Reiskocher - Der Virtuose der Asiaten (oder derer die es sein möchten)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Egal ob teuer, oder günstig, ein Reiskocher ist einfach was feines!
    Wer einen Reiskocher hat, kann hier seine Erfahrungen mit dem entsprechenden Modell und dessen Nützlichkeit beschreiben.
    Abgesehen von Reis kochen, kann so ein Gerät ja auch noch Gemüse, Fisch und Fleisch dämpfen (nicht das ich das jemals getestet hätte... X'D)


    Ich benutze seit Jahren zum Reis kochen nur noch einen Reiskocher, dieser hat inzwischen ausgedient (das Teflon löste sich vom Topf und das schmeckt jetzt nicht gerade dolle =/) und ich habe mir einen neuen bestellt (deswegen auch der Thread aus aktuellem Anlass ;)) Ich hatte einen ganz simplen von "Alaska" (der Hausmarke von "Real") der nur zwei Knöpfe hat (kochen und warmhalten) und der neue ist auch so ein simples Modell. Ich hatte erst überlegt, ob ich zehn Euro mehr investieren soll für so ein mit Knöpfen vollgepumptes Hightech-Ding, habe aber eher schlechte Bewertungen darüber gelesen und bin deswegen bei altbewährtem geblieben ;) Mal schauen wie er sich dann macht, wenn er nächste Woche kommt *gg*


    So, wer hat einen und kann den super-leckeren Reis daraus genießen? ^^

  • Ich hab zwar keinen, aber schon ab und an mit dem Gedanken gespielt, mir einen zu kaufen.
    Daher von mir nur:
    Gibt es da günstige Geräte, die trotzdem top sind und was können?
    Gemüse und Fisch dämpfen wär schon nich schlecht. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Gibt es da günstige Geräte, die trotzdem top sind und was können?

    Kommt immer drauf an, was bei Dir günstig ist. Es gibt welche ab 30€ und es gibt die Dinger die das doppelte kosten, deswegen müssen die ja aber nicht besser sein.
    Wie gesagt, mein letzter war vom Real und der hat sicher nicht mehr als sagen wir mal 35€ gekostet und der war jahrelang im Gebrauch und alles war top =)
    Wie mein neuer abschneidet, kann ich Dich wissen lassen, wenn er seinen "Test" bestanden hat ;)

  • Also ich als Asiate mach Reis eher mit einem normalen Topf oder aus mit einem Mikrowellenreiskocher . :D
    Letzteres Empfehl ich sogar mehr als einen Reiskocher, wobei ein guter Reiskocher und wenn ihr wirklich den ganzen Tag nur Reis esst auch wieder ´nen Tacken besser ist ;)


    Mal offtopic aus interesse:
    Welchen Reis mögt/isst ihr so?

  • Ich habe eine reiskocher der ist glaube ich von tristar oder so. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und benutze ihn auch Regelmäßig. reis ist halt shcnell und einfahc zu machen. Einfach kurz abspühlen und dann in den Kocher geben Wasser rein und den rest macht er selbst. Meiner hat so um die 30 euro gekostet habe aber auch schon Reiskocher für 100 oder mehr gesehen. Das würde ich zwar nicht ausgeben aber später durchaus einen etwas besseren zulegen das schon. Aktuell bin ich aber mit meinem jetzigen zufrieden den hab ich auch schon einige Jahre.

  • Meine Familie benutzt schon seit Uhrzeiten einen Reiskocher. Wer regelmäßig Reis isst kommt um einen Reiskocher nicht drumherum. In asiatischen Haushalten gehört ein Reiskocher zu jeder Standardausstattung einer Küche. So wie ein Herd oder ein Backofen.


    Dabei gibt es von billig-schlicht bis hin zu teuer-edel, vollautomatisiert alle möglichen Formen von Reiskochern. Ich selber benutze einen älteren, wo der Reis nach dem kochen gerne mal am Topf kleben bleibt. Marke Studentenbude sozusagen. Und selbst mit diesem Reiskocher kocht man Reis viel einfacher und bequemer als mit einem Kochtopf am Herd. Sowas finde ich umständlich und wer einmal einen Reiskocher benutzt hat will auch gar nicht mehr mit einem Kochtopf voll Wasser sein Reis kochen.

  • Witzigerweise nutze ich meinen Reiskocher inzwischen kaum noch - das Putzen ist mir zu lästig und ich hatte schon mal den Fall, dass es im Deckel geschimmelt hatte ?

    Er wird jetzt nur noch genutzt wenn ich große Mengen brauche oder z.B. Sushi machen möchte, alles weitere für den normalen Essensbedarf koche ich im Topf; finde auch inzwischen nicht mehr dass das so mega kompliziert ist (aber früher war ich auch faul und fand es gut nebenher noch andere Dinge tun zu können; jetzt steh ich eh in der Küche, wenn der Reis gekocht wird xD)

  • Witzigerweise nutze ich meinen Reiskocher inzwischen kaum noch - das Putzen ist mir zu lästig und ich hatte schon mal den Fall, dass es im Deckel geschimmelt hatte

    Kommt wohl drauf an was für einen Reiskocher man hat. Ich selber habe einen sehr schlichten, einfachen Reiskocher, der unverwüstlich seinen Dienst tut. Ohne technischen Schnick-Schnack mit einem analogen Schalter. In etwa vergleichbar mit einem älteren soliden untere Mittelklassewagen aus den 80er/90er. Da war die Reinigung für mich noch nie ein Problem gewesen. Einziges Manko ist, dass der Reis eben gerne an dem Topf kleben bleibt. Daher fülle ich den Topf erst mal mit heißen Wasser und lasse ihn einweichen. Danach ist die Reinigung in wenigen Minuten erledigt.


    Ich koche aber auch nicht jeden Tag damit. In der Regel koche ich Reis für 3-4 Tage. Was ich nicht aufesse kommt dann in eine große Lunchbox in den Kühlschrank und wird dann die nächsten Tage aufgegessen. So spart man sich Arbeit und Strom. (':

  • Ich habe ebenfalls ein simples Model, der Deckel kann aber zum Teil auseinander genommen werden um ihn zu reinigen, denn dort wo die heiße Luft beim Kochen entweicht (bei meinem ist das eine Art Ventil) kann im Zwischenraum eben gerne mal was hängen bleiben; keine ganzen Reiskörner, aber eben Partikel die im Wasser rumschwimmen und das schimmelte bei meinem mal.

    Zumal ich bei meinen bisherigen Reiskochern auch mit der Teflonschicht nie zufrieden war - obwohl ich sie pfleglich behandelt habe, hat sie sich irgendwann abgelöst :/

  • Ich habe einen simplen Reiskocher mit Topf zum Rausnehmen und Glasdeckel, indem oben durch ein kleines Löchlein der heiße Dampf entweicht.

    Bin bei meinem geteilter Meinung, er hat ungefähr 30€ gekostet und das ist relativ günstig, weswegen die Qualität drunter leidet. Ich empfehle wahrscheinlich eher einen Reiskocher, den man komplett aufklappen kann, für etwas mehr Geld.


    Warum? Gut, im Grunde kocht mein Reiskocher den Reis auch ziemlich solide, schaltet sich beim richtigen Garpunkt automatisch aus und hat eine Warmhaltefunktion. Er kann also nicht verkochen und kocht eigentlich von alleine, während man etwas anderes tun kann. Praktisch. Allerdings muss man Abstriche machen, wo ich dann bei den Nachteilen wäre:

    - Er stößt ziemlich viel Dampf aus, also unbedingt das Loch oben freihalten und weg von Schränken oder Wand. Der Dampf wird sehr heiß und Kondenswasser bildet sich sonst.

    - Eine Schicht Reis ist unten am Topfboden generell immer vertrocknet bzw. verbrannt. Nicht schwarz verbrannt, aber definitiv nicht essbar, weil hart und trocken.

    - immer an die beschriebenen Wassermengen halten, das ist wichtig. Zu wenig Wasser und der Reis wird nicht durch. Nachschütten von Wasser bringt btw. nichts, doch dazu später mehr. Kippt man zuviel Wasser rein, kocht das Wasser über, kann aber nicht durch den Deckel entweichen wie bei einem normalen Topf, also sucht er sich seinen Weg durch das Loch, aus dem normalerweise der Dampf entweicht und das mit Druck. Das Wasser schießt also stoßweise raus und ist ziemlich heiß. Unschön.

    - Sobald der Reiskocher eine bestimmte Gradzahl erreicht hat, schaltet er sich automatisch aus/auf Warmhalte-Modus. Das dient zum Schutz, dass da nichts durchschmort und dass der Reis nicht verbrennt. Schön und gut. Solltet ihr jetzt zu wenig Wasser benutzt haben und euer Reis ist nicht gar, könnt ihr leider nicht mehr Wasser hinzukippen umd weitergaren, wie bei einem Topf, weil der Reiskocher sich bei mir selber wieder ausschaltet. Er muss erst komplett auskühlen und kann dann wieder benutzt werden. Ärgerlich, weil ihr entweder lange warten müsst und euer Reis nicht optimal kocht oder euer Reis ist halt hart und muss anderweitig gegart werden, was halt den Sinn des Reiskocher nichtig macht.


    Ich würde also definitiv in einen teureren investieren, was ich noch machen werde, aber für casual Reisesser reicht ein Günstiger völlig. Hier vielleicht ein Anstoß in Form eines Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Hab meinen Reiskocher im Asiashop gekauft. Was toll daran ist, ist dass es noch nen Dämpfaufsatz hat und ich liebe gedämpftes. Nyomnyom.

    Stimmt, das ist der extrem praktische Teil daran - ich hab darin auch gern immer direkt das Gemüse mitgedä,pft, welches ich essen wollte :)


    Inzwischen nutze ich dafür einen separaten Bambus-Dämpfer, den ich auf den Topf mit dem Reis oder der Brühe stelle und dann mit gare; funktioniert auch super, allerdings hatte anfangs alles einen Bambus-Beigeschmack :sweatdrop:

  • Nachdem der deutsche Reiskocher dauernd Teflon abgeworfen hat und der Reis dauernd angebrannt ist, habe ich ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und mir einen Reiskocher von Panasonic gekauft. Der hat eine Timer-Funktion und man kann wohl sogar damit backen o.o

    Allerdings habe ich bisher nur Reis darin gekocht. Um japanischen Reis im Topf zu kochen bin ich nämlich zu blöd... :hungry:


    Wichtig finde ich, dass man den inneren Deckel abnehmen kann, um ihn spülen zu können, damit nichts eklig wird. Und nach dem Benutzen sollte man ihn auslüften lassen, außer man ist fleißig und trocknet ihn mit einem Tuch ich bin allerdings faul

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • ich habe mir vor`nem halben Jahr einen Reiskocher für die Mikrowelle zugelegt und möchte dieses Ding nicht mehr missen.

    Reis rein (Messbecher), Wasser rein (Messbecher) vorgegebene Watt- und Minutenzahl eingeben und das was dabei rauskommt ist perfekt. <3

    War so ein Amazon-Spontankauf für roundabout 15€ und das hat sich echt gelohnt.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich reihe mich in den Club der Mikrowellenreiskocher-Besitzer ein und möchte diesen auch nicht mehr missen. Muss gestehen, dass meiner der typischen Hausfrauenmarke "Tupperware" angehört :rice-laugh:


    Aber man kann vieles sagen, das Teil habens gescheit hinbekommen und bekommt von mir auch eine klare Kaufempfehlung.

    Noch nie war Reis kochen so einfach.

  • Hallo

    Ich brauche einen Tip für einen Reiskocher ca.1,2L es muss kein Teurer Reiskocher sein,Hauptsache er hält etwas länger ohne das seine Teflon Beschichtung nach kurzer zeit sich löst. Natürlich kann er auch für anderes geeignet sein wie Gemüse Dampfen.


    Welche sorte von Klebereis ist dafür geeignet(Schmeckt)? Wie ich hier Düsseldorf sehe gibt es an mehren Orten Asia Supermärkte die Reis verkaufen hier 3 Beispiele für Märkte hier in meiner Stadt.

    1.Tains – mein-asiamarkt

    2.Fresh Asia

    3.go asia Supermarkt


    Wäre Super wenn mir da einer weiterhelfen könnte????