- Originaltitel
- ヴィンランド・サガ
- Erscheinungsjahr
- 2012
- Anzahl Bände
- 27
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Historisch
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Carlsen Manga
- Autor/Mangaka
- Yukimura Makoto
Titel: Vinland Saga
Originaltitel: ヴィンランド・サガ
Zeichnungen & Story: Makoto Yukimura
Genre: Action, Adventure, Drama, historisch
Erscheinungsjahr: seit 2005 (Japan); seit 2012 (Deutschland)
Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Carlsen Manga (Deutschland)
Bände: bisher 27 Bände (Japan), bisher 27 Bände (Deutschland); laufend (Stand: 5/2024)
Story:
ZitatUm 1013 eroberte König Sven Gabelbart von Dänemark England. Kurz vor diesem Zeitpunkt setzt die Geschichte von Vinland Saga ein und dokumentiert das Geschehen mit einem Hauch von historischen Fakten und fiktiven Einzelschicksalen die dem Leser einen Einblick in das Alltagsleben der Wikinger auf dänischer Seite im 11. Jahrhundert geben.
Thorfinn ist Sohn eines der größten Krieger der Wikinger. Als jedoch sein Vater in einem Kampf vom Söldnerführer Askeladd getötet wird, schwört er Rache zu nehmen. Thorfinn schließt sich Askeladds Gruppe an, um ihn zu einem Duell herauszufordern, gerät damit jedoch mitten in einen Krieg um die Krone von England.
Charaktere:
Thorfinn: Thorfinn ist ein ca. 17-jähriger Junge in Askeladds Bande und gleichzeitig der Hauptcharakter in Vinland Saga. Thors, sein Vater, wurde von Askeladd durch einen Hinterhalt getötet und seit dem arbeitet Thorfinn für Askeladd, um diesen als "Belohnung" für seine Dienste in einem fairen Duell zu töten.
Askeladd: Askeladd ist der Anführer einer Wikingerbande. Er ist recht geheimnisvoll und die meisten wissen nur sehr wenig über ihn. Aufgrund seiner wahren Herkunft ist er nicht sonderlich angetan von seinen eigenen Männern und hat auch seine ganz eigenen Pläne.
Bjørn: Bjørn ist so etwas wie Askeladds rechte Hand und der einzige Mann, auf den Askeladd sich auch während einer Meuterei verlassen kann. Bjørn benutzt vor einem Kampf meist Giftpilze um in Rage zu kommen.
Thorkell: Jomswikinger Thorkell kämpft auf der englischen Seite und zählt zu den historischen Personen in Vinland Saga. Im Manga hat er hat eine besondere Beziehung zu Thorfinn und möchte um jeden Preis gegen ihn kämpfen.
Knut: Knut ist der Sohn von Sven Gabelbart und somit Prinz von Dänemark. Jedoch erinnert er mehr an ein kleines Mädchen als an einen echten Prinzen, weshalb Askeladd sich dazu gezwungen fühlt Knuts Reifeprozess durch ein paar harte Lebenslektionen zu beschleunigen.
Ragnar: Lord Ragnar ist der Treuer des Prinzen und mehr oder weniger eine Vaterfigur für Knut. Ragnar wünschte sich immer ihn wie einen normalen Sohn groß ziehen zu können.
Thors: Thors verabschiedete sich zu Lebzeiten von seinem alten Wikingerdasein und täuschte seinen eigenen Tod vor um mit seiner Familie friedlich in Island leben zu können.
Ylva: Ylva ist die Tochter von Thors und ältere Schwester von Thorfinn. Nach dem Tod ihres Vaters und dem Verschwinden ihres Bruders wird sie zum Familienoberhaupt und sorgt für ihre Mutter Helga.
Quellen: AniSearch & Digital Nippon (ehemaliges Forum)
~*~*~
Eigene Meinung: Vinland Saga ist einer der besten neuen Manga auf dem deutschen Markt und meine Gebete wurden erhört, als ich gehofft hatte, dass er hierzulande erscheinen wird. "Wikinger" und - ich nenne es mal - "blutiges Gemetzel" ist genau das, was meine Geschmacksknospen hier erfreuen kann.
Der Zeichenstil von Yukimura ist einmalig: die Charaktere haben geniale Mimiken, die Panels sind genau im richtigen Maß gerastert (nicht zu vollgestopft für meinen Geschmack) und auch die Hintergründe (Häuser, Burgen, Schiffe, Wälder, ...) sind detailiert und liebevoll gestaltet.
Und auch die Story lässt nicht zu wünschen übrig! Der Anfang des ersten Bandes mag noch etwas verwirrt sein, aber am Ende spring es ein paar Jahre in die Vergangenheit und es wir erklärt warum Thorfinn für den Mörder seines Vaters "arbeitet" ;)
Sehr empfehlenswerter Manga und ich warte sehnsüchtig auf Band 4! =)
Ich hoffe, dass hier jemand mit mir über diesen Manga diskutieren mag ^^