Jeden Tag viel Wasser trinken - Schafft ihr das?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ... Vor gut einem Monat hab ich angefangen, mehr zu trinken als ich es eigentlich sonst tue. Die Gründe liegen mehr im gesundheitlichen Bereich und ich muss sagen, dass es mir ziemlich schwer fällt, die 2-3 Liter Wasser, die man trinken soll einzuhalten.
    Natürlich nimmt man auch Flüssigkeit durch die Nahrung zu und es kommt stark auf den Menschen drauf an, wie viel dieser Wasser braucht.
    Auf Kaffee und Limonaden verzichte ich mittlerweile, da ich gemerkt hab, dass es mir nicht all zu gut tut.
    Meine Fragen an euch:


    "Trinkt ihr regelmäßig Wasser und wie viel?"


    "Wie achtet ihr darauf, genug Wasser zu trinken?"


    "Hat euch das Wasser trinken etwas gebracht? (außer den Durst zu löschen)"


    "Was für ein Wasser trinkt ihr?"

  • Ich gebe zu, dass ich das inzwischen nicht mehr mache. Ich habe es eine Zeit lang wirklich geschafft drei Flaschen Wasser zu trinken (3 x 0,75l = 2,25l), aber meist ging das nur während der Arbeit. Ich schaffe das Pensum oft nicht, weil ich das Gefühl habe mein Magen ist zu voll =/ Gerade im Sommer wo man ja aus Durst trinkt fällt es mir total schwer noch mehr zu trinken - da wirds mir meist schlecht von X__x
    Meist habe ich versucht mich "daran zu erinnern", dass ich mehr trinken soll, dass ich die Flasche einfach immer in der Nähe hatte und so war jeder zwote Griff der zur Flasche (OMG, das kann sich auch falsch anhören X'D)


    Ich greife auf die "Viel-Trink"-Methode meistens dann zurück, wenn ich Kopfweh habe, oder krank bin, denn viel trinken kann beidem entgegenwirken und Kopfschmerzen rühren meist eh daher, dass man zu wenig Flüssigkeit bei sich hat ;)



    "Was für ein Wasser trinkt ihr?"
    Ein spritziges Mineralwasser - Medium, oder Still mag ich gar nicht >.O

  • Mal abgesehen vom Kaffee frühs, leier ich fast nur Wasser rein, ganz einfach aus dem Grund, weil Wasser für mich das Allround-Getränk is, was man zu jeder erdenklichen Mahlzeit trinken kann, weils neutral is. In der Woche lass ich am Tag so eine Flasche rein. Macht einen Liter. Wie es am WE aussschaut kann ich net genau sagen, weil ich da nie aufpass aber ich glaub bald, dass es am WE pro Tag sogar noch weniger is.

  • Auf der Arbeit mindestens 2L Wasser, im Winter wird es natürlich schwieriger das reinzuhollen. Im Sommer schaffe ich auch die 3L Wasser auf der Arbeit.
    Was dann zuhause noch dazu kommt, hängt von der Lust ab. Kann schon mal Cola sein oder auch Wasser.
    Ich mag es spritzig. :D Und ich fühle mich immer erfrischt.

  • "Trinkt ihr regelmäßig Wasser und wie viel?"


    Die Flüssigkeit, die ich am häufigsten zu mir nehme, ist Wasser. Über den Tag verteilt gehen drei Flaschen Minimum drauf.



    "Wie achtet ihr darauf, genug Wasser zu trinken?"



    Da achte ich insbesondere nicht mehr drauf, denn es ist zu einer automatischen Handlung geworden. Aber andererseits fühle ich mich oft dehydriert und habe auch das Bedürfnis viel Wasser zu trinken.



    "Hat euch das Wasser trinken etwas gebracht? (außer den Durst zu löschen)"


    Oh ja! Irgendwie habe ich Wasser lange Zeit gemieden. Säfte und Tees und vor allem Milch waren meine Drinks als Heranwachsender. Dann mit 19 Jahren bekam ich das erste Mal Nierensteine und hatte im KH keine andere Wahl, als gaaaaaaanz viel Wasser zu trinken, damit sich der Urinbeutel nicht mit Blut füllte. Seitdem habe ich die Vorteile von Wasser kennengelernt, aber in seiner Geschmacklosigkeit hat es mich als Getränk immer noch nicht überzeugt. Es musste erst ganz knüppelhart und dick kommen. Als ich mit 24 von zu Hause ausgezogen bin, habe ich mir gesagt:
    "So! Jetzt esse und trinke ich erstmal alles worauf ICH Bock habe!" Vorher hatten wohlgemerkt meine Eltern noch ein Auge darauf. So kam es, dass ich Wasser mit Coca-Cola und Energy-Drinks ersetzt habe und nur noch Chips, Pizza und ähnliches gegessen habe. Es wurde regelmäßig beim Kochen mit SAHNE verfeinert! So, ratet mal, wie ich nach einem Jahr aussah mit 25? Ich wog 120 Kilo. Und als ich die gesundheitlichen Risiken realisierte brauchte ich 3 weitere Jahre um zu einem Normalgewicht zurückzukehren. Und was das betrifft, hat Wasser eine ganz große Rolle in meinem Abnehmvorgang gespielt. Denn ich habe alle Süßgetränke durch Wasser ersetzt. Zum Beispiel habe ich mein 0,5 Weizen-Glas regelmäßig mit Wasser gefüllt und mich gezwungen, es zu trinken. Das hat den Körper natürlich ganz schön entsalzt. Hier mal ein Beispiel für den Vorher - Nachher - Effekt:


    120 Kilo....


    Und hier wieder beim Normalgewicht von 88 Kilo!



    Und Wasser war unter anderem ein absoluter Garant für den Erfolg der Ernährungsumstellung!



    "Was für ein Wasser trinkt ihr?"


    Also ich trinke am liebsten Medium-Wässerchen und ich achte auf den Natrium-Gehalt des Wassers. Umso höher der ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ichs nicht hole. Zum Beispiel das Lidl-Wasser "Saskia" in den blauen Flaschen schmeckt richtig Natrium-verseucht. Säuerlich wie Rostwasser! Und ich vermeide Tafelwasser wie Apollinaris oder BonAqua!

  • @TylerDurden
    Dein Beispiel gefällt mir besonders, vor allem, weil man sich von den Auswirkungen mehr ein Bild machen kann, als das man es einfach so schreibt und sagt: "Ja, es hilft"
    Viele Personen meinen, dass Wasser trinken auch bei Neurodermitispatienten helfen soll ... Es soll zumindest trockene Haut mit Wasser versorgen, sowie regelmäßig entgiften. Ich informiere mich da auch bei Personen, die vielleicht auch gesundheitliche Probleme haben und damit Erfolg hatten, statt bei Ärzten.

  • @Mimimeyou


    Deine genannten 'Krankheiten, Symptome usw' treffen so ziemlich auch auf mich zu. Neurodermitis, Augenringe, Eisenmangel blabla. Ich kann mit dir mitfühlen. :D
    Ich hab auch schon oft daran gedacht mehr Wasser zu trinken, aber mein innerer Schweinehund ist so groß und fett. :/
    Während der Schul/Arbeitszeit trink ich meistens Mineralwasser (Glashäger Classis), ab und an nen Tee oder Saft. Jedoch schaff ich es oft nicht den ganzen Liter zu trinken. Entweder steck ich zu tief in der Arbeit drin oder ich vergess es einfach. Zu Hause greif ich dann doch wieder zur Cola.
    Es gab mal ne Zeit, da hab ichs geschafft täglich min. nen Liter Wasser zu trinken und mehr. Die Augenringe sind geblieben. Die Neurodermitis ist natürlich nicht verschwunden, aber Lippen und Hände waren nicht mehr so trocken, ebenso wie es weniger trockene Stellen geworden sind.
    Btw. Cortison is Teufelszeug. Hab ich früher auch immer gekriegt und mir fleißig auf die Haut geschmiert. Bis man mir vor nem halben Jahr gesagt hat, dass dadurch die Haut immer dünner wird und man im Extremfall behinderte Kinder kriegen kann. Gut, das mit den Kindern mag vllt heutzutage nicht mehr so sein, aber dennoch hat es mich abgeschreckt und ich meide meine Cortisonsalbe nun. Harnstoff soll ja helfen. :/
    Nja. Mein Problem mit Wasser ist einfach, dass ich nach sonem Liter keine Lust mehr darauf hab. Eben weil es nich wirklich nach etwas schmeckt, das find ich dann doof. Klar ''Kauf doch Wasser mit Geschmack?' Nein, danke. Erst wenn es Sprudelmineralwasser mit Geschmack gibt. Stilles Wasser kommt mir nicht in den Mund, außer beim Zähne putzen. Stilles Wasser find ich einfach eklig. Oder gibt es schon Sprudelwasser mit Geschmack? Dann ist es an mir vorbeigegangen.


    Wahrscheinlich ist das Ganze einfach nur ne Kopfsache. Ich sollte meine Wasserflasche beim Arbeiten immer vor Augen haben und anfassen, dann trink ich sicher auch mehr davon, ob nun aus Durst, Bewusstsein oder Langeweile. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • das mag sich jetz etwas blöd anhören, aber mein größter feind beim wasser trinken ist die faulheit ;(


    wir haben bei uns immer solche sechserträger billig fruchtsaht in 1,5 lieter flaschen rumstehen, und dabei gehen wenns gut läuft au mal 3 flaschen am tag drauf. das passiert immer nebenbei wenn ich am pc hocke. das "zur flasche greifen" hat sich schon soweit automatisiert das ich mich immer wundere warum die flasche auf einmal leer ist.


    die nachteile sind halt das das getränkt ungesund ist und das man dauernd vom pc wech musum aufs klo zu gehen...


    allerdings habe ich auch festgestellt das das genauso gut mit wasser geht.


    immer wenn ich bei meinem vater bin bringt er mir glasflaschen mit wasser vorbei und die isnd auch ruck zuck wech. da kommts bei mir garned mehr auf den geschmack an.


    mein lieblingswasserist gefiltertes leitungswasser.


    mag sich wiedermal blöd anhöre, aber ich habe noch kein wasser im laden gefunden das so gut schmeckt wie das selbst gefilterte wasser von meinem dad 8|
    und das beste ist: keine kohlensäure :D


    irgendwie bin ich, was den mund und hals angeht etwas empfindlich.


    wasser mit sprudel brennt richtig im hals beim runterschlucken, darum bekomm ich das in größeren mängen einfach nicht runter.
    (genauso siehts aber auch mit z.b. chips und sauren süßigkeitren aus, davon wird mir immer der mund wund :|

  • Zitat

    mein lieblingswasserist gefiltertes leitungswasser.

    Das Problem bei gefiltertem Leitungswasser ist auch, dass nicht nur der ganze Dreck aus dem Leitungswasser gefiltert wird, sondern auch wichtige Stoffe, die das Wasser überhaupt ausmachen. Das merkt man auch am Geschmack. Ich weiß leider nicht, wie krass es bei den Flaschen aus den Geschäften ist - aber wenn ich aus der Flasche trinke, dann schmeckt es weniger komisch, als wenn ich gefiltertes Leitungswasser trinke. Deswegen mache ich auch einen großen Bogen um das Gefilterte und tendiere sogar zu dem Leitungswasser mit dem ganzen Kalk und Dreck. Es ist ja ansich trotzdem das sauberste Wasser, als ich anderen Ländern.

  • "Trinkt ihr regelmäßig Wasser und wie viel?"
    Ich trinke schon ziemlich viel und regelmäßig Wasser. Vielleicht so 1,5 Liter am Tag - mal mehr, mal weniger. Insgesamt komme ich in der Regel auf mein "Soll" von 2 Litern Flüssigkeit pro Tag, das reicht mir. Hauptsächlich trinke ich stilles Wasser. Mir geht's da wie Alpha, mit Kohlensäure versetztes Wasser brennt mir im Mund und ich bekomm' einfach nicht viel davon runter. Nur im Hochsommer greife ich zu Medium, weil stilles Wasser bei hohen Außentemperaturen einfach verdammt schnell lack wird und nicht mehr schmeckt. Im Winter oder wenn's kalt ist, trinke ich aber eher Tee - vor allem Fenchel, Pfefferminz, Grüntee oder so, kaum Schwarztee. Kalter Grüntee (bzw. Wasser mit Grünteeextrakt) trinke ich aber auch ab und an ganz gern, weil ich auf die Dauer dann doch immer mal wieder ein Getränk mit Geschmack möchte. Früher konnte ich Wasser nur mit Geschmack versetzt trinken, aber mittlerweile finde ich das total eklig. Manchmal ändern sich die geschmacklichen Vorlieben halt. ^^


    "Wie achtet ihr darauf, genug Wasser zu trinken?"
    Indem eine Wasserflasche immer neben mir auf dem Tisch steht, egal ob ich in der Uni oder zu Hause bin.
    Was ich übrigens total blöd finde ist, wenn es an Schulen verboten ist, dass Schüler während des Unterrichts was trinken dürfen. Wenn ich mal Lehrerin bin, werde ich das meinen Schülern immer erlauben, es sei denn, mein Seminarlehrer oder Betreuer im Referendariat will das nicht. Dann ist es halt offiziell verboten, solange der anwesend ist. ^^ Gerade Jugendliche trinken meistens viel zu wenig, da braucht man's ihnen nicht auch noch zusätzlich zu verbieten. Und bei mir in der Schule hat's mit dem Wassertrinken ja auch geklappt, ohne dass irgendjemand was umgeschüttet oder 'ne Sauerei gemacht hat. Man braucht da halt einfach Regeln: Wenn jemand glaubt, er braucht sich aufzuführen, weil das Trinken im Unterricht erlaubt ist, dann ist es halt erst mal für ein paar Wochen oder für längere Zeit für alle verboten. Dann werden sich die Klassenkasper schon zweimal überlegen, ob sie sich wegen sowas den Unmut ihrer Klassenkameraden zuziehen möchten.


    "Hat euch das Wasser trinken etwas gebracht? (außer den Durst zu löschen)"
    Wenn, dann hab ich zumindest bisher nichts davon gemerkt. Unreine Haut hab ich auch mit 23 noch und meine Hände sind im Winter immer noch dauernd rau, sodass ich eine spezielle Handcreme für trockene Hände brauche (Neurodermitis hab ich aber nicht, nur schnell fettende Haut im Gesicht und trockene Haut an den Händen).


    "Was für ein Wasser trinkt ihr?"
    Wie schon gesagt, stilles. Manchmal Leitungswasser, aber da bin ich ein bisschen misstrauisch. Nicht in Bezug auf die Wasserqualität an sich - da gibt's nichts dran auszusetzen -, aber in Bezug auf den Zustand der Leitungen, durch die das fließt, bevor es aus meinem Wasserhahn kommt... Sonst diverse Marken von verschiedenen Supermärkten. Im Moment favorisiere ich Volvic, aber das wechselt so durch.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich trinke im der Regel immer ziemlich viel Wasser. Eigentlich sogar mehr als das was man sollte aber naja ^^
    Wie ich ansonsten dabei darauf achte immer genug zu trinken? Eigentlich immer dann wenn ich durst habe trinke ich was, meist ist es dabei fast eine halbe flasche..


    Also insgesamt komme ich so auf die 3-4 Liter Flüssigkeit am Tag, könnte auch mehr sein :sweatdrop:


    LG.: Tarmin

  • Bei uns war trinken ab der Oberstufe immer erlaubt, das ist ein Bedürfnis und sollte nicht unterbunden werden - genauso wie auf die Toilette zu gehen. Und auch jetzt hat jeder von uns neben seinem Rechner seine Kaffeekanne und was zu essen stehen *gg*
    Ich verstehe, dass Lehrer es verbieten wollen, wenn ein Schüler 5x in einer Stunde raus geht, weil er z.B. absolut keinen Bock auf Unterricht hat, aber das ist wieder was anderes. Und es hat bei den jüngeren Schülern auch ein bisschen was mit Disziplin zu tun es "einzuhalten" bis zur nächsten Pause, aber bei uns durfte man immer gehen, wenn man dringend musste ;) Und gerade wenn jemand krank war (Erkältungen gehen mit sowas ja imemr einher) war trinken und mehrfacher Toilettengang immer erlaubt.

  • Leider schafee ich das nicht ;/ Dieses Problem habe ich aber seit mehreren Jahren. Deshalb versuvhe ich wenigstens im Sommer viel zu trinken, auch wenn es mir schwer fällt. Mein KOrper macht bei zu viel Flüssigkeit eine Blockade. Ichdenke, das liegt auch daran, dass ich so viel Flüssigkeit einfach nicht gewohnt bin. Dennoch weiß ich, dass ich viel trinken muss. Es gab auch schon Ärger mit den Ärzten deswegen ^^" Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass besonders im Sommer viel Wasser wichtig ist.