Loveparade/ Streetparade

  • Als ich gehört habe, was passiert ist, ist mir fast die luft weggeblieben.. das ist alles so schrecklich ... es tut mir total leid für alle angehörigen ._.
    ich kann kaum was dazu sagen, bin total erschüttert...

  • Ich habe es vorgestern zum ersten mal gehört und versuche immernoch, das Ganze zum Einen zu verstehen und zum Anderen, es zu realisieren.


    Ich selbst war auch drei mal auf der Loveparade - 1997, 1998 und 1999. Die Erste war noch am Besten. Nur echte Raver, weniger Leute, die dahingehen, weil es IN sein soll. Man bekam das Gefühl, dass jeder dein Bekannter ist und konnte auch einmal abseits der Menge ein wenig Luft schnappen. Die Musik war auch "echter". Also "keine" Musik von CD, wie bei den neueren Parades -.- Man hatte sogar noch den Gedanken, wirklich eine Demo abzuhalten, was sich irgendwann verlief. Dann kamen die Leute und sahen, dass man damit gutes Geld machen konnte und der eigentliche Sinn fiel irgendwann weg. Die Parade wurde später durch die Städte gereicht. Zuletzt hat anscheinend eine Stadt mit aller Gewalt die Parade an sich gekrallt, die die möglichen Zahlen der Besucher kennen "musste" und sich jetzt fragen lassen muss, ob die Stadt diese Masse an Besuchern überhaupt "irgendwo" hätte unterbringen können.



    Ich muss gerade mal tief einatmen, weil mir diese Bilder aus dem Fernsehen nicht aus dem Kopf gehen..
    Wie kann man nur einen Platz nehmen, der nur einen KLEINTEIL der Besucher aufnehmen könnte/konnte? Warum hat man nicht gestutzt, als man den Tunnel gesehen hat. Ist es nicht einfach logisch, dass dieser ein Nadelöhr ist? Die Bilder sprechen eine eigene Sprache. Die Menschen waren eingepfercht wie Vieh! So viele Köpfe eng an eng gepresst - nervös umherschauend - erinnert an einen überfüllten Schweinetransporter. Genau wie im Tierreich fängt die Masse auf einmal an, sich auf einen Fluchtpunkt zuzubewegen. Die vorn trampeln die eigenen Leute nieder und merken es teilweise nicht und/oder werden von den MASSEN an Leuten hinter ihnen immer weiter vorrangedrückt. Wo sollten die Leute denn in dieser Todesfalle hin? Die Zäune wurden tapfer durch Polizisten aufrecht gehalten...... Wenn man überlegt, wenn man selbst da gewesen wäre und man eine eher zierliche Frau an der Seite hat, die hätte es da ebenso wenig ausgehalten und wäre jemand, der schnell und leicht zu Boden geht. Wäre ihr dann was passiert, wüsste ich nicht, wogegen ich meine Wut richten sollte.


    Die Verantwortlichen:
    Jetzt suchen sie ihn.. Den Vollidioten, der diesen Ort ausgesucht hat. Den Deppen, der die Gefahr nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte (wahrscheinlich aus niederen Gründen wie Geltungsdrang oder letztendlich wieder Gier). Den Ar***, der die Loveparade nur als "Da feiern ein paar junge Menschen und das bringt uns Prestige und Geld ein" kannte. Derjenige, der die Warnungen in den Wind geschossen hat.
    Wer hat gesagt, dass man die Parade in der Stadt durchzieht? Wer war so blind einzusehen, dass man diese Masse nirgendwo unterbringen kann?


    Wenn ich an so viel Ignoranz und einfache Dummheit denke, bekomm ich Kopfschmerzen. Vielen Dank auch, dass durch diesen Irrsinn die Loveparade Geschichte ist...


    Und ja, obwohl ich sie nicht kenne und auch wenn es vielleicht ein wenig "cheesy" rüberkommt, so will ich zumindest den Opfern und deren Angehörigen mein Beileid aussprechen.

  • man hätte früher die solche leute wie die verantwortlichen für die erlaubnis bzw organisation der loveparade also duisburg bzw den bürgermeister und die firma auf ein paar haufen bretter geschmießen und verbrannt, ich glaube kaum jemand hätte was dagegen diese schwachmaten brennen zu sehen.


    Klar mein beileid und so, aber ich bitte euch, schuld sind a) (hauptverantwortlichen) veranstalter + bürgermeister und b) die menschen dort, ich glaube kaum das sich ne zeitung oder sendung traut auch nur annähernd diese seite anzuschneiden das die menschen wie wildgewordene affen sind und sogar die anderen totgetretten haben bzw nicht geholfen.


    Gerade jetzt wo uns 100% klar geworden ist wie durch solche aktionen von unserer politik das sie einzig allein geldgeil sind müssen die bürger umso mehr zusammenhalten und ihr gehirn einschalten, ich meine es ist schon schlimm genug das die medien die politik gerade wie sonst was beschützen die ÖR sowie die privaten und größtenteils auch die zeitungen.
    naja heute kabel 1 news ganz interessant, es wurde nur 1 toter genannt, Rechtsanwalt 38 jahre alt, also ich schwörs bei gott, das die medien in deutschland zu sehr angst haben und nur konsumgeilheit und bollevard (?) journalismus vertretten.


    Die bürger interessiert das auch wie es aussieht einen dreck, ich meine in russland begeht man morde wenn ein polizist bspweise erpresst und davon kommt ohne strafe. :wand:


    jap so ist das, die meinungsäußerung ist sowieso schon sehr niedrig und nicht besonders kritik reich aber was die zeitungen für müll bringen und das fernsehen ist ja wohl bescheuert.
    armes deutschland , selbst im internet diskutiert man über so einen müll wie was passiert ist :wand:
    scheis drauf! die betreiber sind schuld! das ist das wichtigste, jetzt sollen sie dafür büßen das sie das fest in einer todesfalle stattfinden ließen.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Ich find das auch hart was da in Duisburg passiert ist, ich war zur gleichen Zeit in Köln aufm anderen Festival und hatte erst gar nichts davon mitbekommen. Aber dann kamen schon massig Telefonanrufe bei mir aufm Handy, die mir davon erzählt hatten. Und die Veranstalter bei uns haben auch ne Ansage auf der Bühne deswegen gemacht.


    Finde es richtig heftig, hab auch im Fernsehn später darüber noch die Berichte gehört.


    Und ganz ehrlich wie kann man so dumm sein und die Leute da über einen Weg kommen lassen, da ist das doch


    schon vorprogrammiert das da Panik ausbricht. Wenn der Gang wenigstens offen gewesen wäre, was er ja nun auch nicht war,


    sondern ein Unterführungtunnel.. da fragt mich sich echt was man sich da gedacht hat.


    Und das die Polizei da auch noch das genehmigt hat.. also da haben echt alle gepennt, oder kein Bock gehabt ne alternative


    Lösung dafür zu finden.

  • Ich bin dafür, das Ding jetzt endlich abzuschaffen.


    Immerhin hat es seit langem nichts mehr mit der Loveparade zu tun. Schon in Berlin waren die letzten paar Mal organisatorisch echt knapp, einfach weil die Stadt das ganze nicht mehr als Demonstration genehmigt hat. Dadurch ist der Aufwand explodiert, ebenso wie die Kosten. Und nun kommen ein paar Städte ausm Pott an und denken sich, dass man ja mit dem Namen "Loveparade" super sein Image aufbessern kann. Und anscheinend hat der Pott es unglaublich nötigt, hier wurde nämlich fahrlässige Tötung billigend in Kauf genommen.


    Das ist einfach nur noch Publicity-Geilheit und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept zu tun. Für mich ist es auch symptomatisch, dass es auf der Loveparade passiert ist, das ist nämlich immernoch ein europaweit bekanntes Festival, wo halb England zugeröhnt in Deutschland ankommt. Daher sind die Besucherzahlen kaum planbar. Und wenn man dann unter allen Umständen als coole Raverstadt rüberkommen will, hat man ruckzuck ein paar Tote am Hals. Herzlichen glückwunsch, Duisburg, du bist bisher der größte Arsch 2010 und konkurrierst stark mit BP.


    Ja, ich rege mich über sowas unglaublich auf. Das kommt mit hier vor wie England in den 70er Jahren. Als ob es für sowas nicht Sicherheitsbestimmungen gäbe. Wie kann man das so überschätzen. Ich hoffe einfach nur noch, dass das vor Gericht geht und alle, die an dieser Schweinerei beteiligt waren, richtig verknackt werden.

  • Ich habe erst gestern von dem Disaster auf der Loveparade erfahren und konnte er zuerst nicht wirklich glauben. Alleine schon die Angabe, dass 19 Menschen tot und mehr als 300 verletzt sind, war sehr schwer zu glauben. Also fix Youtube bemüht und bei meiner Recherche dort habe ich den Ort des Geschehens erst einmal näher betrachten können. Mir war auf dem ersten Blick klar, dass dies nur ein Disaster hätte werden können, denn wie kann man nur auf die hirnrissige Idee kommen, 1,5 Mio Menschen durch ein Nadelöhr zu "pressen"?


    Klarer Fall von grober Fahrlässigkeit und das gehört meines Erachtens geahndet. Es kann nicht sein, dass man da so unzureichend plant und einfach hofft, dass die feierwütige Meute "friedlich und gesittet" vorgeht. Mit Ausbruch der Massenpanik musste es ja zu derartigen Ausfällen kommen. Man bedenke, dass man dort einfach keine Möglichkeit hatte, auszuweichen. So ist es ganz klar, dass man überrannt und totgetrampelt wird. Eine menschliche Stampede bitteren Ausmaßes!


    Über den Standort Ruhrpott lässt sich ja nun ebenfalls sehr gut streiten. Das hierbei das Kapital letztendlich entschieden hat, dürfte allen klar sein. Ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Hierbei kamen Menschen ums Leben, die leichtsinnig einer kalkulierbaren Gefahr ausgesetzt waren. Jemand hatte hier ein Bild gepostet, wo man das Gebiet in Berlin und das in Duisburg aus der Vogelperspektive sieht. Spätestens dort sieht jeder Laie, dass es nicht gut gehen konnte. In Berlin hatte man ja wenigstens noch die Möglichkeit, "zu den Seiten auszuweichen". In Duisburg ging dies definitiv nicht. Und schockierende Videos im Internet haben gezeigt, wie verzweifelt die Leute sich versucht haben in Sicherheit zu bringen.


    Jedenfalls finde ich es gut, dass die Loveparade nun auch zu Ende ist. Und zwar ein für alle mal. Es war am Ende eh nur ein drogenverseuchtes Event, bei dem die Leute den wahren (ursprünglichen) Sinn aus den Augen verloren haben. Die Musik, die dort gespielt wird, hab ich zu Hause auf dem Rechner oder im Radio. Da brauche ich mich nicht von wildfremden, ausser Kontrolle geratenen Panikern zertrampeln lassen. Wie ihr merkt, hab ich keine gute Meinung über die Sache.


    Jedenfalls mein herzliches Beileid an alle, die dort einen lieben Menschen verloren haben. Es ist sicher nicht leicht, gerade bei solch einem Event einen geliebten Menschen zu verlieren. Das brennt einem ewig auf dem Gewissen. Doch Kopf hoch, das Leben geht weiter.


    Aktueller Stand ist übrigens 20 Tote und über 500 Verletzte. Ich wünsche, dass es nicht noch mehr Tote werden! :lovex:


    -.MfG Etorofu.-

  • Klar mein beileid und so, aber ich bitte euch, schuld sind a) (hauptverantwortlichen) veranstalter + bürgermeister und b) die menschen dort, ich glaube kaum das sich ne zeitung oder sendung traut auch nur annähernd diese seite anzuschneiden das die menschen wie wildgewordene affen sind und sogar die anderen totgetretten haben bzw nicht geholfen.

    Mh, ich seh das ein bisschen anders. Ich denke einfach, dass da Urinstinkte wach werden und du nur noch handelst und das Denken ausstellst. Wenn du in so einer krassen Stresssituation bist und so ne Panik hast, dann bist du dir selbst der Nächste. Das kling hart, ich weiß, aber ich glaub jeder würde so reagieren.
    Und geholfen haben doch einige, das hat man doch auf den Videos gesehen, klar nur die die es konnten. Aber man muss mal überlegen, dass die Leute eingeengt waren und den einzigen Gedanken hatten "wenn ich falle bin ich tot!". Ich glaub da weigert sich in dir drin was sich zu bücken und wem aufzuhelfen.
    Ich war nie in solch einer Situation und hoffe ich gerate auch nie in so eine, aber ich kann das schon nachvollziehen - traurig aber wahr.


    Jap, hab ich auch gesagt. Man geht dahin und verlässt sich darauf, dass man da auf ein sicheres Festival geht (mal die dinge die immer und überall passieren können ausgeschlossen) und dann passiert sowas. Meine Mutter und ich haben uns vorher keinen Lageplan angesehen, sonst wären wir garnicht erst auf die Idee gekommen hinzugehen... ich mein... wer lässt sich so nen Müll einfallen?
    "Das war doch echt gedankenlos" würde ich da gerne sagen, aber ich hab gehört, dass viele, sehr viele Warnungen einfach überhört wurden und die Warnenden sogar unter Druck gesetzt wurden......
    Unfassbar, unverantwortlich, schrecklich.... was anderes fällt mir dazu nicht ein ._. .


    Zitat

    Als ob es für sowas nicht
    Sicherheitsbestimmungen gäbe. Wie kann man das so überschätzen. Ich
    hoffe einfach nur noch, dass das vor Gericht geht und alle, die an
    dieser Schweinerei beteiligt waren, richtig verknackt werden

    Bingo... sehe ich genauso!





    Mittlerweile ist auch die 21te Person gestorben.....



    Zitat

    Über den Standort Ruhrpott lässt sich ja nun ebenfalls sehr gut streiten.

    Jap, das stimmt.
    ich persönlich finds doof, dass viele jetzt über "Den Ruhrpott" reden in diesem Zusammenhang... ich mein Bochum war schlau genug das abzusagen, weil sie wussten, dass das zu gefährlich ist - nochmal ein dickes fettes Lob an die Verantwortlichen die zudem noch jede Menge gemecker über sich ergehen lassen mussten...
    Es war Duisburg und nun darf der Ruhrpott drunter leiden hab ich so das gefühl.... grrr.. aber das bestätigt meine Meinung über Duisburg nur umso mehr.... *räusper*


    Zitat

    Jedenfalls finde ich es gut, dass die Loveparade nun auch zu Ende ist. Und zwar ein für alle mal.

    Nyo, ich bin da zweigeteilter Meinung. Hingehen würde jetzt wahrscheinlich eh kaum noch wer....(in Relationen gesehen).
    Aber ich mein das kann auf jedem anderen Event auch passieren, wenn es beschissen geplant ist und das war es ja nun jetzt wirklich....

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Zitat


    Mh, ich seh das ein bisschen anders. Ich denke einfach, dass da Urinstinkte wach werden und du nur noch handelst und das Denken ausstellst. Wenn du in so einer krassen Stresssituation bist und so ne Panik hast, dann bist du dir selbst der Nächste. Das kling hart, ich weiß, aber ich glaub jeder würde so reagieren.
    Und geholfen haben doch einige, das hat man doch auf den Videos gesehen, klar nur die die es konnten. Aber man muss mal überlegen, dass die Leute eingeengt waren und den einzigen Gedanken hatten "wenn ich falle bin ich tot!". Ich glaub da weigert sich in dir drin was sich zu bücken und wem aufzuhelfen.
    Ich war nie in solch einer Situation und hoffe ich gerate auch nie in so eine, aber ich kann das schon nachvollziehen - traurig aber wahr.

    es kann nicht sein das wir mord und verweigerung von hilfestellung wegen "urinstinkten" verweigern bzw ausführen?
    vollgedröhnt und besoffen merkt man ja auch ehrlich gesagt wenig.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Marimo: Die Bevölkerung mein ich auch nicht, tschuldige wenns so rübergekommen ist. Eigendlich meine ich die Obertiere der Stadt die dafür Verantwortlich sind.


    Kiruschka: klar ist das Kacke, aber ich denke einfach, dass das so ist. Ich möcht dich mal in so ner Stresssituation sehen. Klar ist das schrecklich, dennoch glaub ich trotzdem, dass sich so ziemlich jeder so verhalten würde.
    Ausserdem ist nicht jeder der auf so ein Event geht direkt "vollgedröhnt und besoffen". Klar ist das bei vielen der Fall gewesen und hatte sicherlih auch was damit zu tun, aber haste mal die Bilder/Videos gesehen?
    da braucht man nicht besoffen sein um um sein Leben zu kämpfen und leider Gottes auch über andere trampeln zu müssen. Zudem kommt noch, dass man kaum ne Chance hatte irgendwas zu tun - wenn man von tausenden Leuten weitergedrängt wird KANN man nix tun. Die standen doch da wie inner Sardinenbüchse.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ich war bisher ein einziges mal auf der Streetparade.. Fand es aber nicht so besonders toll. Nochmal würde ich mir den Stress nicht zumuten ^^


    Weiß einer eigentlich was nun ist ob es jemals wieder eine LoveParade geben wird? Wenn ja gibt es da schon Infos zu?


    LG.: Tarmin

  • Loveparade ist tot.


    Gilt das auch für die Streetparade? hatte mich halt nichtmehr mit diesem Thema auseinander gesetzt.. bzw worin liegen eigentlich die unterschiede?
    Sag jetzt nicht das eine ist Tot und das andere Lebt xD


    LG.: Tarmin