Faszination: Kokeln

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Habt Ihr als Kinder gekokelt? 20

    1. Ja (8) 40%
    2. Nein (3) 15%
    3. Selten (5) 25%
    4. Eine Zeit lang, bis das Ergbnis in die Hose ging! (4) 20%


    Das Feuer! Eine DER großen Naturgewalten! Nichts hat den Menschen im Heranwachsen dermaßen fasziniert wie das Entzünden eines Feuers und den Effekt des Verbrennens. Das Feuer wärmt uns, das Feuer hilft uns beim Zubereiten von Nahrung, aber es ist auch so, dass das Feuer eine Gefahr darstellt. Immer wieder hören wir von Kindern, die mit Feuer spielten und eine Wohnung in Brand steckten und schlimmer noch: eventuell dabei sich und andere in Gefahr gebracht haben.


    Schon Heinrich Hoffmann erkannte die Gefahr des Kokelns von Kindern und zeichnete dementsprechend ein Exempel gegen das Kokeln im bekannten Buch "Der Struwwelpeter". Paulinchen zündelt freudig zu Hause herum und verbrennt am Ende selbst zu Asche! Jeder hats ls Kind kennengelernt undie wenigsten hat es aufgehalten es selbst mal auszuprobieren. Insbesondere für Jungs stellt das Kokeln einen Beweis von Machtkampf dar. In der Regel wird heimlich ein Feuerzeug oder Streichhölzer "besorgt" und Papierreste und Reklame in Gebüschen angezündet und getestet, welche Materialien auf welche Art brennen. Es wird versucht das Feuer im Griff zu halten und es auch zu löschen; notfalls mit Urin! Erwachene hingegen sehen es nicht gerne, wenn Kinder kokeln. Sie kennen die Gefahren und warnen davor. Sollte ein Kind beim Kokeln auf frischer Tat ertappt werden oder am Geruch der Hände offenbart werden, so gibt es meist Schelte, Hausarrest oder klare Konsequenzen. Doch in den wenigsten Fällen schafft man es, der Faszniation des Feuers zu entgehen...


    Auch ich habe als Kind gekokelt. Man besorgte sich Streichhölzer oder Feuerzeuge und zündelte im Gebüsch herum. Einmal habe ich ein Streichholz in eine Mülltonne geworfen um zu sehen was passiert. Im besten Fall wäre es einfach ausgegangen, aber stattdessen fing der Müll langsam Feuer und irgendwann stand die ganze Tonne in Flammen und die Feuerwehr rückte an, während ich alles von der Ferne aus beobachtete. Lange hütete ich dieses Geheimnis für mich allein, denn ich hatte als Kind große Angst davor, dass man nach mir fahndete und mich irgendwann erwischen würde. Der Vorfall war mir eine Lehre und ich habe nur noch im sicheren Rahmen gekokelt, aber nie wieder derart exzessiv.


    Wer von Euch hat es nicht auch als Kind oder Heranwachsender mal gemacht? Was faszinierte Euch am Kokeln? Lasst uns über dieses kindliche Tabu-Thema plaudern, spekulieren und Gemeinsamkeiten entdecken!

  • Und die ``Nein-Stimme´´ geht aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan............................... MICH! xD Ja also ich hab nie mit´n Feuer gespielt. Meine Eltern ham gesagt, dass ich das net machen soll und dann hab ich das halt auch net gemacht.


    .save


    Demzufolge hat mir auch nix dran gelegen das ma auszuprobieren.^^

  • Ach ja... Unser guter alter Freund das Feuer ne?


    Natürlich hab ich alles angekokelt! Wer hat das nich? (Ausser Andi .o.) Ich hatte ja auch eine der besten Gelegenheiten dazu weil wir ein kleines Gartenhaus besitzen und dort immer grillen also wird praktisch alles was nich niet- und nagelfest ist oder zu gebrauchen ins Feuer geworfen :thumbup: Aber nich nur da mach ich den Leuten feuer unterm hintern nein auch in der winterzeit vorallem um advent rum wenn man den adventskranz aufstellt und da ein feuerzeug liegt... Ja Rima spielt mit feuer xD Tu ich aber auch liebend gern und ich hab noch nichts niedergebrannt! okay zumindest nichts allzu wertvolles wie eine ganze wohnung. Ausserdem heisst es doch "Man lernt nicht dass feuer heiß ist ohne es auch mal anzufassen" gell?

    /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ.
     じし|_, )ノ I say Nya-o!

  • Hachja, da werden Erinnerungen wach ^^


    Bei mir kommt wohl eher die Antwort "Eine Zeit lang, bis das Ergbnis in die Hose ging!" am nächsten.
    Genaueres will ich lieber nicht erzählen aber ich sag mal soviel es war eine wirklich heiße Angelegenheit :sweatdrop:


    LG.: Tarmin

  • Also ich habe in meiner Glanzzeit zwischen 5 und 7 Jahren wirklich alles probiert mal anzuzünden. Am heftigsten waren diese blauen Aldi-Tüten. Die haben grün geschmort. Es war einfach unglaublich. Einmal haben wir versucht, den Brand mit ner Decke zu löschen. Ergebnis: Die Decke brannte.

  • Hui ... Zu sowas hab ichs noch nie gebracht!
    Aldi-Tüten brennen grün merk ich mir! Wird nächstes mal ausprobiert ;) Was mich wundert ist dass die decke angefangen hat zu brennen immerhin ersticken decken den brand doch eigentlich oder?...

    /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ.
     じし|_, )ノ I say Nya-o!

  • das mit dem Kokeln kenn ich, hab früher oft einem guten Freund dabei zugesehen, aber ich selbst hab das fast nie gemacht
    hatte ziemliche Angst vor Feuer und heute immer noch ^^'
    jetzt find ich es schrecklich, dass einige das mitten auf einer Wiese machen, sodass nachher ein großer Fleck schwarzen Rasens übrigbleibt :(
    auch abgefackelte Mülltonnen müssen nicht sein!
    wenn man einige Stoffe entzündet können ja auch giftige Gase entstehen, die gesundheitsschädlich sein können >___<
    Kindern sollte man das frühstmöglich erklären, damit nichts Schlimmes passiert!


    brennende Aldi-Tüten sind weder gut für dich noch die Umwelt, Rima! also lass das lieber! ;)

  • Wow ich bin begeistert die Vernunft begegnet mir in person!
    Aber ich muss zugeben, dass du recht hast saki mit den giftstoffen etc. Aber was spricht dagegen es mal auszuprobieren ? Ich meine nicht alle sind so blöd und machen das auf ner Wiese auch die Mülltonnen müssen nich dran glauben! Ausserdem will ich das einfachmal sehen xD" Man muss ja auch nich übertreiben und sachen mit kunststoffdecken löschen *hust* oder streichholzköpfe zu hunderten anzünden

    /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ.
     じし|_, )ノ I say Nya-o!

  • Feuer? wo? *hinrenn*


    jaja, schon als kind hat mich das feuer immer fasziniert. das einzige was mir je passiert ist waren brandlöcher in den hosen und ein schwarzer fleck am bett.
    irgendwan hab ich herausgefunden was passiert wenn man ein feuerzeug an eine deodose hält.
    meine haare haben es mir gedankt.
    zumal ich aber sagen muss das mir das feuer nie wirklich außer kontrolle gekommen ist. hab meistens iwas in ne blechdose geworfen undi mit beliebigem spray angeheizt bis es brannte. war besonder im winter auf meinem baumhaus echt super :thumbup:


    ich habs auch schon hinbekommen das mein feuer so heiß war das ich es kaum mit schnee löschen konnte weil der einfach verdunstet ist o.0


    und diese schönen farben: rot, blau, grün, lila. wobei grün-blau war/ ist mein lieblingsfeuer.


    da wir damals auf dem lande gewohnt haben hat es auch meist niemanden gestört das ich mit dem feuer gespielt hab.
    gab nur ein paar gute noten in chemie :pfeif:

  • Oh ja, das war ein Spaß.
    Als alle Jungs unserer Dorfgegend sich getroffen haben, mit Feuerzeugen, Messern(Zum Schnitzen) und Papier. Das war ne tolle Zeit. :)

  • Ich habe sowas noch nicht gemacht und habs auch nicht vor :)
    Ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen sowas zu machen und ehrlich gesagt, ich weiß echt nicht was daran so toll sein soll. Ich finde sowas einfach nur dumm, weil man sich und eventuell auch noch andere in Gefahr bringt. Vor ein Paar Wochen haben meine Mitschüler in Chemie mit Feuer gespielt, nachdem der Lehrer den Raum verlassen hatte und ich fand es einfach bescheuert.
    Das heißt wohl, dass ich der einzige bin (Naja Andi vielleicht noch ;) ), der dagegen ist. :pfeif:


    [align=left]

    I'm alone with these thoughts of mine.
    People look and tell me justboy:
    "'I don't believe in anything'
    That's the message in your eyes"

  • Oke, auch wenns´s nice aussieht, wenn die Flamme in anderen Farben brennt, seh ich das auch so, dass man mit Feuer net spielt. ;) Achja, fällt mir darauf auch´ne kurze Story ein... Ehm ja, es kommt etwas blöd, wenn man versucht seinen Ofen anzufeuern und beim ersten Versuch der Anzünder ausgeht, beim zweiten Versuch das Streichholz ausgeht und beim dritten Versuch das Streichholz beim abstreichen abbricht, sich im Flug entzündet und punkt genau in den Eimer mit den Holzscheiten fliegt, zwischen diesen hindurchfällt und in die Späne am Grund des Eimers landet... *Godlike FAIL!* Wenigstens isses im Eimer noch ausgegangen....

  • Hach ja, das weckt Erinnerungen. Eltern waren nicht zuhause, mein Bruder schnappt sich Streichhölzer und ich? Ich sage nur:"Mit dem Feuer darf man nicht spielen!" Aber das tat er trotzdem und so fasziniert wie ich war, habe ich dann zugeguckt und mitgemacht. Zum Glück ist nie was schlimmes passiert xD Aber faszinierend ist das schon gewesen :3

  • HöHöHö ^___^... Mein Mann spielt ab und an mit dem Feuer einer Kerze, wenn wir essen sind und keiner guckt, dann streut er etwas Pfeffer in die Flamme ^__^ Irgendwie ist das witzig... Ansonst hab ich früher immer mit kerzen gespielt...

  • Kokeln.. damals vielleicht mal, als kleines Mädchen mit ein paar freunden. Aber ansonsten.. o.o Man sollte mit Feuer nicht so leichtsinnig sein. Sowas kann schnell mal in einem Brand enden, ohne das dies eventuell beabsichtigt wird. Ist der Zweck von nutzen, ist es in meinen Augen inordnung. Z.b. ein kleines Lagerfeuer, damit man sich daran wärmen kann. Einfach so damit herum spielen, find ich nicht sonderlich toll.

  • Ich hab' als Kind immer nur ein bisschen mit dem Feuer gespielt. Hauptsächlich mit Kerzen, Streichhölzern und heißem Wachs an den Fingern. Oder mit dem Finger schnell durch die Kerzenflamme fahren - tut ja nicht weh.
    Meine Oma hat zwar ab und zu geschimpft, wenn sie's gemerkt hat (bei meinen Eltern hab ich's nicht gemacht, weil meine Mutter nur ganz selten mal Kerzen angezündet hat), aber das hat mich nicht weiter gestört. ^^


    Kokeln: O.k., ich hab mir ab und an einzelne Haare ausgezupft und verbrannt. Verbrannter Horn - das stank so schön! :P

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.