Vinland Saga

  • Habe vor kurzem die ersten drei Bände gelesen, bin recht angetan so weit :D
    In Thorkell hab ich direkt nen Lieblingscharakter gefunden, unglaublich gut drauf und mindestens genau so verpeilt. Aber da hörts nicht auf,


    Der Zeichenstil und das Setting sagen mir auch sehr zu, der Gewaltfaktor passt auch gut zu meiner bisherigen Sammlung. ;)
    Werde mir in der nächsten Zeit wohl auch die übrigen Bände anschaffen!

  • Vinland Saga ist meiner Meinung nach ein echt guter und spannender Historien-Manga, super gezeichnet und sehr durchdacht - und dass es um Wikinger und englische / nordische Geschichte geht, ist mal was anderes!


    Zum 11. Band:


    Respekt an Makoto Yukimura, der Plot dieser Geschichte ist wirklich klug gestrickt!

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.


  • Genau das frage ich mich auch

  • Mir sagt Knut immernoch nicht zu ;) Einmal Mädchen, immer Mädchen (oder so, hat man ja beim Schwertkampf gesehen ^^)
    Jedoch kommt immerhin wieder ein bischen Schwung in die Sache, freue mich auf den unbekannten Aggro-Sklaven, der wird ja bestimmt auf Thorfinn treffen *hehehehhe

  • Mir sagt Knut immernoch nicht zu ;) Einmal Mädchen, immer Mädchen (oder so, hat man ja beim Schwertkampf gesehen ^^)
    Jedoch kommt immerhin wieder ein bischen Schwung in die Sache, freue mich auf den unbekannten Aggro-Sklaven, der wird ja bestimmt auf Thorfinn treffen *hehehehhe


    Ich finde Knut hat sich echt gemacht - manchmal ist er mir sogar zu krass, wenn es um seine Ziele geht ^^"


    Was den Sklaven angeht


    Bin da echt auch gespannt, was da noch kommt ^^


    [OT]Btw. gefällt mir unser Parner-Look-AVA :D [/OT]

  • @Fenrir: Meine "Lieblingserklärung" wäre die folgende:


    Aber mal sehen, vielleicht wird das im Verlauf der Geschichte ja noch ganz anders aufgelöst. :)


    Was das mit dem Kämpfen betrifft:

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • @Libertine Die Erklärung halte ich durchaus für denkbar und ich hoffe, dass wir auch genau erfahren was es nun ist und warum :D

  • So hab mir mal ein klein bissl Zeit genommen und mal eben die knapp 2000 Seiten (grob geschätzt) der elf Bände durchgeschmökert ^^


    Muss sagen, das mir der Manga bischer super gefällt und ich ihn wohl auf jeden Fall weiter lesen werde :D


    Zum Zeichenstil:
    Der Zeichenstil ist schon individuell, ohne jetzt zu fremd zu wirken, es wird wohl auch einiges Wert auf historische Richtigkeit gelegt. (zum beispiel keine Hörner an den Helmen XD ) Alles wirkt sehr rustikal und vor allem Real, wenn man mal von einigen stilistischen "Übertreibungen" während der Kämpfe absieht, die aber eher ein Pluspunkt zur Action bilden, stat einen Minuspunkt in Authentität.


    Zur Story:
    Sehr gut erzählt und sehr vielschichtig, neben den historischen Aspekten wird sehr viel Wert auf die einzelnen Charaktere gelegt, von denen es so ziemlich alle Variationen gibt. Es wird auf jeden Fall eine ziemlich authentische Stimmung dieser Zeit vermittelt. Ich finde es auf jeden Fall gut, das die Hauptrolle des Mangas hier auf verschiede Charaktere aufgespalten wird, so dass man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln miterleben kann. Umso besser, das sich die verschieden Charaktere auch noch unterschiedlich entwickeln.


    Zu den Charakteren:

  • also..wie oft hatte ich diesen manga schon im Laden in der Hand..und doch habe ich ihn mir immer nicht gekauft..weiß auch nicht wieso..
    Dabei finde ich Wikinger auch echt interessant. Naja..wenn ich wieder im Laden stehen sollte, und der dort ist, werde ich ihn mir vielleicht doch mal kaufen :)

  • Ich hole mal Band 12 nach, bevor ich mich dem neusten Band widme ;)


    Band 13:


    Eigentlich ein recht schöner Band, der diese Geschichte um Ketils Hof endlich zu einem Ende bringt. Was mich extrem gestört hat, war die sehr schlechte Qualität des Satzes - hier reihten sich Tippfehler und anderes am laufenden Band aneinander; so schlechte Qualität hatte ich in diesem Sinne noch nie. Ich habe das Carlsen auch bereits geschrieben und hoffe, dass sie sich bei den weiteren Bänden wieder mehr ins Zeug legen.

  • Ich hätte da mal eine Frage
    Ist Vinland Saga wenigstens ein bisschen historisch korrekt????

    Ja durchaus. Den Isländer Þorfinnr Karlsefni gab es wirklich und er segelte nach Amerika, bzw. ins sagenumwobene Vinland, welches ja ein Teil von Amerika ist. Auch König Knut gab es ("Knut der Große", König von England, Dänemark, Norwegen und Südschweden) und ich vermute so ziemlich jeder kennt Leifur Eiríksson bzw. Leif Eriksson ;)
    Ob aber natürlich Thorfinn so viele Abenteuer erlebt hat und ob er Knut wirklich kannte, das ist ungewiss und vermutlich eher Fiktion.
    Falls Du mal ein gutes Buch zum Thema "Vinland" lesen möchtest, dann kann ich Dir folgendes empfehlen: Vinland - Die Entdeckungsfahrten der Wikinger von Island nach Grönland und Amerika :)

  • Ach Vinland Saga. DIe Art von Manga, über die man eher zufällig stolpert und im Nachhinein froh darüber ist.


    Ich glaube, ich hatte damals eine Alternative zu Berserk gesucht, als es seine (leider immer noch aktuelle) Schwächephase hatte.
    Und ich muss wirklich sagen, dass Berserk und Vinland Saga in meinen Augen sehr viel gemeinsam haben, was mich sofort begeistert hat. BIs zum aktuellen Stand habe ich den Manga förmlich verschlungen.


    Der Zeichenstil ist ähnlich reich an Details, auch wenn mir Vinland Saga etwas "glatter" oder "sauberer" vorkommt. Das liegt vielleicht am Setting: Berserk düstere Fantasy und Vinland Saga historisches Mittelalter. Aber es ist auch gut so, eine zu düstere Grundstimmung würde zu Vinland Saga auch gar nicht passen.


    Ebenfalls gibt es wirklich vieeeel Action und super inszenierte Kämpfe. Die werden nie unübersichtlich, auch wenn es mal ordentlich zur Sache geht. Die Brutalität ist aber nicht übertrieben, bis auf einzelne Ausnahmen. Wobei es meines Erachtens auch da nicht ganz an Berserk herankommt.
    Was mir besonders bei Szenen mit Thorfinn gefällt, ist die spürbare Dynamik. Thorfinn verfügt über enorme Schnelligkeit und das merkt man in jedem Bild, in dem er sie einsetzt.


    Und wo wir schon bei Thorfinn sind, erinnert mich die Beziehung zwischen ihm und Askeladd sehr an Guts und Griffith. Auch wenn die Entwicklung natürlich eine ganz andere ist, ist sie nicht minder fesselnd. In Vinland Saga ist die Entwicklung sogar noch extremer, da sie von Hass langsam voranschreitet zu starker Zuneigung, auch wenn das in der Form nie direkt gesagt oder gezeigt wird. Ich will da nicht zu viel vorweg nehmen, die Erfahrung sollte jeder für sich machen.


    Leider hat Vinland Saga auch die gleiche Schwäche wie Berserk: ein extrem starker erster Arc, danach bricht es aber aufgrund von neuen Charakteren, Zeitsprung und vergleichsweise langweiliger Story etwas auseinander. Ich hoffe, dass es irgendwann wieder besser wird und Charaktere aus dem ersten Arc wieder aufeinandertreffen (zugegeben, ich hab die ganz neuen Chapter noch nicht gelesen).


    Aber das soll der Qualität keinen Abbruch tun. Vinland Saga ist jedem zu empfehlen, der auf einen erwachsenen und detaillierten Zeichenstil, eine grundsolide Story, interessante Charaktere mit persönlicher Entwicklung wert legt und natürlich einer Vorliebe für Action hat.


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass zumindest für den ersten Arc irgendwann auch eine Anime-Umsetzung erscheint. Solange es nicht von den Leuten kommt, die den neuen Berserk-Anime verbrochen haben.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • So, da ich Band 14 nach dem Lesen vergessen habe hier zu verewigen, tu ich es jetzt mal mit Band 15 zusammen :D



    Ein zwischendrin recht langatmiger Band, aber dennoch gut :)




    Nice, der aktuelle Band - die Einführung von Gudrid bringt wieder ein Stück historische Geschichte mit in die Story, deswegen bin ich gespannt wie es weiter gehen wird. Ich habe in etwa eine Ahnung, weil ich die historische Person hinter dem Namen aus Aufzeichnungen kenne, aber das wäre ein Spoiler :D

  • Ach ja, ein Manga von dem man selber auch nur positives sagen kann, was alleine schon den Zeichenstil und Story angeht. Ebenfalls historisch korrekt was die Wiedergabe der alten Sagas, Jahresdaten, Personen und Welt der Wikinger betrifft.

  • Band 16



  • So, dann will ich auch endlich mal was dazu sagen ^^


    Allgemein kein sonderlich spannender Band, eher humorvoll angelegt mit Karli und Sigurds Jagd nach seiner Frau xD Trotzdem wurde das Ende wieder spannend und man sieht wie Thorfinn mit seinen vergangenen Taten zu kämpfen hat :)
    In der Form bin ich gespannt was da noch alles kommt, ebenso mit Karli - das Cover des Bandes ließ ja fast anmuten, dass Thorfinn ein sesshafter Vater geworden sein könnte.
    Bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Band; und auch generell darauf was Makoto Yukimura noch alles erzählen möchte und wie weit er die Story noch laufen lassen will :)