! :D
    Aber wir könnten uns schon ein paar sachen von den Japanern abgucken! Zum Beispiel die Höflichkeit - wenn man in Deutschland einen anrempelt, muss man ja gleich angst haben einen in die Fresse zu kriegen :(


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • wenn man in Deutschland einen anrempelt, muss man ja gleich angst haben einen in die Fresse zu kriegen


    Das ist in Japan sicher nicht groß anders. Es kommt halt immer darauf an "wen" und "wo" man anrempelt.


    Auch wenn wir durchaus sehr unterschiedliche Kulturen und Sitten haben, ist das Leben im Zeitalter der Globalisirung eigentlich in allen wirtschaflich gleichwertigen Ländern relativ ähnlich. Wenn ich mir die teilweise sehr durch Vorurteile belasteten Vorstellungen hier in dem Thread durchlese, muss ich mich echt wundern. Einerseits haben wir auch als Japan-Fans doch recht wenig Bezug zum "echten" Leben dort und vieles wird auch gern überzogen dargestellt. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man bis auf kleine Detailunterschiede in beiden Ländern unter den selben Bedingungen as selbe Leben führen kann. Nur wenn man jetzt natührlich dorthin auswandern würde, wäre man halt wie in jedem anderen Land auch erstmal ausländer und hätte somit automatisch nicht die selben Bedingungen ^^


    Ich persöhnlich wurde ja nicht in Deutschland geboren, lebe aber seit nun fast 20 Jahren hier und das sicher nicht ohne Grund. Tatsache ist, das wir es hier bei all dem gemecker und gejammer doch extrem gut haben, verglichen mit anderen Ländern.

  • Ich stelle mir Japan immer wie ein kleines verschlafenes Land vor.
    Mit vielen Wiesen und so. So halt das Land der Ruhe
    Ich vermute aber einfach mal das ist bloß der Eindruck von den vielen Anime :3
    Achja, und in jeder Schule Mädels mit Rock, und jede 10 fällt hin und zeigt dir ihr Höschen
    wodurch sie keine Braut mehr werden kann (angeblich) und verfällt dem Tsundre-Syndrom.


    Mein Japan :3 :haggle:

  • Ich war leider noch nie in meinem Leben in Japan, allerdings denke ich, dass mir im Endeffekt Deutschland dann doch besser gefällt. Kulturell finde ich Japan interessanter, jedoch dort zu leben würde ich persönlich nur ungerne.
    Ich habe schon öfters gehört, dass die Japaner sich beinah tot arbeiten und wirklich mehr verdienen sie dabei auch nicht. Überstunden zu machen gehören einfach zur Norm und dadurch sind sie nicht wirklich in der Lage, die anderen schönen Dinge des Lebens in ihrer Freizeit zu genießen.


    Eventuell ändere ich meine Meinung noch wenn ich Japan endlich mal besuche :thumbup:

  • Kulturell hat Japan einiges zu bieten, keine Frage.


    Was ich allerdings immer erschreckend finde ist einfach deren Frauenbild.
    Auch, dass die noch die Todesstrafe haben..



    Zum Leben ist Deutschland wohl um einiges besser als so manch anderes Land!

  • Ich verstehe nicht wirklich, woher diese Japan-Faszination von einigen kommt?
    Meine kleine Schwester ist komischerweise auch so ein Japan-Freak, was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Sie hört und singt nur(!) noch japanische Lieder, hat sogar schon die Hälfte ihrer Sommerferien dafür aufgeopfert, um drei Wochen in Japan zu verbringen (Normalerweise tut sie sich schon schwer damit einmal schnell einkaufen zu gehen, weil alleine das schon zu viel ihrer wertvollen Chill-Zeit verschwendet) uuund sie scheut keine Mühen und Kosten, um Japanisch auf einer Sprachschule zu lernen.


    Von der Anime-Faszination alleine kann das doch nicht kommen? Ich schaue auch Animes, habe sie früher auch sehr geliebt und trotzdem bin ich kein Stück faszinierter von Japan, als von anderen Ländern. Bin ich iwie zu unbegeisterungsfähig oder hab ich iwas verpasst, was an Japan mit Platzmangel in den Großstädten, Smog-Problemen, hinterweltlerisches Frauenbild etc. so viel toller als an Deutschland sein soll? Oder kann ich mich dafür einfach nicht begeistern, weil ich in Japan keine BVB Spiele mehr live sehen könnte?

    Ich würde in Tokio zB. schon ganz gerne Mal Urlaub machen. Zwei Wochen lang oder so. Aber danach nichts wie weg zurück ins schöne Deutschland. Ich finde schon, dass der Großteil der Bevölkerung hier im Gegensatz zu vielen anderen Ländern "paradiesähnliche" Zustände vorfindet und kann es dementsprechend nicht ganz nachvollziehen, wieso manche u.a. meine Schwester Japan so extrem anhimmeln.


    Naja, jedem das Seine schätz ich mal.

  • Ich bin schon fasziniert von Japan, aber ich würde höchstens mal einen Urlaub planen. Am besten mit dem Partner oder Freunden. Aber ich bin glücklich, dass ich in Deutschland lebe. Der komische Arbeitsmarkt dort und der ständige Leistungsdruck in Japan wäre nicht mein Fall. Auch befindet sich Japan gerade in einer wirtschaftlichen Krise.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Mal was interessantes zu Japan:


    --
    Früher hatte ich auch eine Begeisterung für dieses Land aber ganz ehrlich wir hier in Europa haben es noch um einiges einfacher und schöner


    Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.

    ( Friedrich Nietsche)

  • Japan ganz klar.
    Wenn man mal weg von Animes und dem ganzen Manga Kram schaut bietet das Land auch so sehr viel Kultur.
    Bei den Japanern gibt es zudem auch vieles was wir hier nicht kennn. Von den Maid Cafés zu den Japanischen BBQ Restaurants oder den Karaoke Bars. Letzteres Zeigt auch das die Japaner wohl Langweile nicht unbedingt kennen.

  • Von der Anime-Faszination alleine kann das doch nicht kommen? Ich schaue auch Animes, habe sie früher auch sehr geliebt und trotzdem bin ich kein Stück faszinierter von Japan, als von anderen Ländern. Bin ich iwie zu unbegeisterungsfähig oder hab ich iwas verpasst, was an Japan mit Platzmangel in den Großstädten, Smog-Problemen, hinterweltlerisches Frauenbild etc. so viel toller als an Deutschland sein soll?

    Ich kenne deine Schwester nicht, aber vllt. blendet Sie genau das aus. xD
    Doch es kann von den Animes her gründen, du lernst aus Animes (natürlich nicht aus jedem) was über die Japanische Kultur.
    Wenn Sie dann noch wissbegierig ist, informiert Sie sich noch mehr über das Land und wenn es Ihr zusagt, fährt Sie halt voll drauf ab.


    Ich bn nicht mit allem einverstanden, aber ich sage es mal so andere Länder andere Sitten, auch wenn ich diverses wirklich nicht gutheißen will.
    Was mich persönlich stört und ich leider sagen muss, dass das auch der Grund ist warum ich nicht hinziehen würde, die Arbeit, schonmal mitbekommen wie lange man da arbeiten muss und dass das selbstverständlich ist.
    Da zieht man schon in so ein schönes Land und arbeitet von morgens bis ABENDS, das wäre also nur was für mich wenn ich Millionär wäre. xD

  • Bei den Japanern gibt es zudem auch vieles was wir hier nicht kennn. Von den Maid Cafés zu den Japanischen BBQ Restaurants oder den Karaoke Bars.

    Wow! Das sind ja mal phänomenale Aspekte die eindeutig für Japan stimmen! Frage mich gerade, wie wir Europäer bisher ohne Maid-Cafés, japanische BBQ-Restaurants und Karaoke Bars auskamen? :keineahnung:

  • Ganz klar Deutschland. Japan ist cool, ja. Wir haben dennoch auch ziemlich interessante Dinge aufzuweisen. Zudem empfinde ich Japaner noch distanzierter zu Fremden als es Deutsche leider schon sind.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.