Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wobei man ganz klar sagen muss, dass Macross zwar klasse ist, aber definitiv nicht actionbetont. Es handelt sich um eine recht komplexe Space Opera. Auch wenn es furiose Weltraumschlachten gibt, bei denen der Einsatz von Musik als Waffe eine große Rolle spielt, stehen jederzeit die Charaktere und ihr Zusammenspiel und nicht die Action im Vordergrund. :!:


    > (gibtn haufen davon, hab aba bisher nur die ova "macross zero" gesehen)


    Ums mal genau zu sagen:
    Super Dimensional Fortress Macross - TV-Serie mit 36 Episoden (von denen es die ersten 4 mit deutschem Dub gibt!)
    Super Dimensional Fortress Macross - The Movie: Do you remember Love? - Nacherzählung der Handlung der Serie mit alternativem Ende
    Super Dimensional Fortress Macross II - Lovers Again! - 6-teilige OVA, die (Achtung!) an die Handlung des Movies und nicht der Serie anknüpft!
    Super Dimensional Fortress Macross Plus - 4-teilige OVA, die an die Handlung der ersten Serie anknüpft und 80 Jahre später spielt
    Super Dimensional Frotress Macross Plus - The Movie - Kinofilm-Adaption der OVAs mit anderem Ende!
    Super Dimensional Macross 7 - 52-teilige TV-Serie, die geschätzte 50 Jahre nach Macross Plus spielt. Dazu gibt es noch 4 OVAs, namens "Macross Dynamite 7" und 2 Musik-Specials namens "Macross 7 Encore" sowie einen 30-minütigen Macross 7-Movie
    Super Dimensional Fortress Macross Zero - ist eine 5-teilige OVA, die allerdings noch vor den Ereignissen der ersten Serie spielt
    Super Dimensional Fortress Macross Frontier - ist die neuste Serie der Saga mit 26 Folgen und spielt, sofern ich das realisiert habe zwischen der ersten Macross-Serie und Macross 7. Allerdings gibt es die noch nicht komplett als Fansub, daher kann ich auch bislang nur spekulieren.


    Ansonsten gibt es noch ein Spin-Off namens
    Super Dimensional Century Orguss - mit 39 Episoden geht es darin um eine Alternativ-Welt zum Macross-Universum
    sowie die direkte Fortsetzung
    Super Dimensional Century Orguss 02 - mit 6 OVAs


    Ausserdem ist noch erwähnenswert, dass die erste Macross-Serie zusammen mit "Genesis Climber Mospeada" und "Cavalry Southern Cross" in Amerika zu einer Serie namens "Robotech" zusammengefasst wurde. Wohlgemerkt haben alle drei Serien in Japan nichts miteinander zu tun gehabt, wurden in Amerika jedoch durch eine verfälschte Dialogregie zu einer Serie miteinander verbunden. Interessant ist aber zu wissen, dass die Amerikaner in Japan eine weitere Anime-Produktion anleierten namens "Robotech - The Sentinels", die allerdings nach 3 Folgen abgesetzt wurde, die nur in einem Zusammenschnitt publiziert wurden. Diesen Movie kann man als alternative Fortsetzung zur ersten Macross-Serie betrachten.


    So, das habe ich mal auseinanderklamüsert! ^^

  • Hallo Leute, bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und habe mich hoffentlich auch schon genug eingelesen um diesen Thread gerade richtig zu verwenden.


    Und zwar wollte ich auch gerne Ratschläge haben, da ich im Moment zwar viel lade, aber mir doch nur wenig gefällt. Mit euren Tips könnte ich mir bestimmt viel Zeit und Traffic sparen :D


    Tja, also ich dachte mir zu erst kann ich ja mal im Text schreiben, was ich so mag und danach nenne ich ein paar Beispiele und begründe sie. Ich glaube so könnt ihr dann am besten einschätzen, was mir gefallen könnte.
    Also ich liebe Action, aber auch Martial Arts oder (wie es ja meistens ist) beides gekoppelt. Ein wenig Comedy darf natürlich auch vorkommen, wie z.B. die Einlagen bei Bleach oder Naruto. Noch mehr muss aber nicht, sonst wird es mir schnell zu "kindisch" ^^ Liebesgeschichten sind nicht so mein Fall, es müssen irgendwie am liebsten schon deutlich unnormal starke Menschen/Wesen sein, ob in einer Fantasy-Welt (Naruto) oder in der normalen ist völlig egal. Eine gute Handlung ist natürlich immer gern gesehen. Die Helden können natürlich weiblich oder auch männlich sein und die Folgenmenge ist auch egal. Ach so haltet mich jetzt bitte nicht für psychopathisch, aber etwas Blut in den Kämpfen darf schon gerne fließen. Animes, die bei Anime News Network als "Older Children" stehen haben mir bisher noch nie so gefallen... Oh und ich gucke ausschließlich japanisch mit englischem Untertitel... alles andere erzeugt irgendwie keine Atmosphäre :thumbup:
    Ok ich glaube das reicht so weit... mal ein paar Beispiele:
    Blood+ - Teilweise schon fast etwas zu dramatisch und langweilig, aber konnte mich durch spannende Kämpfe doch stets wieder begeistern. Auch die Story war ganz gut.
    Trigun - Dieser "Trottelheldentyp" ist sowieso genial. Erst tun sie immer auf dämlich und dann sind sie doch mega stark. Genial.
    Trinity Blood - Ja genau solche Helden meine ich. Auch teilweise coole Kämpfe. Hat mich einfach gefesselt.
    Code Geass - Ich weiß gar nicht genau warum ich es so mag... fesselt irgendwie :thumbup:
    Gun X Sword - den Held fand ich auch wieder so klasse :D
    Death Note - Der Spannungsaufbau und dieser Intelligenzstreit waren einfach total beeindruckend...
    Vampire Knight - Tja eigentlich passiert gar nicht so viel, aber gerade durch die Musik wird immer wieder so eine enorme Spannung erzeugt...
    Black Blood Brothers, Darker Than Black, Samurai Champloo, Tenjou Tenge und Claymore waren auch noch sehr gut. Ich hoffe der Stil ist nun relativ klar :D


    Danke fürs lesen und noch mehr danke falls Antworten kommen :thumbup:


    mfg

  • dann empfehl ich dir mal One Piece (geht so in die richtung bleach naruto, hat meiner meinung nach aba auch was von nem "trottelhelden": ruffy & co werden zumindest gern unterschätzt bevor sie schläge austeilen:D)
    wenn dir claymore gefallen hat u du auch auf ausreichend gekämpfe stehst empfehle ich dir noch Berserk (anime und manga sin beide top, wobei der anime nur einen teil des mangas darstellt. besorg dir am besten beides)


    gl & hf

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Falls du den Schwerpunkt eher in cool animierten Kämpfen suchst statt in einer super-klugen Story, könntest du auch mal Afro Samurai schauen. Hier ist die Orginalsprache jedoch nicht japanisch sondern englisch, dafür aber mit tollen Synchronsprechern (ich sag nur Samuel L. Jackson). Hat auch nur 5 Episoden.


    Bei mir liegt außerdem noch die Ninja Scroll Serie rum, die ich aber noch nicht geschaut habe, da man überall nur hört wie schlecht die sei. Den Film kann ich aber sehr empfehlen, der ist fett.


    Und wenns um Splatter und Action geht, gibt es noch Gantz. Die Serie polarisiert aber sehr stark. Während die einen sie toll finden geht sie den anderen total auf die Nerven. Außerdem hat sie kein definitives Ende, da der Manga noch weiter ging (der aber glaub auch kein definitives Ende hat :P ).


    Elfenlied ist auch eine Action-Serie in der das Blut in Sturzbächen fließt, die vielen gefällt. Hat aber wie Gantz nichts mit Martial Arts zu tun. Aber 13 Episoden (+1 OVA) hat man auch schnell durch.

  • Huhu, ich suche Animes, die folgende Kriterien erfüllen:


    - nicht düster (ist mir wichtig)
    - trotzdem anspruchsvoll (wobei ich mit anspruchsvoll nicht meine, dass man danach unbedingt nen Knoten im Hirn haben muss wie nach Lain oder so - das ist zwar ok, aber bisschen weniger tuts auch ;) )
    - zumindest teilweise lustig
    - nicht zu "lahm"
    - begrenzte Folgenanzahl (so Endlosanimes wie Naruto oder Bleach nerven mich irgendwann nur)
    - so als zusätzliches Schmankerl freue ich mich über hübsches, detailreiches Design


    So bin ich schon mal gespannt :)


    LG LucidNonsense

  • Hast du Haibane Remnei schon gesehen? Nicht ganz so kompliziert wie Lain und stellt trotzdem einen intelektuellen Anspruch. Das Design jedenfalls ist spitzenklasse. Im Moment schau ich grad Samurai Champloo. Nicht ganz so anpruchsvoll. Trotzdem alles andere als stupide. Großartiger Humor und ebenfalls tolles Design. Könnte dir evtl gefallen.

  • Check doch mal die Serie "St. Luminous Mission High". Die ist alles andere als düster, aber auch recht anspruchsvoll. Ich verlinke Dir mal eben den Anfang der ersten Folge


    Vielleicht ists ja was für dich. Ich habe sofort nach den ersten Minuten gemerkt, dass mich die Serie durch ihre ruhige Form von Spannung sehr fangen wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde Jigoku Shoujo empfehlen. Da es sehr schwer zu erklären ist sollte man sich selbst eine Meinung suchen^^


    Ich habe schon sehr viele animes gesehen. Und jetzt habe ich keine ahnung mehr was ich schauen soll^^ Normaler weise gucke ich sowas wie Jigoku Shoujo, könnt ihr mir was empfehlen?

    Mut ist nicht das fehlen von Angst, sondern viel mehr die erkenntnis das etwas wichtiger ist als Angst... die Tapferen leben vielleicht nicht ewig aber die Vorsichtigen leben nie!


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=nffOO-cfv5M[/media][/youtube]

  • Also wenns ne Original-DVD sein soll kannst du Shingetsutan leider vergessen. Wenns deutsch sein soll erst recht... :(


    Vampire Hunter D - Bloodlust fand ich cool. Hab ich im Netz auch schon für 9,99 Euro gesehen! Ich will hier keinen kommerziellen Link rein posten. Benutz einfach bei google die Shopping - Suchfunktion. Aber vorsicht: Es gibt zwei Vampire Hunter D Filme. Der 1. ist ziemlich scheiße, aber Bloodlust dürfte den meisten Freunden des Horror - Genres gefallen.


    Ansonsten könnte man noch BLOOD - The Last Vampire nennen. Oder die Serie Gantz. Falls sie die noch nicht kennt...

  • > Es gibt zwei Vampire Hunter D Filme. Der 1. ist ziemlich scheiße,


    spiegelt nur die subjektive Wahrnehmung wider und ist nicht als pauschale Aussage zu verstehen. Ich zum Beispiel finde den ersten Movie unter anderen Aspekten interessanter als den zweiten. Denn der erste Movie verbindet in meinen Augen gekonnt Horror mit Western-Elementen und ist auf diese Kombination bislang der einzige Anime, dieser Art, den ich kenne. Ausserdem ist die Handschrift Toyoo Ashidas in der Regie stark rauszuspüren, was sich vor allem im gekonnten Einsatz von Speedlines äussert. Kein anderer Anime-Regisseur hat je so gekonnt und dynamisch Speedlines angewendet, wie Ashida.


    Der zweite D-Film wird oftmals als der "bessere" genannt, weil er sich vom Design her eher an den Vorlagen Yoshitaka Amanos orientiert, AAAABER dafür ist er komplett am Rechner entstanden, wirkt im Gegensatz zum ersten Movie sehr synthetisch und kalt und es gibt noch nicht mal eine japanische Tonspur, da man die Synchro aus Gründen der Exotik und Bezogenheit an den westlichen Vampir-Mythos komplett von englischen Native-Speakers hat einsprechen lassen. Und das sogar in Japan bereits...


    Welchen von beiden man "besser" findet muss man als Zuschauer letztlich selbst entscheiden. Mir sagt der erste aufgrund der oben genannten Gründe zum Beispiel eher zu als der zweite.


    Yo, "Blood - The Last Vampire" war noch wichtig zu nennen und ich möchte hinzufügen, dass es sich dabei um die Vorgeschichte zur von mir empfohlenen Serie "Blood+" handelt.

  • Natürlich ist meine Meinung nur subjektiv. Allerdings bist du jetzt der erste von dem ich höre, dass er mit Vampire Hunter D. viel anfangen kann. Für mich ist der Plot einfach viel zu schwach. Mehr Löcher als ein Emmentaler Käse.... Und ich fand den Horror - Faktor alles andere als nervenaufreibend. Kam mir alles ein bisschen B-Movie-mäßig rüber.


    Bei Bloodlust ist die Story gut gemacht. Die Charas sind besser durchdacht. Dass viel compueranimiert ist mag so sein, ist mir aber nicht so störend aufgefallen. Gute Madhouse - Animation, war eher mein Eindruck. Aber zusammen mit der Geschichte mit dem Dub wertet es das (an sich japanische) Kunstwerk eher ab. :S