Eine Welt ohne Anime & Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich versuche in letzter Zeit immer weniger Animes zu schauen - nur aus zeittechnischen Gründen - weil man ja auch viele Pflichten im Leben zu erfüllen hat und man in der Welt der Animes schnell mal "versinken" kann. Insofern könnte ich mir eine Welt ohne sie durchaus vorstellen. Das heißt aber nicht das ich das will....

  • Ich habe letztens einige News gelesen das Animes weltweit boomen, nicht nur Animes alla Naruto und Co., dass sieht man auch anhand Amazon und vor allem Netflix die enorm aufgestockt haben, auch das Plattformen wie wakanim entstanden sind deutliche Anzeichen dafür. :)


    Auch habe ich mitbekommen das in Japan die Studios extrem viel arbeiten müssen um die hohe Nachfrage weltweit nach Animes zu stillen.


    Deswegen denke ich überhaupt nicht an eine Welt ohne Animes.

  • ich würde eine Welt ohne animes und mangas nicht vorstellen.. da die ankmes und magas mir bek meine Depressionen weiter geholfen haben und ich dank die Serien mich besser fühlen kann. Eine welt ohne Anime und mangas da würde ich schon unter die Erde liegen.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Dann hätte ich wahrscheinlich ein anderes Hobby, andere Internetbekanntschaften und einen anderen Freund, zumindest wenn es Anime nie gegeben hätte.

    Genug zu konsumieren an Real-Serien hätte ich trotzdem genug, zu lesen auch und Gesprächsthemen auch und ich würde sogar Geld sparen (weil ich es nicht in Manga stecke), wenn es plötzlich kein Anime/Manga etc. mehr geben würde. Klingt jetzt so, als wär' mir das Verschwinden von Anime etc. egal, aber Anime ist für mich nur ein Hobby und ich hab noch andere Freizeitaktivitäten. Klar, schade wäre es trotzdem, immerhin ist Manga ein Medium was ich sehr gerne sammle und konsumiere und Anime machen auch Spaß, zudem würde ich manche Leute nicht kennen. Es wäre wohl schade, aber kein Weltuntergang. Ich bin einfach froh, dass es da ist.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Insofern könnte ich mir eine Welt ohne sie durchaus vorstellen. Das heißt aber nicht das ich das will....

    Kann ich so bestätigen, ohne könnte ich es mir schon vorstellen, was anders wäre, dass ich wahrscheinlich dann irgendwelche RL Serien gucken würde und nicht in diesen Foren wie das hier unterwegs wäre.

    Wollen tue ich das aber nicht, ohne Anime wäre mein jetziges Leben echt scheiße, wenn sowas kommen sollte, dann bitte so, dass man mir auch jedliche Erinnerung an Anime nimmt. xD

  • Wie Ryomou es schon gut formuliert hatte ist das Animes und Mangas eben auch nur ein Hobby sind und es für mich eben auch nur ein Hobby ist, auch wenn es natürlich traurig wäre, wenn die Medien von heute auf morgen in Deutschland verschwinden würden, aber dann sucht man sich halt ein anderes tolles Hobby. Was ich weiß ist das Animes und Mangas mein Leben nicht bestimmen, sonder ich mein Leben selbst bestimme, daher wäre es für mich kein Weltuntergang und mein Leben wäre auch nicht sinnlos...(';


    Wie gesagt schade wäre es, aber ich kann auch ohne Mangas und Animes weiter leben. :biggrin:

  • Ich schließe mich den vorigen Posts mal an.

    Klar damals hätte ich sicher anders geurteilt, weil ich mich sehr viele mit Anime und Manga beschäftigt habe. Doch heute habe ich auch viele andere Interessen mit denen ich mich bei Zeit beschäftige.

    Alleine schon durch die Arbeit. In meine Ausbildung blieb mir einfach kaum Zeit dafür.


    Wie dem auch sei, toll fände ich es nicht. Viele von uns sind ja damit aufgewachsen.

    Es ist für mich aber auch nicht wegzudenken :foxy2:

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<

  • Ich sehe das aus zwei Perspektiven, wenn es Anime nie gegeben hätte, hätte ich auch nichts, was ich vermissen würde, ich wüsste ja nicht, dass es so etwas gibt.

    Naja und dann gibt es halt die Perspektive als Fan, der mitbekommt, dass es keine weiteren Anime mehr geben wird, ggf. alle Plattformen runtergefahren werden usw., natürlich für die harten Fans ein Drama. :P

    Nun, aber sind wir mal ehrlich, wir haben sicherlich auch noch andere Hobbys/Interessen die wir verfolgen und mit der man auch gut seine Zeit vertreiben kann, ich denke mal das würden viele dann auch so machen, natürlich wären viele auch geknickt, dass es keine Anime mehr gibt, aber es wäre dann wohl oder übel ein Punkt, mit dem man Leben müsste. :P

    Für mich hat Anime nicht mehr so einen hohen Stellenwert, wie noch vor einem Jahrzehnt, ich würde es natürlich auch nicht cool finden, wenn es komplett verschwinden würde, aber ich könnte mich damit abfinden.

    Auch wenn ich mich geistig erstmal umsortieren müsste, da es diese Schweinwelt nicht mehr digital sondern nur noch in meiner Fantasie geben würde. (Ihr wisst schon übertriebene Freundschaft und Co.)

  • Animes. sind japanische Zeichentrickfilme/-srien, danebgen gibt es, amerikanische Cartoons und Disneyfilme. (Meinen Kenntnissen nach)

    Von daher kann ich mir eine Welt ohne Zeichentrickserien auch wenig vorstellen, aber das ist eine Frage für Literaturbegeisterte.


    Ich kann dir aber nur insofern zustimmen, dass diese Frage etwas gegenstandslos bleibt. Weil es neben japanschen Zeichentrick (Animes), wenig jugendfreundliches gibt.

    Daher schließt sich diese Frage ökonomisch relativ schnell aus.

  • Wenn es um die Diskussion vom TE und seinem Kollegen geht, würde ich mal sagen, dann ist das halt so, bestehende Anime sind ja noch vorhanden, bzw. wenn man diese auf der Festplatte oder im Regal stehen hat, kann man weiterhin Anime gucken.

    Mich würde es jetzt nicht treffen, da ich das was ich an Anime will habe, auch wenn es bei dem ein oder anderen Anime nicht die legalste Weise war :pfeif: , aber so ist das nun mal, wenn man seit vielen Jahren auf den Disc-Release wartet. :P


    Mittlerweile interessiere ich mich auch für wesentlich mehr und auch so, habe ich nicht mehr die Zeit Anime zu verfolgen, zumal dieser Hype, den man am Anfang von Anime hatte, auch nicht mehr da ist.

    Also ja würde es überleben, nur noch die Anime die ich bei mir habe sehen zu können und dass es keine neuen mehr geben würde. :P

  • Was ein apocalyptischer Gedanke....!!!??? :O BLASPHEMIE!!!!

    Anime und Manga-begeistert bin ich noch genauso wie vor 20 Jahren. Aus diesem Hobby speisen sich viele Vernetzungen bzw neue Horizonte die mein Leben bereichern und bestimmen. Ich kenne und liebe japanisches Essen seit ich in Ranma 1/2 den Glückspilz stets beneidet hatte das er bei Ukyo umsonst Okonomiyaki bekam. Ich liebte Ramen besonders seit ich mit Classic Naruto anfing und Onigiri und Tempura-Garnelen sind schon seit Sailor Moon (1996 ZDF) für mich ein Geheimnis gewesen dem ich auf die Spur kommen wollte.

    Ebenso hege ich eine Nostalgie und Sympathie zu J-Rock und J-Pop. Eine Zard, Two-Mix, Kuraki Mai, Ayumi Hamasaki, Luna Sea oder X-Japan werde ich nie vergessen und immer wieder hören können.

    Durch Kenshin begann ich mich für japanische Geschichte, Samurai und Schwertkampf zu interessieren.

    Und Manga haben mich stets inspiriert zu Zeichnen und mich zu verbessern bzg Dynamik, Proportionen und Perspektiven. Zeichnen war ein riesiges Hobby von mir was mir auch viel Freude, Entspannung und Anerkennung für das Selbstbewußtsein gab. Zeichnen tu ich noch immer gern, aber nicht mehr so oft, da es keine Ferien mehr gibt wie als Schüler...:/

    Ohne Conventions die es ja auch nur wegen dem Thema gibt, würde mir etwas Entscheidenes fehlen. Es sind immer die schönsten Tage im Jahr und was für einen 5-Jährigen Weihnachten ist, sind für mich die großen Cons im Jahr. Da käme direkt die nächste Kopplung dran - entsprechend hätte ich auch gar kein Interesse an Cosplay entwickelt. Ich mag das basteln und das in eine Rolle schlüpfen und seinem Helden ähnlich zu sein. UND dadurch wiederum habe ich echt dufte Menschen kennen gelernt, die es so in der Nachbarschaft einfach nie gab. Menschen die diese Leidenschaft "Anime & Manga" genauso fühlten und liebten wie man selber. Leute die zu Events gingen, um dies genauso auszuleben und nicht wie bei nem Oktoberfest oder Karneval zu saufen oder rumzugrölen.

    Ich hätte wohl nie Düsseldorf so gut kennengelernt wegen seinem Japanviertel, dem Buddhistischen Tempel und dem Japantag. UND ich hätte wohl nie den Traum den ich mir in nicht zu ferner Zukunft erfüllen möchte mal nach Japan zu reisen.

    Zocken - ebenso verbinde ich Videospiele mit dem Thema. Street Fighter auf SNES hat mich unzählige Stunden in meinem Zimmer mit Freunden gefesselt prügeln lassen und die Animeserie Street Fighter II V wie auch SF the animated Movie waren absolut heißer Scheiß zu der Zeit. Secret of Mana, Final Fantasy und allgemein Japano-RPGs waren der Hammer und haben mich in eine andere Welt entführt.

    In einer Welt ohne Anime und Manga hätte ich wahrscheinlich wie jeder etwas anderes gesucht was irgendwie einen ausfüllt, aber ich glaube es hätte auch beeinflußt was für ein Mensch ich geworden wäre, mit was für Fertigkeiten und Medien ich mich auseinandergesetzt hätte und das ich eine andere Art Abenteuerlust entwickelt hätte, wie auch was für Menschen ich gerne um mich habe.
    Ich glaube in dieser Art wäre ich nie so glücklich wie ich es damit geworden bin, denn ich habe auch "normale" Freunde und Bekannte, wo die Gespräche oberflächlicher sind ("Was macht die Familie, was macht der Job, hast du schon gehört was Person A und Nachbar B gemacht hat?") und man nach einigen Stunden miteinander fertig ist, während ich durch Anime und Manga über so vieles reden, diskutieren und praktisch machen kann (z.B. Cosplay). Ich möchte nicht ohne dieses Hobby leben, da es mir so viele weitere Wege und Horizonte eröffnet hatte und es noch immer tut, wie auch mich durch schwere Zeiten begleitet hatte und Freude gebracht hat.

  • In meiner Situation wäre es schon schrecklich für mich.

    Da ich halt weitaus mehr mit Anime verbinde als der ein oder andere, würde für mich wohl eine Welt zusammenbrechen. :D


    Wäre eine andere Zeitlinie in der es nie dazu kam Animes oder Mangas weder das eine noch das andere das Licht der Welt erblicken zu lassen.

    Das ist schon eine interessante Frage, die ich mir gerade stelle.

    Ich bin ja selbst Fiktophil und schaue nicht nur sehr gerne Animes, sondern verliebe mich halt auch in den ein oder anderen Charakter.


    Wenn wir in eine Welt leben würden wo es Animes etc nicht gibt, hätte ich nie einen Bezug darauf gehabt und wäre dann evt Asexuell. Zumindest könnte ich es mir so vorstellen.

    Aber ich bin sehr froh, das es nicht so ist. Anime hat wie gesagt eine sehr große Bedeutung für mich und sie haben mich auch sehr stark in meiner Schulzeit begleitet. Da diese Zeit für mich auch sehr schwierig gewesen ist (Mobbing etc), konnte ich mich immer nach der Schule quasi in einer anderen Welt flüchten und es hat mir auch sehr geholfen.

  • Ich denke, dass ich mich dann mehr auf Comics, vielleicht auch vorallem Funnys gestürzt hätte... Die Comics von Asterix und Obelix mochte ich schon immer.


    Aber ich denke, mir hätte auch was gefehlt. Mir geht's so ähnlich wie Shinichi_Kudo20. Mir haben die Animes auch durch schwere Zeiten geholfen.

    Und ich denke, ich bin ebenfalls etwas Fiktophil veranlagt. Aber vielleicht hätte ich dann auch einfach Batman oder Superman gemocht :-D Keine Ahnung. Bin jedenfalls froh, dass es Animes und Mangas gibt :<3:

  • Hm schwer zu sagen. Für uns ist es schwer sich eine Welt ohne Manga und Anime vorstellen, da wir damit aufgewachsen sind und daran gewohnt sind. Aber wenn wir in einer Welt Leben würden, in der es sowas gar nicht gibt, könnten wir es ja auch nie vermissen, da wir es nie gekannt hätten.

    Animes haben mir durch schwere Zeiten geholfen, wenn ich in der Schule mal wieder gehänselt wurde und mein Leben beenden wollte, habe ich einfach Animes geschaut. Ich habe mir diese Charaktere als Vorbilder genommen, und wollte so stark und cool sein wie sie. Sie geben niemals auf, also wollte ich das auch nicht. Wenn ich das nicht gehabt hätte, was wäre dann wohl aus mir geworden? Vielleicht hätte ich etwas anderes gefunden, oder ich wäre vielleicht auch gar nicht mehr da. Wer weiß das schon. Doch vielleicht wäre in einer Welt ohne Anime und Manga mein Leben auch ganz anders verlaufen. Am Ende des Tages gab es immer eine Welt in der ich flüchten konnte, und ich musste mich nie mit mir und meinen Problemen auseinandersetzen. Vielleicht hätte ich es dann getan, und alles wäre jetzt ganz anders. Aber das kann man nie so genau wissen.

    Ich könnte mir natürlich kein Leben ohne vorstellen, aber ich kann mir vorstellen das es absolut möglich ist wenn man es nie gekannt hätte

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.