Reiskocher - Der Virtuose der Asiaten (oder derer die es sein möchten)

• Ich besitze einen Instant Pot Pro Crisp + Airfryer, mit dem ich unter anderem auch Reis kochen bzw. dampfgaren kann. Dampfgaren ist die beste Zubereitungsart, weil bei dieser mehr Nährstoffe erhalten bleiben.
    Für dampfgegarten Naturreis (der, der nicht die Mangelkrankheit Beriberi auslöst) brauche ich ~14 Minuten.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Nethraxius Vor der Frage "welchen Reiskocher hole ich mir als nächstes?" stand ich vor etwa einem Jahr auch. Nachdem sich bei meinen ersten beiden Billig-Modellen nach einigen Jahren im Einsatz vom Topf das Teflon abgelöst hat wollte ich was langlebigeres. Inzwischen besitze ich einen Reiskocher von Kemar.
    Wichtig waren für mich folgende Punkte:
    - Topf ohne Teflon (ergo Keramik)
    - simpel zu bedienen
    - einfach zu reinigen

Das erfüllt er alles und ist bei uns jede Woche im Einsatz :)
    Für mich persönlich war nicht wichtig, dass er programmierbar ist oder auch Curry kochen oder Kuchen backen kann; das hätte ich vermutlich doch nie genutzt, auch wenn es erst mal lukrativ klang.
    Einen von Reishunger hatte ich mal getestet, aber da hat nicht mal der Timer funktioniert und der Reis war nicht nach meinem Geschmack gekocht, das war enttäuschend, deshalb ging er zurück. Hatte mich auch erst für ihn entschieden, weil ich so viel Gutes darüber gehört hatte, aber meins war es nicht.
    Daher kann ich meinen nur loben und nachdem ich wirklich viele Marken angeschaut und unmengen an Rezensionen gelesen hatte war er für mich die richtige Entscheidung :) Kommt aber halt drauf an, was man für Anforderungen an so ein Gerät hat ^^

Zum Thema Reis: kommt einfach drauf an was Dir schmeckt. Ich hab viele Jahre nur Himalaya Basmatireis genommen, inzwischen nutze ich aber nur noch Jasmin Duftreis, der schmeckt einfach zu allen asiatischen Gerichten super :)

• Also ich glaube ich bin prädestiniert für dieses Thema (bin immer am schimpfen mit denen die keinen Reiskocher haben hihi) :xd:

Also meine Mama (kommt aus Thailand) und ich (gebürtige Halb-Thai) haben einen gaaanz einfachen Reiskocher. Der hält den Reis warm, geht an und durch Stecker ziehen wieder aus - der einzige vernünftige Reiskocher wie ich finde :please:

Darf ich vorstellen, mein Lebenselixier:
    https://www.amazon.de/Gastroback-42507-Design-Reiskocher-Grau/dp/B0009KA4CA

PS (unter uns): jeder kann sich natürlich den Reiskocher zulegen den er will. Ich finde es tatsächlich nur unnütz mir einen Reiskocher zu kaufen der auch andere Dinge kann als....naja...Reis kochen.

Da es aber auch Kulturbedingt darauf ankommt (in anderen Ländern wird z.B. auch die Dampffunktion genutzt (meine Mama und ich dämpfen entweder mit einem Sieb oder einem Bambusdämpfer), würde ich dir empfehlen zu schauen welche Funktionen du für deine Küche brauchst :)

Zum Thema passender Reis: hier kommt es auch auf die Küche an, würde ich sagen.

Meine Mama und ich benutzen entweder immer den von Golden Phoenix:

Unbenannt.jpg

Oder den Royal Tiger:
    Unbenannt.jpg

Wichtig dabei ist natürlich immer die Fingertechnik! :D

Da ich leider nur für thailändische Küche sprechen kann, bin ich bei den anderen Reissorten leider raus :D

LG Sunny!

Bakugou Source — Bakugo Katsuki | BNHA S7 EP11

"Give me your arm. It may not be working anymore, but it will serve as a splint... Great Explosion Murder God... Dynamight..."