Problem Moderne Geselschaft

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da hatte ich schon so manches interessante Gespräch zu dem Thema. Ich hab die Leute gefragt was sie in 10 Jahren für Musik hören werden.
    Absolut niemand der charts/electro/dubstep/... hört konnte mir ne Antwort geben weil solche Interpreten und Titel schneller vergessen werden
    als sie an Popularität gewinnen. Meistens wurde die fehlende Antwort von einem ziemlich entglittenen Gesichtszug begleitet, viele merken
    erst dann was fürn Mist sie sich da antun und selbst nicht mehr wissen was für Musik sie vor drei Jahren überhaupt mochten! :lol:

  • Hmm. Moderne Gesellschaft...



    Also ich finde dieses gesamte "HartzIV"-TV sinnlos. Ich kenne genug aus meiner Klasse, die dieses gesamte Programm in höchsten Tönen loben und auch Fans von sowas sind. Aber naja, das ist ihre Sache, ist mir relativ egal.


    Diese "Dresscodes" sind schon was schlimmes. Ich selbst merke oft genug, wie mich all diese ganzen "Girlies" anstarren, als wäre ich was-weiß-ich was. Nur weil ich jetzt nicht unbedingt diese "Mainstream"-Klamotten trage. Ich bin mir selbst treu und das scheint meine "Mainstream"-Mitmenschen sehr zu irritieren. Mir bleibt es ein Geheimnis, wieso sich manche, die sich nach dem besagten Typus kleiden und sich auch danach benehmen - wie, wurde schon in den vorherigen Beiträgen gesagt, das wiederhole ich nicht - und dann plötzlich gegen Mainstream sind. Mittlerweile wird es sogar Mainstream gegen den Mainstream zu sein, was auch irgendwie Mainstream ist. Aber das ist einfach Naivität, mit dem Strom zu treiben. Wer weiß, vielleicht werden die alle irgendwann aus dem Alter herauswachsen?


    Und das mit der Musik gebe ich ThePrototype14 vollkommen recht. Ein relativ lustiges (für mich jedenfalls) Beispiel ist dieses hier: Nun, in manchen Liedern, die ich höre kommen so "böse englische Wörter vor." Und ich habe mal so ein Mädchen hören lassen, das eher auf dieses Charts-Zeug steht. Und ihre Reaktion war ja sofort (surprise) "Woah, die fluchen da! was hörst du für ne Sche***? Du musst dir mal echte Musik anhören" Was bekomm ich zu hören? Whistle von Flo Rida. Ich denke ich muss nicht erwähnen, was das Thema dieses Lieds ist.. Und tja. Ich höre böse Lieder.. und so.. -.-'


    Das mit der Technik finde ich auch ziemlich schlimm einerseits, aber andererseits lässt sich der technische Fortschritt auch weder abschalten, noch irgendwie "verheimlichen". Naja, ich persönlich finde es schon ein wenig hart, dass 10-jährige Kinder sich mittlerweile per Facebook auf dem Smartphone zum Shoppen verabreden. Als ich 10 war (was eig. nur knappe 5 Jahre zurückliegt), da hatte ich gerade mal mein erstes Handy bekommen, das nichts anderes konnte, als telefonieren und so ein paar kleine Spiele drauf waren. Und ich ging dann zu meinen Freunden an die Haustür und holte sie ab. Oder ich wurde eben abgeholt. Wir haben nicht einmal telefoniert - selten jedenfalls, und wenn, dann vom Festnetz aus. Als ich 10 war, wusste ich nicht einmal, was Make-Up ist und was ich damit anfangen soll. Als ich 10 war, wurde ich von älteren Schülern zurechtgewiesen, wenn ich was angestellt habe. Doch jetzt ist das Problem, dass den älteren Schülern so ziemlich egal ist, was mit der jüngeren Generation vorgeht. Und meiner Meinung nach liegt da das Hauptproblem. Ich glaube, wenn man selbst darauf achten würde, was man für ein Bild vor jüngeren ist, dann könnte man vielleicht - wenigstens ein bisschen - dazu beitragen, dass man vielleicht plötzlich als Vorbild gilt und vielleicht einer Person zeigt, wie man ein "normaler" Mensch ist, der sich nicht in den Mainstream stürzt.


    Naja, das ist meine Sichtweise. Man muss mir nicht zustimmen ^^

    ☆- you need a certain darkness to see the stars. -☆

  • nur leider ist es heute schon so das der mainstream normalität geworden ist.
    es ist normal mit 3 kg schminke im gesicht rumzulaufen
    es ist normal alle 2 tage in total überteuerten clubs mit aufgebrezelten leuten zu "schlechter" musik zu tanzen.
    es ist normal mit 10 einen eigenen pc, ein iphone und einen fernsehr zu haben.


    aber es ist nicht normal rauszugehen und einfach mal ne runde radzufahren mit freunden.


    ich muss gesetehen das ich in sachen technik auch nicht ganz unschuldig bin. habe als ich 14 war meinen ersten richtigen pc bekommen. da wir zu dieser zeit gerade von weit her hierher gezogen sind kannte ich hier noch nichts und niemanden und habe mich wie blöd auf das internet gestürzt mit all seinen möglichkeiten.
    ergebnis des ganzen ist das das fahrrad (welches ich früher öfter benuzt habe als alles andere) in der garage verstaubt und ich in den ferien zeitweise wochenlang nicht vor die tür gehe. aber naja, solangs mich glükclich macht XD


    und zur musik: immer wenn jemand erfährt das ich gerne metal höre kommen meist solche blicke -> 8| in kombo mit dummen sprüchen.


    was mir aber besonders in lezter zeit besonders aufgefallen ist ( gerade weil cih nen jungen bruder habe der grad in die phase kommt) ist das verhalten von kindern aka jugendlichen im internet. da wird mit drohungen schimpfwörtern und sonstigem unrat rumgeworfen als sei es normal. ja es scheint schon fast unnormal zu sien wenn man seingegenüber der gerademal nicht der eigenen meinung zustimmt nicht als "hurensohn" oder schlimmeres zu beleidigen.
    und was mir noch so bei meinem bruder aufgefallen ist (was man soweit ich denken kann auch auf den rest dieser sippe übertragen kann) ist: sobal diese gören mal richtig verbal zusammengefaltet werden rennen sie heulend zu ihren eltern die einen dan warscheinlich noch verklagen weil man ihren kleinen engel angeschrieen hat. unverständlich sowas X(

  • Da hatte ich schon so manches interessante Gespräch zu dem Thema. Ich hab die Leute gefragt was sie in 10 Jahren für Musik hören werden.
    Absolut niemand der charts/electro/dubstep/... hört konnte mir ne Antwort geben weil solche Interpreten und Titel schneller vergessen werden
    als sie an Popularität gewinnen. Meistens wurde die fehlende Antwort von einem ziemlich entglittenen Gesichtszug begleitet, viele merken
    erst dann was fürn Mist sie sich da antun und selbst nicht mehr wissen was für Musik sie vor drei Jahren überhaupt mochten! :lol:


    also ich kann dir sagen was ich vor zehn jahren gehört habe ^^ fast das selbe wie heute


    Ich hab damals Metal Punk und biss Hip hop gehört sprich die komischen alten alben von frauenarzt(fonde ich schrecklich)


    heute hoere ich immer noch metal punk oi hardcore etc aber auch gerne mal orchestrklänge lassen mein herz ein wenig höher springen


    und in 10 Jahren werde ich meinen Richtungen noch immer treu bleiben

  • Absolut richtig mockingbyrd., wenn man so einigen simpler gestrickten mal die Songtexte übersetzen würde würden die
    sich schier erschrecken. Tatsache ist das in Metal (meistens) eine Botschaft steckt oder wenigstens ein halbwegs sinnvolles Thema.
    Nur hören die meisten nur die Kraftausdrücke zwischen den Zeilen und wollen auch nichts anderes hören. Die Tatsache das Metal
    mehr Inhalt als Pop und Charts hat wollen viele nicht wahr haben.


    Den Teil mit der Vorbildfunktion unterstütze ich auch vollends, was aber fehlt ist schlicht und einfach der Respekt der mir zumindest
    damals noch eingebläut wurde. Wie von Alpha erwähnt ist das aber nicht einfach, mit Dominanz kommt man nicht weit, ob verbal
    oder physisch, damit schafft man nur mehr Probleme. Von den meisten wird man als Vorbild nur dann gesehn wenn man in die Masse passt
    oder aus dieser sogar 'positiv' heraussticht, also komplett kontraproduktiv.


    Ab und zu einen auf den Deckel bekommen, ob in der Schule oder Zuhause, hat bisher funktioniert, nur geht das heute nicht mehr


    Pandarius das ist es ja eben, Leute mit vernünftigem Musikgeschmack wissen was sie gehört haben und was sie hören werden,
    so einfach ist das ;)

  • Wurde auch mal Zeit, das so ein Thread im Forum auftaucht. ;) Früher mal, da hab ich das alles sehr eng gesehen, heutzutage belächel ich die meisten eher. Ich habe nie verstanden wie man sich über den Alkohol definieren kann. In meiner Schulzeit war es nicht anders. Die ''coolen'' haben jedes Wee Party machen wollen und sich die Birne weg geknallt. Die Nerdy's und Co.'s blieben eher daheim oder widmeten sich sinnvolleren dingen. Im Prinzip werden die Generationen nicht besser, auch wenn man das immer hofft gerade als ü20^^ Dennoch sind nicht alle so. Und ich sag immer: Solange es diese Art der Menschen noch gibt, ist noch nicht alles verloren. ;D Also, man kann als einzelner schon mehr bewirken als man immer denkt. Gerade weil die moderne Gesellschaft immer weiter egoistischer wird und nur daran denkt sich selber den Hintern zu retten. Helft anderen die in Not sind und stärkt euch gegenseitig den Rücken, so ist schon mal ein kleiner Schritt getan.

  • Naja, das ist ein öffentliches Forum, hier sollte man weder Themen noch Beiträge zu ernst nehmen. Solange man den Text lesen kann ist das vollkommen in Ordnung (meine Meinung).


    Wenn du Kritik üben möchtest, versuch das doch bitte etwas konstruktiver, dann fühlt sich auch niemand angegriffen ;)

  • ich sage in keiner weise das ich nicht fehlerfrei bin. sicherlich habe auch ich einige eigenarten an mir die die frühere geselschaft so nicht kannte, bzw. akzeptieren konnte.
    aber ich denke um allein mal den stein ins rollen zu bringen war der thread schon ausreichen, was man ja auch daran sieht das hier so viele ihr meinung zum thema abgegeben haben ( was mich übrigens wirklich überrascht hat. hätte nicht gedacht das so viele leute ähnlich denken ^^ )

  • Hallo! Ich bin eine Freundin von Lynks, der mir dieses Forum und diesen Bericht gezeigt hat. Daher spreche ich über seinen Nick, da ich ganz gerne etwas dazu sagen möchte. Also, wenn ihr Kritik üben wollt, dann greift nicht Lynks an.


    Ich entschuldige mich auch im Voraus, wenn ihr euch angegriffen fühlt und ich euren Stolz und eure Ehre ankratze.


    Um nun zum Thema zu kommen: Seid ihr euch wirklich sicher, dass das Thema wirklich richtig gewählt wurde? Ihr diskutiert darüber, wie sich heutzutage pubertierende Jugendliche verhalten und setzt das unter dem Thema „Problem Moderne Gesellschaft“.


    Die moderne Gesellschaft ist weit mehr als Alkohol, Drogen und Hartz IV TV. Und ihr kritisiert diese so, als sei es eine drastische Veränderung zu eurer Pubertät. Ich bin mir sicher, dass bei den meisten diese jugendliche Zeit nicht mehr als 10 oder 15 Jahre zurück liegt. Denkt doch nochmal nach. Seid ihr in eurer Pubertät kleine Engelchen gewesen und habt nie Unfug gebaut?


    Das Problem Alkohol und Jugendliche ist schon sehr lange ein Thema gewesen. Dass ihr das alles erst jetzt seht, liegt einfach nur daran, dass uns als Kinder die Nachrichten nicht viel interessierten und wir ein ganz anderes Denken hatten als jetzt. Ich weiß nicht, wie alt ihr alle seid, aber ich schätze die, die hier jetzt so Kritik ausüben, sind, wie ich, über 20 Jahren. Da ist es natürlich logisch, dass uns das hänseln anderer Schüler zu doof geworden ist und wir nicht mehr die Älteren fragen, ob sie uns Alkohol kaufen könnten. Nein, jetzt, da wir alt genug sind und unseren Kopf einschalten und auch mal die Nachrichten ansehen, sehen wir alles von einem anderen Blickwinkel. Daher finde ich es nicht fair die heutige Jugend so schlecht zu machen, ohne sich vorher an die eigene Nase zu fassen. Und selbst wenn man selbst nie so schlimm war, kann man sich dessen bewusst sein, dass andere in unserem Alter auch mit Alkohol und Drogen zu tun hatte und diese kritisieren wir jetzt nicht?


    Die heutigen Eltern wurden hier angesprochen. Sie seien zu jung und unfähig. Richtig, das denke ich auch. Aber das liegt doch nicht an der heutigen Gesellschaft. Wann haben eure Eltern und Großeltern geheiratet und Kinder bekommen? Es gibt mit Sicherheit junge Mütter, die trotzdem fähig sind für ihr Kind da zu sein. Nur, weil RTL die Gesellschaft daheim unterhalten will, heißt es noch lange nicht, dass es überall so schäbig aussieht.


    Ihr schüttelt den Kopf und fühlt euch wie die großen, die in der Jugend immer brave und artige kleine Kinder waren, obwohl ihr alle zu der Modernen Gesellschaft dazugehört! Ihr verhaltet euch wie die großen Politiker. Es wird so viel bemängelt und darüber diskutiert, aber ihr findet nicht einmal annähernd Lösungen eures Problems. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, woran diese für euch drastische Veränderung liegen könnte.


    Warum trinken so viele Jugendliche Alkohol und nehmen Drogen?
    Es wird nicht gut genug kontrolliert. Wie schon erwähnt fragen die meisten oft ältere Leute, wie zb. Geschwister oder Freunde über 18. Aber dieses Problem gab es auch schon vor 10 Jahren. Ihr seht das jetzt nur, weil ihr älter seid und Nachrichten hört.


    Warum maskieren sich 12jährige mit einer 5cm dicken Schminkschicht?
    Kinder in diesen Alter lernen von den Größeren und wollen wie die sein, wenn nicht, dann noch besser. Ein weiterer Punkt ist, dass sie damit älter aussehen und somit leichter an Alkohol und Kerle kommen, die sie anschmachten. Aber auch das ist schon ein längeres Thema.


    Warum läuft derzeit im Fernsehen nur Hartz IV TV?
    Der Grund dafür ist die Unterhaltung. RTL, RTL2, Sat1 und weitere Sender animieren die Leute daheim. Wenn wir die Sendungen ansehen fühlen wir uns dabei überlegen, weil in unseren Familien nicht so ein Chaos herrscht. Es dient also lediglich dem Unterhaltungszweck. Wer würde denn schon „Familien im Brennpunkt“ anschauen wollen, bei denen die Familie Friede, Freude, Eierkuchen ist? Die Wahrscheinlichkeit sich über eine Familie lustig zu machen, ist diese, in der das Leben keine heile Welt ist. Somit bekommt RTL und Co. mehr Einschaltquoten und verdienen dazu mehr Geld. Zudem ist niemand gezwungen sich diese Serien anzuschauen. Es gibt weit aus mehr Sender, die zu sehen sind.


    Natürlich finde ich es auch nicht okay, wenn die Jugendlichen nur noch über Facebook kommunizieren oder 24/7 vor dem Rechner sitzen und League of Legends oder World of Warcraft zocken. Und auch dieses Problem mit den Computerspielen ist ein längeres Thema. Also jetzt zu Facebook. Habt ihr euch überhaupt gefragt, wieso das so ist? Die Moderne Gesellschaft ist nun einmal sehr technisiert. Aber genauso, wie mit den Computerspielen, liegt in den Familien selbst, wie viel Freiraum den Kindern geboten wird. Andererseits ist Facebook zur Allgemeinheit geworden. Der Mensch macht sich sorgen den Anschluss der heutigen Technik zu verpassen. Woran liegt das? Nehmen wir einmal Apple. Ganz zu Anfang war dieser neu. Also, interessant! Was interessant ist, wird auch gekauft. Wenn es immer etwas Neues gibt, das interessant wirkt, wird es gekauft und genutzt. Das war mit den Fernsehgeräten beispielsweise nicht anders. Aber niemand schüttelt den Kopf und sagt: “Tz tz, die haben ja schon einen Flachbildschirm!“. Natürlich nicht, weil das doch völlig normal geworden ist und wir alle damit aufgewachsen sind. Ich kann mich noch an meinen allerersten Computer erinnern. Dann kamen die Laptops. Wurde da nicht auch gedacht, wieso die Leute nun mit Laptops herumlaufen, wenn doch ein Computer völlig in Ordnung ist?


    Wenn euch also die heutige Moderne Gesellschaft nicht gefällt, dann denkt erst einmal darüber nach, woran das liegen könnte und wie man das bessern kann. Denn jeder von uns ist ein Teil dieser Gesellschaft. Wenn wir nur vor dem Computer sitzen und uns darüber ärgern, wie die Jugendliche sich da draußen verhalten, verändert es auch nichts. Nein, wir ärgern uns und machen nichts. Wo ist da bitte der Sinn der Diskussion?


    Und denkt auch darüber nach, dass die „Moderne Gesellschaft“ ein sehr großer Begriff ist. Es beinhaltet nicht nur asoziale Familien und Jugendliche mit Alkohol und aufgetakelten Weibern. Jeder einzelne von uns gehört auch dazu. Genauso wie die Technik, das Leben, die Kommunikation der Länder, das Reisen, das Denken, die Gesetze, die Wahlen, etc.


    Nicht alles ist an der modernen Gesellschaft schlecht. Und das, was schlecht ist, kann man verändern, wenn nicht nur darüber diskutiert wird, sondern auch zuletzt Taten erfolgen.


    Ich zum Beispiel habe mir schon Gedanken darüber gemacht, was gemacht werden könnte und da, wo ich etwas bewirken konnte, habe ich auch eingegriffen. Allein vom Zusehen passiert nichts.


    Denkt mal darüber genauer nach, worüber ihr hier eigentlich wirklich diskutiert. Über die Moderne Gesellschaft in dem Sinne jedenfalls nicht.

  • ersteinmal möchte ich sagen:


    ich bin wirklich begeistert wie viele verschiedene meinungen hier vertreten werden. das ist echt so super.


    zum thema: sicher gibt es nicht nur das schlimme in der welt. ganz im gegenteil, es hat sich viel gebessert in letzter zeit. man schaue sich nurmal z.b. die medizienische versorgung an.
    leider kann man nunmal nicht die gesamte geselschaft in einen thread stopfen und so bleibt leider nur die möglichkeit einen kleinen teil der großen geselschaftstorte anzuschneiden.


    ich behaupte einfach mal so frech wie ich bin ( :P ) keiner von uns ist/ war ein engel.
    leider fehlt mir mit meinen jungen 17 jahren die erfahrung um all das zu beurteilen. das thema entspricht lediglich meiner empfindung wie ich das warnehme was hier passiert. zu meinem bedauern muss ich auch sagen das ich beim schreiben also zum beispiel beim erstellen dieses thread richtig auf das thema eingeschossen war und teilweise immernoch bin. so fällt es sicherlich schwerer oder gar unmöglich das thema neutral zu betrachten. aber beiträge wie z.b. von lynks öfnem einem da wieder die augen für die realität. was wäre auch eine duskusion wo alle einer meinung sind?


    eine welt wo alle einer meinung sind wäre ja vollkommen langweilig und sinnlos. deswegen freut es mich immer wieder meine ideen und erfahrungen mit anderen zu teilen.


    und nochmal am rande: ich schreibe meistens über mich persönlich da ich mir einfach nicht zumuten will über andere zu urteilen. viele (wenn nicht sogar alle) geben ja hier auch sehr viel mühe ihre gedanken und meinungen in worte zu fassen.


    und zu guter letzt: ich weiß das meine rechtschreibung auf gut deutsch: scheiße ist, aber das ist leider eine meiner mängel. soviel zu mir und moderner gesellschaft :P

  • Ist schon ganz richtig was du geschrieben hast lynks (ja, Freundin von lynks ;) ), glaube ich habe auch irgendwo geschrieben, dass ich keinesfalls
    über die Jugend lästern möchte, weder ihnen die Schuld für irgendetwas in die Schuhe schieben will. Was ich sage ist lediglich, dass man die
    Veränderung der Gesellschaft am ehesten an den Kindern und Jugendlichen erkennt. Ich bin selbst erst 19 uns sehe mich keineswegs als erwachsen an :D


    Was hier geschrieben wird dient auch in keinem Sinne dazu irgendwas zu verändern, das ist eine im Vergleich kleine Community mit einem Thread im Offtopic,
    hier wird höchstens mal ein bisschen Dampf abgelassen den man nicht zu ernst nehmen sollte.


    Zurück zum Thema:
    Verändern können wir so oder so nichts, wir können weder schlechtes TV absetzen noch die großen Vorbilder für neue Generationen werden (oder behauptet wer was anderes?).
    Ich will mich weder in Kindererziehung einmischen noch Jugendliche beim Alkoholkauf kontrollieren, mir ist nichts gleichgültiger. Im Endeffekt ist das hier nichts anderes als
    ein Thread für "Rentner" die nichts anderes sagen als 'früher war alles besser :wut: ', daher sollten sich denjenigen, die sich für betroffen halten (junge Leute, junge Eltern, Vorstand von RTL2
    oder hochrangiger Politiker :D) das ganze demente Gefasel am Arsch vorbeigehen lassen :P