Habt Ihr als Kinder gekokelt? 20
-
Ja (8) 40%
-
Nein (3) 15%
-
Selten (5) 25%
-
Eine Zeit lang, bis das Ergbnis in die Hose ging! (4) 20%
Das Feuer! Eine DER großen Naturgewalten! Nichts hat den Menschen im Heranwachsen dermaßen fasziniert wie das Entzünden eines Feuers und den Effekt des Verbrennens. Das Feuer wärmt uns, das Feuer hilft uns beim Zubereiten von Nahrung, aber es ist auch so, dass das Feuer eine Gefahr darstellt. Immer wieder hören wir von Kindern, die mit Feuer spielten und eine Wohnung in Brand steckten und schlimmer noch: eventuell dabei sich und andere in Gefahr gebracht haben.
Schon Heinrich Hoffmann erkannte die Gefahr des Kokelns von Kindern und zeichnete dementsprechend ein Exempel gegen das Kokeln im bekannten Buch "Der Struwwelpeter". Paulinchen zündelt freudig zu Hause herum und verbrennt am Ende selbst zu Asche! Jeder hats ls Kind kennengelernt undie wenigsten hat es aufgehalten es selbst mal auszuprobieren. Insbesondere für Jungs stellt das Kokeln einen Beweis von Machtkampf dar. In der Regel wird heimlich ein Feuerzeug oder Streichhölzer "besorgt" und Papierreste und Reklame in Gebüschen angezündet und getestet, welche Materialien auf welche Art brennen. Es wird versucht das Feuer im Griff zu halten und es auch zu löschen; notfalls mit Urin! Erwachene hingegen sehen es nicht gerne, wenn Kinder kokeln. Sie kennen die Gefahren und warnen davor. Sollte ein Kind beim Kokeln auf frischer Tat ertappt werden oder am Geruch der Hände offenbart werden, so gibt es meist Schelte, Hausarrest oder klare Konsequenzen. Doch in den wenigsten Fällen schafft man es, der Faszniation des Feuers zu entgehen...
Auch ich habe als Kind gekokelt. Man besorgte sich Streichhölzer oder Feuerzeuge und zündelte im Gebüsch herum. Einmal habe ich ein Streichholz in eine Mülltonne geworfen um zu sehen was passiert. Im besten Fall wäre es einfach ausgegangen, aber stattdessen fing der Müll langsam Feuer und irgendwann stand die ganze Tonne in Flammen und die Feuerwehr rückte an, während ich alles von der Ferne aus beobachtete. Lange hütete ich dieses Geheimnis für mich allein, denn ich hatte als Kind große Angst davor, dass man nach mir fahndete und mich irgendwann erwischen würde. Der Vorfall war mir eine Lehre und ich habe nur noch im sicheren Rahmen gekokelt, aber nie wieder derart exzessiv.
Wer von Euch hat es nicht auch als Kind oder Heranwachsender mal gemacht? Was faszinierte Euch am Kokeln? Lasst uns über dieses kindliche Tabu-Thema plaudern, spekulieren und Gemeinsamkeiten entdecken!