Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ist ein wenig zu weitflähig die Anfrage ^^ Um Freundschaft geht es in extrem vielen Animes. Anohana fällt ja auch zum Beispiel unter die Genres Mystery, Comedy, Drama u.s.w
    Wäre etwas einfacher wenn du es ein wenig mehr eingrenzt. Soll es eher komisch oder eher dramatisch sein? Mit oder möglichst ohne Action? Sollen irgendwelche Aspekte am besten gar nicht oder zumindes kaum vorkommen?


    Also einen ähnlichen Genremix wie Anohana hat für mich zum Beispiel "Robotics;Notes". Der hat zwar einen gewissen Mecha Anteil, der ist aber eher untypisch und solange man Mechas nicht abgrundtief hasst, sehr erträglich.

  • @Kainj|Fabi


    Ich habe Anohana bisher noch nicht gesehen, weiß aber trotzdem recht genau was thematisiert wird.


    Kokoro Connect (+ Michi Random)


    Nagi no Asukara (mein absoluter lieblings Anime)


    Angel Beats!


    Clannad (+ After Story)


    Little Busters! (+ Refrain)


    ef: A Tale of Memories. & ef: A Tale of Melodies.


    Und wohl allgemein alle Key-VN-Adaptionen... wovon ich ja schon ein paar oben genannt habe.

  • Sind schon ein paar gute Vorschläge dabei.
    Vor allem Clannad und die beiden ef-Teile kann ich nur voll unterschreiben.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, aber hier sind noch drei weitere:
    - Hanasaku Iroha
    - Sakurasou no Pet na Kanojo
    - Kanon (2006) (Wurde zwar bereits indirekt genannt, aber ich dachte ich füg ihn noch hinzu)


    Die meisten genannten sind zwar nicht ganz so melodramatisch wie AnoHana, aber du findest bestimmt was passendes.
    Viel Spaß! :3

  • Hallo. Hab lange keinen guten Anime mehr gesehen und bin seit Ewigkeiten auch gar nicht mehr auf dem neusten Stand und suche einfach so ein paar "Klassiker", aber nur so aus den letzten 3-4 Jahren. Genre von mir aus Comedy oder Drama, Horror mag ich auch sehr. Würd mich freuen, wenn man mir so ein paar Vorschläge geben könnte, einfach aus der breiten Masse raus.

  • @ailofjuzo
    Anime aus den letzten 4 Jahren die ich sehr gut fand sind:


    Vor allem Comedy:


    Bakuman. - geht um Schüler die Mangaka werden, ein absolutes Meisterwerk mit 3 Staffeln. Vor allem Comedy, Romance und etwas Drama (aber nicht der komplett herzzerreißenden Art)


    Hanasaku Iroha - Comedy + Drama (aber nicht der komplett herzzerreißenden Art) - Perfekte Animationen und großartiger Soundtrack und sehr gute Story.


    Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai (kurz Oreimo) - größtenteils Comedy - die 2te Staffel setzt nach dem 4-Episoden-Special an, welches die eigentlichen Geschehnisse der Novel beschreibt.


    Golden Time - Comedy + Romance + Drama - vom selben Autor wie Toradora


    Working!! - Comedy Anime der besten Sorte - 3te Staffel wurde vor kurzem angekündigt



    vor allem Drama:


    Nagi no Asukara - Drama & Romance - mein absoluter Lieblingsanime - Geniale Animationen & Soundtrack - selbes Studio wie Hanasaku Iroha


    White Album 2 - Drama & Romance - man muss White Album vorher nicht gesehen haben, hat nichts mit der Story zu tun.



    Drama + Mystery:


    Mawaru Penguindrum


    Zetsuen no Tempest



    Space-Odyssey:


    Uchuu Senkan Yamato 2199 - Action + Drama + Sci-Fi



    vor allem Action aber wirklich gut:


    Katanagatari


    Shingeki no Kyojin (Attack on Titan)


    Sword Art Online - hat seine Ups und Downs, aber vor allem der erste Story-Arc ist genial - hat neben Action noch ordentlich Romance und Drama


    Fate/Zero



    Geniales World-Building:


    Suisei no Gargantia



    Ist einfach Genial und ich muss es einfach empfehlen - hat alles was du dir wünschst:


    Monoatari-Series (in release order: Bakemonogatai, Nisemonogatari, Nekomonogatari: Kuro, Monogatari Series: Second Season, Hanamonogatari)



    "Guilty Pleasure"-Empfehlung:


    Strike the Blood

  • ist ein bissl schwer "klassiker" zu finden, wenn es nur die letzten3-4 Jahre betrifft XD
    aber hier mal ein paar sachen, die mir persöhnlich gut gefallen, aber noch nicht erwähnt wurden:


    Comedy:
    - Barakamon : letzte Season, unglaublich liebenswürdige Charaktere und einfach nur gute Laune Anime ^^
    - Bokura wa Minna Kawaisou : Comedy / Romance, geile Gags und sehr schön animiert
    - Gin no Saji (oder Silverspoon): Comedy / Romance Anime über Landwirtschaft ^^ ist mal was anderes und sehr gut geschrieben
    - Binbougami ga! : also ich hab mich halb totgelacht, mehr muss ich zu nicht sagen :D
    - Moyashimon (2 Staffeln): sehr interesantes Setting (man lernt sogar noch ein bissl was bei XD )


    Drama/Horror/Mystery:
    - Gokukoku no Brynhildr : sehr gut gelungener Hauptchar und ein nicht ganz gewöhnliches Setting
    - Mushishi Zoku Chou (ist quasi die zweite Staffel, die erste ist aber schon was älter, jedoch sehr sehenswert): einfach genial erzählter Mystery ANime finde ich sehr Bild und Stimmungsstark
    - Psycho Pass: Guter Sifi/Krimi Mix aller Ghost in the Shell (nicht ganz so gut aber immer noch sehr gelungen)
    - Aku no Hana: Drama, etwas gewöhnungsbedürftig vom Stil her und eher ein Anime den man je nach Geschmack entwerder Super oder echt Scheiße findet
    - Btooom : Survival Drama, recht gut gemacht, schwer was dazu zu sagen, ohne was zu spoilern XD

  • Ah, danke ihr alle!


    @GoaNation: Higurashi kenne ich schon eine ganze ganze Weile (und mags auch sehr!) und bei Corpse Party hab ich den Manga schon gelesen. Monster gefällt mir vom Stil her leider nicht genug ums auf meine Liste zu setzen, danke dennoch.


    CanetFX: Hab mir Nagi no Asukara, Golden Time, White Album 2 und Mawaru Penguindrum notiert, wobei ich letzteres sowieso schon länger vor mir her schiebe, seit ich mich in das Opening verliebt habe. Ich denke, das schau ich mir dann sogar als nächstes an. Nice try bei Oreimo, SNK und SAO, die kenne ich alle und finde nur Oreimu gut. *lach* Ich merk grad wieder wie wählerisch ich bin, furchtbar. Naja, Monogatari kenne ich auch die ersten 2 Staffeln, aber danach war ich von den Charakteren irgendwie genervt, auch wenn der Zeichenstil verdammt genial ist und ich Kanbaru (fav Synchronsprecherin <3) noch liebe.


    Jaxras: Alle aufgeschrieben!


    Greed: Einige interessante, ich bin aber noch am meisten zu Aku no Hana hingezogen, danke für die vielen Vorschläge!

  • Hallo ihr lieben :D
    Ich bin auf der suche nach einem guten Anime und brauche dafür eure empfelung. :D
    Gut heißt bei mir das bestimmt kriterien erfüllt seinen sollten also ich bevorzuge Animes die in der älteren zeit spielen wo es ums kämpfen und um liebe geht (beides MUSS vorhanden sein). Am liebsten hätte ich es gerne so wo sich die Personen (die sich später lieben) erst finden müssen und sich evtl auch erst einen namen in der Welt machen müssen bzw von ein lappen zum meister sich hoch arbeitet.
    lso geschaut habe ich schon:
    zero no tsukaima
    Swort art online
    oda Nohuna no YabouInuYasbou
    in solch einen style sollten sich die Animes bitte befinden
    ch bedanke mich schon mal bei denen die mir neue Animes empfehlen können.
    LG Mikonoru

  • Was vielleicht helfen würde, meinst du mit älterer Zeit nur Japan oder Mittelalter/Fantasy allgemein?


    aber trotzdem ein paar Sachen:

    Japanisches Setting:

    - Rurouni Kenshin: ist eigentlich alles drin: Action, Romance, Comedy, Drama, ein paar historische Fakten/Personen (aber nicht 100% wahre Geschichte XD)
    - Katanagatari: vor allem Action
    - Samurai Schamploo: ein bischen Samurai Action auf "cool" getrimmt XD etwas wenig Romance hier
    - Samurai 7: eine sifi angehauchte Umsetzung des Filmmeisterwerks von Kurosawa Akiras "Die sieben Samurai". ist auch ein Teil romance drin aber nicht vorwiegend.
    - Hakuouki Reihe (3 Staffeln, 5 OVAs, 1 FIlm): Eine Visual Novel Umsetzung um die Geschichte der Shinsengumi


    Mittelalter/Fantasy Setting:
    - Moribito: Guardian of the Spirit: lief glaub ich sogar mal im deutschen fernsehen XD ist ein fantasy Setting, errinert aber sehr an altes China
    - Berserk: sehr was für erwachsene vom Setting her, sehr hart und rau, aber einfach nur genial XD
    - Claymore: ähnlich wie Berserk, wenn auch etwas weniger gut, es gibt nen teil romance, der aber eher ungewöhnlich ist ^^
    - D.Gray Man: eher Actionlastig, aber stellenweise echt komisch und oft ein hauch romance dabei
    - Tsubasa: RESERVoir CHRoNiCLE: eigentlich auch alles mögliche drin an Genres, besonders für Clamp Fans zu empfehelen

  • Ansich meinte ich das Mittelalter/Fantasy allgemein.
    Hast auch gut die Richtung getroffen hab mir 5 auf meine anschau liste gepackt.
    vielleicht gibt es ja noch mehr die mich in solch einer Richtung ansprechen :D

  • @Mikonoru
    Mir fällt bei Mittelalter und Liebe noch "Spice & Wolf" ein. Ist allerdings nicht so actiongeladen wie die anderen. Geht um das Lebe eines Händlers, der auf eine Wolfsgöttin trifft.


    Ebenfalls in den Sinn kommt mir "Otogizoushi". Ein Anime, der im alten Kyoto spielt. Samurai, Krankheit und ein mysteriöser Stein spielen eine Rolle. Hab bisher nur eine Folge gesehen, ist aber actionreicher als Spice&Wolf. Inwieweit Liebe eine Rolle spielt, weiß ich leider nicht, aber als Genre ist immerhin auch Romance angegeben. :D


    "Ayakashi: Japanese Classic Horror" ist eine Kollektion aus drei klassischen japanischen Horrorgeschichten. Hab sie leider selbst noch nich geguckt, passt aber auch son bissl ins mittelalterliche, denk ich.


    Bei Action und Liebe und älter darf natürlich "Prinzessin Mononoke" nicht fehlen!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Hay ich suche einen coolen anime der recht lustig ist, ich gucke grade ziemlich gerne animes mit Nekos (also mit katzenohren) kann mir da jemand was empfehlen?

  • @Flori: Tokyo Mew Mew (Magical Catgirl und so), Bakemonogatari (Ich erinnere mich dunkel an ein Catgirl, was ich sehr mochte) und Acchi Kocchi (ist mir direkt als 1. eingefallen, schaus dir an, ich fand den echt süß!)


    Ansonsten... Catboys.. '-' wie in Loveless?

  • Naj immerhin ne ordentliche Eingrenzung, mit der man arbeiten kan XD


    - Kyouran Kazoku Nikki
    - Tsukuyomi: Moon Phase
    - Dog Days
    - Asobi ni Iku yo!
    - Di Gi Charat
    - Kanokon
    - Nekogami Yaoyorozu


    Das sollte erstmal reichen XD beschreib die nicht einzeln, da sie vom Genre her ziemlich alles Comedy sind. SInd von oben nach unten geordnet je nach wie gut sie mir gefallen haben (oben am besten). Kannst dir ja paar Beschreibungen durchlesen auf irgend ner Database Seite.

  • hey leute...
    ich habe hier ja schoneinmal nachgefragt und ihr habt mir gut geholfen :D


    jetzt bin ich mal wieder auf der suche nach einem guten bis sehr guten anime


    bisher habe ich gesehen: shingeki no kyojin (extrem gut) , DeathNote (extrem gut), Sword art online (sehrgut), claymore (gut), Deadman Wonderland (gut), BTOOOM! (gut) ich glaube das waren alle


    aber ihr könnt hier bestimmt schon rausfiltern was mein Geschmack trifft, falls es hilft ich steh nicht auf animes mit superkräften wie naruto, one piece, dragonball.
    Kindliche animes (extrem große augen,farbige haare usw.) müssen auch nicht unbedingt sein :)


    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt - auch SEHR GERNE german DUB - ist manchmal bequemer wenn man im bett liegt :D